Jun.-Prof. Dr. Priska Sprenger

Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik (Schwerpunkt Primarstufe)

Institut für Mathematische Bildung

Adresse/Raum
KG 4, 309
 
Telefon +49 761 682-155
E-Mail priska.sprenger(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

Monografie

Sprenger, P. (2021). Prozesse bei der strukturierenden Mengenwahrnehmung und strukturnutzenden Anzahlbestimmung von Kindern im Elementarbereich – Eine Eye-Tracking-Studie. Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-658-33102-3.


Artikel (mit peer review)

Sprenger, P. & Benz, C. (2020). Children’s perception of structures when determining cardinality of sets – results of an eye-tracking study with 5-year-old children. ZDM Mathematics Education 52, 753–765. doi.org/10.1007/s11858-020-01137-x.

Sprenger, P. & Benz, C. (2020). Perceiving and using structures when determining the cardinality of sets - A child's learning story. In M. Carlsen, I. Erfjord & P. S. Hundeland (Hrsg.), Mathematics education in the early years. Results from the POEM4 Conference, 2018 (213–227). Springer.

Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E., & Sprenger, P. (2020). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers: a standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education, 52, 193–205. doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2.

Sprenger, P. & Benz, C. (2019). Perceiving and using structures in sets - the contribution of eye-tracking in a three-level evaluation process. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (S. 2355–2362). Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Schöner, P. & Benz, C. (2018). Visual Structuring Processes of Children When Determining the Cardinality of Sets – The Contribution of Eye-Tracking. In C. Benz, H. Gasteiger, A. S. Steinweg, P. Schöner, H. Vollmuth, & J. Zöllner (Eds.), Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016. Springer.

Schöner, P. & Benz, C. (2017). “Two, three and two more equals seven” – Preschoolers’ perception and use of structures in sets. In Dooley, T. Gueude, G. (Eds.), Proceedings of the 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1893–1900). ERME.


Artikel und Buchbeiträge (ohne peer review)

Sprenger, P. (2023). „Weil ich gezählt habe: Weil da drei sind und da zwei“ – Kindliche Wahrnehmungsprozesse als eine Herausforderung für Forschung und Praxis. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern – Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. University of Bamberg Press (UBP).

Sprenger, P., Uribe, Á., Ott, B. & Kuratli, S. (2023). Zählkompetenz und Mehrsprachigkeit – Eine praxisnahe Perspektive. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz).

Sprenger, P. (2018). Strukturwahrnehmung von Kindern im letzten Kindergartenjahr bei der Anzahlerfassung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1719-1722). WTM-Verlag.

Schöner, P. (2017) Prozesse bei der (strukturierten) Mengenwahrnehmung und Anzahlbestimmung. In Steinweg, A. S. (Hrsg.). Sprache und Mathematik (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM), S. 105-108. University of Bamberg Press (UBP).

Schöner, P. (2017). Mentales Rotieren. Materialkartei zu Würfelgebäuden. Fördermagazin Grundschule (4) 2017, 35–38.

Schöner, P. & Vollmuth, H. (2016). Wer springt weiter? Förderung der Mess- und Größenkompetenz mit Sprunglängen. Fördermagazin Grundschule (3) 2016, 33–38.

Schöner, P. & Benz, C. (2014). Muster und Strukturen finden in der MachmitWerkstatt MiniMa. Fördermagazin Grundschule (4) 2014, 27–30.


Herausgeberschaft

Benz, C., Steinweg, A., Gasteiger, H., Vollmuth, H., Schöner, P. & Zöllner , J. (2018). Early Mathematics Learning – Selected Papers of the POEM Conference 2016. Springer.

Berufstätigkeit

Seit 04/2023               Juniorprofessorin (W1) für Mathematik und ihre Didaktik im Primarbereich an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

10/2022-03/2023      Vertretung der Professur für die Didaktik der Mathematik (W3) im Primarbereich an der Universität Rostock

03/2022-09/2022      Postdoktorandin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

09/2020-02/2022      Mutterschutz und Elternzeit

08/2020-09/2020      Postdoktorandin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

06/2016-08/2020      Mitglied des Promotionskollegs MINT²KA (Leuchtturm der Lehrerbildung am Standort Karlsruhe)

12/2013-12/2019      Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Institut für Mathematik

02/2009-09/2012      Hauptamtliche Kantorin (B-Kirchenmusikerin) der Seelsorgeeinheit Achern-Stadt mit Schwerpunkt Kinderchorleitung


Ausbildung

10/2020                      Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude)
                                     Titel der Dissertation: Prozesse bei der strukturierenden Mengenwahrnehmung und strukturnutzenden Anzahlbestimmung
                                     von Kindern im Elementarbereich – Eine Eye-Tracking Studie
                                     Betreuung: Prof. Dr. Christiane Benz, Prof. Dr. Hedwig Gasteiger

10/2011-11/2013      Studium des Studiengangs Grund- und Hauptschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
                                     mit Schwerpunkt Grundschule (Musik, Mathematik, Biologie) (Abschluss: 1. Staatsexamen)

10/2007-01/2009      Studium der Mathematik an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br.

10/2002-04/2008      Studium der Kirchenmusik (B) (Abschluss: Diplom) sowie der Schulmusik (Gymnasiallehramt)
                                     an der Hochschule für Musik, Freiburg (Abschluss 1. Staatsexamen)

Zurück zur Übersicht