Suchergebnisse

  1. WeAllIn (Inhalt)

    WeAllIn Ein Forschungsprojekt zum Thema Entwicklung eines neuen Instruments zur Erfassung der Selbstwirksamkeits- erwartungen von Lehrkräften
  2. Partizipative Forschung (Inhalt)

    Partizipative Forschung In einem ersten Schritt geht es darum, Partner*innen zu finden, Themen einzugrenzen und den Bedarf zu bestimmen. Bei den Partner*innen für partizipative Forschung handelt es sich meist um Personen oder Einrichtungen, die in einem spezifischen Setting (z.B. Schule) präsent sind. Die Eingrenzung des Themas geschieht in den meisten partizipativen Forschungen gemeinsam mit den Personen, mit denen geforscht werden soll und die…
  3. Foto (Inhalt)

    Foto Fotografien sind ein in technischen Kulturen allgegenwärtiges Objekt, sie haben, wie es Susan Sontag ausdrückt, den Blick auf die Welt radikal verändert und neue Wirklichkeiten geschaffen. (vgl. Sontag, zit. nach Fuhs 1997 S.265) Fotos sind in unserem Alltag überall präsent und erfüllen dabei sehr unterschiedliche Funktionen. Die Verwendung von Fotos als Quelle qualitativer Forschung ist in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen sehr…
  4. Lehre (Inhalt)

    Lehre Das Ziel der JMC-FrEE-Lehrtätigkeiten ist es, das Lehrangebot der PH Freiburg über EU-Studien zu ergänzen und zu vertiefen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „Europäische Bildung“. Das Lehrangebot konzentriert sich auf die fachkundige Beratung von zukünftigen Lehrer*innen in europäischen Bildungsfragen, sowie darum, sie auf die Organisation von Lern- und Lehrprozessen im europäischen Kontext vorzubereiten. Im Rahmen ihrer…
  5. Personen (Inhalt)

    Personen Prof. Dr. Rudolf Giesinger  Dr. Karl-Heinz Jäger, AOR Prof. Dr. Peter Christoph Kern Prof.in Dr. Ingelore Oomen-Welke   Prof. Dr. Adalbert Wichert  
  6. Aktuelles (Inhalt)

    Aktuelles Corona-Exkursionstipps Gerade in Zeiten der Pandemie merken wir: Das Herz der Geographie schlägt im Gelände! Prof. Dr. Gregor Falk hat besondere Exkursionstipps mit spannenden Touren zusammengestellt, die darauf warten, erkundet zu werden. Viel Spaß wünscht das Institut für Geographie!
  7. Problemlösen (Inhalt)

    Problemlösen Problemlösen ist eine wesentliche Voraussetzung für das Handeln in allen Bereichen des Lebens: In einfachen Alltagssituationen, bei (natur-) wissenschaftlichen Fragestellungen oder bei komplexeren gesellschaftlich relevanten Problemen spielt die Lösung von Problemen eine Rolle. Im Bereich der Physik werden insbesondere innerhalb des schulischen und universitären Kontextes Probleme bearbeitet. Die täglichen Erfahrungen des…
  8. Ersthelfende und Standorte der Erste-Hilfe-Kästen (Inhalt)

    Ersthelfende und Standorte der Erste-Hilfe-Kästen Erste-Hilfe Maßnahmen sind von jeder Person durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten oder um bedrohende Gefahren bis zum Eintreffen professioneller Hilfe abzuwenden oder zu mildern. Dabei ist es wichtig, den Verunglückten an einen sicheren Ort zu bringen, gegebenenfalls lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten und den Rettungsdienst ( Notruf 112 ) zu verständigen.
  9. Aufgaben (Inhalt)

    Aufgaben Der Datenschutzbeauftragte ist Ansprechpartner für alle Personen zu datenschutzrechtlich relevanten Fragen hinsichtlich der Verarbeitung von personenpezogenen Daten durch die PH Freiburg. Nach Artikel 38 DSGVO können betroffene Personen den Datenschutzbeauftragten zu allen mit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und mit der Wahrnehmung ihrer Rechte gemäß dieser Verordnung im Zusammenhang stehenden Fragen zu Rate ziehen. Er ist…
  10. Fachsprache (Inhalt)

    Fachsprache Fachsprache als Begriff dient „einerseits zur Unterscheidung zwischen fachsprachlicher und nicht-fachsprachlicher Varietät“ und bezeichnet andererseits "die sprachlichen Spezifika bzw. Mittel, die für die Bewältigung kommunikativer Aufgaben in einem bestimmten Fach benötigt werden" (Ohm 2010: 75). Beim Strichmännchen-Beispiel oben wird dies deutlich: Das zweite Strichmännchen kann die Merkmale und Besonderheiten der Fachsprache…
  11. Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Fach Biologie (Inhalt)

    Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Fach Biologie Für die aktuelle Generation unserer Studierenden und Schülerinnen und Schüler gehören Smartphone, WLAN und mobile Endgeräte mit Internetzugang ganz selbstverständlich zur Lebenswelt. Auch in den Schulen finden digitale Medien allmählich Einzug. Wir möchten diese Technologien sinnvoll in institutionelle und private Lehr-Lern-Situationen integrieren, den Mehrwert digitaler Medien beim Lehren…