Suchergebnisse
-
DFG-Network "Problem Solving prior to Instruction" (PS-I) Problem solving prior to instruction (PS-I) – an instructional approach where learners tackle problems relating to concepts they have not yet learnt before receiving explicit instruction – has proven effective in boosting conceptual understanding and transfer and has therefore attracted substantial interest (Loibl et al., 2017; Sinha & Kapur, 2021). However, researchers have not yet agreed…
-
Veranstaltungen Digitale Ergebnispräsentation & gemeinsamer Austausch mit Teilnehmenden des Projektes „GK-KH“
-
- Archiv - Fortbildung: Einsatz von bildgenerierender KI in reflexiven Phasen des Kunstunterrichts Diese Fortbildung befähigt Lehrpersonen zur gezielten und reflektierten Einbindung bildgenerierender KI in den Kunstunterricht. Die Teilnehmenden erproben konkrete Werkzeuge und lernen, wie bildgenerierende KI als Anlass für eine kritische Auseinandersetzung mit Bildern, Kunst, Medien, Sprache und Gesellschaft dienen. Termin: Mo, 06.10.2025,…
-
- Archiv - FachdidaktikLab: Elektrotechnik, Metalltechnik, Mechatronik, Medientechnik im Dialog Die Fortbildung verfolgt das Ziel, innovative Unterrichtsmodule, die von Studierenden technischer Fachrichtungen entwickelt wurden, gemeinsam weiterzuentwickeln und in den schulischen Alltag zu integrieren. Termine: Do, 23.10.2025 & 15.01.2026, jeweils 9:00 bis 15:00 Uhr Veranstaltungsart und Ort: Präsenz-Lehrkräfte-Fortbildung, Pädagogische…
-
Publikationen Adam, J., Schwehm, F. & Schlicht, J. (im Druck): Lernprozessbegleitende Entwicklungsgespräche in Zukunftswerkstätten. In: J. Schlicht, F. Schwehm, S. Kaiser, Innovationen für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung. Jandl, M., Nothstein, N., Wilts, K., Maier, M. & Schlicht, J. (im Druck): Evaluation der Zukunftswerkstatt "Die Energiewende mitgestalten". In: J. Schlicht, F. Schwehm, S. Kaiser,…
-
Anmeldung zur Renten-Informations-Veranstaltung
-
Daten übermittelt Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Zur Personalratsseite
-
KG 4, 304
Institut für Mathematische Bildung
-
(682)-222
International Centre for STEM Education (ICSE), Finanzabteilung
-
Kompetenzindikator Dieser Kompetenzindikator wurde im Rahmen des Projektes KomIn entwicklet und wird aktuell für das Projekt LeKoK modifiziert.
Hinweise
- Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
- Maximal 200 Zeichen insgesamt.
- Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet
- "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
- UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
- +/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
- Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.
- Die Suche nach Vornamen funktioniert nur mit ganzen Zeichenfolgen.