Prof. Dr. Anika Dreher
Institutsleitung Mathematik
Adresse/Raum | KG4 307 |
Telefon | +49 761 682-552 |
anika.dreher(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Montag 13-14 Uhr Nach Voranmeldung per E-Mail |
Auswahl aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte:
- ANNUM-Pro: Empirische Prüfung des Angebots-Nutzungs-Modells für Lehrkräftefortbildungen anhand eines digitalen Fortbildungsangebots zum Problemlösen (mit Lars Holzäpfel & Marita Friesen, Laufzeit 2021 - 2024; gefördert durch: IPN/DZLM)
- QuaMath: Teilprojekt Algebra und Modellieren (mit Marita Friesen, Laufzeit 2024 - 2027; gefördert durch Kultusministerkonferenz (KMK))
- TaiGer Noticing: Teacher noticing in Taiwan and Germany – What is the role of cultural norms regarding aspects of instructional quality? (Laufzeit: 2018 - 2022; gefördert durch: DFG)
- Interpretation von Schüleräußerungen zur Auswahl passender Aufgaben zu Brüchen in Abhängigkeit von Zeitdruck und situiertem Vorwissen (mit Andreas Obersteiner, TU München; Laufzeit: 2020–2023; gefördert durch: Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Promotionskollegs DiaKom 2)
- Konzeptualisierung eines berufsspezifischen Fachwissens für Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe (gemeinsam mit Prof. Dr. Aiso Heinze & Prof. Dr. Anke Lindmeier, IPN Kiel)
- Interdisziplinäres Promotionskolleg: Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM) (Laufzeit: 2016-2019; gefördert durch: Land Baden-Württemberg)
Auswahl
- Dreher, A., Wang, TY., Feltes, P., Hsieh, F.-J., & Lindmeier, A. (2024). High-quality use of representations in the mathematics classroom – a matter of the cultural perspective?. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01597-5
- Friesen, M., & Dreher A. (im Druck). Teacher noticing regarding aspects of instructional quality in the mathematics classroom. In A. Gegenfurter & R. Stahnke (Hrsg.), Teacher professional vision: empirical perspectives (New Perspectives on Learning and Instruction). New York: Routledge.
- Lindmeier, A., Paul, J., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J., & Dreher, A. (im Druck). The role of experts’ norms of instructional quality for assessing teacher noticing: Revealing culture-specific and interculturally shared norms of mathematics education in Germany and Taiwan. In A. Gegenfurter & R. Stahnke (Hrsg.), Teacher professional vision: empirical perspectives (New Perspectives on Learning and Instruction). New York: Routledge.
- Dreher, A., & Lindmeier, A. (2023). Blicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan. Journal für lehrerInnenbildung, 23(4), 40-51. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2023-03
- Dreher, A., Hoth, J., Lindmeier, A., Heinze, A. (2023). Der Bezug zwischen Schulmathematik und akademischer Mathematik: schulbezogenes Fachwissen als berufsspezifische Wissenskomponente von Lehrkräften. In: Krauss, S., Lindl, A. (Hrsg.) Professionswissen von Mathematiklehrkräften. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_5
- Dreher, A, & Leuders, T. (2021). Fachspezifität von Unterrichtsqualität – aus der Perspektive der Mathematikdidaktik. Unterrichtswissenschaft 49, 285–292. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00116-9
- Dreher, A., Lindmeier, A., Feltes, P., Wang, T.-Y. & Hsieh, F.-J. (2020). Do cultural norms influence how teacher noticing is studied in different cultural contexts? – A focus on expert norms of responding to students’ mathematical thinking. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01197-z
- Lenz, K., Dreher, A., Holzäpfel, L., & Wittmann, G. (2020). Are conceptual and procedural knowledge empirically separable? – The case of fractions. British Journal of Educational Psychology, 90(3), 809-829. https://doi.org/10.1111/bjep.12333
- Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2019). Ist akademische Mathematik hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik, 41, 329-356. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00152-0
- Dreher, A., Lindmeier, A., Heinze, A., & Niemand, C. (2018). What kind of content knowledge do secondary mathematics teachers need? A conceptualization taking into account academic and school mathematics. Journal für Mathematik-Didaktik, 39, 319-341. https://doi.org/10.1007/s13138-018-0127-2
- Dreher, A., & Heinze, A. (2018). Mathematicians’ criteria for accepting theorems and proofs – an international study. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, and L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 2, S. 363-370). Umeå, Sweden: PME.
- Heinze, A., Dreher, A., Lindmeier, A., & Niemand, C. (2016). Akademisches versus schulbezogenes Fachwissen – ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 329-349. https://doi.org/10.1007/s11618-016-0674-6
- Dreher, A., Kuntze, S., & Lerman, S. (2016). Why use multiple representations in the mathematics classroom? Views of English and German preservice teachers. International Journal of Science and Mathematics Education, 14(2), 363-382. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9633-6
- Dreher, A., & Kuntze S. (2015). Teachers' professional knowledge and noticing: The case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89-114. https://doi.org/10.1007/s10649-014-9577-8
- Dreher, A., & Kuntze, S. (2015). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: Evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(1), 23-44.https://doi.org/10.1007/s13138-014-0068-3
Im Sommer 2024:
MAT 2601 Didaktik der Algebra und Funktionen (Bachelor Sekundarstufe)
MAT 4101 Didaktik der Zahlbereiche, Geometrie und Stochastik (Master Sekundarstufe)
ISP an der Hexentalschule in Merzhausen (Primarstufe)
Aktuell:
11. Juni 2024: Vortrag im Behnke Kolloquium an der Universität Münster zum Thema:
Same, same but different? Qualitätsmerkmale für Mathematikunterricht aus Deutscher und Taiwanischer Perspektive
Online verfügbarer Vortrag:
Hauptvortrag auf der Jahrestagung der GDM im Oktober 2020 zum Thema:
Teacher Noticing als zentrales Konstrukt der Lehrerprofessionsforschung - Chancen und Herausforderungen
Seit 04/2021 W3-Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
08/2016–04/2021 Juniorprofessorin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
02/2019–07/2020 Lehrerin für Mathematik an der Karoline-Kaspar-Grundschule in Freiburg
12/2019 Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessorin
03/2015–08/2016 Postdoc am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel
05/2015 Promotion in der Mathematikdidaktik an der PH Ludwigsburg
03/2014–07/2014 Lehrerin für Mathematik am Mörike-Gymnasium Ludwigburg
04/2011–02/2015 Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg (Institut für Mathematik & Informatik)
2009–2011 Masterstudium Mathematik mit Anwendungsfach Chemie an der Universität Osnabrück
2008–2009 Studium an der Queen’s University in Kingston, Kanada, als „Visiting Research Student“ in Mathematik
2005–2008 Bachelorstudium gymnasiales Lehramt (Mathematik und Chemie) an der Universität Osnabrück
Netzwerkparterin des DZLM
Mitglied des Advisory Boards der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft
Mitglied in wissenschaftlichen Organisationen:
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
- Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung der GDM
Gutachterin für Fachzeitschriften (Auswahl)
- Learning and Instruction
- Journal for Research in Mathematics Education
- Educational Studies in Mathematics
- International Journal of Science and Mathematics Education
- ZDM Mathematics Education
- Mathematics Education Research Journal
- Journal of Mathematics Teacher Education
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Unterrichswissenschaft
- Journal für Mathematik-Didaktik
- EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education
- African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education
- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Betreuuerin von Doktorand*innen
- Katja Lenz (Promotion abgeschlossen)
- Karina Demmler (Promotion)
- Linn Hansen (Promotion)
- Madeleine Ullrich (Promotion)