M.Sc. Sarah Aileen Söhnen

Akademische Mitarbeiterin

Abteilung Diagnostik und Förderung

Adresse/Raum
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1. OG, R. 111
 
Telefon +49 761 682-313
E-Mail sarah.soehnen(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Nach Vereinbarung: Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail. Sprechstunden findet vor Ort (in der Heinrich-von-Stephan-Str. 5a), telefonisch ( +49 761 682-313) oder per Videokonferenz statt.

Interne Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg - Förderlinie 3 - Promotionsprojekte von Doktorandinnen und Doktoranden, die keine Sachmittelausstattung haben. Förderhöhe: 5.400 Euro (2023)

Annahme als Promotionsstipendiatin bei der Hans-Böckler-Stiftung für eine Laufzeit von 3 Jahren (2022)

Nominierung für den Internen Lehrpreis an der Pädagogischen Hoch-
schule Freiburg im Fach Vertiefung Entwicklungspsychologie. Preisgeld:
2.000,00 Euro (vorgeschlagen von den Studierenden; 2021)


Zeitschrift für Empirische Sonderpädagogik

Perspektiven der Kinder- und Jugendforschung

FEL Verlag Freiburg

Symposion im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Qualifizierung der pä-
dagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung - Dissemination und
erste Forschungsergebnisse“ (Poster; 2019)

Tagung "Inklusionsforschung im Spannungsfeld zwischen Normativi-
tät und Empirie - Abgrenzungen und Brückenschläge" der AG Inklusi-
onsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Poster; 2019)

Bundestagung 40 Jahre Evangelischen Krankenhaus-Hilfe e.V. Berlin -
Befragungsergebnisse zur Zusammenarbeit der Krankenhäuser und
Pflegeeinrichtungen mit den Grünen Damen und Herren (Tagungsbeitrag; 2014)




Weltzien, D., Albers, T., Döther, S., Söhnen, S. A., Verhoeven, N. & Ali-Tani, C. (2021). Inklusionskomptenz in Kita-Teams (InkluKiT). Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Freiburg: FEL Verlag.

Weltzien, D. & Söhnen, S. A. (2020). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion: Welchen Einfluss haben individuelle Erfahrungen und teambezogene Faktoren in Kindertageseinrichtungen? Sonderauswertungen aus dem Projekt InkluKiT. Perspektiven der empirischen Kinderund Jugendforschung, 6(2), 86 – 106.

Albers, T., Weltzien, D., Ali-Tani, C., Döther, S., Söhnen, S.A., Verhoefen, N. (2020). Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams –Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung. Elementarpädagogik, 2(2). doi.org/10.21248/qfi.44

Weltzien, D. & Söhnen, S. A. (2019). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion (EInk). Entwicklung und Ergebnisse eines standardisierten Befragungsinstruments. In D. Weltzien, H. Wadepohl, C. Schmude, H. Wedekind & A. Jegodtka (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XII. Interaktionen und Settings in der frühen MINT-Bildung. (Materialien zur Frühpädagogik, Band 23). (S. 197-230). Freiburg: FEL.

Weltzien, D. & Söhnen, S. A. (2019). Die Interaktions- und Beziehungsgestaltung im pädagogischen Altag. Erste Befunde zur Fremdeinschätzung und Selbstauskunft der Fachkräfte in dem Projekt InkluKit. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5(1), 6-29.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Söhnen, S. A. (2018). Entwicklung eines Screening-Verfahrens zur Einschätzung der Bindungssicherheit in Kindertageseinrichtungen (EiBiS). Frühe Bildung, 7(2), 119-121.

Fröhlich-Gildhoff, K., Söhnen, S. A., Gscheidle, D., Schroff, M., Werner N., Wollenweber, N. (2017). Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita – empirische Annäherungen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6(2), 18-37.

Geissler-Frank, I., Schuhmacher, B., Söhnen, S.A. & Ziebert, T. (2017). Analyse der sozialen Probleme älterer Bewohner/innen im Geschosswohnungsbau vor, während und nach energetischen Sanierungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen. Forschungsinitiative Zukunft Bau, Band F3005. Freiburg: Fraunhofer IRB Verlag.

Blogeinträge seit 2018 auf: statistik-support.de/blog

Promotion: Das Pat:innenschaftsprogramm SALAM an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: empirische Analysen zur Wirkung und Wirksamkeit auf die Mentor:innen (PH Freiburg, Institut ür Psychologie, Abt. Sozialpsychologie und Evaluation; Gutachter: Prof. Nerb, Prof. Künsting; weitere Betreuung: Dr. Wolf; seit 2022)

Inklusionskompetenz in Kita-Teams: Entwicklung, Erprobung und empirische Absicherung eines Curriculums für die Weiterbildung von Kita-Teams für die pädagogische Arbeit im Kontext von Inklusion (InkluKiT; Zentrum für Kinder- und Jugendforschung Freiburg & Universität Paderborn; Prof. Weltzien, Prof. Albers; BMBF; 2017 - 2020)

Entwicklung und Überprüfung der wissenschaftlichen Güte eines Screening-Verfahrens zur Einschätzung der Bindungssicherheit Kindern in Kindertageseinrichtungen (EiBiS; Zentrum für Kinder- und Jugendforschung Freiburg; Prof. Fröhlich-Gildhoff; BW Stiftung; 2017 - 2019)

DIA - Altersvorsorge Advanced (Zentrum für Zivilgesellschaftliche Entwicklung; Prof. Klie; 2014 - 2016)

SoNaTe - Soziale Nachbarschaft und Technik (Institut Alter.Gesellschaft.Partizipation. Sozialforschung; Prof. Schuhmacher; BMBF; 2014 - 2016)

Analyse der Belastungen und gesundheitlichen Beanspruchung älterer Bewohner:innen im Geschosswohnungsbau vor, während und nach energetischen Sanierungen; Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen für die Wohnungswirtschaft (Institut Alter.Gesellschaft.Partizipation. Sozialforschung; Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung; Prof. Klie; 2014 - 2016)

Zweiter Engagementbericht der Bundesregierung - Politikberatung, Forschung, Wissenstransfer (Zentrum für Zivilgesellschaftliche Entwicklung; Prof. Klie; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2014 - 2016)

Weiterentwicklung der Organisationsstruktur, Fortbildung Grüner Damen und Herren (Zentrum für Zivilgesellschaftliche Entwicklung; Marzluff; BMFSFJ; 2014 - 2016)

Pilotprojekt 24-h Pflege – Case-Management-Evaluation (Institut Alter.Gesellschaft.Partizipation. Sozialforschung; Prof. Schuhmacher; Ministerium für Soziales, Ge-
sundheit und Integration BW; 2014 - 2016)

Lanceo – Balanceorientierte Leistungspolitik. Ansätze zur leistungspolitischen Gestaltung der Work-Life-Balance (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für
Psychologie, Abt. Wirtschaftspsychologie; Prof. Göritz, Prof. Schüpbach; BMBF, DLR Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen im Rahmen der Förderinitiative „Balance von Flexibilität und Stabilität in einer sich wandeln den Arbeitswelt“; 2011 - 2013) - projektintegrierte Masterarbeit

Erholungswert von Urlaub bei Leher:innen (Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Psychologie, Abt. Allgemeine Psychologie II; Prof. Pawlak; 2009 - 2010) - projektintegrierte Bachelorarbeit

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