Ein Forschungsprojekt zum Thema

Entwicklung einer fortgeschrittenen Theorie of Mind

Kurzbeschreibung

Im Projekt zur fortgeschrittenen Theory of Mind untersuchen wir die Fähigkeit von Kindern, sich in andere hineinzuversetzen, ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen und soziale Konventionen zu verstehen. Diese wichtigen Fähigkeiten untersuchen wir in der Grundschule, im Kindergarten sowie in dem besonders wichtigen Bereich des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Unsere Forschung auf diesem Gebiet soll helfen, die Entwicklung von sozialen Kompetenzen besser zu verstehen und Impulse für ihre Förderung zu geben.

Das Teilprojekt TOM II beschäftigt sich mit der Erfassung fortgeschrittener Fähigkeiten im Bereich der Theory of Mind. Besonders untersuchen wir in diesem Projekt, aus welchen kognitiven Fähigkeiten fortgeschrittene Fähigkeiten der Theory of Mind bestehen und welche Faktoren diese beeinflussen. Ein wichtiges Ziel ist das Zusammenstellen einer reliablen Skala der fortgeschrittenen TOM-Fähigkeiten.

Das Teilprojekt TOM I-II untersucht den Übergang von TOM-I zu TOM-II sowie die Antezedenten und Konsequenzen dieser Entwicklung. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Beziehung zwischen TOM und den sozialen Fähigkeiten der Kinder.

Im Teilprojekt Prior beliefs untersuchen wir, was dazu führt, dass Kinder falsche Überzeugungen aufgeben. Konkret untersuchen wir den Einfluss von Visualisierungen sowie die Rolle von Erklärungen.

Leitung

Prof. Dr. Susanne Koerber