image placeholder

Dipl.-Sportl. Sabine Karoß

Akademische Mitarbeiterin

Fachrichtung Sportwissenschaft & Sport

Adresse/Raum
HSZ, 02 007 und PH-TH, 103
 
Telefon +49 761 682-703
E-Mail kaross(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Büro- und Sprechzeit nach dem Sommersemester 2024 im HSZ
Di, 06.08., 9-12 Uhr
Di, 27.08., 9-12 Uhr
Di, 03.09., 9-12 Uhr
Di, 10.09., 9-12 Uhr
Di, 01.10., 9-12 Uhr
Di, 08.10., 9-12 Uhr

WS 2024/25
Büro- und Sprechzeit im HSZ (Sandfangweg 4) = Di 9-12 h (während Veranstaltungszeit)
Bürozeiten PH-Turnhalle (Höllentalstraße), Sprechzeit nur n.V. = während Veranstaltungszeit vor und nach dem Unterricht (Tel. 682-713)



Karoß, S. (2024). Aufgetischt! Ein Alltagsobjekt zum akrobatischen Turnen nutzen.  Praxis in Bewegung, Sport & Spiel, (95), 30-34.

Krauß, J.  & Karoß, S. (2023). Gender Performances im Kontext von Voguing - Einblicke in ein interdisziplinäres Projekt in der Lehramtsausbildung. In J. Grow & A. T. Roth (Hrsg.), Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer (L'AGENda, Bd. 13) (S. 218-234). Verlag Barbara Budrich.

Bayraktar, S., Diagne, M., Hardt, Y., Karoß, S. & Krauß, J. (Hrsg.) (2022). Tanzen/Teilen - Sharing/Dancing (TanzForschung Bd. 31). Bielefeld.

Leukel, C., Karoß, S., Gräßlin, F., Nicolaus, J. & Gollhofer, A. (2022). Do Primary School Children Benefit from Drop-Jump Training with Different Schedules of Augmented Feedback about the Jump Height? Sports 10(9), 133. https://doi.org/10.3390/sports10090133 - 02 Sep 2022

Karoß, S. (2022). Springen mit Jump Bands. Vielfältiges rhythmisches Springen in der Grundschule. Praxis in Bewegung, Sport & Spiel, (87), 4-11.

Karoß, S. & Schroedter, S. (Hrsg.) (2017). Klänge in Bewegung. Spurensuchen in Choreografie und Performance (Reihe TanzForschung, Bd. 27). Bielefeld.

Karoß, S. & Schmid, S. (2016). Kreative Ideenbörse – Bewegung in der Grundschule (Sonderausgabe 2016/17). Mediengruppe Oberfranken.

Karoß, S. & Lendi, U. (2016). Sprach-, Schreib- und Bewegungsförderung verbinden. 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, (5), 24-25.

Karoß, S. (2010). Tanzen ist koordinieren – und mehr! SportPraxis (Sonderheft 2010 „Koordinationslernen in Schule und Verein“), 50, 48-51.

Karoß, S. & Plata, P. (2010). Habitus und Habitussi – Spielen mit dem kleinen, feinen Unterschied. In Meike Penkwitt (Hrsg.), Feminisms Revisited (Freiburger Geschlechter Studien, Bd. 24) (S. 241-250). Budrich UniPress.

Nicolaus, J., Karoß, S., König, K. & Simshäuser, H. (2008). Handbuch vielseitige sportartübergreifende Grundausbildung im Grundschulalter (2., überarb. Aufl.) (hrsg. vom Hessischen Kultusministerium). Fuldatal.

Karoß, S. & Ruthenberg, E. (2007). Von Katzen und Mäusen. Schola Europea panorama , 1 (Thema: Evaluation), 73-74.

Karoß, S. (2004). Spiel-Musik-Tanz-Projekt in der Grundschule: Tanzen mit Ranzen. SportPraxis (Sonderheft „Tanzen … Tanzen … Tanzen“), 45, 8-13.

Karoß, S. (2003-2007) (Hrsg.). Kreative Ideenbörse – Sport in der Grundschule. mvg-Verlag.

Karoß, S. & Welzin, L. (Hrsg.) (2001). Tanz Politik Identität (Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 11). Lit-Verlag.

Kolb, M. & Karoß, S. (2001). „Vor und nach Gebrauch schütteln – und manchmal auch zwischendurch“. Theoretische Grundlagen und ein didaktisch-methodischer Weg zur Vermittlung von Schüttelbewegungen. In H. Altenberger; S. Hecht; V. Oesterhelt; M. Scholz, & M. Weitl (Hrsg.), Im Sport lernen – mit Sport leben (2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg) (S. 509-515). ZIEL.

Karoß, S. & Kolb, M. (1999). Den Atem spüren und stärken. sportpädagogik, 23 (2), 39-42.

Karoß, S. & Martin, D. (1996). Das „sportliche Talent“ – Ein empirisch gestützter Deutungsversuch unter besonderer Berücksichtigung genetischer Anlagen. In S. Starischka, K. Carl & J. Krug (Hrsg.), Schwerpunktthema Nachwuchstraining (S. 181-187). SFT Verlag.

Martin, D., Karoß, S. & König, K. (1996). Talentauswahl und -förderung als Bestandteil des Nachwuchstrainingssystems und als Forschungsgegenstand. Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft, 3(1), 30-45.

Martin, D., Karoß, S., König, K. & Simshäuser, H. (1994). Handbuch vielseitige sportartübergreifende Grundausbildung. HIBS.

Lange, R., Karoß, S. & Kolb, M. (1994). 'Boing – Ächz – Klapper' – Spielen in der Schule. Sportunterricht, 43(4), 59-62 (Lehrhilfen).

Karoß, S. (1993). Tanz für Kinder im Vorschulalter. In H.-G. Artus (Red.), Jahrbuch Tanzforschung (Bd. 4) (S. 129-164). Florian Noetzel Verlag.

Bochow, W. & Karoß, S. (1990). Das Ausdauertraining des Badmintonspielers in der Vorbereitungsperiode. Badminton Rundschau, 33(6 und 7), 29-30 und 36-37.

Steinen, J. von den & Karoß, S. (1988). Stilmittel des Bewegungstheaters. Sportunterricht, 37(2), 50-58.

Lange, R. & Karoß, S. (1988). Musik und Bewegung. Sportunterricht, 37(2), 45-49.

Bochow, W. & Karoß, S. (1987). Systematic Game Analysis in Badminton – Comparison of Lim Swi King (Indonesia) to Thomas Künstler (Germany). World Badminton, 15(3), 14-15.

Zurück zur Übersicht