Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung (Di.ge.LL)

Teilprojekt 1: Verstehen der Funktionsweise technischer Systeme durch Exploration interaktiver 3D-Modelle

Projektleitung: Prof. Dr. Rolf Plötzner, Pädagogische Psychologie, Lernen mit Medien, Pädagogische Hochschule Freiburg; Prof. Dr. Jennifer Stemmann, Technikdidaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg.

Wenn Lernende Funktionszusammenhänge dynamischer, technischer Systeme erschließen, zielt dies auf ein Verständnis der jeweiligen Wirkprinzipien. Im Teilprojekt explorieren Schülerinnen und Schüler interaktiv digitale, dreidimensionale Modelle von dynamisch-technischen Systemen aus ihrem Alltag. Dadurch sollen eine Erarbeitung, Erweiterung und Reorganisation von Wissen über den strukturellen Aufbau von und raumzeitliche Veränderungen in technischen Systemen erreicht werden. In experimentellen Studien wird untersucht, wie die Explorationsumgebung und Instruktion gestaltet werden müssen, um den Erwerb des gewünschten Wissens zu unterstützen und zu fördern. Variiert werden hierfür sowohl die Gestaltung der Explorationsumgebung (z.B. Bereitstellung von Animationen technischer Systeme) als auch die Bedingungen ihrer Nutzung (z.B. Strukturierung der Vorgehensweise beim Explorieren).

Name, (Titel) Vorname Telefon E-Mail Adresse/Raum Einrichtung
Stemmann, Prof. Dr. Jennifer+49 761 682-316jennifer.stemmann(at)ph-freiburg.de KG 4, 007 Fachrichtung Technik
Plötzner, Prof. Dr. Rolf+49 761 682-900rolf.ploetzner(at)ph-freiburg.de Heinrich-von-Stephan-Str. 5a,… Institut für Psychologie, Abteilung Lernen mit Medien

Teilprojekt 3: Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Experimentierumgebung.

Projektleitungen: Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert, Physikdidaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg; Prof. Dr. Josef Künsting, Pädagogische Psychologie, Pädagogische Hochschule Freiburg.

Ziel des Teilprojekts ist es, beim Lerngegenstand Schwimmen und Sinken zu untersuchen, wie Wissenserwerb und -anwendung in Simulationen durch kognitive und metakognitive Prompts in digitalen Comics unterstützt werden können. Das Teilprojekt fokussiert computerbasiertes wis-senschaftlich-entdeckendes Lernens mit Simulationen (de Jong & van Joolingen, 1998; Künsting et al., 2011). Dabei soll das Lernen in dieser individuellen Phase mit Lernstrategie-Prompts in den Comics unterstützt werden. Durch Prompts werden die Lernenden kognitiv aktiviert (Bannert, 2009): Kognitive Prompts regen zur elaborativen Tiefenverarbeitung (Entwistle, 1988), metakogni-tive Prompts zur Reflexion im Sinne einer Verstehensüberwachung an (Nückles & Wittwer, 2014; Künsting et al. 2013). In einem 2x2-Design (mit/ohne kognitive Prompts; mit/ohne metakognitive Prompts) wird die Wirkung der kognitiven Aktivierung durch Prompts in den digitalen Comics auf den Lernerfolg untersucht.

Name, (Titel) Vorname Telefon E-Mail Adresse/Raum Einrichtung
Mikelskis-Seifert, Prof. Dr. Silke+49 761 682-295silke.mikelskisseifert(at)ph-freiburg.de KG 3, 103 Institut für Chemie, Physik und Technik
Künsting, Prof. Dr. Josef+49 761 682-383josef.kuensting(at)ph-freiburg.de Heinrich-von-Stephan-Str. 5a,… Institut für Psychologie, Abteilung Lehren und Lernen