Prof. Dr. Josef Nerb
Professur für Pädagogische Psychologie, Dekan
Dekanat I , Institut für Psychologie , Abteilung Sozialpsychologie und Evaluation
Adresse/Raum | KG II 220 und Heinrich-v.-Stephan-Str. 5a, 114, 1. OG (Hölderle-Carré) |
Telefon | +49 761 682-376 |
nerb(at)ph-freiburg.de | |
Webseite | www.ph-freiburg.de/psychologie/nerb |
Sprechstunde | Do 14.30-15.30 Uhr (KG II, 220) |
Vita
- 1967 geboren (4. Februar)
- 1977 - 1986 Besuch des hum. Gymnasiums in Eichstätt
- 11/1987 - 4/1993 Studium der Psychologie und der Wirtschaftsinformatik (Nachbarfach) an der Universität Regensburg
- 11/1989 - 2/1993 Studentische Hilfskraft an der Universität Regensburg in der Forschungsgruppe ``Wissensbasierte Systeme'' (Leitung: Prof. Dr. Josef Krems)
- 5/1993 - 10/1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Regensburg
- Seit 11/1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg in der Forschungsgruppe ``Kognitive Systeme'' (Leitung: Prof. Dr. Hans Spada) und dort tätig im Schwerpunktprogramm der DFG: "Mensch und globale Umweltveränderungen - Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Perspektiven"
- Fellowship der ESF Learning in Humans and machines, Task Force 3: Learning strategies to cope with sequencing effects (seit 10/95)
Kollegiat des Graduiertenkollegs Menschliche und Maschinelle Intelligenz in Freiburg (seit 6/94) - 2000/2001 Post Doc an der University of Waterloo/CA
- Seit 10/2001 wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung Allgemeine Psychologie (Prof. Dr. H. Spada)
- Seit 10/2005 Professur an der PH Freiburg
Zeitschriftenartikel
- Beege, M., Hug, C., & Nerb, J. (2024). AI in STEM education: The relationship between teacher perceptions and ChatGPT use. Computers in Human Behavior Reports, 16, 100494. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100494
- Klatt, S.; Nerb, J. (2021). Position-specific attentional skills in team sports: A comparison between cefensive and offensive football players. Applied Sciences, 11, 5896. https://doi.org/10.3390/app11135896 (HTML-Version)
- Hüttermann, S., Memmert, D., & Nerb J. (2019). Individual differences in attentional capability are linked to creative decision making. Journal of Applied Social Psychology,49(3), 159-167. DOI: dx.doi.org/10.1111/jasp.12572
- Hüttermann, S. Nerb, J., & Memmert, D. (2018). The role of regulatory focus and expectation on creative decision making. Human Movement Science, 62, 169-175, DOI: https://doi.org/10.1016/j.humov.2018.10.006
- Nürnberger, M., Nerb, J., Schmitz, F., Keller, J. & Sütterlin, S. (2016). Implicit gender stereotypes and essentialist beliefs predict preservice teachers' tracking recommendations. Journal of Experimental Education, 84(1), 152-174. DOI: 10.1080/00220973.2015.1027807
- Roesch, F., Nerb, J. & Riess, W. (2015). Promoting Experimental Problem-solving Ability in Sixth-grade Students Through Problem-oriented Teaching of Ecology: Findings of an intervention study in a complex domain. International Journal of Science Education, 37(4), 577-598. DOI: 10.1080/09500693.2014.1000427
- Bruder, M., Dosmukhambetova, D., Nerb, J., & Manstead, A. S. (2012). Emotional signals in nonverbal interaction: dyadic facilitation and convergence in expressions, appraisals, and feelings. Cognition & Emotion, 26(3), 480-502.
- Nerb, J. (2007). Exploring the dynamics of the appraisal-emotion relationship: A constraint satisfaction model of the appraisal process. Cognition and Emotion, 21(7), 1382 - 1413.
- Jacob, G. A., Guenzler, C., Zimmermann, S., Scheel, C. N., Ruesch, N., Leonhart, R., Nerb, J. & Lieb, K.. (2008). Time Course of Anger and Other Emotions in Women with Bor-derline Personality Disorder – a Preliminary Study. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 39, 391-402.
- Pfeiffer,T., Manz, S. & Nerb, J. (2005). Wer den Schaden macht, hat auch das Wissen: Kohärenzeffekte der kognitiven und emotionalen Bewertung von Umweltschadensfällen. Zeitschrift für Psychologie, 213, 44-58. (preprint)
- Thagard, P., & Nerb, J. (2002). Emotional gestalts: Appraisal, change, and emotional coherence. Personality and Social Psychology Review, 6, 274-282. (preprint)
- Nerb, J. & Spada H. (2001). Evaluation of environmental problems: A coherence model of cognition and emotion. Cognition & Emotion, 15(4), 521-551.
- Nerb, J., Spada H., & Lay, K. (2001). Environmental Risk in the media: Modeling the reactions of the audience. Research in social problems and public policy, 9, 57-85.
- Wahl, S., Frings, S., Hermann, F., Nerb, J., & Spada, H. (2000). So ein Ärger! – Die Rezeption von Zeitungsmeldungen über Umweltprobleme. Medienpsychologie, 12, 223-241.
- Nerb, J., Ritter, F. E., & Krems, J. (1999). Knowledge level learning and the power law: A Soar model of skill acquisition. Kognitionswissenschaft, 8(1), 20-29.
- Nerb, J., Spada H. & Wahl, S. (1998). Kognition und Emotion bei der Bewertung von Umweltschadensfällen: Modellierung und Empirie. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 45, 251-269. [Preprint POSTSCRIPT] [Preprint HTML]
Bücher
- R.E. Ritter, J. Nerb, T. O'Shea, & E. Lehtinen (2007). In Order to Learn
How the Sequence of Topics Influences Learning. New York: Oxford University Press.
- I. Wernher & J. Nerb (2007). Internet und Selbstkonzept: Ein Vergleich zwischen Ich- und Wir-orientierten Kulturkreisen. VDM Verlag Dr. Müller
- Nerb, J. (2000). Die Bewertung von Umweltschäden: Kognitive und emotionale Folgen von Medienmeldungen. Bern: Huber.
- Böhm, G., Nerb, J., McDaniels, T., & Spada. H. (Eds.). (2001). Environmental risks: Perception, evaluation and management. Special Issue of "Research in social problems and public policy", 9 .
Buchkapitel und Beiträge in Lexika
- Demaeght, A., Nerb, J. & Müller A. (2023). Voice User Experience. In: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023, pages 179-194, Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-40753-7_8
- Miclau, C., Nerb, J., Denne, B. (2023). Emotional Communication and Interaction with Target Groups Exemplified by Public Educational Institutions. In: Nah, F., Siau, K. (eds) HCI in Business, Government and Organizations. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14039. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-36049-7_27
- Demaeght, A., Nerb, J., Müller, A. (2022). A Survey-Based Study to Identify User Annoyances of German Voice Assistant Users. In: Fui-Hoon Nah, F., Siau, K. (eds) HCI in Business, Government and Organizations. HCII 2022. Lecture Notes in Computer Science, 13327. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-05544-7_20 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
- Gast, O., Nerb, J., & Müller, A. (2018). Conversion-Killer in Onlineshops -- Identifikation und Kundenorientierung anhand von Mimikindikatoren. (S. 117-132). In Deutscher Dialogmarketing Verband (Ed.), Dialogmarketing Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
- Nerb, J. (2008). Umweltwissen, Umweltkognition, Umweltbewertung. In E. D. Lantermann & V. Linneweber (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie. Band C/IX/1, Methodologie und Methoden: Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
- Nerb, J. (2008). Appraisal theory. (pp. 195-197). In W. Donsbach (Ed.), The International Encyclpedia of Communication. Oxford, UK and Malden, MA: Wiley-Blackwell.
- Nerb, J., Bender, A., & Spada, H. (2008). Attributed causes of environmental problems: Cross-cultural studies of coping strategies. (107-123). In M. Casimir & U. Stahl (Eds.), Culture and the changing environment: Uncertainty, cognition, and risk management in cross-cultural perspective. London: Routledge.
- Ritter, F. E. & Nerb, J. (2007) Call to order: How Sequence Effects in Humans and Artificial Systems illuminate each other. In F. E. Ritter, J. Nerb, T. O'Shea, & E. Lehtinen (Eds.) Order Effects in Learning. (3-15) New York: Oxford University Press.
- Nerb, J., Ritter, F. E. , & Langley, P. (2007) Rules of order: Process models of human learning. In F. E. Ritter, J. Nerb, T. O'Shea, & E. Lehtinen (Eds.) Order Effects in Learning. (57-69). New York: Oxford University Press.
- Ritter, F. E., Nerb, J. & Lehtinen, E. (2007). Getting things in order: Collecting and analyzing data on learning. In F. E. Ritter, J. Nerb, T. O'Shea, & E. Lehtinen (Eds.) Order Effects in Learning. (81-92). New York: Oxford University Press.
- Thagard, P., & Nerb, J. (2006). Emotional Gestalts: Appraisal, change, and the dynamics of affect. In P. Thagard, Hot thought: Mechanisms and applications of emotional cognition. (51-63). Cambridge, Massachusetts: MIT Press.
- Nerb, J. (2002). Der Einfluß von Stereotypen bei der Urteilsbildung. In D. Janetzko, H. A. Meyer & Hildebrandt, M. Das experimentalpsychologische Praktikum im Labor und im WWW (pp. 271-280). Göttingen: Hogrefe.
- Böhm, G., Nerb, J., McDaniels, T., & Spada, H. (Eds.). (2001). Environmental Risks: Perception, Evaluation, and Management: Introduction. Research in Social Problems and Public Policy, Vol. 9, xi-xx.
- Nerb, J., Spada H. & Wichmann, S. (1997). Information und Wissen über Umweltprobleme. In H. Gruber & A. Renkl (Hrsg.) Wege zum Können. (pp. 91-104) Bern: Huber.
- In G. Strube, B. Becker, C. Freksa, U. Hahn, K. Opwis, & G. Palm (Hrsg.). Wörterbuch der Kognitionswissenschaft. Stuttgart: Klett-Cotta (1996): Grundgesamtheit, Normalverteilung, Stichprobe.
Konferenzbeiträge (peer reviewed)
- Nerb, J. (2004). How desire coherence and belief coherence lead to emotions: A constraint satisfaction model of the appraisal process. In L. Cañamero & E. Hudlicka (eds.), Architectures for Modeling Emotion: Cross-Disciplinary Foundations. AAAI Spring Symposion Series (pp. 96-103). Menlo Park, CA: AAAI (accepted as long paper).
- Nerb, J., Spada H., & Ernst A. M. (1997). A Cognitive Model of Agents in a Commons Dilemma. (html-version). In Proceedings of the 19th Annual Conference of the Cognitive Science Society. pp. 560-565. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. (postscript-version, 142kb).
- Nerb, J. & Spada H. (1997). The role of controllability of the cause in cognitive and emotional evaluation of an environmental risk. (html-version). In K. Alef, J. Brandt, H. Fiedler, W. Hauthal, O. Hutzinger, D. Mackay, M. Matthies, K. Morgan, L.Newland, H.Robitaille, M. Schlummer, G. Schüürmann & K. Voigt. ECO-INFORMA '97: Information and Communication in Environmental and Health Issues (pp. 161-166). Bayreuth: Eco-Informa Press (postscript-version of the paper, 59kb, postscript-version of the poster, 113kb).
- Nerb, J., Krems, J., & Ritter, F. E. (1993). Rule learning and the power law: A computational model and empirical results. (Postscript, 174kb). In Proceedings of the 15th Annual Conference of the Cognitive Science Society, Boulder, Colorado. pp. 765-770. Hillsdale, New Jersey: LEA.
- Krems, J., Nerb, J. Schmalhofer, F. & Tschaitschian, B. (1993). A comparison of case-based learning to search-based and comprehension-based systems. (Postscript, 85kb) In M. M. Richter, S. Wess, K.-D. Althoff & F. Mauerer (eds.). First European Workshop on Case-Based Reasoning (EWCBR'93), University of Kaiserslautern, pp. 145 - 148.
- Krems, J., & Nerb, J. (1992). Kompetenzerwerb beim Lösen von Planungsproblemen: experimentelle Befunde und ein SOAR-Modell. FORWISS-Report zur PUK`92, FR-1992-001, pp. 61-70.
Ausgewählte Beiträge in Kongressberichten
- Nerb, J. (2003). The elicitation of discrete emotions: A parallel constraint satisfaction model. In F. Schmalhofer & R. Young (Eds.). Proceeding of the European Conference of the Cognitive Science Society 2003. Mahwah: Erlbaum.
- Nerb, J. (2002). DEBECO: Eine Computersimulation des Appraisal-Prozesses. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.) 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Lengerich, u.a.: Pabst, Humboldt Universität zu Berlin, 22.-26.9.2002, (p. 322).
- Nerb, J. (2002). How desire and belief congruence leads to emotions: A constraint satisfaction model of the appraisal process. (12th ISRE, Cuenca, Spain, 20.-24.06.2002, Jose-Miguel Fernandez-Dols).
- Nerb, J. & Frings, S. (2002). Die Zumessung von Schadensersatz und Schmerzensgeld: Laien und Experten im Vergleich. In M. Baumann, A. Keinath & J. F. Krems (Hrsg.) Experimentelle Psychologie. Lengerich, u.a.: Pabst, 44. Tagung der Experimentell arbeitenden Psychologen (TEAP), Technische Universität Chemnitz, 25.-27.3., (p. 63).
- Lay, K., Nerb, J., & Spada H. (2000, September). Die Bewertung von Umweltrisiken in der Rückschau: Modellierung und Empirie. Lengerich: Pabst, 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.
- Nerb, J., & Spada H. (1998, Oktober). What are the psychological effects of ecological information in the daily newspaper? Konferenz der Society for Risk Analysis-Europe, Paris.
- Nerb, J., & Spada H. (1998, September). A Coherence Model of Cognition and Emotion: Theoretical Thoughts and Empirical Validation. xv. Annual Conference der British Psychological Society: Cognitive Section, Bristol.
- Nerb, J., & Spada H. (1998, September). Die Bewertung von Umweltschadensfällen: Ein Simulationsmodell und Validierungsstudien 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Dresden.
- Nerb, J., & Spada H. (1998, April). Ein Parallel-constraint-satisfaction–Modell der Bewertung von Umweltschadensfällen, 40. Tagung der Experimentell arbeitenden Psychologen (TEAP), Universität Marburg.
- Nerb, J. (1997). Kognitive und emotionale Bewertung von Umweltrisiken: Determinanten und Mechanismen. 19. Tagung der Experimentell arbeitenden Psychologen (TEAP), Humboldt Universität zu Berlin.
- Nerb, J., & Spada H. (1996). Die Wahrnehmung von Umweltrisiken: Die Rolle analoger Fälle. 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München.
- Scheuermann M. , Nerb, J., Ernst A. M. , & Spada H. (1995). Motivated reasoning in ökologisch-sozialen Dilemmata. 17. Tagung der Experimentell arbeitenden Psychologen (TEAP), Bochum.
- Nerb, J., & Krems, J. (1994). Erwerb regelhaften Wissens durch einen einfachen Lernmechamismus. 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hamburg.
- Ernst A. M. , Spada H. & Nerb, J. (1994). Versuchspersonen interagieren mit künstlichen Akteuren: Die Validierung eines Handlungsmodells. 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hamburg.
- Nerb, J., & Krems, J. (1994). Modellierung des Erwerbs regelhaften Wissens innerhalb einer kognitiven Architektur. 1. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Freiburg.
- Spada H. , Ernst A. M. , Nerb, J. & Scheuermann M. (1994). Modellierte soziale Akteure: Experimentelle Untersuchungen zu Wirkung und Validität. 1. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Freiburg.
- Nerb, J., & Krems, J. (1993). Using general architectures to construct computational models of learning-processes. In Proceedings of the 3th European Congress of Psychology, Tampere.
- Nerb, J., & Krems, J. (1993). General cognitive architectures and computational models of learning. In Proceedings of the 6th Conference of the European Society of Cog. Psychology, Elsinore.
- Pfeiffer, T, Nerb, J., & Krems, J. (1992). Wissens- und Strategieerwerb bei Planungstätigkeiten: Ein Experiment und ein SOAR-Modell In: L. Montada (Ed.): Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992 Band 1. Hogrefe: Göttingen 1992. pp. 658-659.
Workshopbeiträge
- Ritter, F. E., Nerb, J. & Kindsmüller, M. (1994) Steps towards a series of models for a developmental task. EuroSoar 8, Leiden,11.-13. Nov. 1994.
- Nerb, J. (1993). Again the Tower. 7th Euro-Soar Workshop. University of Nottingham, 19-21 Nov. 1993.
- Nerb, J., & Krems, J. (1992). Skill acquisition in Scheduling Task: Experimental Results and a Soar Model. 11th Soar Workshop. Carnegie Mellon University, Pittsburgh, PA, 23-25 Oct. 1992.
- Nerb, J. (1992). Skill acquisition in Scheduling Task: Experimental Results and a Soar Model. 6th Euro-Soar Workshop. University of Regensburg, 13-15 Nov. 1992.
- Krems, J., Nerb, J., & Ritter, F. E. (1993). SCHED-SOAR: Learning how to solve scheduling tasks. 12th Soar Workshop. Information Sciences Institute, Los Angeles, CA, 4-6 June 1993.
- Krems, J., & Nerb, J. (1991). Acquisition of Scheduling Skills: Experimental Results and a Soar Model. 5th Euro-Soar Workshop. MRC-APU, Cambridge, 6-8 Dec. 1991.
Ausgewählte Vorträge
- Spada H. & Nerb, J. (1998). Coherent and schematic judgements on environmental risk: model and data. Max-Planck Institut für Bildungsforschung, Berlin.
- Spada H. & Nerb, J. (1997). Ein Modell der kognitiven und emotionalen Bewertung von Umweltrisiken. 3. Kolloquium des DFG-Schwerpunktprogramms "Mensch und globale Umweltveränderungen", Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg.
- Spada H. & Nerb, J. (1997). Die kognitive und emotionale Bewertung von Umweltrisiken. Humboldt Universität zu Berlin. Nerb, J. (1996). Analogy-based risk perception. Vortrag an der University of Nottingham (CREDIT-Seminar; Prof. Dr. D.Wood).
Forschungsberichte
- Ernst A. M. , Spada H. , Nerb, J. & Scheuermann, M. (2000). Eine computersimulierte Theorie des Handelns und der Interaktion in einem ökologisch-sozialen Dilemma. Forschungsbericht des Psychologischen Instituts (142).
- Nerb, J., Spada H. , Wahl, S., Hermann, F., Lay, K. & Frings, S. (1998). Die Bewertung von Umweltgefährdungen durch den Einzelnen: Projektbericht 1998 und weitere Planungen. Forschungsbericht des Psychologischen Instituts (133). (PostScript, 376kb)
- Wichmann, S., Nerb, J., Spada H. , Reimann, P., Ernst A. M. , Franz, V., Neth, H., Hermann, F. & Kneser, C. (1996). Die Bewertung von Umweltgefährdungen durch den Einzelnen: Informationsrezeption, -suche, -verbreitung. Projektbericht und weitere Planungen. Forschungsbericht des Psychologischen Instituts (126).
- Nerb, J. (1996). Abstracts zum Frühjahrstreffen 1996 der Graduiertenkollegs ``Kognitionswissenschaft'' Freiburg, Hamburg und Saarbrücken. Forschungsbericht des Psychologischen Instituts. (127) (PostScript, 265kb)
Berichte in Zeitschriften
- Nerb, J., Knauff, M. (1996). Postgraduale Weiterbildung. Überregionales Treffen der Kollegiaten/innen der kognitionswissenschaftlichen Graduiertenkollegs Freiburg, Hamburg, Saarbrücken. Psychologische Rundschau, 47(1), 45-46.
Sonstiges
- Nerb, J. & Neth, H. (1999). Buchbesprechung: Statistische Anwendungen im Internet (Dietmar Janetzko). c't, Magazin für Computertechnik, 21/99 (Verlag Heise). S.358.
- Nerb, J., Schult, T. (1996). Schmelzprodukte (Neue Smalltalk Versionen von ParcPlace & Digitalk). c't, Magazin für Computertechnik, 2/96 (Verlag Heise). S. 202-204.Nerb, J. (1996). Stellen frei. (Bericht über die OOP'96, München). c't, Magazin für Computertechnik, 4/96 (Verlag Heise). S.55.