Logo von SALAM

Begleitende Forschung


Seit Programmbeginn wurden immer wieder Studierende, Lehrkräfte, Kinder und Eltern zu Ihren Erfahrungen befragt. Zudem findet regelmäßig eine Evaluation der Programmbestandteile statt, um die Wirksamkeit des Programms einzuschätzen sowie im nächsten Durchgang gegebenenfalls Änderungen vornehmen zu können.

Durch die Auswertung des umfangreichen Datenmaterials war es Dr. Hildegard Wenzler-Cremer möglich, im Sommer 2016 zu SALAM zu publizieren. In "Studierende und Kinder lernen voneinander - Ein Patenschaftsprogramm an Freiburger Grundschulen" zeigt sie neben den großen Chancen eines solchen Programms auch Herausforderungen und Fallstricke auf, die einer erfolgreichen Patenschaft entgegenstehen können. Dazu lässt sie u.a. die Studierenden in Originaltönen zu Wort kommen.

Im Frühjahr 2017 wurden die Mentor:innen der vergangenen Durchgänge (2009/2010 - 2015/2016) mittels einer anonymen Online-Befragung zu ihren Erfahrungen befragt. Von Interesse war unter anderem, inwiefern die Programmteilnahme nach Einschätzung der ehemaligen Mentor:innen Einfluss auf ihren studentischen, beruflichen und persönlichen Werdegang nahm oder was die Ehemaligen rückblickend als größten Lerngewinn für sich betrachten. Hier finden Sie eine Darstellung der Ergebnisse der Online-Befragung.

Symbolbild Mentorin mit Kind

Das schönste am Projekt war, dass ich Pia-Sophie kennengelernt habe.
Nasak (9)

Literatur

Monografien

Wenzler-Cremer, Hildegard (2016). Studierende und Kinder lernen voneinander. Ein Patenschaftsprogramm an Freiburger Grundschulen. Erfahrungen – Reflexionen – Rahmenbedingungen. Freiburg: Lambertus

Aufsätze

Wenzler-Cremer, Hildegard (2016). Dealing with Diversity: A Qualitative Evaluation of the Program Mentor Migration SALAM. In C. Roland-Lévy, P. Denoux, B. Voyer, P. Boski & W. K. Gabrenya Jr. (Eds.), Unity, diversity and culture: Research and Scholarship Selected from the 22nd Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (pp. nnn-nnn). Melbourne, Florida USA: International Association for Cross-Cultural Psychology. Accessed via www.iaccp.org

Wenzler-Cremer, Hildegard (2013). Learning from Each Other – Gaining Intercultural Competence. In Portera, Agostino & Lamberti, Stefania. International Conference: Intercultural Counseling and Education in the Global World. 15.-18. Aprile 2013 Verona. Verona: Qui Edit (CD), p. 678-685

Wenzler-Cremer, Hildegard & Baquero Torres, Patricia (2012). SALAM - Voneinander lernen. In: Die Grundschulzeitschrift. 26.Jg. Heft 252.253, S. 4-7

Wissenschaftliche Hausarbeiten ("Zulassungsarbeiten") - in Bearbeitung

Klitzing, Christina von (2017). Interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium - Soziale Differenz im Patenschaftsprogramm SALAM der Pädagogischen Hochschule Freiburg aus der Sicht von Studierenden. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit. Freiburg: Pädagogische Hochschule

Kern, Johanna (2016). SALAM: Ein Patenschaftsprojekt mit Grundschulkindern als Professionalisierungschance für Studierende pädagogischer Fachrichtungen.  Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit. Freiburg: Pädagogische Hochschule

El-Hamourie, Annie-Moon (2015). Aspekte der Förderung von Grundschulkindern durch das SALAM-Projekt – eine Einschätzung der Mentorinnen und Mentoren. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit. Freiburg: Pädagogische Hochschule

Rustler, Charlotte (2015). Sprache als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Der Spracherwerbsprozess eines neu zugezogenen Kindes aus Brasilien: Aufgezeigt am Fallbeispiel eines Grundschulkindes im Rahmen des Projekts Mentor Migration SALAM. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit. Freiburg: Pädagogische Hochschule

Willig, Johanna (2015). Das Projekt Mentor Migration SALAM – eine Kooperation zwischen Freiburger Grundschulen und der Pädagogischen Hochschule Freiburg – Wie sehen beteiligte Eltern und Grundschulkinder das Projekt? Pädagogische Hochschule Freiburg. Unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit.

Wiesenmüller, Laura (2014). Das SALAM-Projekt: Wie sprechen Kinder über das Projekt in der Retrospektive? Unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit. Freiburg: Pädagogische Hochschule

König, Lisa (2012). Vorurteile und Stereotype gegenüber Kindern mit Migrationshintergrund. Wie Studierende des Freiburger Mentoren-Projekts SALAM mit Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierung von Kindern im Grundschulalter umgehen – eine qualitative Analyse. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit. Freiburg: Pädagogische Hochschule

Becker, Elisa (2011). Migrationsspezifische Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Bildung und Soziales – aufgezeigt am Fallbeispiel eines Grundschulkindes im Rahmen des Projekts „Mentor Migration SALAM“. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit. Freiburg: Pädagogische Hochschule

Dreier, Julia (2011). Zur Sprache kommen: Fotografie als Medium beim Zweitsprachenerwerb. Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit. Freiburg: Pädagogische Hochschule

Sonstiges