Dipl.-Des. (FH) Sabine Bothner

Doktorandin

Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit

Adresse/Raum
KG 7, 010
 
Telefon +49 761 682-291
E-Mail sabine.bothner(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Nach Vereinbarung per E-Mail

Sabine Bothner ist Kommunikationsdesignerin und Doktorandin der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem Transfer von Designmethoden in unterschiedliche Bildungskontexte.  Ihre publikationsbasierte Dissertation geht der Frage auf den Grund, inwieweit der unterrichtliche Einsatz von Design Thinking im Sachunterricht und in Kunst/Werken bei Grundschulkindern Kreativität, Problemlösekompetenz und kollaboratives Arbeiten fördern kann. Das Vorhaben wird kooperativ und interdisziplinär mit der Hochschule Reutlingen durchgeführt und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. 

Seit März 2024 ist Sabine Bothner Geschäftsführerin des vom BMBF geförderten Projekts "Leistung macht Schule" bzw. "LemaS-Transfer", welches von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe koordiniert wird. Zuvor koordinierte sie an der Stabsstelle für Lehre und Weiterbildung der Hochschule Reutlingen das MWK-Projekt Projekt Hochschulweiterbildung @ BW.

An der Hochschule der Medien erforschte Sabine Bothner (damals Sabine Högsdal) in einem Team mit Expertisen in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Design die Aspekte der „User Experience“ in Veranstaltungen der beruflichen Weiterbildung und in wieweit durch den Einsatz des Design Thinking eine Erhöhung der Teilnehmerorientierung erreicht werden kann. Das Projekt wurde vom MWK Baden-Württemberg im Rahmen der Ausschreibung „Innovative Projekte 2015 bis 2017 gefördert. 2021 erschien dazu ein Fachbuch, siehe Publikationen.

Sabine Bothner studierte zehn Semester Kommunikationsdesign (Diplom) an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt sowie zwei Semester Kunsterziehung, Kunstgeschichte und Romanistik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Sie arbeitete über 20 Jahre als Designerin im In- und Ausland und ist seit 2012 in Lehre und Forschung an Hochschulen in Baden-Württemberg tätig.

1996 erhielt sie einen Lehrauftrag der Facultad de Arquitectura, Diseño y Artes  (Architektur, Design und Kunst) an der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE) in Quito, Ecuador für das Fach Diseño Básico (Designgrundlagen) im Studiengang Diseño .

Bothner, S., Deutsch, K. & Glaser, J. (2023). "Transfer gestalterischer Prozesse aus dem Design in pädagogische Kontexte". In: Kondratjuk, M. et al. (Hrsg.): Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (ZSB). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-41139-8_11

Bothner, S. & Grundmeier, AM. (2023). Education for Sustainable Development through Design Thinking. International Conference on Technics, Technologies and Education, ICTTE 2021, November 3–5, 2021, Yambol, Bulgaria. AIP Conf. Proc. 2889(1). 1–11. doi.org/10.1063/5.0172788

Grundmeier, AM. & Bothner, S. (2023). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Design Thinking im textilen Kontext. In: Brunner, G., Degenhardt, M., Herrmann, T., Zaki, K. (Hrsg.): "Querschnittskompetenzen im Lehramt und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag der Lehre und des Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg." Freiburg (2023): OPUS-PHFR.  doi.org/10.60530/opus-3175

Bothner, S. & Grundmeier, AM. (2023). Ästhetik und Semiotik in bildnerischen Arbeiten von Grundschulkindern. Freiburg: Pädagogische Hochschule. nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-18702

Bothner, S. (2022). Potenziale des Design Thinking zur Förderung von Schlüsselkompetenzen  – empirische Studien in der Primarstufe. Wissensplattform KuBi-Online: doi.org/10.25529/m51c-2e41

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2021).  "Integrating Design Thinking in Teacher Education: Student Teachers Develop Learning Scenarios for Elementary Schools." The International Journal of Design Education 16(1). pp.1-26. doi.org/10.18848/2325-128X/CGP/v16i01/1-26

Engeln, A., Högsdal, S. & Stimm, D. (2021). User Experience in der beruflichen Weiterbildung – Methoden zur teilnehmerorientierten Konzeption von Schulungsangeboten. Stuttgart: Schäffer Poeschel.

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Der perfekte Leseort als Design Challenge – Pilotprojekt zur didaktisch-methodischen Implementierung des Design Thinking Ansatzes an Grundschulen in Baden-Württemberg. In: Park, J. H. (Hrsg.), Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft (Design & Bildung. Bd. 3) (S. 36-45). München: kopaed.

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Design Thinking als Methode des Forschenden Lernens. Tagung Forschendes Lernen an Hochschulen: Perspektiven der Entwicklung“, 27./28.11.2020, Fachhochschule Bern, Schweiz. Konferenzreader, S. 2: www.bfh.ch/dam/jcr:77cde3ae-1fe2-4e4b-905e-891637ce0471/Ausschreibung%20f%C3%BCr%20Homepage_27.2.20.pdf

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Integrating Design Thinking in Teacher Education –Teacher students develop learning scenarios for Elementary Schools. Fourteenth International Online Conference on Design Principles & Practices, Nov 11–13, 2020 at Pratt Institute, Brooklyn Campus, New York, USA, Conference Proceedings, Proposal 45704: cgscholar.com/cg_event/events/G20/proposal/45704

Luccarelli, M., Tillman, S., Lay, C., Grundmeier, AM. & Högsdal, S. (2019). Sustainable Design Education for Elementary Schools: Interdisciplinary Development of New Educational Models through Design Thinking. The International Journal of Design Education, (13) 4, 1-25.

Högsdal, S., Engeln, A. & Stimm, D. (2018). Weiterbildung durch Design: Methoden des Design Thinkings für mehr Teilnehmerorientierung in der beruflichen Weiterbildung. In: Park, J. H. (Hrsg.), Bildungsperspektive Design (Design & Bildung, Bd. 2), (S. 124 -133). München: kopaed.


Bothner, S. (2023). Ein Biotop für Turmfalken und ein inklusiver Freizeitpark – Empirische Studien in Lehr-Lernszenarien für den Sachunterricht und Kunst/Werken. 9. Zukunftsforum Bildungsforschung: „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft? 23.–24. November 2023, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Konferenzreader, S. 19: www.graduiertenakademie.de/fileadmin/redakteure/graduierungsakademie/PDFs/Veranstaltungen/ZuFo/2023/ZuFo-2023_Konferenzreader_FINAL_WEB_2023-11-21.pdf

Bothner, S. (2022). Förderung von Schlüsselkompetenzen in der Primarstufe durch Designprozesse in Kunst/Werken und im Sachunterricht. Online-Vortrag im Rahmen des Design Promoviert Colloquium, DGTF Jahrestagung: „Design x Sustainability“ 2.–6. Juni 2022, Muthesius University of Fine Arts and Design, Kiel, Germany.

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2021b). Education for Sustainable Development through Design Thinking. International Conference on Technics, Technologies and Education, ICTTE 2021, November 3–5, 2021, Yambol, Bulgaria

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2021a). Förderung von Schlüsselkompetenzen in der Primarstufe durch Design Thinking in Kunst/Werken und im Sachunterricht. Peer-Workshop zur Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. 19.–20. Juli 2021 (online) Goethe Universität Frankfurt am Main, Martin Luther Universität Halle-Wittenberg.

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020b). Design Thinking als Methode des Forschenden Lernens. Tagung Forschendes Lernen an Hochschulen: Perspektiven der Entwicklung“, 27./28.11.2020, Fachhochschule Bern, Schweiz. Konferenzreader, S. 2: www.bfh.ch/dam/jcr:77cde3ae-1fe2-4e4b-905e-891637ce0471/Ausschreibung%20f%C3%BCr%20Homepage_27.2.20.pdf

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020a). Integrating Design Thinking in Teacher Education –Teacher students develop learning scenarios for Elementary Schools. Fourteenth International Online Conference on Design Principles & Practices, Nov 11–13, 2020 at Pratt Institute, Brooklyn Campus, New York, USA, Conference Proceedings, Proposal 45704: cgscholar.com/cg_event/events/G20/proposal/45704

Högsdal, S. & Grundmeier, AM.  (2019c). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Design Thinking? Lehr-Lernszenarien für Grundschulen exemplarisch aufgezeigt an Kunst/Werken und am Sachunterricht. Zukunftsforum Bildungsforschung: „Bildung und Nachhaltigkeit – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven“. 29. – 30. November 2019, Pädagogische Hochschule Weingarten. Konferenzreader, S. 23: www.graduiertenakademie.de/veranstaltungen/zukunftsforum-bildungsforschung/archiv/2019

Högsdal, S. & Grundmeier, AM.  (2019b). Enabling 21st Century Skills for Textile Education by Integrating Design Thinking in Elementary Schools. AUTEX2019, 19th World Textile Conference on Textiles at the Crossroads, 11–15 June 2019, Ghent, Belgium. pp 1–6. Conference Proceedings 5A2_0297: ojs.ugent.be/autex/article/view/11718

Högsdal, S. & Grundmeier, AM.  (2019a). Design Thinking – eine Methode für die ästhetisch-kulturellen Fachrichtungen Kunst, Textil, Technik? Tagung Kreative Methoden in Kunst und Design, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, 16. Februar, 2019, Basel, Schweiz. Konferenzreader, S. 2: www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/events/archiv-tagungen-iwb/kreative-methoden-in-kunst-und-design

Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2018). Design Thinking – eine Methode für den Sachunterricht und den Fächerverbund Kunst/Werken? Jahrestagung Alltagskultur und Gesundheit, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, 15. November 2018, Lörrach.

Stimm, D., Engeln, A. & Högsdal, S. (2017). Applying User Experience and Design Thinking Methods to create Target oriented Trainings. EUROPLAT European Psychology Learning and Teaching Conference, September 18th–20th, 2017, Salzburg, Austria. Program Book, pp. 79-81: www.europlat.sbg.ac.at/images/programbook.pdf

Stimm, D., Engeln, A. & Högsdal, S. (2017). User-centered Design methods for Target oriented Trainings. Poster Präsentation. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Dresden, 26.-29.3. 2017

Högsdal, S. & Grundmeier, AM.  (SoSe 2019). Design Thinking – eine Methode für Kunst/Werken und den Sachunterricht? Interdisziplinäres Seminar mit Bachelorstudierenden des Fachs Alltagskultur und Gesundheit, Pädagogische Hochschule Freiburg/University of Education Freiburg

Högsdal, S. (SoSe 2019 – SoSe2021). Digitalisierung von Geschäftsmodellen – Innovative Ansätze mit Design Thinking. Modul im Rahmen der LV Smart Factory and Logistics des Masterstudiengangs Digital Industrial Management and Engineering (DIME), ESB Business School, Hochschule Reutlingen/Reutlingen University.

Högsdal, S. (WiSe 2018 – WiSe 2021). Digital Business Models – Innovative Approaches by Design Thinking Module within the framework of the lecture Smart Factory and Logistics, Master's course Digital Industrial Management and Engineering (DIME). ESB Business School, Hochschule Reutlingen/Reutlingen University.

Luccarelli, M.; Tillman, S.; Lay, C.; Grundmeier, AM. & Högsdal, S. (2017). International Workshop on Sustainable Design Education (IWSDE), Master's course Interdisciplinary Product Design IPD, School of Textile and Design, Hochschule Reutlingen/Reutlingen University.

Bothner, S. (SoSe 2013 bis WiSe 2014). Präsentations- und Verhandlungstechniken, Studiengang Print-Media Management, Hochschule der Medien/Stuttgart Media University.

Bothner, S. (SoSe 2013 bis WiSe 2014). Präsentations- und Verhandlungstechniken, Studiengang Druck- und Verpackungstechnologie, Hochschule der Medien/Stuttgart Media University.

Bothner, S. (WiSe 1996). Diseño Básico (Designgrundlagen), Studiengang Design (Diseño) der Fakultät  Architektur, Kunst & Design (Facultad de Arquitectura, Diseño y Artes) de la Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE), Quito, Ecuador.

Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF):https://dgtf.de/people/dipl-des-sabine-bothner

Zurück zur Übersicht