Suchergebnisse

  1. Zugangsbedingungen für E-Books (Inhalt)

    Zugangsbedingungen für E-Books Open-Access E-Books können von jedem beliebigen PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss genutzt werden. Von der PH Freiburg lizenzierte E-Books stehen den Mitgliedern der Pädagogischen Hochschule im gesamten Hochschulnetz zur Verfügung und können außerdem über das persönliche Login (via Shibboleth-Authentifizierung) von jedem beliebigen Rechner oder über den VPN-Zugang  des ZIK auch vom heimischen PC genutzt werden.…
  2. Mathematik (Inhalt)

    Mathematik Math C Algebra / Gruppentheorie Math C 10 Gesamtdarstellungen. Algebraische Strukturen Math C 100 Lineare Algebra. Multilineare Algebra. Matrizen. Determinanten Math C 200 Vektorrechnung. Vektoralgebra Math C 300 Boole'sche Algebra. Schaltalgebra. Verbandstheorie Math C 400 Gleichungen. Sonstige spezielle Gebiete der Algebra Math C 600 Gruppentheorie. Allgemeines und Einführungen Math C 700 Spezielle Fragen der…
  3. Pädagogische Arbeit zu LSBTIAQ* - Workshop mit Carina Utz von FLUSS e.V. (Inhalt)

    Pädagogische Arbeit zu LSBTIAQ* - Workshop mit Carina Utz von FLUSS e.V. In dem zweiteiligen Workshop liegt der Fokus auf Wissensvermittlung zu LSBTIQ* Lebensweisen, Anregung zur Reflexion des eigenen Geschlechts und dem Transfer in die pädagogische Praxis. Dabei werden Handlungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis erarbeitet und diskutiert.... Termin : Mi, 01.12.2021 und Mi, 08.12.2021 von 16:00 - 18:00 Uhr Veranstaltungsart und Ort: …
  4. Sprachenzentrum (Inhalt)

    Sprachenzentrum Beschreibung Welcome! Bienvenu! Benvenuti! Hoşgeldiniz! Céad míle fáilte! Serdecznie witamy! Soyez les bienvenus!  Dobro došli!  Добро пожаловать!" Das Sprachenzentrum ist die Einrichtung der Fakultät II und steht allen Studierenden und Gasthörenden der PH Freiburg offen. Das Sprachenzentrum bietet Sprachkurse und -prüfungen an und fördert Sprachlerntandems. "Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner…
  5. Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) (Inhalt)

    Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) Bachelor- und Master-Arbeiten für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe 1 können im Fach Musik unter bestimmten Bedingungen angefertigt werden. In der Beratungswoche findet in der Regel speziell dafür eine Informationsveranstaltung statt. Weitere Informationen finden Sie hier: Hinweise zur Erstellung einer Bachelor-Arbeit Hinweise zur Erstellung einer Master-Arbeit Richtlinien…
  6. Modulübersicht (Inhalt)

    Modulübersicht 1. Semester

    M1 Einführung in das Studium DaZ/DaF

    M2 Sprachwissenschaftliche Grundlagen

    M3 Individuum und Gesellschaft: Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen

    Das erste Semester bietet einen grundlegenden Einblick in die Themen und Arbeitsfelder des Faches Deutsch als Zweitsprache/ Fremdsprache und vermittelt somit einen fachlichen Überblick. Im ersten Semester geht es einerseits um das Erlernen…

  7. 1. Methodologische Hintergründe (Inhalt)

    1. Methodologische Hintergründe Unter dem Begriff partizipativer Forschung werden Forschungsansätze subsumiert, die darauf zielen, soziale Wirklichkeit partnerschaftlich zu erforschen, zu verstehen und zu verändern, um so zur Emanzipation, sozialen Gerechtigkeit und Demokratisierung (marginalisierter) gesellschaftlicher Gruppen beizutragen. Somit wird durch die Teilhabe gesellschaftlicher Akteur*innen an Forschungsprozessen sowie deren…
  8. Freiwillige Angebote für alle Studierenden der PH (Inhalt)

    Freiwillige Angebote für alle Studierenden der PH Das Fach Sprecherziehung macht neben den spezifischen Seminarangeboten für das Lehramt auch den Studierenden aus allen anderen Studienrichtungen Angebote zu Rhetorik, Stimme- und Sprechbildung, Sprechen auf der Bühne, sowie Phonetik.
  9. 1. Video-Tutorials (Inhalt)

    1. Video-Tutorials Im folgenden Video (16:59 Min.) führt Graham R. Gibbs (University of Huddersfield, UK) in die Transkription im Rahmen qualitativer Forschung ein und behandelt dabei grundlegende Fragen , wie z.B. "Wer kann bzw. sollte die Transkription vornehmen?", "Welche Schritte sind zu beachten?" und "Welche Fehler können beim Transkribieren auftreten?".