Prof. Dr. Vanessa Völlinger

Professur für Pädagogische Psychologie, Schwerpunkt Diagnostik, Förderung und Klinische Psychologie

Abteilung Diagnostik und Förderung

Adresse/Raum
Heinrich-von-Stephan-Straße 5a, Hölderle-Carre, Stockwerk 1, Raum 116
 
Telefon +49 761 682-524
E-Mail vanessa.voellinger(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail
  • Förderung von Lesekompetenz
  • Videogestützte Analysen zur Wirkweise von peer-gestütztem Lernen
  • Implementation kooperativen Lernens im Schulunterricht
  • schulische Trainings- und Interventionsforschung


Zeitschriftenbeiträge (mit peer-review)

  • Adl-Amini, K., Völlinger, V. A. & Eckart, A. (2023). Implementation quality of cooperative learning and teacher beliefs – A mixed methods study. European Journal of Psychology of Education. doi: 10.1007/s10212-023-00769-3
  • Völlinger, V. A., Stein, L.-K. & Lubbe, D. (2023). A quasi-experimental study of a peer-assisted strategy-based reading intervention in elementary school. Contemporary Educational Psychology, 102180. doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102180  
  • Völlinger, V. A., Supanc, M., & Brunstein, J. C. (2022). A video-based study of student teachers’ participation and content processing in cooperative group work. Learning, Culture and Social Interaction, 100598. doi: 10.1016/j.lcsi.2021.100598  
  • Völlinger, V. A., Stein, L.-K. & Eckart, A. (2022). Quantität und Qualität des Strategieeinsatzes von Grundschülerinnen und Grundschülern in reziproken Lesegruppen. Zeitschrift für Grundschulforschung 15, 361–378. doi: 10.1007/s42278-022-00142-1  
  • Völlinger, V. A. & Supanc, M. (2019). Student teachers’ attitudes towards cooperative learning in inclusive education. European Journal of Psychology of Education, 35, 727–749. doi: 10.1007/s10212-019-00435-7  
  • Völlinger, V. A., Supanc, M., & Brunstein, J. C. (2018). Examining between-group and within-group effects of a peer-assisted reading strategies intervention. Psychology in the Schools, 55, 573-589. doi: 10.1002/pits.22121  
  • Völlinger, V. A., Spörer, N., Lubbe, D., & Brunstein, J. C. (2018).  A path analytic test of the reading strategies mediation model: Relating cognitive competences and motivational influences to individual differences in fifth-graders’ reading comprehension. Journal of Educational Research, 111, 733-745 doi: 10.1080/00220671.2017.1412930  
  • Völlinger, V. A., Supanc, M., & Brunstein, J. C. (2018). Kooperatives Lernen in der Sekundarstufe: Häufigkeit, Qualität und Bedingungen des Einsatzes aus der Perspektive der Lehrkraft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 159-176. doi:10.1007/s11618-017-0764-0  
  • Schünemann, N., Spörer, N., Völlinger, V. A., & Brunstein, J. C. (2017). Peer feedback mediates the impact of self-regulation procedures on strategy use and reading comprehension in reciprocal teaching groups. Instructional Science, 45, 395-415. doi:10.1007/s11251-017-9409-1  
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., & Brunstein, J. C. (2017). High-structure versus low-structure cooperative learning in introductory psychology classes for student teachers: Effects on conceptual knowledge, self-perceived competence, and subjective task values. Learning and Instruction, 50, 75-84. doi: 10.1016/j.learninstruc.2017.03.006  
  • Seuring, V. A. & Spörer, N. (2010). Reziprokes Lehren in der Schule: Förderung von Leseverständnis, Leseflüssigkeit und Strategieanwendung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 191-205. doi: 10.1024/1010-0652/a000016  
  • Spörer, N., Seuring, V., Schünemann, N. & Brunstein, J. C. (2008). Förderung des Leseverständnisses von Schülern der 7. Klasse: Effekte peer-gestützten Lernens in Deutsch und Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, 247-259. doi: 10.1024/1010-0652.22.34.247  

Zeitschriftenbeiträge (ohne peer-review)

  • Völlinger, V. A. (2020). Kooperative Förderung des Leseverständnisses durch die Vermittlung von Strategien in der Sekundarstufe. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 9, 248-255.


Beiträge in Sammelbänden

  • Adl-Amini, K. & Völlinger, V. A. (2021). Kooperatives Lernen im Unterricht.(Reihe Wirksamer Unterricht Band 4). Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (ehem. Landesinstitut für Schulentwicklung).
  • Völlinger, V. A. (2020). Herausforderungen bei der Nutzung des Multiple-Baseline-Designs in einer Förderung der Leseflüssigkeit: Fragen der Validität und Praktikabilität. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl, & N. C. Jansen, (Hrsg.). Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Klinkhardt. In der Reihe „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (S. 303-308) (im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, DGfE).


Monographien

  • Spörer, N., Koch, H. Schünemann, N. & Völlinger, V. A. (2016). Das Lesetraining mit Käpt’n Carlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens. Göttingen: Hogrefe.
  • Seuring, V. A. (2010). Förderung des Leseverständnisses mit Methoden des reziproken Lehrens: Effekte Unterrichtsintegrierter Trainings für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Dissertation. Justus-Liebig-Universität Gießen. 



  • Marder, J., Adl-Amini, K., Völlinger, V. A., Dehmel, A. & Fauth, B. (2024, März) Kooperatives Lernen: zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen des Unterrichts. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung in Potsdam.
  • Adl-Amini, K., Völlinger, V. A. & Eckart, A. (2024, März). Kooperatives Lernen in der Praxis – eine Mixed-Methods-Studie zur Umsetzungsqualität. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung in Potsdam.
  • Völlinger, V. A. (2023, September). „Das habe ich weggelassen, das war zu schwierig“ – Bericht der Implementation einer evidenzbasierten Leseförderung. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Paeps), Kiel.
  • Förster, N. & Völlinger, V. A. (2023, September). Symposium: Entwicklung, Evaluation und Implementation von Fördermaßnahmen im Lesen. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Paeps), Kiel.
  • Völlinger, V. A., Adl-Amini, K. & Eckart, A. (2023, August). Cooperative Learning in the classroom – A mixed methods study on the quality of implementation. Paper presented at the 20th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Thessaloniki.
  • Eckart, A., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2023, August). Effects of strategy training & advance organizer in a cooperative online format using video analysis. Paper presented at the 20th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Thessaloniki.
    Völlinger, V. A. & Lubbe, D. (2023, März). Prüfung der Wirksamkeit und Wirkweise eine peer-gestützten strategiebasierten Leseförderung in der 3. Klassenstufe. Vortrag auf der 10. GEBF-Tagung in Duisburg-Essen.
  • Marder, J., Dehmel, A., Adl-Amini, K., Völlinger, V. A. & Fauth, B. (2023, März). Guter Unterricht durch kooperatives Lernen: Eine Evaluationsstudie zur Förderung des kooperativen Lernens an der Gemeinschaftsschule. Posterbeitrag auf der 10. GEBF-Tagung in Duisburg-Essen.
  • Völlinger, V. A., Stein, L.-K. & Lubbe, D. (2022, September). Vorhersage des Leseverständnisses in der 3. und 5. Klasse: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in strukturellen Zusammenhängen. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.
  • Gunzert, A., Völlinger, V. A. & Stein, L.-K. (2022, September). Sozialklima und kooperative Leseförderung in der Grundschule: Prüfung von sozialer Integration und Klassenklima als Wirkfaktoren in einem peer-gestützten Lesestrategietraining. Posterpräsentation auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.
  • Stein, L.-K. & Völlinger, V. A. (2022, September). Praktisches Beispiel der Messung von Treatment-Integrität in einer schulischen Leseförderung. Posterpräsentation auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.
  • Eckart, A., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C.  (2022, März). Fragen – Antworten – Feedback: Evaluation eines Trainings zur Optimierung der kooperativen Jigsaw- Methode. Vortrag auf der 9. GEBF-Tagung in Bamberg, online.
  • Völlinger, V. A., Münker, L. & Lubbe, D. (2021, September). Theoriegeleitete Evaluation einer klassenbasierten peer-gestützten Lesestrategieförderung in der Grundschule. Vortrag auf der 18. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, online.
  • Völlinger, V. A. & Münker, L. (2021, August). Quantity and quality of elementary school students’ strategy use in reciprocal reading groups. Paper presented at the 19th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, online.
  • Völlinger, V. A. (2019, September). Symposium: Einzelfallinterventionsforschung im schulischen Kontext: Anwendungsfelder, Designs und Auswertungsmöglichkeiten von Einzelfallstudien. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Wuppertal.
  • Völlinger, V. A. (2019, September). Herausforderungen bei der Nutzung des Multiple-Baseline-Designs in einer Förderung der Leseflüssigkeit: Fragen der Validität und Praktikabilität. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Wuppertal.
  • Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (September, 2019). Sozioemotionales Klima und Leistung in kooperativen Kleingruppen. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019, September). Förderung der Leseflüssigkeit von Grundschülerinnen im Multiple-Baseline-Design. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Eckart, A., Supanc, M. & Völlinger, V. A. (August, 2019). A video-analytical investigation of students' questions and answers in cooperative group work phases. Vortrag auf der JURE 2019, Aachen.
  • Völlinger, V. A. & Supanc, M. (2018, September). Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht: Wie bewerten angehende Lehrkräfte die Eignung kooperativer Methoden für den inklusiven Regelunterricht? Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018, September). Einzelfallinterventionsforschung im Multiple-Baseline-Design:  Förderung der Leseflüssigkeit schwacher Leser in der Grundschule. Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018, September). Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt…? Effekte eines Fragetrainings beim Gruppenpuzzle auf Wissenserwerb und Gruppenarbeitsverhalten. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Supanc, M., Eckart, A., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2017, September). Die Bedeutung metakognitiver Gruppenregulation für die Gruppenleistung – Videobasierte Analysen einer kollaborativen Fallarbeit. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Völlinger, V. A., Supanc, M., Brunstein, J. C. (2017, September). Mehrebenenanalytische Prüfung der Leistungsentwicklung: Evaluation einer Leseförderung in der Grundschule anhand curriculumsbasierter Tests. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2016, September). Kooperatives Lernen in der Lehramtsausbildung: Effekte auf objektive und subjektive Lernerfolge und Lernfreude. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Völlinger, V. A., Supanc, M. & Brunstein, J. C. (2016, September). Evaluation einer Leseförderung: Wie entwickelt sich die Leseleistung im Verlauf einer Intervention? Blitzlichtvortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2015, September). Kooperatives Lernen in der Hochschule: Effekte auf konzeptbasiertes Fachwissen und fallbasiertes Transferwissen. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2013, September). Kooperative Lehrmethoden aus Sicht der Lehrperson. Aktuelle Unterrichtspraxis und Bedeutung subjektiver Lehr-Lern Überzeugungen. Posterbeitrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.
  • Seuring, V. A. & Brunstein, J.C. (2011, September). Testing a path model of text comprehension among 5th grade students. Paper prensented at the 14th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Exeter, United Kingdom.
  • Seuring, V. A. & Brunstein, J. C. (2010, September). Vorhersage der Lesekompetenz: Welchen Einfluss haben Leseflüssigkeit, Wortschatz und Lesestrategien? Vortrag während der 74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
  • Seuring, V. A. & Spörer, N. (2009, September). Unterrichtsintegrierte Lesekompetenztrainings für Fünftklässler: Effekte auf Leseverständnis und Strategieanwendung. Vortrag während der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • Seuring, V. A., Spörer, N. & Brunstein, J.C. (2009, August). Reciprocal Teaching methods in the classroom: Fostering reading comprehension and reading fluency. Paper presented at the 13th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Amsterdam, Netherlands.
  • Spörer, N. & Seuring, V. A. (2009, August). Fostering reading comprehension through cognitive and metacognitive activities. Paper presented at the 13th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Amsterdam, Netherlands.
  • Seuring, V. A., Spörer, N. & Staiger, I. (2008, August). Implementing peer-assisted learning in German language lessons: Effects on reading comprehension and strategy knowledge. Poster presented at the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008, Frankfurt/ Main, Germany.
  • Seuring, V. A., Schünemann, N. & Spörer, N. (2008, Juli). Fostering reading comprehension in English and German through peer-assisted learning strategies. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology ICP 2008, Berlin, Germany.
  • Seuring, V. A., Schünemann, N. & Spörer, N. (2007, September). Förderung des Leseverständnisses durch tutorielles Lernen: Analyse von Transferleistungen im Deutsch- und Englischunterricht. Posterbeitrag auf der 11. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Berlin.


Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist prinzipiell zu Themen innerhalb meiner Forschungsschwerpunkte bzw. meiner laufenden Projekte möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte zur Vereinbarung eines Gesprächstermins per E-Mail.

Aktuell: Wie bewerten Lehrkräfte die Einsetzbarkeit kooperativer Unterrichtsmethoden im inklusiven Unterricht? Welche kooperativen Unterrichtsmethoden setzen Lehrkräfte wie im inklusiven Unterricht um?

Auch wenn Sie eigene Ideen für die Anfertigung einer Abschlussarbeit haben, die sich thematisch in meinem Forschungsbereich (siehe dargestellte Forschungsschwerpunkte) einordnen lassen, können Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag per E-Mail an mich wenden und einen Gesprächstermin vereinbaren.



Interview mit Prof. Dr. Adl-Amini und Prof. Dr. Völlinger auf dem Deutschen Schulportal, 11.2.2022

deutsches-schulportal.de/unterricht/wie-kann-kooperatives-lernen-gelingen/

  • Seit 09.2023: W3-Professorin für Pädagogische Psychologie, Schwerpunkt Diagnostik, Förderung und Klinische Psychologie   
  • 04.2021 - 08.2023: Akademische Rätin auf Zeit in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 09.2019 - 03.2021: Vertretungsprofessorin im Fachgebiet Rehabilitationspsychologie - Psychologische Diagnostik, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund
  • 2011-2019: Akademische Rätin auf Zeit in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 12.2010: Promotion zum Dr. phil.; Titel der Dissertation: Förderung des Leseverständnisses mit Methoden des reziproken Lehrens: Effekte Unterrichtsintegrierter Trainings für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse.
  • 10.2007 - 12.2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 10.2002 - 09.2007: Studium der Psychologie an der Justus-Liebig Universität Gießen mit dem Abschluss: Dipl.-Psych.

Titel der Diplomarbeit:
Förderung des Leseverständnisses in der 7. Klasse mittels tutoriellem Lernen. Analyse von Transferleistungen im Deutsch- und Englischunterricht.

Auszeichnung der Arbeit mit dem Förderpreis 2008/2009 des Wissenschaftlichen Beirates der LOS (Lehrinstitute für Orthographie und Schreibtechnik)

Zurück zur Übersicht