Dr. Maud Corinna Hietzge

Akademische Oberrätin

Fachrichtung Sportwissenschaft & Sport

Adresse/Raum
HSZ/02 010
 
Telefon +49 761 682-702
E-Mail hietzge(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Die aktuelle Sprechzeit während des WiSe 2024/25 findet Do 14-15:30 im HSZ, R 2.010, statt. Anmeldung ist nicht erforderlich, aber: Exposés oder Gliederungen bitte einige Tage vorher schicken und nicht erst kurz vor Ende der Sprechstunde kommen. Einzeltermine sind nur im äußersten Notfall möglich, da das überhand nimmt. MA- und BA-Thesis kann ich nur noch in Ausnahmefällen und letztmalig für SoSe 2025 annehmen, sofern sie bis Ende Juli abgegeben werden, da ich die PH zu diesem Zeitpunkt verlassen muss.



1959                geboren in Berlin-Friedrichshain
1978                Abitur in Berlin, Humboldt-Gymnasium
1979-1986     Studium der Germanistik, Sportwissenschaft und Biologie an der FU Berlin als Werkstudentin (VHS-Dozentin u.a.); Tutorin bei Prof. N. Dittmar/ Soziolinguistik; Erziehungswissenschaft und Psychologie; Erstes Staatsexamen in Leibeserziehung und Deutsch, Mitarbeit in sportpsycholog. Forschungsprojekten bei Prof. H.-G. Sack und Prof. G. Doll-Tepper, Erstes Staatsexamen
1987-1989    Aufbaustudium bei Prof. G. Gebauer und Prof. Ch. Wulf (ZI Historische Anthropologie), Magister in Linguistik und Sportwissenschaft mit Prädikat, Erziehungszeit 1. Kind
1991-1992    Entwurf des Promotionsprojekts, Erziehungszeit 2. Kind
1993-1996    Promotionsstipendiatin der Freien Universität Berlin zum Thema Körper- und Bewegungskulturen im Kulturvergleich; dvs-Sektionen Sportsoziologie, Sportphilosophie, Geschlechterforschung.
1997-1999    Zweites Staatsexamen LA Gymn.; Promotion „Kaleidoskope des Körpers“, Lehrerin/Studienrätin an verschiedenen Schultypen: Oberstufenzentrum und Gymnasium in Brandenburg, Konzeption der schulischen Selbstevaluation; Europaschule in Berlin: Aufbau einer Schulstation, Gremien und Projekte, EU-Gelder in Kooperation mit dem Landessportbund; Preis der Stiftung Brandenburger Tor für Medienprojekt Kl. 11.
seit 2003    Akad. Rätin am ISPS der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. B. mit dem  Arbeitsschwerpunkt Körper- und Sportpädagogik, Spielererziehung
2004-2006    nebenberufliche Dozententätigkeit (Grundlagen der Sportwissenschaft mit kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt) im Studiengang Sportmanagement (ISW/UMC), Curriculumerstellung, Akkreditierung (BA/MA-Studium).
2007-2009    Stellenreduktion zum Zweck von Forschung (ZeitRäume); Studie zu videographischer Unterrichtsforschung; Mitglied der Forschungsgruppe StuBSS der Universität Marburg; Fortbildungen zu Forschungsmethoden, Evaluation von Cool & Clean für Swiss Olympic)
2010-2011   Vertretungsprofessur Sportpädagogik/Sportsoziologie an der JLU Gießen, EERA-Netzwerk Sportpädagogik, Tacit Dimensions Network                2012-2014  Akkreditierung Studiengang Kindheitspädagogik, Gastdozentin an der FHNW Basel, Fortbildungen für SportlehrerInnen und ErzieherInnen,                  seit 2013 Akademische Oberrätin an der PH Freiburg, Aufbau einer Datenbank zur videographischen Unterrichtsanalyse, Mermaid-Projekt   

Reviewtätigkeit für EERQ, EJSS, Leisure Studies, Curriculum Journal, Forum qualitative Sozialforschung u.a.

 

  • Videographische Unterrichtsanalyse und Strukturen von Bewegungsaktivitäten
  • Reflexive Bewegungspädagogik: Jenseits der Sportorientierung
  • Körperwissen: Die epistemologische Basis der Existenz
  • Veränderungen von Raumnutzung, Chancen und Probleme der Digitalisierung von Lebenswelt und Schule

Bücher
Hietzge, M. (2018) (Hrsg.). Interdisziplinäre Videoanalyse. Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichem Blickwinkel. Leverkusen: Barbara Budrich.
Hietzge, M.; Budde, J.; Kraus, A.; Wulf, Ch. Wulf (Hrsg.) (2017). Handbuch Schweigendes Wissen in Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Hietzge, M. & Neuber, N. (Hrsg.) (2009): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider.
Hietzge, M. (2009). Handbuch Lacrosse. Aachen: Meyer & Meyer.
Hietzge, M. (2002). Kaleidoskope des Körpers. Ritualtheorie als Grundlage für das Verständnis der Vergesellschaftung im Sport. Opladen: Leske & Budrich. (Diss.)
Hietzge, M. (Hrsg.) (1997). Semiotik des Sports. Zeitschrift für Semiotik, Bd. 19. Berlin: Stauffenburg.

Artikel

Hietzge, M. & Isele, J. (2019). Konflikte im Sportunterricht. Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge 60 (2019) 2, 56-81.                                                                                 Hietzge, M. & Plata, P. (2018). Methodik und Didaktik des Bewegungstheaters. Grundschule Sport 2-4  (4 S.)                                                                                                     Hietzge, M. & Grundmeier, A. (2018). Mermaiding, Diversity and Gender (From Myth to Reality). In: Rodríguez Sieweke, L. (ed.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. /Bildung/ through Academic Teaching. Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang (im Druck).
Hietzge, M. (2017). Diskurs und Körper. In: A. Kraus et. al. (Hrsg.) (2017). Handbuch Schweigendes Wissen (S. 179-191). Weinheim: Beltz.
Hietzge, M. (2017). Körper(lichkeit). Einführung. In: A. Kraus et. al. (Hrsg.) (2017), Handbuch Schweigendes Wissen (S. 120-133). Weinheim: Beltz.
Hietzge, M. (2017). Zeit. Einführung. In: A. Kraus et. al. (Hrsg.) (2017), Handbuch Schweigendes Wissen (S. 566-578). Weinheim: Beltz.
Hietzge, M. (2016). Bewegungsentwicklung integrativ. Einleitungsartikel zu 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2016 (5), 15-17.
Hietzge, M. (2015). Körper/wissen? Risiken und Chancen im Wuchern der Neurodiskurse. In: E. Franke (Hrsg.), Körper – Wissen – Form. Universität Bremen (erscheinen verzögert).
Hietzge, M. (2014). Mermaid Experiences. Empractical Subjectivation. In: A. Kraus, M. Buhl, G. v. Carlsburg (eds.) (2014). Performativity, Materiality and Time. Tacit Dimensions of Pedagogy (p. 53-79). Münster New York: Waxmann.
Hietzge, M. (2013). Frei laufen? Der Mehrwert genauer Betrachtung. In: Ch. Moritz (Hrsg.), Videotranskription in der Qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: VS.
Hietzge, M. (2013). Fundamental Corporal Competences. In: A. Kraus (ed.) (2013), Praxeology as a Challenge in Pedagogy (p. 75-94). Münster: Waxmann.
Hietzge, M. (2013). Materiale Umwelt-Aneignung aus praxeologischer Perspektive. Interaktionen auf dem Schulhof. In: R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & K. Mögling (Hrsg.) (2013). Körper, Bewegung und Schule (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 7). Immenhausen: Prolog.
Hietzge, M. (2012). Subjektivierung durch bewegungskulturelle Praktiken. in: N. Schroer, S. Kreher, A. Poferl & V. Hinnenkamp (Hrsg.) (2012). Ethnographie und Lebenswelt (S. 67-85). Essen: Oldib.
Hietzge, M. (2012). ‚Ich bin dann mal weg’ – Sportive Praktiken der Entgrenzung. in: R. Gugutzer (Hrsg.) (2012), Körper, Sport und Religion (S. 219-248). Wiesbaden: VS.
Hietzge, M. (2011). Bewegung im Kamera-Auge – ‚Why so much sound and fury’? in: B. Gröben & V. Castrup (Hrsg.) (2011), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (S. 230-234). Hamburg: Feldhaus:
Hietzge, M. (2011). Das totale Ritual. Diskussionsbeitrag zu B. Dücker, Rituale. Erwägen – Wissen – Ethik 2011, 23(2), 191-193.
Hietzge, M. (2010). Heterogene Bewegungskulturen auf Schulhöfen, meta-aktionale Inszenierungen und konforme Aktionismen. In: P. Böcker & R. Laging (Hrsg.) (2010), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (S. 129-141). Baltmannsweiler: Schneider.
Hietzge, M. (2010). Die Nutzung von Videographie zur Rekonstruktion von Raumaneignung. In:  J. Ziemainz & W. Pitsch  (Hrsg.) (2010), Perspektiven des Raums im Sport (S. 64-73). Hamburg: Feldhaus.
Hietzge, M. (2010). Von der Bildinterpretation zur Videographie – nur ein Schritt?“ in: Forum Qualitative Sozialforschung  FQS 2010/1 (Download unter www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1397).
Hietzge, M. & Derecik, A. (2010). Hier tobt das Leben. Der Schulhof in der Ganztagsschule in: Grundschule 1/2010.
Hietzge, M. & Buttmi, I. (2010). Beispiele gelungener Kooperation“. Grundschule 1/2010.
Hietzge, M. (2009). Die Interpretation des Visuellen. Videographische Methodenkonzepte. Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge 2009, 51(1) 48-63. (Qualitative Forschungsansätze in der Sportwissenschaft)
Hietzge, M. (2009). Bewegung in der Pause. Zeit- und Raumaneignung. In: H.-P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Hrsg.) (2009), Schulsport in Bewegung (S. 220-226). Hamburg: Czwalina.
Hietzge, M. (2009). Exzellenz in der Lehrerbildung. PH-fr 2009 (1), 6-8, (www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/webdoks/presse/phfr/ph_fr_09_1.pdf).
Hietzge, M. (2009). Videogestützte Selbstvergewisserung und die Fallstricke des Evaluationsdiskurses. In: M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.) (2009), S. 185-194.
Hietzge, M. & Balthasar, A. (2009). Evaluationsforschung und ihre Anwendung in Schule und Bewegungsangeboten“. In: M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.) 2009, 11-28.
Hietzge, M. & Neuber, N. (2009). Schulinterne Evaluation im Sportunterricht – eine kritische Bestandsaufnahme. In: M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.) (2009), S. 29-40.
Hietzge, M. & R. Husmann (2008). Performative Ethnography and (G)local Sports, in D. Jütting, B. Schulze et.al. (Hrsg.), Tagungsband der EASS-Tagung Münster 2007  Download unter www.eass2007.eu (Druckfassung 2009).
Hietzge, M. (2008). Spiel und Weltaneignung (Leitartikel). Journal für LehrerInnenbildung, 2008 (2), 7-16.
Hietzge, M. (2008). Keine Bewegung?! - Bewegungssozialisation in der Ganztagsschule. In: S. Nagel et. al. (Hrsg.) (2008), Sozialisation und Sport im Lebensverlauf (S. 46-47). Hamburg: Czwalina.
Hietzge, M. (2008). Videogestützte Selbstreflexion in der Sportlehrerausbildung – Reaktivität, Akzeptanz und ‚how to do’. In: V. Oesterhelt et. al. (Hrsg.) (2008), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde (S. 295-298). Hamburg: Czwalina.
Hietzge, M. (2007). Gift oder Gegenmittel? Evaluation als Krisensymptom oder Entwicklungsstrategie. in: N. Fessler & G. Stibbe (Hrsg.) (2007), Standardisierung, Profilierung, Professionalisierung (S. 160-173). Baltmannsweiler: Schneider.
Hietzge, M. (2007). Zeitstrukturen und unvermeidliche Erziehung. In: V. Scheid (Hrsg.) (2007), Sport und Bewegung vermitteln (S. 255-259). Hamburg: Czwalina.
Hietzge, M. (2006). Körper- und Bewegungskultur als Medium und Gegenstand von Bildungsprozessen" in: A. Horn (Hrsg.) (2006), Körperkultur (S.167-179), Schorndorf: Hofmann.
Hietzge, M. (2006). Bewegungsbilder" in: A. Holzbrecher et. al. (Hrsg.) (2006), Foto und Text. Handbuch für die Bildungsarbeit (S. 297-314). Wiesbaden: VS.
Hietzge, M. (2006). Möglichkeiten interkultureller Spielerziehung am Beispiel von Intercrosse. In: P. Gieß-Stüber et. al. (Hrsg.) (2006), Interkulturelle Erziehung im und durch Sport (S. 82-90). Münster: Lit.
Hietzge, M. & N. Neuber (2006). Schulinterne Evaluation von Sportunterricht – Bestandsaufnahme und sportpädagogische Perspektiven. In: Miethling, W. & Krieger, C. (Hrsg.) (2006), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung (S. 131-136). Hamburg: Czwalina.
Hietzge, M. (2005). Schulsportverweigerung - oder sich verweigernder Schulsport. Zeitschrift für Sportpädagogik 29, 2005 (2), 36-38.
Hietzge, M. & Kaross, S. (2005). 'Rhythm is it' - Über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken. PH-FR 2005/2.
 

  • Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Sektionen Sportpädagogik und Sportsoziologie, Kommission Gender- und Diversitätsforschung
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Educational Research Association (EERA), Network 18

seit 2023 Mitglied des Senats der PH Freiburg

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