Hilfe bei Zugangsproblemen

Wenn Sie nach Login-Daten gefragt werden, sind die Daten des Benutzer/-Innen-Account der Pädagogischen Hochschule gemeint. 

PH-Mitglieder können auch von außerhalb des Campus auf E-Ressourcen zugreifen. Vorraussetzung dafür ist, dass Sie zuvor eine VPN-Verbindung von Ihrem Endgerät eingerichtet haben oder sich auf der jeweiligen Plattform via Shibboleth anmelden.
Weitere Informationen dazu:  Zugang E-Ressourcen

Wenn Sie den Volltext einer gefundenen E-Ressource nicht zugreifen können, könnte dies an folgenden Gründen liegen:

  • Sie haben die E-Ressource im PH-Katalog plus unter Bücher & mehr gefunden und der Link zum Volltext ist defekt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an uns und teilen Sie uns den defekten Link mit an: e-ressourcen(at)ph-freiburg.de
  • Sie haben die E-Ressource im PH-Katalog plus unter Artikel & mehr gefunden und über den Link gibt es keinen verfügbaren Volltext. Es könnte hier sein, dass die Daten aus einer bibliografischen Datenbank ohne Volltextzugang stammen.
  • Sie haben eine lizenzfreie E-Ressource im PH-Katalog plus gefunden und der Volltext ist nicht verfügbar. Da lizenzfreie E-Ressourcen von uns nicht direkt gekauft werden, sondern frei im Web sind, kann es sein, dass der Volltext nicht verfügbar ist. Sollte der Link zur lizenzfreien E-Ressource defekt sein, probieren Sie eine allgemeine Suche über eine Suchmaschine Ihrer Wahl zu tätigen. Wenn Sie den richtigen Link nicht finden, wenden Sie sich bitte an uns und teilen Sie uns den defekten Link mit an: e-ressourcen(at)ph-freiburg.de

In diesem Fall könnte es an folgenden Gründen liegen:

  • Sie haben falsche Anmeldeaten bei der VPN-Identifizierung angegeben oder es gibt eine momentane Störung im System. Bei weiteren Fragen zu VPN wenden Sie sich bitte an das ZIK.
  • Sie haben sich über die VPN-Verbindung erfolgreich eingeloggt, aber die E-Ressource ist trotzdem nicht verfügbar. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an uns und teilen Sie uns den defekten Link mit: e-ressourcen(at)ph-freiburg.de

Es könnte der Fall vorkommen, dass die Webseiten der E-Ressourcen-Anbieter wegen Wartungsarbeiten für kurze Zeit nicht verfügbar sind. Wir empfehlen Ihnen, die Webseite zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufzurufen. Falls Sie den Eindruck haben, dass der Service häufig nicht erreichbar ist, wenden Sie sich bitte an uns: e-ressourcen(at)ph-freiburg.de