Tom Jungbluth

Doktorand, Projekt Di.ge.LL

Institut für Psychologie , Abteilung Lehren und Lernen , Institut für Chemie, Physik und Technik , Fachrichtung Physik

E-Mail tom.jungbluth(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Sie finden mich in den folgenden Räumlichkeiten:

KG 3, R. 110 und KG 4, R. 223

Erreichbar über E-Mail.

Hinweis für Studierende: Keine Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten.

Forschungsprojekt: Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Experimentierumgebung

Research project: Understanding floating and sinking through a digital experimentation environment

> Video 

> Projektbeschreibung / Project description (Teilprojekt 3)


Forschungsschwerpunkte / research focus 


Der Einfluss pädagogischer Agenten auf das multimediale Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

The impact of Pedagogical Agents on multimedia learning in science education.


Untersuchung und Förderung kognitiver und metakognitiver Prozesse beim forschenden Lernen

Exploring and promoting cognitive and metacognitive processes in inquiry-based learning.


Evidenzbasierte Entwicklung webbasierter Lerncomics für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Evidence-based development of web-based learning comics for science education.

Jungbluth, T. (2021). Ist die Luft rein? Digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2021, 1. Online erwerblich

Jungbluth, T. (2022). Virtuell im Labor. Digital unterrichten BIOLOGIE, 1/2022, 2. Online erwerblich

Jungbluth, T. (2022). Das Vittle-Whiteboard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 4/2022, 1. Online erwerblich

Jungbluth, T. (2022). Taskcard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 5/2022, 2. Online erwerblich

Jungbluth, T., Mikelskis-seifert, S., & Künsting, J. (2023). Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Comic-Lernumgebung. In: H. Van vorts (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022 (Band 43, S. 282-285). RWTH Aachen Universität. Online verfügbar

Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., & Künsting, J. (2023). Schwimmen und Sinken digital verstehen. Untersuchung des Schwimmverhaltens von Körpern im Comic Lab "Mission Aqua". MNU-Journal, 76 (5), 407-413. Online verfügbar

Jungbluth, T., Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2024). The effect of gender-neutral looking pedagogical agents on male and female students' science self-concept. In: X (paper, 01.09.2023).  European Science Education Research Association (ESERA), Annual Science Conference in Cappadocia, Türkiye 2023 (submitted).

Graichen, M., Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2022). Barrierefreier Magnetismus – Experimente mit der WebApp INEXdigital inklusiv gestalten. Digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2022, 6–7. Online erwerblich

Graichen, M., Jungbluth, T. & Mikelskis-seifert, S. (2023). Pädagogische Agenten für digital unterstütztes Experimentieren mit Comics. In H. Van vorts (Hg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022 (Band 43, S. 286-289). RWTH Aachen Universität. Online verfügbar

Graichen, M., Jungbluth, T., Wächter, L., Zinser T., & Mikelkelkis-Seifert, S. (im Druck). Comics: Auf ins Antike Griechenland – Entdeckung der Magnetsteine. In J. Meßinger-Koppelt, J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Unterricht (Band 3). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung. Online verfügbar

Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2022). Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Comic-Lernumgebung (Beitrag, 15.09.2022). Aachen, Germany: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2022/05/Tagungsband-2022-Stand-13522.pdf

Jungbluth, T., Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023). How the Appearance of Pedagogical Agents Influences the Self-Concept of Science in Physics (paper, 23.08.2023). Glasgow, Scotland: European Conference of Educational Research (ECER). eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/28/contribution/55481

Jungbluth, T., Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023). The effect of gender-neutral looking pedagogical agents on male and female students' science self-concept (paper, 01.09.2023). Cappadocia, Türkiye: European Science Education Research Association (ESERA)

Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2023). Prompts zur kognitiven Aktivierung beim multimedialen Experimentieren (Beitrag, 14.09.2023). Hamburg, Germany: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

AKADEMISCHER WERDEGANG __________________________________________


11/2021 - 10/2024              Pädagogische Hochschule Freiburg    

                                                            Promotion in der Physikdidaktik im Rahmen des Di.ge.LL-Kollegs als Stipendiat

                                                                      Dissertation: Sinken und Schwimmen verstehen durch eine digitale Lernumgebung


10/2015 - 03/2021              Universität Kassel      

                                                            Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächer Biologie und Chemie (1. Staatsexamen)

                                                                      Staatsexamensarbeit: Eine Interviewstudie zum Konzept der kognitiven Aktivierung im naturwissenschaftlichen Experimen-                                                                                 talunterricht mit Biologiestudierenden


07/2019 - 10/2019              Kanada, Vancouver

                                                            Betriebspraktikum im Rahmen des Studiums


08/2007 - 03/2015              Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied 

                                                            Allgemeine Hochschulreife


BERUFLICHER WERDEGANG _____________________________________________

06/2022 - 12/2023             Universität Freiburg    

                                                           wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung

                                                                      unter der Leitung von: Silke Weiß (M.A.)


01/2022 - 12/2023              Pädagogische Hochschule Freiburg    

                                                            wissenschaftliche Hilfskraft (bis 06/22) & Mitwirkender im Projekt INEXdigital (bis 12/23)

                                                                      unter der Leitung von: Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert & Dr. Martina Graichen


09/2021 - 10/2021              Grundschule in Linz & Leubsdorf    

                                                            angestellte (PES-)Lehrkraft


04/2021 - 07/2021              Kooperative Realschule in Neustadt (Wied) 

                                                            angestellte (PES-)Lehrkraft


02/2018 - 03/2021              Universität Kassel - FB Mathematik & Naturwissenschaften

                                                            studentische Hilfskraft der Biologiedidaktik

                                                                      unter der Leitung von: Prof. Dr. Jürgen Mayer / Dr. Monique Meier / Marit Kastaun


11/2017 - 02/2018              Universität Kassel - FB Humanwissenschaften

11/2018 - 02/2019                           studentische Hilfskraft der Erziehungswissenschaften                                                          

                                                                      unter der Leitung von: Prof. Dr. Hedda Bennewitz


...

Zurück zur Übersicht