
Sozialpädagogik/Pädagogik und Psychologie
M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen
Schön, dass Sie sich für den Masterstudiengang M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen – Sozialpädagogik/Pädagogik und Psychologie (MPP/ehemals PPSP) interessieren. Mit dem Master eröffnet Ihnen die Pädagogische Hochschule Freiburg die Möglichkeit, sich für die Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen zu qualifizieren und in unterschiedlichen beruflichen Schulformen zu unterrichten.
Der viersemestrige Masterstudiengang baut konsekutiv auf den Bachelorstudiengängen Kindheitspädagogik und Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik auf, die beide an der Pädagogischen Hochschule Freiburg studiert werden können. Gleichermaßen steht das neue Angebot auch Bewerber*innen mit einem fachlich eng verwandten Bachelorabschluss anderer Hochschulen offen.
Berufliche Perspektiven
- Einstieg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das "Höhere Lehramt an beruflichen Schulen" in Baden-Württemberg (nach Zustimmung des Kultusministeriums). In anderen Bundesländern ist dies abhängig von der Entscheidung des jeweiligen Kultusministeriums
- Lehrtätigkeit an Fachschulen und Berufskollegs für Sozialpädagogik, Berufliche Gymnasien, sozial- und gesundheitswissenschaftlicher Richtung (SGG), Berufsfachschulen für sozialpädagogische Assistenz in öffentlicher Trägerschaft (im Anschluss an den Vorbereitungsdienst)
- Lehrtätigkeit an Fachschulen und Berufskollegs für Sozialpädagogik, Berufliche Gymnasien, sozial- und gesundheitswissenschaftlicher Richtung (SGG), Berufsfachschulen für sozialpädagogische Assistenz in privater Trägerschaft (ohne Vorbereitungsdienst)
- Berufliche Fort- und Weiterbildung in öffentlicher und privater Trägerschaft
- Tätigkeit in sozialpädagogischen Handlungsfeldern
- Promotion und evtl. Tätigkeiten in der akademischen Lehre sowie der berufspädagogischen und fachdidaktischen Forschung
Zulassungsvoraussetzungen
Der Masterstudiengang setzt u. a. ein fachlich einschlägiges Studium der Kindheitspädagogik, der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik oder der Sozialen Arbeit von mindestens sechs Semestern (mind. 180 ECTS-Punkte) und Studienanteile der Fachwissenschaften der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik (erstes Fach) und der Pädagogik und Psychologie (Unterrichtsfach) sowie der Bildungswissenschaften voraus. Einschlägige Kenntnisse und Fähigkeiten, die in einem ersten Hochschulstudium oder außerhalb der Hochschule erworben wurden, können mit bis zu max. 30 ECTS-Punkten anerkannt werden. Werden die studienbereichspezifisch geforderten ECTS-Punkte nicht vollständig nachgewiesen, so können diese in Umfang von höchstens 30 ECTS-Punkten nachträglich erworben werden.
Ausführliche Informationen finden Sie in der aktuellen:
Oder, für Studierende, die nach der Studienprüfungsordnung 2020/2021 studieren:
Auf einen Blick
► Abschluss: M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Sozialpädagogik/Pädagogik und Psychologie
► Dauer: 4 Semester als Vollzeitstudium
► Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbung
Wann und wo bewerbe ich mich?
Jeweils zum Wintersemester. Hier finden Sie alles, was Sie zur Bewerbung wissen müssen
Haben Sie Fragen?
Das Studien-Service-Center (SSC) hilft! Tel.: 0761 / 682 – 333
Mail: service(atnospam)ph-freiburg.de
Studienaufbau
Die Regelstudienzeit im Studiengang beträgt 4 Semester Vollzeitstudium. Ein Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester möglich. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wird der akademische Grad Master of Education (M. Ed.) verliehen.
Der Masterstudiengang gliedert sich in vier Studienbereiche:
- Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik (F)
- Unterrichtsfach Pädagogik und Psychologie (U)
- Bildungswissenschaften (BW) mit Schulpraxis und Fachdidaktiken
- Masterprüfung (MP)
Modulübersichten und Modulhandbuch
Modulübersicht ab WiSe 2025/2026
Modultabelle ab WiSe 2025/2026
Modulhandbuch ab WiSe 2025/2026
Modulverantwortliche
1 Module des ersten Studiensemesters
M1.1: Einführung in die Berufspädagogik (Peeters)
M1.2: Einführung Fachdidaktik und Schulpraktische Studien (Sahrai)
M1.3A: Theorien und Konzepte der Sozialpädagogik (Textor)
M1.3B: Theorien und Konzepte der Kindheitspädagogik (Peeters)
2 Module des zweiten Studiensemesters
M2.1: Psychologie in der Beruflichen Bildung (Strohmer)
M2.2: Vertiefung Fachdidaktik Sozialpädagogik und Schulpraktische Studien (Textor)
M2.3: Vertiefung Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie (Strohmer)
3 Module des dritten Studiensemesters
M3.1: Heterogenität und Inklusion in der Beruflichen Bildung (Sahrai)
M3.2: Differenzierung Fachdidaktik und Schulpraktische Studien (Textor)
M3.3: Forschungsmethoden der Fachwissenschaften (Peeters)
4 Module des vierten Studiensemesters
M4.1: Kindheit und Lebenswelt (Sahrai)
M4.2A: Lebenswelt und Recht in der Sozialpädagogik (Textor)
M4.2B: Partizipation und Recht in der Kindheitspädagogik (Peeters)
M4.3: Abschlussprüfung (Sahrai)
Module zur Schulpraxis
Während des Masterstudiums absolvieren die Studierenden innerhalb von drei Modulen jeweils mehrwöchige Praktika an beruflichen Schulen. Ziel ist es, den Theorie-Praxis-Transfer zu gewährleisten und dabei berufsfeldspezifische Prozesse abzubilden, einzuüben und wissenschaftlich zu reflektieren. Die Schulpraxisphasen finden während der vorlesungsfreien Zeit statt. Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt über das Onlineportal des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Bitte beachten Sie unbedingt die jeweiligen Anmeldefristen!
Die Schulpraktika werden durch Begleitveranstaltungen ergänzt. Die Zuständigkeit für die Organisation und Durchführung der seminaristischen Begleitveranstaltungen liegt beim Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Berufliche Schulen) Freiburg. Detaillierte Informationen finden Sie im Leitfaden Schulpraxissemester. Die Studierenden werden in ihrer Schulpraxis von Dozierenden der PH Freiburg unterstützt. Zu jedem Schulpraktikum wird ein Schulpraxisbericht erstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Hinweise zum Verfassen eines Schulpraxisberichts.
Modulprüfungen
Jedes Modul wird mit einer lehrveranstaltungsübergreifenden Modulprüfung abgeschlossen. Angaben zum Prüfungsformat entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch. Weitere detaillierte Informationen zur Modulprüfung werden Ihnen von den jeweiligen Modulverantwortlichen zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zu den Modulprüfungen entnehmen Sie auch der Studien- und Prüfungsordnung.
Masterthesis
In der Regel verfassen Sie im vierten Semester Ihre Masterthesis. Weitere Informationen zur Masterarbeit entnehmen Sie der Studien- und Prüfungsordnung.
Hier finden Sie den Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit.
- Zentrale Studienberatung
- Studierendensekretariat
- Studien- und Prüfungsordnung (ab WiSe 2025/2026)
- Studien- und Prüfungsordnung alt (ab WiSe 2020/2021)
- Modulübersicht (ab WiSe 2025/2026)
- Modultabelle (ab WiSe 2025/2026)
- Modultabelle alt (ab WiSe 2020/2021)
- Abteilung Kindheitspädagogik
- Abteilung Sozialpädagogik
Studienberatung und Kontaktstellen
Für fachliche Beratung (Fragen zur Zulassung, Anerkennung von Abschlüssen, Anerkennung/Nachholen von ECTS, allgemeine Frage zum Studiengang) wenden Sie sich bitte an die Studiengangsverantwortlichen:
Für allgemeine Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an das Studien-Service-Center (SSC).
Studiengangsleitung und Studiengangskoordination
Sekretariat
Fachschaft MPP
Unsere Fachschaft Pädagogik und Psychologie wurde im Jahr 2022 gegründet und repräsentiert die Studierenden des Studiengangs M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Sozialpädagogik/Pädagogik und Psychologie, welcher 2020 ins Leben gerufen wurde. Unsere Fachschaft ist Teil eines kleinen Studiengangs, der sich auf das Unterrichten an Berufsschulen oder sozialwissenschaftlichen Gymnasien spezialisiert.
Die Studierenden kommen im Grundstudium aus Bachelorstudiengängen wie Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit oder Kindheitspädagogik. Wir setzen uns dafür ein, die Interessen und Anliegen unserer Studierenden zu hören und zu vertreten. Unsere Fachschaft organisiert regelmäßig kleine Unternehmungen wie Wandern, Grillen, den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder Informationsveranstaltungen, um den Austausch unter den Studierenden zu fördern und sie bei ihrem Studium zu unterstützen.