Prof. Dr. Gerald Wittmann
Institut für Mathematische Bildung
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Sprechstunde | In der vorlesungsfreien Zeit: Mittwoch, 31.07.2024, 14.00 bis 15.00 Uhr; Dienstag, 13.08.2024, 14.00 bis 15.00 Uhr; Donnerstag, 26.09.2024, 14.00 bis 15.00 Uhr; Montag, 07.10.2024, 14.00 bis 15.00 Uhr; sowie nach Vereinbarung per Mail Im WiSe 2024/25: Donnerstag, 13.15 bis 14.15 Uhr. sowie nach Vereinbarung per Mail |
seit 2010 Professor für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg
2004 - 2010 Professor für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
2001 - 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Teilabordnung), Universität Würzburg, Didaktik der Mathematik
1999 - 2004 Studienrat, Gymnasium Scheinfeld
2002 Promotion in Didaktik der Mathematik, TU Braunschweig, Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
1996 - 1999 Wissenschaftlicher Assistent, Universität Regensburg, Didaktik der Mathematik
1994 - 1996 Referendariat, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
1988 - 1993 Studium Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien, Universität Regensburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen
Lenz, K., Reinhold, F. & Wittmann, G. (2024). Transitions between conceptual and procedural knowledge profiles. Patterns in understanding fractions and indicators for individual differences. Learning and Individual Differences, 116, 102548. doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102548
Lenz, K., Obersteiner, A. & Wittmann, G. (2024). Who Benefits Most from Language-Responsive Learning Materials in Mathematics? Investigating Differential Effects in Heterogeneous Classrooms. Educational Studies in Mathematics. doi.org/10.1007/s10649-024-10321-9
Lenz, K. & Wittmann, G. (2023). Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die 1. Klasse? Journal für Mathematik-Didaktik. doi.org/10.1007/s13138-023-00218-0
Lenz, K., Reinhold, F. & Wittmann, G. (2022). Topic specificity of students’ conceptual and procedural fraction knowledge and its impact on errors. Research in Mathematics Education. doi.org/10.1080/14794802.2022.2135132
Dunekacke, S., Wittmann, G. & Jenßen, L. (2022). Differenzierte Beschreibung der Handlungsplanung von angehenden Erzieher*innen mit Blick auf die mathematische Lernunterstützung – Eine explorative Studie. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-022-00158-7
Heck Ribeiras, P., Obersteiner, A. & Wittmann, G. (2022). In welcher Weise unterstützen Schulbücher Vorstellungsumbrüche beim Lernen von Bruchzahlen? - Eine Schulbuchanalyse. mathematica didactica, 45(2).
Rathgeb-Schnierer, E. & Wittmann, G. (2022) (Hrsg.). Sachrechnen (Themenheft). Die Grundschulzeitschrift, 334,
Rathgeb-Schnierer, E. & Wittmann, G. (2022). Sachrechnen fördern. Kompetenzen entwickeln (Basisartikel). Die Grundschulzeitschrift, 334.
Kniffka, G. & Wittmann, G. (2022). Der erste Schritt ist oft der schwerste. Textverstehen erfordert mehr als Lesen Können. Die Grundschulzeitschrift, 334.
Kniffka, G. & Wittmann, G. (2021). Textaufgaben als Herausforderung für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht in der Grundschule. – Konsequenzen für die Lehrerbildung. In A. Großhauser, A. Köpfer & H. Siegismund (Hrsg.), Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: WVT.
Lenz, K. & Wittmann, G. (2021). Individual differences in conceptual and procedural fraction knowledge: What makes the difference and what does it look like? International Electronic Journal of Mathematics Education, 16. doi.org/10.29333/iejme/9282
Lenz, K. & Wittmann, G. (2021). Brüche darstellen: diskret, diskretisiert, kontinuierlich? Visualisierungen zu Brüchen gezielt auswählen. mathematik lehren, 224.
Kittel, A. & Wittmann, G. (2020) (Hrsg.). Verständnisorientierte Aufgaben (Themenheft). Fördermagazin Sekundarstufe, 42(2).
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Lenz, K. & Wittmann, G. (2020). Verständnisorientierte Aufgaben. Mit Darstellungswechseln konzeptuelles Wissen aufbauen. Basisartikel. Fördermagazin Sekundarstufe, 42(2), S. 5–9.
Lenz, K. & Wittmann, G. (2020). Flexible Vorstellungen eines Ganzen entwickeln. Umgang mit Brüchen. Fördermagazin Sekundarstufe, 42(2), S. 22–25.
Schuler, S. & Wittmann, G. (2020). Analyse von Konzeptionen früher mathematischer Bildung. Auf dem Weg zu einem anschlussfähigen Kompetenzmodel. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis, 1.
Wittmann, G. (2020). Grundbegriffe der elementaren Zahlentheorie. Von der Teilerrelation zur Kongruenz modulo m. Berlin: Springer Spektrum.
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Lenz, K., Wittmann, G. & Holzäpfel, L. (2019). Aufgaben als Lerngelegenheiten für konzeptuelles und prozedurales Wissen zu Brüchen – Eine vergleichende Schulbuchanalyse. mathematica didactica, 42.
Fritzsche, B., Schuler, S. & Wittmann, G. (2019). Das berufliche Selbstverständnis von Multiplikator*innen für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Die Deutsche Schule, 111(2), S. 170–186.
Wittmann, G. (2019). Elementare Funktionen und ihre Anwendungen (2., überarb u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum.
Schuler, S. & Wittmann, G. (2018). Empirische Befunde zur beruflichen Situation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Mathematikunterricht an Grundschulen. In R. Biehler et al. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 79–98). Berlin: Springer Spektrum.
Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum.
2019–2022 Konzeptuelles Wissen zu Brüchen in einem adaptiven sprachsensiblen Mathematikunterricht (weiter-)entwickeln, Teilprojekt im Promotionskolleg HELPS, Teilprojektleitung
2016–2019 Mit Visualisierungen konzeptuelles und prozedurales Denken im Bereich der Bruchrechnung verknüpfen, Teilprojekt im Promotionskolleg VISDEM II, Teilprojektleitung
2016–2017 Rollenverständnis von MultiplikatorInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen, gefördert vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Projektleitung
2011–2014 Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich, Verbundprojekt, gefördert vom BMBF, Teilprojektleitung Freiburg
2011–2014 Epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern zu domänenspezifischem und domänenübergreifendem Wissen und ihr Zusammenhang zum pädagogischen Handeln, Teilprojekt im Promotionskolleg ProMatNat, Teilprojektleitung