
M.A. Linda Hinderer
Akademische Mitarbeiterin
Abteilung Diagnostik und Förderung
Adresse/Raum | Heinrich-von-Stephan-Straße 5a, Hölderle-Carre, Stockwerk 1, Raum 111 |
Telefon | +49 761 682-397 |
linda.hinderer(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Nach Vereinbarung per Email in Präsenz oder Online möglich. |
Forschungsschwerpunkte:
- Heterogene Lernarrangements
- Kooperatives Lernen (im inklusiven Schulunterricht)
- Mixed-Method Studiendesigns zur Triangulation von Befragungen
- Barrierefreiheit von digitalen Lernumgebungen im inklusiven, naturwissenschaftlichen Unterricht
(abgeschlossene) Projekte:
Kooperatives Lernen im Unterricht der Grundschule (KLUG)
https://www.ph-freiburg.de/psychologie/klug.html
Ziel des Projektes ist zu erfassen, wie häufig kooperative Methoden im Unterricht in der Grundschule eingesetzt werden. Daneben soll auch erfasst werden, welche kooperativen Methoden Lehrkräfte einsetzen und welche Probleme oder Herausforderungen ihnen in der Umsetzung der Methoden im Schulalltag begegnen bzw. wie sie damit umgehen.
Abteilung Disgnostik und Förderung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Professionelle Lerngemeinschaften / INEXdigital (Drittmittelprojekt: BMBF - QLB II, FACE)
https://www.face-freiburg.de/praxis/plg/inexdigital/
Erstellung von digitalen und barrierearmen Lernumgebungen zum Experimentieren im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 mit heterogenen Lerngruppen im Rahmen von Professionellen Lerngemeinschaften (PLG)
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2023
Abteilung Physik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Beiträge mit Peer-Review sind mit * gekennzeichnet
2025
Graichen, M., Hinderer, L. & Mikelskis-Seifert, S. (2025). Selbstkonzept stärken: Digitales Lernen in Experimentieranleitungen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor (S. XXX-XXX), 45. Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
2024
* Graichen, M., Hinderer, L., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K., & Rollett, W. (2024). Unveiling Potential: Fostering Students’ Self-Concept in Science Education By Designing Inclusive Educational Settings. Education Sciences, 14 /6), 632. https://doi.org/10.3390/educsci14060632
vor 2024
Hinderer, L. (2016,). Produkt- und Prozessorientierung von Mathematikerklärungen in der Gymnasialen Oberstufe. (Unveröffentlichte Masterthesis). Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg.
Hinderer, L. (2012). Subjektive Vorstellungen und Urteile von Gymnasiasten und Hauptschülern zum gemeinsamen Lernen. (Unveröffentlichte Wissenschaftliche Hausarbeit zur 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen). Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg.
2025
Graichen, M., & Hinderer, L. (2025). Auswirkungen digitaler, barrierearmer Lernumgebungen auf das Selbstkonzept im Umgang mit Experimentalanleitungen [Einzelbeitrag]. 12. GEBF-Tagung (Haupttagung), Mannheim.
Hinderer, L. (2025). Umsetzungsqualität von kooperativem Lernen im inklusiven Unterricht – ein kumulatives Promotionsvorhaben [Postersession]. 12. GEBF-Tagung (Nachwuchstagung), Mannheim.
Ich betreue Master- und Bachelorarbeiten sowohl als erste als auch zweite Gutachterin im Rahmen meiner angegebenen Forschungsschwerpunkte (siehe oben) und meinem aktuellen Forschungsprojekt:
Bachelor Lehramt Sonderpädagogik
Modul: BSON-GL-M1 - Einführung in die sonderpädagogischen Grundlagen
- Wissenschaftliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung (SoSe 2025)
Modul: BSON-GL-M2 - Spezielle Gebiete sonderpädagogischer Grundlagen
- Biologische und Klinische Psychologie (SoSe 2024, WiSe 2024-2025, SoSe 2025)
seit 04/2024 Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung Diagnostik und Förderung
2023 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für Chemie, Technik und ihre Didaktiken, Abteilung Physik
2023 Erzieherin, Waldorfkindergarten Möhringen (Stuttgart)
2018 - 2023 Elternzeit
2018 - 2020 Integrationsmanagerin, Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e. V
2017 - 2018 Beraterin für Personen mit Vermittlungshemmnissen, GSM Training und Integration GmbH in Villingen Schwenningen
2016 - 2017 Freiwilligendienst als Sozialarbeiterin, Tumaini Children Center in Bukoba (Tansania)
2013 - 2016 Studium Bildungswissenschaften - Lehren und Lernen, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau (Abschluss: M. A.)
2013 - 2014 Studium Erweiterungsstudium Medienpädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Abschluss: Erweiterungsprüfung)
2009 - 2013 Studium Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Abschluss: Erstes Staatsexamen)