Themenbereich 27: Grounded Theory
1. Video-Tutorials
In der einstündigen Online-Vorlesung „Datenauswertung mit der Grounded Theory Methodologie“ erläutert Dr. Patrick Heiser von der FernUniversität Hagen die Merkmale der Grounded Theory an einem konkreten Anwendungsbeispiel (Typologie biografischer Auslöser für eine Pilgerschaft auf dem Jakobsweg).
Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieses Videos
Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube (Google) übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung von Google
Im knapp einstündigen Interview des Video-Podcasts „Vom Forschen mit Grounded Theory“ von Tine Nowak (kulturkapital.org), u.a. Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität zu Köln, berichtet Sandra Aßmann (Juniorprofessorin an der Universität zu Köln) darüber, wie sie im Rahmen ihrer Dissertation Grounded Theory als Methodologie und Methode der qualitativen Forschung eingesetzt hat.
Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieses Videos
Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube (Google) übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung von Google
Im kurzen Video „An Introduction to Grounded Theory“ (11:22 Min.) von SAGE Research Methods diskutiert Kathy Charmaz, Professorin am Department of Sociology (Sonoma State University), die Grounded Theory und erläutert Gründe für deren Anwendung, ihre Entstehungsgeschichte sowie die Bedeutung der konstruktivistischen Grounded Theory.
Hinweis: Das Video ist nicht frei verfügbar! Lehrende können jedoch einen 30-Tage-Testzugang anfordern, durch den sie dieses und weitere Videos von SAGE Research Methods nutzen und z.B. in der Lehre verwenden können.
2. Online-Lernangebote und -ressourcen
Auf folgenden Internetseiten finden Sie einführende sowie weiterführende Online-Lernangebote zum Thema "Grounded Theory":
- Im Online-Fallarchiv Schulpädagogik der Universität Kassel (von Prof. Dr. Friederike Heinzel et al.) werden in einem Lehrtext von Dirk Hülst (2010) der Entstehungshintergrund, die charakteristischen Merkmale sowie die Reichweite der Grounded Theory beschrieben. Dazu werden wesentliche Arbeitsschritte anhand einer Falldarstellung aus dem Fallarchiv erklärt.
- Eine empfehlenswerte Online-Kurzdarstellung zur Grounded Theory wird von Steve Borgatti angeboten, Mitbegründer von „Analytic Technologies“, die v.a. Software zur Analyse sozialer Netzwerke anbieten.
- Die Homepage “Grounded Theory Online” (unter Mitwirkung von Barney Glaser; Mitentwickler des Ansatzes) gibt umfassende Informationen zu unterschiedlichen Aspekten des Analyseansatzes.
3. Fachliteratur (Lehrbücher & Artikel)
Mit Hilfe der folgenden Fachliteratur kann man sich in die Grundlagen sowie weiterführende Fragen zum Thema "Grounded Theory" einarbeiten.
Als Einstieg in die praktische Arbeit mit der Grounded Theory sei an erster Stelle das Werk von Kathy Charmaz empfohlen:
- Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory (2nd ed.). London: Sage.
Das grundlegende Werk zur Grounded Theory stammt von Barney Glaser und Anselm Strauss (1. Auflage: 1967):
- Glaser, B. G. & Strauss, A. L. (2009). The Discovery of Grounded Theory: Strategies for Qualitative Research. New Brunswick: Aldine Transaction.
1996 hat Anselm Strauss zusammen mit Juliet Corbin eine Weiterentwicklung bzw. Neudarstellung der Grounded Theory präsentiert, die in dieser Form nicht von Barney Glaser – zumindest nicht in allen Aspekten – geteilt wird:
- Corbin, J. & Strauss, A. (2010). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz. (Erstauflage, 1996)
Günter Mey und Katja Mruck haben einen Reader veröffentlicht, in dem die Entwickler der Grounded Theory zu Wort kommen und Praxisbeispiele präsentiert werden:
- Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.) (2011). Grounded Theory Reader (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. (verfügbar per Campuslizenz)
Jörg Strübing gibt Einblicke in die Anwendung des Verfahrens und betont, welche theoretischen Grundlagen die Methode trotz variierender Anwendungsformen kennzeichnen:
- Strübing, J. (2008). Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. (verfügbar per Campuslizenz)
Themenübersicht:
- Themenbereich 1: Einführende Informationen zu Forschungsmethoden in bildungswissenschaftlichen Studiengängen
- Themenbereich 2: Messen & Skalenniveaus
- Themenbereich 3: Lage- und Streuungsmaße
- Themenbereich 4: Verteilungen und Datentransformation
- Themenbereich 5: Signifikanz
- Themenbereich 6: Effektstärke
- Themenbereich 7: Korrelation
- Themenbereich 8: Korrelation und Kausalität
- Themenbereich 9: Lineare Regression
- Themenbereich 10: Logistische Regression
- Themenbereich 11: Epidemiologische Maße
- Themenbereich 12: t-Test
- Themenbereich 13: Varianzanalyse
- Themenbereich 14: Faktorenanalyse
- Themenbereich 15: Item- und Skalenanalyse
- Themenbereich 16: Test- und Fragebogenkonstruktion
- Themenbereich 17: Testgütekriterien
- Themenbereich 18: Studientypen
- Themenbereich 19: Einführungen in Statistiksoftware
- Themenbereich 20: Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden
- Themenbereich 21: Qualitative Samplingverfahren
- Themenbereich 22: Qualitatives Interview
- Themenbereich 23: Qualitative Beobachtung
- Themenbereich 24: Gruppendiskussionsverfahren
- Themenbereich 25: Transkription
- Themenbereich 26: Qualitative Inhaltsanalyse
- Themenbereich 27: Grounded Theory
- Themenbereich 28: Dokumentarische Methode
- Themenbereich 29: Narrative Interviews und Narrationsanalyse
- Themenbereich 30: Computergestützte Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA
- Themenbereich 31: Gütemerkmale qualitativer Forschung
- Themenbereich 32: Forschungsethik
- Themenbereich 33: Standards für Publikationen, Abschlussarbeiten, Referate, Hausarbeiten