Suchergebnisse

  1. Bugen (Inhalt)

    Bugen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

    „Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Lernende, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, füreine funktionierende Wirtschaft und eine gerechte Weltgesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln.“, lautet die Beschreibung der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“in der neuen Leitperspektiveder Bildungspläne für…

  2. Lehrbeauftagte (Inhalt)

    Lehrbeauftagte Chiara Bolay Johanna Egli Thomas Fink Marc Fischer Kallenbach, Steffen Dr. Istifan Maroon Daniela Schneider Selcik, Fatmana Stefan Tesé Lina Thierling
  3. Programm (Inhalt)

    Programm Die Veranstaltung findet jeweils dienstags, 18:15h - 19:45h statt. Die wechselnden Orte sind in der Programmübersicht genannt.  29.04. Einführungsvortrag: Was ist Public History?/ Bedeutung der Public History für das Fach Geschichte/ Public History in Freiburg [Christina Brüning M.A., Prof. Dr. Thomas-Martin Buck, PD Dr. Felix Hinz] (Parlersaal der Münsterbauhütte)   06.05. Museale Anwendung experimenteller Archäologie [Dr.…
  4. Themenbereich 27: Grounded Theory (Inhalt)

    Themenbereich 27: Grounded Theory   Im kurzen Video „An Introduction to Grounded Theory“ (11:22 Min.) von SAGE Research Methods diskutiert Kathy Charmaz, Professorin am Department of Sociology (Sonoma State University), die Grounded Theory und erläutert Gründe für deren Anwendung , ihre Entstehungsgeschichte sowie die Bedeutung der konstruktivistischen Grounded Theory. Hinweis: Das Video ist nicht frei verfügbar! Lehrende können…
  5. Sehverstehen (Inhalt)

    Sehverstehen 0 (I) Kamera

    (Ia) Kameraperspektive

    Unter Kameraperspektive versteht man die Sicht/den Blick der Kamera: aus welchem Betrachtungswinkel wird ein Objekt aufgenommen.

    Dabei wird zwischen folgenden Kameraperspektiven unterschieden:

    •   (die) Draufsicht (Vogelperspektive)
    •   (die) Normalsicht
    •   (die) Untersicht (Froschperspektive)

    Als Draufsicht (Vogelperspektive) wird die Aufnahme von Gegenständen und Personen von oben…

  6. Ansprechpersonen (Inhalt)

    Ansprechpersonen Gehören Sie einer Hochschulpartnerschule an und möchten ein Forschungsprojekt realisieren bzw. mit Forschenden in Kontakt treten? Oder haben Sie weitergehende Fragen zum Schulnetzwerk der Hochschulpartnerschulen? Dann wenden Sie sich bitte an die School of Education FACE .
  7. Drittmittel ABC (Inhalt)

    Drittmittel ABC Das Projektende ist in aller Regel durch den Bewilligungsbescheid oder den Vertrag bestimmt. Bei bevorstehendem Projektende bearbeiten Sie bitte ausstehende Rechnungen vorrangig und leiten diese zur Zahlung weiter. Bitte prüfen und beachten Sie Ihre Berichtspflichten gegenüber dem Drittmittelgeber. Der rechnerische Schlussverwendungsnachweis wird vom Sachgebiet Drittmittel erstellt.