Praktikumsschule und Anmeldung

Praktikumsschule

Das ISP wird an ISP-Ausbildungsschulen der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Nahraum Freiburg absolviert.

Studierende brauchen sich daher keine Schule für das ISP suchen.

An diesen ISP Schulen gibt es qualifizierte Ausbildungsberater und Ausbildungsberaterinnen, die eine koordinierende und begleitende Rolle für die Ausbildung an der entsprechenden Schule ausüben.

Es ist auch möglich, das ISP an unserer Partnerschule in Colmar zu absolvieren. Bei Interesse, kommen Sie gerne auf uns zu.

Anmeldung

Für die Teilnahme am ISP ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt jeweils ein Semester vor der geplanten Praktikumsphase. Die Studierenden erhalten hierzu im Rahmen einer Informationsveranstaltung in der Beratungswoche nähere Hinweise zum Ablauf.

Die Anmeldung des Praktikums findet online statt.

Studierende brauchen sich keine Schule für das ISP suchen. Die Studierenden werden durch das Schulpraxisbüro des ZfS Praktikumsplätzen an ISP Schulen im Nahraum Freiburg zugeteilt.

Die Bekanntgabe der Einteilung erfolgt über eine individuelle eMail an den /die Studierende am Ende des vorhergehenden Semesters.

Bitte beachten! Eine Anmeldung verpflichtet zum Absolvieren des ISP. Bei starker Nachfrage ist es möglich, dass nicht jeder/jede Studierende einen Platz im ISP bekommt.