Prof. Dr. Anika Dreher

Adresse/Raum
KG 4, 307
 
Telefon +49 761 682-552
E-Mail anika.dreher(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Nach Vereinbarung per Mail

Auswahl aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte:

  • TaiGer Noticing: Teacher noticing in Taiwan and Germany – What is the role of cultural norms regarding aspects of instructional quality? (Laufzeit: 2018 - 2021; gefördert durch: DFG)
  • ANNUM-Pro Empirische Prüfung des Angebots-Nutzungs-Modells für Lehrkräftefortbildungen anhand eines digitalen Fortbildungsangebots zum Problemlösen (mit Lars Holzäpfel & Marita Friesen, Laufzeit 2021 - 2024; gefördert durch: DZLM)
  • Interpretation von Schüleräußerungen zur Auswahl passender Aufgaben zu Brüchen in Abhängigkeit von Zeitdruck und situiertem Vorwissen (mit Andreas Obersteiner, TU München; Laufzeit: 2020–2023; gefördert durch: Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Promotionskollegs DiaKom 2)
  • Konzeptualisierung eines berufsspezifischen Fachwissens für Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe (gemeinsam mit Prof. Dr. Aiso Heinze & Prof. Dr. Anke Lindmeier, IPN Kiel)
  • Interdisziplinäres Promotionskolleg: Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM) (Laufzeit: 2016-2019; gefördert durch: Land Baden-Württemberg)

Auswahl 

  • Dreher, A, & Leuders, T. (im Druck). Fachspezifität von Unterrichtsqualität – aus der Perspektive der Mathematikdidaktik. Unterrichtswissenschaft.
  • Dreher, A., Hoth, J., Lindmeier, A., & Heinze, A. (im Druck). Der Bezug zwischen Schulmathematik und akademischer Mathematik: Schulbezogenes Fachwissen als berufsspezifische Wissenskomponente von Lehrkräften. In S. Krauss & A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften: Implikationen aus der Forschung für die Praxis. Springer Spektrum: Berlin.
  • Dreher, A., Lindmeier, A., Feltes, P., Wang, T.-Y. & Hsieh, F.-J. (2020). Do cultural norms influence how teacher noticing is studied in different cultural contexts? – A focus on expert norms of responding to students’ mathematical thinking. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01197-z
  • Lenz, K., Dreher, A., Holzäpfel, L., & Wittmann, G. (2020). Are conceptual and procedural knowledge empirically separable? – The case of fractions. British Journal of Educational Psychology, 90(3), 809-829.  https://doi.org/10.1111/bjep.12333
  • Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2019). Ist akademische Mathematik hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik, 41, 329-356. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00152-0
  • Dreher, A., Lindmeier, A., Heinze, A., & Niemand, C. (2018). What kind of content knowledge do secondary mathematics teachers need? A conceptualization taking into account academic and school mathematics. Journal für Mathematik-Didaktik, 39, 319-341. https://doi.org/10.1007/s13138-018-0127-2
  • Dreher, A., & Heinze, A. (2018). Mathematicians’ criteria for accepting theorems and proofs – an international study. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, and L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 2, S. 363-370). Umeå, Sweden: PME.
  • Heinze, A., Dreher, A., Lindmeier, A., & Niemand, C. (2016). Akademisches versus schulbezogenes Fachwissen – ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 329-349. https://doi.org/10.1007/s11618-016-0674-6
  • Dreher, A., Kuntze, S., & Lerman, S. (2016). Why use multiple representations in the mathematics classroom? Views of English and German preservice teachers. International Journal of Science and Mathematics Education, 14(2), 363-382. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9633-6
  • Dreher, A., & Kuntze S. (2015). Teachers' professional knowledge and noticing: The case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89-114. https://doi.org/10.1007/s10649-014-9577-8
  • Dreher, A., & Kuntze, S. (2015). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: Evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(1), 23-44.https://doi.org/10.1007/s13138-014-0068-3

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

  • Didaktik der Algebra und Funktionen Sekundarstufe (MAT 2401)
  • Didaktische Analyse und Entwicklung von Lernumgebungen Sekundarstufe (MAT 2402)
  • Daten und Zufall Primarstufe (MAT 1204)
  • Begleitseminar zur Schulpraxis Sekundarstufe (MAT 4SP3) 

Weitere Informationen in LSF

Aktuell:

Hauptvortrag auf der Jahrestagung der GDM im Oktober 2020 zum Thema:

Teacher Noticing als zentrales Konstrukt der Lehrerprofessionsforschung - Chancen und Herausforderungen

Video auf YouTube


Seit 04/2021             W3-Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

08/2016–04/2021    Juniorprofessorin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg 

02/2019–07/2020    Lehrerin für Mathematik an der Karoline-Kaspar-Grundschule in Freiburg

12/2019                     Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessorin 

03/2015–08/2016    Postdoc am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel  

05/2015                     Promotion in der Mathematikdidaktik an der PH Ludwigsburg  

03/2014–07/2014    Lehrerin für Mathematik am Mörike-Gymnasium Ludwigburg

04/2011–02/2015     Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg (Institut für Mathematik & Informatik) 

2009–2011                Masterstudium Mathematik mit Anwendungsfach Chemie an der Universität Osnabrück 

2008–2009                Studium an der Queen’s University in Kingston, Kanada, als „Visiting Research Student“ in Mathematik 

2005–2008                Bachelorstudium gymnasiales Lehramt (Mathematik und Chemie) an der Universität Osnabrück

Mitglied des International Committee der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)

Mitglied des Senats der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Mitglied des Advisory Boards der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft

Mitglied in wissenschaftlichen Organisationen:

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
  • Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung der GDM

Gutachterin für Fachzeitschriften (Auswahl)

  • Journal for Research in Mathematics Education
  • Educational Studies in Mathematics
  • International Journal of Science and Mathematics Education
  • ZDM Mathematics Education
  • Journal of Mathematics Teacher Education
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Unterrichswissenschaft
  • Journal für Mathematik-Didaktik
  • EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education
  • African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education
  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

Betreuuerin von Doktorand*innen und Postdocs

  • Katja Lenz (Promotion abgeschlossen)
  • Paul Feltes (Promotion)
  • Karina Demmler (Promotion)
  • Sara Becker (Postdoc)


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