Prof. Dr. Timo Leuders

Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung

Institut für Mathematische Bildung

Adresse/Raum
KG 4, 305
 
Telefon +49 761 682-347
E-Mail leuders(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Nach Absprache per E-Mail

1988-1994 Studium an der Universität Dortmund (Physik, Mathematik, Musik)

1994 Diplom im Fach Physik

1994-1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund am Lehrstuhl Theoretische Physik I (Theorie der kondensierten Materie)

1995 Erstes Staatsexamen im Fach Mathematik

1997 Zweites Staatsexamen mit den Fächern Physik und Mathematik

1998 Promotion in der theoretischen Physik zu Methoden der Störungstheorie in hochkorrelierten Vielteilchensystemen

1998- 2001 Lehrer am Vestischen Gymnasium Bottrop-Kirchhellen

mit den Fächern Physik, Mathematik und Musik

2001-2002 pädagogischer Mitarbeiter am Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW in den Referaten Mathematik, Naturwissenschaften, Begabtenförderung / gymnasiale Oberstufe

2002-2003 wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule mit dem Geschäftsbereich Mathematik / Naturwissenschaften.

2004 C4-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2008-2009 Leiter des Instituts für Mathematik, Informatik und ihre Didaktiken

Seit 2009 Prorektor für Forschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Seit 2018 Mitglied im Direktorium der School of Education FACE

Seit 2021 Mitglied der ALLEA (European Federation of Academies of Sciences and Humanities


• Professionalisierungsforschung

• Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

• Modellierung mathematischer Kompetenzen

• Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen

• Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht

• Standardorientierte Unterrichtsentwicklung


Leuders, T., Wiedmann, M., & Loibl, K. (2023). Evidenzorientierung in der Lehrkräftebildung. In K.-S. Besa, D. Demski, J. Gesang, & J.-H. Hinzke (Hrsg.), Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration (Bd. 55, S. 13–38). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-38377-0_2

Leukel, C., Leuders, T., & Leuders, J. (2023). Decoding of spatial proportions using somatosensory feedback in sighted and visually impaired children. Trends in Neuroscience and Education, 32, 100207. doi.org/10.1016/j.tine.2023.100207

Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B., & Leuders, T. (2023). Competency Framework for the Qualification of Facilitators of Mathematics. In A. Manizade, N. Buchholtz, & K. Beswick (Hrsg.), The Evolution of Research on Teaching Mathematics (Bd. 22, S. 311–338). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-031-31193-2_11

Pilous, R., Leuders, T., & Rüede, C. (2023). Novice and expert teachers’ use of content-related knowledge during pedagogical reasoning. Teaching and Teacher Education, 129, 104149. doi.org/10.1016/j.tate.2023.104149

Bader, Barbara, Rosebrock, Cornelia, Leuders, Timo, Thonhauser, Ingo, de Pietro, Jean-François, Colberg, Christina, & Brière, Fabienne. (2022). Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz – Die Perspektive des programmbegleitenden Expertinnen- und Expertengremiums P9. doi.org/10.25656/01:24541

Böcherer-Linder, K., & Leuders, T. (2022). Brücken zwischen Analysis und Schulmathematik – ein Lehrkonzept und eine Heuristik für die Aufgabenkonstruktion. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung (S. 339–350). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_19

Boomgaarden, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2022). The trade-off between complexity and accuracy. Preparing for computer-based adaptive instruction on fractions. Interactive Learning Environments, 1–16. doi.org/10.1080/10494820.2022.2038636

Friesen, M., Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2022). Adaptivität hat viele Gesichter. mathematik lehren, 2022(233), 2–9.

Friesen, M., Leuders, T., & Loibl, K. (2022). Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?! 22(2).

Lacher, M., Künsting, J., Leuders, T., & Wessel, L. (2022). Erkunden und Entdecken – ertragreich für Lernende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Der Mathematikunterricht, 68(2), 40–51.

Leuders, T. (2022a). Höhere Algebra für Lehramtsstudierende – genetisch verstehen und aktiv mathematisieren. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung (S. 139–146). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_8

Leuders, T. (2022b). Mehr als richtig und falsch. Friedrich Jahresheft, 2022(1), 98–101.

Leuders, T. (2022c). Worauf soll man denn nun schauen? SEMINAR, 28(3), 38–51.

Leuders, T., Loibl, K., Sommerhoff, D., Herppich, S., & Praetorius, A.-K. (2022). Toward an Overarching Framework for Systematizing Research Perspectives on Diagnostic Thinking and Practice. Journal Für Mathematik-Didaktik, 43(1), 13–38. doi.org/10.1007/s13138-022-00199-6

Leuders, T., Wiedmann, M., & Loibl, K. (2022). Evidenzorientierung in der Lehrkräftebildung. In K. Besa, D. Demski, J. Gesang, & H. Hinzke (Hrsg.), Evidenzbasierung in Lehrer*innenbildung, Schule und Bildungspolitik und -administration – neue Befunde zu alten Problemen. Springer VS Verlag.

Loibl, K., Friesen, M., & Leuders, T. (2022). Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?! Der Mathematikunterricht - Themenheft, 68(2).

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022a). Teachers’ diagnostic judgments on tasks as information processing – The role of pedagogical content knowledge for task diagnosis. Teaching and Teacher Education, 111, 103621. doi.org/10.1016/j.tate.2021.103621

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022b). Judgment bias in diagnosing misconceptions with decimal fractions. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano. hal.archives-ouvertes.fr/hal-03753460

Schultheis, E., Loibl, K., & Leuders, T. (2022). Multiplikative Textaufgaben. mathematik lehren, 2022(233), 10–14.

Sommerhoff, D., Leuders, T., & Praetorius, A.-K. (2022). Forschung zum diagnostischen Denken und Handeln von Lehrkräften – Was ist der Beitrag der Mathematikdidaktik? Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 1–12. doi.org/10.1007/s13138-022-00205-x

Bardy, T., Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2021). Mathematics Teacher Education and Development. Mathematics Teacher Education and Development, 23(3), 26–53.

Boomgaarden, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2021). Striving for Adaptivity—Enabling Complex Problem-Solving Processes in a Computer-Based Learning Environment. Proceedings of the 15th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2021, 883–884.

Brunner, K., Obersteiner, A., & Leuders, T. (2021). How prospective teachers detect potential difficulties in mathematical tasks – an eye tracking study. RISTAL, 4(Special Issue), 109–126. doi.org/10.23770/rt1845

Dreher, A., & Leuders, T. (2021). Fachspezifität von Unterrichtsqualität – aus der Perspektive der Mathematikdidaktik. Unterrichtswissenschaft, 49(2), 285–292. doi.org/10.1007/s42010-021-00116-9

Fauth, B., & Leuders, T. (2021). Kognitiv aktivierenden Unterricht beobachten. Pädagogik, 11(32–27). doi.org/10.3262/PAED2111032

Friesen, M., Leuders, T., & Loibl, K. (2021). Flexibles Gruppieren nach lernzielrelevanten Voraussetzungen. Pädagogik, 3, 42–45.

Leuders, T., & Loibl, K. (2021). Beyond subject specificity – student and teacher thinking as sources of specificity in teacher diagnostic judgments. RISTAL, 4(Special Issue), 60–70. doi.org/10.23770/rt1842

Loibl, K., & Leuders, T. (2021a). Modeling Teachers’ Diagnostic Judgments by Bayesian Reasoning and Approximative Heuristics. RISTAL, 4(Special Issue), 88–108. doi.org/10.23770/rt1844

Loibl, K., & Leuders, T. (2021b). Strategien der Binnendifferenzierung. Pädagogik, 1/21, 39–45.

Merk, S., Batzel-Kremer, A., Bohl, T., Kleinknecht, M., & Leuders, T. (2021). Nutzung und Wirkung eines kognitiv aktivierenden Unterrichts bei nicht-gymnasialen Schülerinnen und Schülern. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 467–487. doi.org/10.1007/s42010-021-00101-2

Peters-Dazdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B., & Leuders, T. (2021). Professionalization of facilitators in mathematics education: A competency framework. Proceedings of PME, 44.

Prediger, S., Barzel, B., Hussmann, S., & Leuders, T. (2021). Towards a research base for textbooks as teacher support: The case of engaging students in active knowledge organization in the KOSIMA project. ZDM – Mathematics Education. doi.org/10.1007/s11858-021-01245-2

Siefer, K., Leuders, T., & Obersteiner, A. (2021). Which Task Characteristics Do Students Rely on When They Evaluate Their Abilities to Solve Linear Function Tasks? – A Task-Specific Assessment of Self-Efficacy. Frontiers in Psychology, 12, 596901. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.596901


Zurück zur Übersicht