M.A. Linda Hinderer

Akademische Mitarbeiterin

Abteilung Diagnostik und Förderung

Adresse/Raum
Heinrich-von-Stephan-Straße 5a, Hölderle-Carre, Stockwerk 1, Raum 111
 
Telefon +49 761 682-397
E-Mail linda.hinderer(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Nach Vereinbarung per Email in Präsenz oder Online möglich.

Forschungsschwerpunkte:

  • Heterogene Lernarrangements
  • Kooperatives Lernen (im inklusiven Schulunterricht)
  • Mixed-Method Studiendesigns zur Triangulation von Befragungen
  • Barrierefreiheit von digitalen Lernumgebungen im inklusiven, naturwissenschaftlichen Unterricht

(abgeschlossene) Projekte:

Kooperatives Lernen im Unterricht der Grundschule (KLUG)
https://www.ph-freiburg.de/psychologie/klug.html

Ziel des Projektes ist zu erfassen, wie häufig kooperative Methoden im Unterricht in der Grundschule eingesetzt werden. Daneben soll auch erfasst werden, welche kooperativen Methoden Lehrkräfte einsetzen und welche Probleme oder Herausforderungen ihnen in der Umsetzung der Methoden im Schulalltag begegnen bzw. wie sie damit umgehen.
Abteilung Disgnostik und Förderung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg


Professionelle Lerngemeinschaften / INEXdigital (Drittmittelprojekt: BMBF - QLB II, FACE)
https://www.face-freiburg.de/praxis/plg/inexdigital/
Erstellung von digitalen und barrierearmen Lernumgebungen zum Experimentieren im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 mit heterogenen Lerngruppen im Rahmen von Professionellen Lerngemeinschaften (PLG)
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2023
Abteilung Physik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Beiträge mit Peer-Review sind mit * gekennzeichnet

2025

Graichen, M., Hinderer, L. & Mikelskis-Seifert, S. (2025). Selbstkonzept stärken: Digitales Lernen in Experimentieranleitungen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor (S. XXX-XXX), 45. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

2024

* Graichen, M., Hinderer, L., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K., & Rollett, W. (2024). Unveiling Potential: Fostering Students’ Self-Concept in Science Education By Designing Inclusive Educational Settings. Education Sciences, 14 /6), 632. https://doi.org/10.3390/educsci14060632

vor 2024

Hinderer, L. (2016,). Produkt- und Prozessorientierung von Mathematikerklärungen in der Gymnasialen Oberstufe. (Unveröffentlichte Masterthesis). Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg.

Hinderer, L. (2012). Subjektive Vorstellungen und Urteile von Gymnasiasten und Hauptschülern zum gemeinsamen Lernen. (Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit zur 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen). Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg.

2025

Graichen, M., & Hinderer, L. (2025). Auswirkungen digitaler, barrierearmer Lernumgebungen auf das Selbstkonzept im Umgang mit Experimentalanleitungen [Einzelbeitrag]. 12. GEBF-Tagung (Haupttagung), Mannheim.

Hinderer, L. (2025). Umsetzungsqualität von kooperativem Lernen im inklusiven Unterricht – ein kumulatives Promotionsvorhaben [Postersession]. 12. GEBF-Tagung (Nachwuchstagung), Mannheim.

Ich betreue Master- und Bachelorarbeiten sowohl als erste als auch zweite Gutachterin im Rahmen meiner angegebenen Forschungsschwerpunkte (siehe oben) und meinem aktuellen Forschungsprojekt:

www.ph-freiburg.de/psychologie/klug.html

Bachelor Lehramt Sonderpädagogik

Modul: BSON-GL-M1 - Einführung in die sonderpädagogischen Grundlagen

  • Wissenschaftliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung (SoSe 2025)

Modul: BSON-GL-M2 - Spezielle Gebiete sonderpädagogischer Grundlagen

  • Biologische und Klinische Psychologie (SoSe 2024, WiSe 2024-2025, SoSe 2025)

seit 04/2024 Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung Diagnostik und Förderung

2023 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Chemie, Technik und ihre Didaktiken, Abteilung Physik

2023 Erzieherin, Waldorfkindergarten Möhringen (Stuttgart)

2018 - 2023 Elternzeit

2018 - 2020 Integrationsmanagerin, Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e. V

2017 - 2018 Beraterin für Personen mit Vermittlungshemmnissen, GSM Training und Integration GmbH in Villingen Schwenningen

2016 - 2017 Freiwilligendienst als Sozialarbeiterin, Tumaini Children Center in Bukoba (Tansania)

2013 - 2016 Studium Bildungswissenschaften - Lehren und Lernen, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau (Abschluss: M. A.)

2013 - 2014 Studium Erweiterungsstudium Medienpädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Abschluss: Erweiterungsprüfung)

2009 - 2013 Studium Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

Zurück zur Übersicht