Jun.-Prof. Dr. Anne-Christin Roth

Fachrichtung Sportwissenschaft & Sport

Adresse/Raum
HSZ 02 007
 
Telefon +49 761 682-709
E-Mail anne.roth(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde donnerstags, 11:00 - 12:00 Uhr

Aktuell findet die Sprechstunde per Videokonferenz statt. Melden Sie sich bitte vorher per Mail an, dann schicke ich Ihnen den entsprechenden Link.

seit Okt. 2021:                      Juniorprofessorin für Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Feb. 2019 – Sept. 2021:      Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund

Feb. 2014 – Jan. 2019:        Studienrätin am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Mai 2012 – Okt. 2013:        Referendarin am Maria-Sibylla-Merian Gymnasium in Krefeld

Sept. 2012:                           Promotion (Dr. phil.) mit dem Thema "Kompetenzorientierung im Sportunterricht nordrhein-westfälischer Grundschulen"

Jan. 2010 – April 2012:        Mitarbeiterin und Promotionsstudentin an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Sportpädagogik

Okt. 2003 - Sept. 2010:       Lehramtsstudium der Fächer Sport und Deutsch an der Bergischen Universität Wuppertal



seit 2021: Präsidentin des Deutschen Sportlehrerverbands, Landesverband NRW

seit 2018: Mitglied der Herausgeberrunde der Zeitschrift "Sport & Spiel"

seit 2014: Vizepräsidentin des Deutschen Sportlehrerverbandes, Landesverband NRW


Bergmann, J. & Roth, A.-C. (2021). Einsatz von Podcasts in der Sportlehrer*innenbildung. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, (3) 4, 26-31.

Roth, A.-C. (2021). Ich bin Super Mario! sportpädagogik, (45) 4, 14-19.

Roth, A.-C. (2021, i.Dr.). Wie die Digitalisierung Sinnperspektiven beeinflusst - Chancen und Herausforderungen für einen mehrperspektivischen Sportunterricht. In E. Balz und P. Neumann: Mehrperspektivischer Sportunterricht - Evaluation und Innovationen. Schorndorf: Hofmann.

Roth, A.-C. (2021). Digitalisierung im (Sport-)Unterricht aus der Lehrer*Innenperspektive. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse (200-203).

Roth, A.-C. (2021). In der alltäglichen Unterrichtspraxis muss die Relation von Aufwand und Nutzen stimmen. In P. Neumann und E. Balz: Wirksamer Sportunterricht (170-179), Baltmannsweiler: Schneider.

Roth, A.-C. (2019). Zur Kompetenzorientierung im Fach Sport. In E. Balz: Arbeitsbereich Sportpädagogik, (37-46), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2019). Ich rette dich! Eine geeignete Technik zum Transportieren finden. Sport & Spiel, 19 (2), 15-19.

Roth, A.-C. (2019). Mit Kompetenzrastern zum Erfolg. sportpädagogik. 43 (2), 42-51.

Roth, A.-C. (2018). Videoprojekte im Sportunterricht. Sport & Spiel, 18 (3), 24-29.

Roth, A.-C. (2015). Was leisten unsere WM-Helden? Sportliche Großereignisse als Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit Leistung im Sport. sportpädagogik, 39 (3+4), 46-49.

Roth, A.-C. (2014). Studien zur Kompetenzorientierung im Grundschulsport. In: E. Balz & P. Neumann. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit, (98-108), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2014). Kompetenzorientierung im Schulsport. Fluch oder Segen? Sport & Spiel, 14 (4), 40-42.

Roth, A.-C. (2014). Eine gute Aufgabe ist mehr als die formulierte Aufgabenstellung - explorative Annäherung an ein Gelingen kompetenzorientierten Sportunterrichts. In: M. Pfitzner. Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur, (205-230) Wiesbaden: Springer VS.

Roth, A.-C. (2013). Zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht: eine Interview- und Beobachtungsstudie. In: A. Gogoll & R. Messmer. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, Magglingen: BASPO (80-85).

E. Balz, J. Frohn, P. Neumann und A.-C. Roth (2013). Nach Kompetenzerwartungen Sport unterrichten – Befunde einer länderübergreifenden Differenzstudie. sportunterricht, 62, (258-263).

M. Pauwels & A.-C. Roth (2013). Intercrosse im Sportunterricht - Kognitive Aktivierung beim Techniktraining am Beispiel von Intercrosse. sportpädagogik, 37 (5), 28-32.

Roth, A.-C. (2012). Akzente der Qualitäts- und Kompetenzdiskussion. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (25-38), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Curriculare Kompetenzerwartungen in Kernlehrplänen am Beispiel des nordrhein-westfälischen Grundschullehrplans. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (67-76), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Interviewstudie: eine Typologie befragter Lehrkräfte. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (101-115), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Good-Practice kompetenzorientierten Sportunterrichts: eine explorative Beobachtungsstudie im Grundschulsport. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (117-131), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Kompetenzorientierung als Thema im Sportstudium. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (211-223), Aachen: Shaker.

Zurück zur Übersicht