Tagungen/Workshops/Kongresse

Interdisziplinäre Tagung zu CLIL im historischen Sachunterricht: Perspektiven für inhaltliches und fremdsprachliches Lernen

29.02. und 01.03.2024 Pädagogische Hochschule Heidelberg, Aula

Die interdisziplinäre Tagung wird veranstaltet von Jun.-Prof. Dr. Katja Schwemmer (PH Heidelberg) und Dr. Anabelle Thurn (PH Freiburg). Sie bringt Forschende aus den Fachwissenschaften Englisch und Geschichte, der Englisch-, Geschichts- und Grundschuldidaktik in den gemeinsamen Austausch. Über die Disziplingrenzen hinaus werden Forschungsergebnisse und -ideen für das bilinguale bzw. mehrsprachige historische Lernen in der Primarstufe diskutieren und zukünftige (transdisziplinäre) Forschungsperspektiven ausgelotet.

Studierendenaustausch in Kreisau und Breslau (Polen): 08.-15.12.2022

Die Exkursion unter der Leitung von Prof. Dr. Hinz stellt die zwölfte Begegnung von Freiburger PH-Studierenden mit polnischen Studierenden dar. Gemeinsam gingen wir der Geschichte Schlesiens nach, insbesondere interessierten uns dabei die Aspekte Widerstand gegen das NS-Regime, mehrfacher Kulturwandel und europäische Integration.

Kreisau (poln. Krzyzowa), ein kleines Dorf südlich von Breslau (poln. Wroclaw), wurde bekannt durch das Schlossgut der Familie von Moltke. Es war der Ort der Treffen einer Widerstandsgruppe gegen Hitler, des in den Ermittlungsakten der Gestapo sog. "Kreisauer Kreises". Heute ist das Gut als "Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung" eine internationale Jugendbegegnungsstätte, Akademie und Gedenkstätte zu Widerstand und Opposition im 20. Jahrhundert.

Nach einem gemeinsamen Aufenthalt an der Jugendbegegnungsstätte Kreisau führte die Exkursion nach Wroclaw, um dort die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen.

Nach Ostern wird der Gegenbesuch der polnischen Gruppe in Freiburg erfolgen!

Den Reader zur Polenexkursion finden Sie hier.

DIGE² - Digitalisierung gemeinsam gestalten

Digitalisierung gemeinsam gestalten – Mit diesem Anspruch organisieren Studierende der Geschichte gemeinsam mit den Dozierenden Julian Happes und Julian Zimmermann am 18. September 2020 den Online-Workshop DIGE². Eingeladen sind Schüler*innen, Lehrer*innen, Expert*innen, Eltern, Studierende und Interessierte, über Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels zu diskutieren.

Programm ist hier abrufbar.

Hernán Cortés y 500 años conquista de México: Perspectivas interculturales, populares, postcoloniales y didácticas

21/22. Octubre 2019

Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte lernen und Gesellschaft

29./30. März 2019

Tagung vom 04. - 06. Oktober 2018

Vom 4. - 6. Oktober 2018 findet eine von Thomas Martin Buck und Sabine Strupp durchgeführte Tagung zum Thema "Das Gedächtnis der Stadt. Neue Forschungen zur Chronik des Konstanzer Konzils und ihrer Überlieferung" an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel statt. Es handelt sich um eine von der DFG geförderte Abschluss-Tagung des von Thomas Martin Buck geleiteten Forschungsprojekts "Digitale Edition der Konstanzer Konzilschronik Ulrich Richentals" (siehe auch: www.hsozkult.de/event/id/termine-36959).

Hier ist der Tagungsbericht abrufbar.

Öffentliche Ringvorlesung "Public History"

Die Ringvorlesung hat zum Ziel, den nicht wissenschaftlichen Umgang mit Geschichte in möglichst vielen Facetten zu beleuchten, Akteure der Geschichtskultur wie Romanautoren (z.B. Dr. Tanja Kinkel), Musiker, Fernsehredakteure (ZDF-History), Theaterdramaturgen oder auch Radiomoderatoren über ihren Umgang mit Geschichte zu Wort kommen zu lassen und darüber mit Wissenschaftlern und dem interessierten Publikum ins Gespräch zu kommen. Einerseits sollen so bekannte Persönlichkeiten nach Freiburg gelockt, andererseits aber vor allem auch der Lokalbezug herausgestellt werden, um zu zeigen, wie reich die Geschichtskultur in der Schwarzwaldregion ist.