Projekt SYSDER

Systemisches Denken in ökonomischen Zusammenhängen mit Hilfe von digitalen Escape Rooms fördern

SYSDER zielt darauf ab, Lehrkräfte zur Adaption (teil-)digitalisirter Escape Rooms für den Wirtschaftsunterricht zu befähigen, die das Denken von Schüler:innen in ökonomischen Systemzusammenhängen fördern. Durch u.a. an ökonomischen Experimenten orientierte Escape Rooms lässt sich z.B. das Spiel in Gruppen zur Verdeutlichung der Differenz von Einzelentscheidungen und systemischen Aggregationseffekten nutzbar machen. Hierfür  werden exemplarische Escape Rooms und digitalisierte Basis- bzw. Funktionselemente für solche im Rahmen des Projekts bereitgestellt, um Lehrkräften den Einsatz dieses Instrumentes zu erleichtern.

Augangspunkt für die Entwicklung von Escape Rooms zur Förderung von systemischem Denken, war eine systematische Literaturrieview, um die Dimensionen systemischen Denkens in der ökonomischen Bildung zu präzisieren. (Weitere Informationen hierzu finden Sie im folgenden Menü.)

Mit dieser Basis und den entwickelten Escape Rooms wurde unter Verwendung des Design-Based-Research Ansatzes eine Fortbildung für Lehrkräfte entwickelt, die derzeit erprobt und entsprechend erweitert wird.

Auf dieser Seite finden Sie entsprechende Information zu unseren Projektergebnisse. Zum Beispiel Escape Rooms, eine Kategorisierung systemischer Phönomene in der ökonomischen Bildung und enstprechende Pubklikationen.

Sämtliches Material können Sie gerne für Ihren Unterricht verwenden und weitergeben.
Wir würden uns freuen, wenn die Materialen für den Unterricht und das bessere Verständnis der Schülerinnen und Schüler von systemischen Zusammenhängen einen Mehrwert bieten können.

Gerne können Sie uns auch ein Feedback hinterlassen.
Email: christoph.hertrich@ph-freiburg.de

Projektergebnisse

Der Escape Room zur Klimakrise thematisiert das soziale Dilemma, das in der Thematik enthalten ist. 

Der Escape Room ist in Powerpoint konzipiert und benötigt die Aktivierung von Makros.

Escape Room zur Klimakrise

Handreichung für Lehrkräfte

Zielgruppe:
Der Escape Room eignet sich vor allem für die Sekundarstufe II, sowohl der allgemeinbildenden als auch der beruflichen Schularten (kaufmännisches Berufskolleg II; WBS allgemeinbildendes Gymnasium oder berufliches Gymnasium) 

Technische Voraussetzungen:
Der Escape Room wurde mit dem Programm „Delightex“ konzipiert und in Form eines Metaverse abgebildet. Der Escape Room kann mit dem PC, einem Tablet, einem Handy oder einer VR-Brille gestartet werden.
Wir empfehlen jedoch die Nutzung mit PC oder Tablet, da für manche Rätsel ein Dokument heruntergeladen und damit gearbeitet werden muss. Die Dokumente sind derzeit über einen unpersönlichen Link in Google Drive hinterlegt.
Für die Nutzung mit Tablet oder Handy muss die Delightex-App installiert werden. Diese ist kostenlos verfügbar. Spielt man am PC kann der Escape Room einfach über den Browser gestartet werden.
Für das Spiel sollte Ton (eventuell Kopfhörer) verwendet werden.
Das Spiel kann ohne weitere Vorbereitung gestartet werden. Alle relevanten Informationen sind im Spiel enthalten.

Link zum Escape Room
(https://edu.cospaces.io/TRT-YYN)
Code für App: TRT-YYN

Handreichung für Lehrkräfte

Hinweisfolien für Lehrkräfte

‚Der‘ Wirtschaftskreislauf in seinen unterschiedlich komplexen Formen ist ein zentrales Modell der Wirtschaftswissenschaften. Vom Einfachen bis zum Erweiterten gibt der Wirtschaftskreislauf zwei systemische  Aspekte wieder: Zum einen betont er die Systemhaftigkeit des ‚Wirtschaftssystem‘ dadurch, dass die wirtschaftlichen Hauptakteure in interdependenter Weise miteinander verbunden sind. Zum anderen hebt das Modell das Systemische in einem weiteren Schritt dadurch hervor, dass es eine eher hintergründige quantitative Integration erlaubt. Die jeweiligen 'Aggregate' (Arbeitseinkommen, Konsumausgaben, Zinsen, Steuern …) lassen so aufsummieren, dass man mit ihnen rechnen kann (z.B. Produktionsverwendungsgleichung: Y = C + I + G + Ex − Im).

Neben einer Lehrkräftehandreichung stehen zwei auch unabhängig voneinander nutzbare digitalisierte spielorientierte Lehr/Lernmaterialien zur Verfügung (zu möglichen Einsatzszenarien siehe die Handreichung):

- Lehrkräftehandreichung (vorläufige Version) - https://yourls.ph-freiburg.de/wklhandreichung

- Kahoot - Der Traum vom kleinen Geld - oder die große Reise durch den Wirtschaftskreislauf - https://yourls.ph-freiburg.de/wklkahoot

- (Escape)Quiz (auf google-forms) - Wovon träumt Geld? - https://yourls.ph-freiburg.de/wklquiz

In der ökonomischen Bildung wurde bereits eine Vielzahl an ökonomischen Phänomenen identifiziert, die systemisch sind oder bei denen es sich - nach gängigem Verständnis - um ein System handelt, wie z. B. der Schweinezyklus oder soziale Dilemmata. Ebenso geht man in der ökonomischen Bildung davon aus, dass es bestimmte Formen des Denkens gibt, die "systemisch" sind (sowie dass sich dieses systemische Denken insbesondere an systemischen Phänomenen schulen lässt, und dass es generell geschult werden muss). Formen des systemischen Denkens dienen generell dazu, das allgemeine sozialwissenschaftliche Konzeptualisierungsproblem des Verhältnisses von Struktur und Handlung zu bearbeiten. Im Groben dienen diese dazu, handlungsförmige Erklärungen in Richtung struktureller zu verschieben.

Allerdings lassen sich systemische Phänomene nur dann erkennen, wenn man (schon) systemisch denken kann und vice versa. Folglich kann man sagen, dass das systemische Denken in der ökonomischen Bildung auf einer grundlegenden Dialektik basiert: Einerseits unterstellen wir, dass es ökonomische Phänomene gibt, die Systeme bzw. systemisch ‚sind‘; andererseits unterstellen wir, dass es bestimmte Formen des Denkens gibt, die ‚systemisch‘ sind. 

In der Literatur zu systemischem Denken wird dieses typischerweise in verschiedene Dimensionen differenziert, wobei die Zahl der Dimensionen und entsprechend auch die Spezifik der einzelnen Dimensionen variiert (z. B. Senge 1990; Ossimitz 2000; Chi 2005; Boardman & Sauser 2013; Bräutigam 2014; Dorani 2015; Bielik et al. 2023). In einem entsprechenden iterativen Prozess, in dem die Literatur zu Dimensionen systemischen Denkens und Systemanalyse mit Fokus auf gängige systemische Phänomene aus dem Bereich der Ökonomie (u. a. Preisbildung, Schweinezyklus, adverse Selektion, soziale Dilemmata, Blasen, Wirtschaftskreislauf …) abgeglichen wurde, haben wir eine Liste von für das systemische Denken in der Ökonomischen Bildung relevanten Dimensionen synthetisiert

Folgenden Dimensionen wurden dabei als relevant identifiziert:

  • Selbstorganisation
  • Systemversagen
  • Interdependenz
  • Aggregation
  • Systemisches Denken
  • Zeitunstimmigkeit
  • Denken in Modellen
  • Vernetztes Denken
  • System-Reflexivität
     

Die Dimensionen sind nicht völlig trennscharf (z. B. finden sich mehrere wechselseitige bzw. zirkuläre Dimensionen sowie vernetzte bzw. interdependente). In wenigen Fällen schließen sie sich sogar gegenseitig aus (z. B. Selbstorganisation und Aggregation). Nicht jedes systemische Phänomen aus dem ökonomischen Bereich ist durch alle Dimensionen bestimmt, allerdings meist durch mehrere, d. h. prototypisch bzw. familienähnlich und nicht analytisch. Der Anspruch der so gegebenen Liste ist daher, dass adäquate Kombinationen der Dimensionen genügen, um den allergrößten Teil systemischer ökonomischer Phänomene bzw. deren Konzeptualisierung hinreichend als systemisch bestimmen zu können.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den von uns synthetiserten systemischen Dimensionen in der ökonomischen Bildung.

Birke, Franziska; Remmele, Bernd; Espinoza, Felicitas; Hertrich Christoph; Kern (im Erscheinen): Spiele als didaktische Hilfsmittel zur Rekonstruktion systemischer Zusammenhänge im Bereich der Nachhaltigkeit. In: Juliana Schlicht, Franziska Schwehm und Sophie Kaiser (Hg.): Innovationen für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung.

Remmele, Bernd; Birke, Franziska; Espinoza, Felicitas; Hertrich Christoph; Kern, Annette (2025) : Digitale Escape Rooms zur Förderung systemischen Denkens in der ökonomischen Bildung als Gegenstand in der Lehrkräftefortbildung. In: Dirk Loerwald und Nils Goldschmidt (Hg.): Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht. Berlin: Springer Nature.

Remmele, B.; Peichl, J. (2023): Digitalisierungsmöglichkeiten von Educational Escape Rooms in der Ökonomischen Bildung. In: Brahm, T.; Wiepck, C.: Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung. Schwalbach.

Escape Rooms aus dem Projekt School Break:

Im Rahmen des von der EU finanzierten Projekts “School-Break”, das 2018-2021 am Lehrstuhl umgesetzt wurde, sind bereits eine Vielzahl an educational Escape Rooms in einem breitere Kontext entwickelt worden.

Das Projekt School Break zielte darauf ab, einerseits selbst 'educational Escape Rooms' für unterschiedliche (Schul-)Fächer auszuarbeiten und andererseits praxisnahe Handreichungen für Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen, damit diese selbst eERs für ihre Lehrzwecke entwickeln können.  

Die im Rahmen von School Break entwickelten Escape Rooms finden Sie hier. (Auf Deutsch und zu wirtschaftlichen Themen)

Anleitungen zum Selbsterstellen von educational escape rooms aus dem Projekt SchoolBreak

Weitere Escape Rooms:

Online-EscapeRoom zum Thema Knappheit: Kirchner, V.; Remmele, B.; Seeber, G. (2002): Die Supercells sind knapp − Vom Weltall in den Wirtschaftsunterricht. Online-Spiel und Unterrichtsmaterial.

'Papierbasierter' EscapeRoom zum Thema Recht auf Wohnen: Remmele, B. (2022): Wohnst du noch - oder fliegst du schon raus? in: Unterricht Wirtschaft + Politik 1/2022, 9-15

Leitung: Prof. Dr. Franziska Birke, Dr. Christoph Hertrich, Dr. Bernd Remmele 

Team:  Annette Kern, Felicitas Espinoza

Partner: (https://lernen.digital/) und Wörld (https://lernen.digital/verbuende/woerld/)

SYSDER ist Teil des vom BMBF geförderten Verbundprojekts WOERLD, das sich aus 14 Teilprojekten der ökonomischen und wirtschaftsberuflichen Bildung zusammensetzt. Zentrales Ziel des Vorhabens ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lernumgebungen/Unterrichtsszenarien und digital gestützter Lehr-/Lernprozesse in alle drei Phasen der Lehrkräftebildung.