Moderator*innen der Arbeitskreise

Rainer Schoenfeld

Moderator des Arbeitskreises Politik aktuell, gemeinsam mit Jürgen Gedamke

Mein Interesse für das politische Geschehen in Deutschland und weltweit möchte ich mit anderen Seniorinnen und Senioren teilen und über aktuelle Themen diskutieren. Daher habe ich zusammen mit Herrn Jürgen Gedamke den Arbeitskreis „Politik aktuell“ ins Leben gerufen. Jedes Semester laden wir zudem Experten ein, die uns helfen, bestimmte Sachverhalte besser zu verstehen.

Renate Schelkes

Moderatorin des Arbeitskreises Gesundheit aktuell - Orientierung für ein Leben in Harmonie, gemeinsam mit Irmgard Wagner

Ich habe Pharmazie studiert in Karlsruhe und Heidelberg. In Freiburgs Innenstadt habe ich 34 Jahre eine Apotheke geleitet. Seit 2013 bin ich in Rente und Seniorstudierende an der PH seit 2015.

Schon als junge Apothekerin habe ich mich für alternative Heilweisen interessiert und somit viele Jahre Erfahrung mit den unterschiedlichsten Therapien. Im Bereich Ernährung und umweltbewusste Lebensweise habe ich diverse Fortbildungen besucht und eine Ausbildung zum Fastenlehrer gemacht, und später dieses Wissen an Studenten der Pharmazie weitergegeben in der eigenen Apotheke und in Seminaren und Vorträgen an der Uni Tübingen. Zuletzt absolvierte ich bei Rüdiger Dahlke und Dr. Hobert eine Ausbildung in integraler Medizin, die den ganzen Menschen betrachtet als umfassende Einheit von Körper, Geist und Seele.

Irmgard Wagner

Moderatorin des AK Gesundheit aktuell, zusammen mit Renate Schelkes

Die Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit in all seinen Facetten - wie z.B. das Wunderwerk menschlicher Körper, emotionale Balance, geistige Klarheit - hat es mir ermöglicht, auch im sog. „Alter“ weiterhin fit, vital und voller Lebensfreude zu sein. Im AK würde ich gerne meine Erfahrungen und Wissensquellen auf dem Weg zu einer gesünderen Lebensweise weitergeben, verbunden mit Tipps, wie man sich motivieren und Veränderungen angehen kann.

Rolf Müller

Moderator der Arbeitskreise "Die Zukunft ist offen, aber nicht beliebig" Be-Deutung eines Zitats und Alterskunst: Das 5-Säulen-Modell für ein gesundes und kluges Altern (im Wechsel)

Ehemals Gymnasiallehrer für Deutsch/Geschichte, Moderator u.a. für Gewaltprävention und Kommunikation; aktuell VHS-Dozent und Moderator für Arbeitskreise in Folge.