Prof. Dr. rer. nat. Gregor C. Falk

Dekan der Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Adresse/Raum
KG II, Raum 205 (Dekanat) - KG III, Raum 225 (Geographie)
 
Telefon +49 761 682-367
E-Mail gregor.falk(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde im Semester montags von 10:30 -12 Uhr

"Wissen vor meinen, sein vor scheinen"
(C. F. Gauss)

My interests focus on the intermingled social, political and ecological dimensions of land use, climate and landcover change.
As a teacher trainer and professor of Physical Geography I am furthermore involved in research and training activities related to education and learning as well as digital learning environments.

Monographien, Tagungs- und Buchbeiträge

  • (2023): mit Costa, M.G.: Garment Industries: Its Impact on Economic Growth and Prevailing Challenges Towards Sustainability. In: Ahmed, R., Al-Maruf, A., Jenkins, J.C. (eds): Transforming Bangladesh. World Regional Geography Book Series. Springer, Cham.
  • (2023): mit Ahmed, R., Moral, J.B., Roy, C., Al-Maruf, A.: Land Use Transformation in an Active Delta. In: Ahmed, R., Al-Maruf, A., Jenkins, J.C. (eds): Transforming Bangladesh. World Regional Geography Book Series. Springer, Cham.
  • (2023): mit Hoffmann, T., Krautter, Y., Lenz, T., Meyer, C., Otto, K.-H., Reinfried, S. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen.
  • (2023): Exkursionen. In: Reinfried, S. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen.
  • (2023): mit Reinfried, S.: Fachliche Grundlagen des Geographieunterrichts. In: Reinfried, S. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen.
  • (2023): mit Conrad, D., Faller, M.: Aufbau von Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Geographieunterricht: Modellieren geowissenschaftlicher Phänomene in einem Geowindow. In: Hlawatsch, S., Felzmann, D.:  Didaktik der Geowissenschaften. Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten. Springer Spektrum, Berlin.
  • (2022): mit Azam, M.: Resilience strategies and environmentally induced migration in the coastal regions of Bangladesh: Existing scenarios and post-Covid implications on livelihood and food security. Wittgenstein Centre Conference 2022: Population and Climate Change: The Defining Relationship of the 21st Century. Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien.
  • (2022): mit Chatel, A.:  Bildung für nachhaltige Entwicklung geht App! App-Touren für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung rezipieren und generieren. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Springer, Berlin.
  • (2022): mit Strecker, M. R., Schneider, S. (Hrsg.): Alexander von Humboldt - Multiperspective Approaches. Springer Nature, Cham.
  • (2022): Alexander von Humboldt, a Liberal Ecologist. An essay. In: Falk, Gregor C., Strecker, Manfred R., Schneider, Simon (Hrsg.): Alexander von Humboldt - Multiperspective Approaches. Springer Nature, Cham.
  • (2021): mit Klaus, T. Conrad, D., Faller, M.: Modelling with the Geowindow. GeoKarlsruhe 2021 Sustainable Earth - from processes to resources.
  • (2020): mit Follmann, A., Müller, J.: Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien. 10. Jahrestagung des AK Südasien, 24./25. Januar 2020, Freiburg.
    In: Geographien Südasiens, Bd. 12, Heidelberg
  • (2019): Naming Pre-War German Territories: Spatial correctness and political sensibility. In: The third International Korean-European Joint Conference on   Geographic Naming and Geographical Education. S. 40-46.
  • (2018): mit Chatel, A.: Globales Lernen mobil. In: Brendel, N., Schrüfer, G., Schwarz, I. (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Edition Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 11
  • (2016): mit Faller, M.: Das Geowindow. Ein innovatives Unterrichtsmedium. In: Otto, K.H. (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule.(=Geographiedidaktische Forschungen, Band 63)
  • (2015): Geographische Konzepte und Theorien. Impulse für eine geographische Bildung darlegen. In: Reinfried, S., Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. S. 33-52.
  • (2015): Exkursionen. In: Reinfried, S., Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. S. 150-153.
  • (2015): Hitzefalle Stadt. Die Erkundung der städtischen Wärmeinsel. In: Reinfried, S., Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. S. 410-413.
  • (2013): Physisch-geographischer Ansatz. In: Böhn, D. u. Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z, S. 215 f.
  • (2011): Deltawachstum trotz Meeresspiegelanstieg - Entwarnung für Bangladesch? In: Klett Magazin Terrasse, H. 1, S. 9-13
  • (2006): So fern und doch so nah - Fotografische Weltansichten im Geographieunterricht. In: Holzbrecher, A. et al. (Hrsg.): Foto Text. Handbuch für die Bildungsarbeit. S. 215-230
  • (2006): Geographische Theorien und Konzepte pädagogisch fruchtbar machen. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 27-48
  • (2006): Exkursionen. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 134
  • (2006): Regionale Erziehung: eine GIS-unterstützte Nahraumerkundung für das 5./6. Schuljahr. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 322-325
  • (2006): Geowissenschaftliche Bildung: Satellitenbildinterpretationen (Sek. II). In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 330-333
  • (2006): Geländeerkundung: Lernen an Stationen (Sek. I). In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. S. 27-48
  • (2005): Alexander von Humboldt – Die Reise nach Südamerika. In: Abdelouahab, F.: Unterwegs! Reisetagebücher aus fünf Jahrhunderten. S. 127-134
  • (2005): GIS in der Schule. Potenziale und Grenzen. Berlin.
  • (2004): Das Diercke GIS im projektorientierten Unterricht- Stärken und Schwächen einer komplexen Geoinformationssoftware. In: Schleicher, Yvonne (Hg.): Computer Internet & Co. im Erdkundeunterricht. Berlin
  • (2003): Didaktik des computergestützten Lehrens und Lernens. Illustriert an Beispielen aus der geographieunterrichtlichen Praxis. Berlin
  • (2002): Vom Werden einer Landschaft - Geomorphologische Entwicklung. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Nordseeküste: Exkursionen zwischen Sylt und Elbemündung (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 10-20
  • (2002): Nordseeküste: Exkursionen zwischen Sylt und Elbemündung (=Spuren suchen Landschaften entdecken). Gotha
  • (2002): Zwischen Geest und Außensand - Topographischer Überblick. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Nordseeküste: Exkursionen zwischen Sylt und Elbemündung (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 10-20
  • (2002): Küstenschutz - Im Kampf gegen die Fluten. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Nordseeküste: Exkursionen zwischen Sylt und Elbemündung (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 10-20
  • (2002): Allgemeine Physische Geographie (=Kursthemen Fundamente). Gotha
  • (2001): Die Paläogeomorphologie ausgewählter Standorte an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste im Früh- und Mittelholozän. Dissertation, Berlin
  • (2001): Berlin - Stadtexkursionen (=Spuren suchen Landschaften entdecken). Gotha
  • (2001): Von Gletschern und Schmelzwasserströmen geformt - Geomorphologische Gegebenheiten im Berliner Stadtgebiet. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Berlin: Stadtexkursionen (=Spuren suchen - Landschaften entdecken). Gotha
  • (2001): Prima Klima in Berlin? - Klimatische Besonderheiten des Berliner Stadtgebiets. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Berlin: Stadtexkursionen (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 22-27
  • (2001): Altes und neues Marienfelde. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Berlin: Stadtexkursionen (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 224-236
  • (2001): Köpenick - Die Siedlungsperle zwischen Dahme und Spree. In: Falk, G.C. / Lehmann, D. (Hg.): Berlin: Stadtexkursionen (=Spuren suchen - Landschaften entdecken) Gotha, 257-274
  • (1999): Schülerexkursion Altes und neues Marienfelde - Industriegebiet, Freizeitpark, Dorfanger und Gutspark. In: GHO 25 Jahre Gustav-Heinemann-Oberschule - Festschrift. Berlin, 21-28
  • (1999): Hunger in der Sahelzone - Eine Unterrichtseinheit im Fach Erdkunde in einer 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe mit dem Darstellungsschwerpunkt: Erprobung einer Computersimulation. (2. Staatsexamensarbeit)
  • (1998): Geographische Exkursionen: Schottland. Gotha

Artikel in Zeitschriften

  • (2024): Sustainability Perspectives: What we can Learn From Alexander von Humboldt. In: International Journal of Engineering Intelligent Sytems for Electrical Engineering and Communication 32 (4): 373-384
  • (2022): Von der Umwelterziehung zu einer Bildung zur nachhaltigen Teilhabe am System Erde. Bildungskonzepte für Umwelt und Globalisierung. In: PHFR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Schwerpunkt 2022 Nachhaltigkeit, S. 6-9
  • (2020): Wachsende Inselwelten im Pazifischen und Indischen Ozean. In: Praxis Geographie, H.1, S. 30-36
  • (2017): Klimawandel auf Island. Chance und Risiko zugleich. In: Praxis Geographie, H. 11, S. 50-56
  • (2017): mit Chatel, A.: SmartGeo - Mobile Learning in Geography Education. In: European Journal of Geography 8(2):153-165
  • (2016): Deltagebiete Asiens. Amphibische Räume im Spannungsfeld ökologischer und ökonomischer Dynamik. In: Geographische Rundschau, H. 7/8
  • (2015):Land use change in coastal regions of Bangladesh. A critical discussion of the impacts on delta-morphodynamics, ecology and society. In: Südasien 1/2015
  • (2014): Increased Vulnerability as a result of land use change and environmental degradation in coastal regions of Bangladesh. In: IGU Regional Conference Proceedings, Cracow, Poland
  • (2014): mit Bertsch, J.: Across the borders: International teams find their way between intellectual heritage and modernity. In: Proceedings 23 rd International Conference on South Asian Studies, Zurich, Switzerland
  • (2014): mit Alam, S., Ahmed, R.: Assessment on social vulnerabilities to hydro-meteorological disasters in the south-western coastal belt of Bangladesh. In: Proceedings International Conference on Environment and Development, Rajshahi University, Bangladesh
  • (2014): mit Gosh, M. K., Ahmed, R.: Environmental impact of land-use change in the southwestern coastal zone of Bangladesh. In: Proceedings International Conference on Environment and Development, Rajshahi University, Bangladesh
  • (2014): Bildungskooperation zwischen Bangladesch und Deutschland. Module zur Didaktik der Geo- und Umweltwissenschaften als Impuls deutscher Entwicklungszusammenarbeit. In: PH-FR, H. 1, S. 10-12
  • (2014): mit Bertsch, J.: Geographiedidaktik in der Entwicklungszusammenarbeit: Risiken und Chancen des reziproken Transfers geographie-didaktischer Wissensbestände im universitären Bildungskontext. In: Geographien Südasiens 2 Extended Abstracts der 4. Jahrestagung des AK Südasien
  • (2014): mit Müller, M.: Bilingual teaching in German Geography classrooms. Reflections on the development of linguistic, scientific and intercultural competences. In ZGD, H. 2, S. 1-16
  • (2014): mit Bertsch, J.: Across the borders: International teams find their way between intellectual heritage and modernity. In: Conference Papers for the 23rd European Conference on South Asian Studies University of Zurich (Switzerland)
  • (2013): mit Azam, M.: Governance of Climate Induced Migration in the Coastal Regions of Bangladesh. A New Transformation Required? In: Earth System Governance Tokyo Conference Papers.
  • (2013): mit Khan, N.: Eco Tourism, Nature Conservation and Monetary Interests at Baikka Beel Wetland Sanctuary. Local People as Victims of Conflictive Approaches? In: Geographien Südasiens 1. Extended Abstracts der 3. Jahrestagung des AK Südasien. S. 12-16
  • (2013): mit Müller, M.: Geographie bilingual lehren und lernen. Entwicklung und gegenwärtiger Zustand des bilingualen Unterrichts. In: Geographie heute, H. 315/316. S. 2-5
  • (2013): mit Bertsch, J.: Geographiedidaktik goes abroad ... Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Studienmoduls zur Didaktik und Methodik der Geo- und Umweltwissenschaften. In: Neeb, K. et al. (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießen, S. 146 ff (Gießener Geographische Manuskripte Bd. 7)
  • (2012): Landnutzungswandel Nordseeküste: "Heut bin ich über Rungholt gefahren ..." Küstenlandschaft im Wandel. In: Landnutzungswandel - Raumbeispiele aus Deutschland. Praxis Geographie, H. 4
  • (2012): Experience-based Geography Learning. What we can learn from the "Little Prince". In: Falk, G.C., Haubrich, H., Müller, M., Schleicher, Y. & S. Reinfried (Eds.): Experience-based Geography Learning, IGU 2012 Symposium Proceedings. p. 4 ff
  • (2012): Binnenmigration in Bangladesch. Landbevölkerung in der Küstenzone als Globalisierungsopfer im Spannungsfeld ökonomischer Interessen. In: Südasien - Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Praxis Geographie, H. 9, S. 20-24
  • (2011): Was macht eigentlich ein Geograph in Bangladesch? In: PH FR, H. 2/2011, S. 20-23
  • (2010): Climate Change and Land Use Change in Bangladesh. Learning about an Amphibic Country under Increasing Pressure. In: Continents under Climate Change, PIK Report No. 115, p. 80
  • (2010): Bangladeschs Küste - Lebens- und Wirtschaftsraum unter Druck. In: Praxis Geographie, H. 3
  • (2009): Das neue alte Berlin - Eine fotogestützte Spurensuche zum stadtgeographischen Wandel seit 1989. In: Geographie heute, H. 273, S. 18-22
  • (2009): mit Klein, S. und Menton, E.: Schülerinnen und Schüler lernen physisch geographische Aspekte ihrer Heimatregion kennen. In: Flath, M., Schockemöhle, J. (Hrsg.): Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 45)
  • (2008): mit Ahmet, R.: Bangladesh - Environment under Pressure. In: Geographische Rundschau International Edition, H. 1,Vol.4, pp 12-20
  • (2007): Das Experiment. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 36-37
  • (2007): Modern Technology in German Geography Curricula. In: Catling S and Taylor E (Hrsg.) (2007), Proceedings of the IGU-HERODOT conference, 82 pp
  • (2007): mit Hediger, S. und Reuschenbach, M.: Naturrisiken im Geographieunterricht. In: Geographie heute, H. 251, S. 2-7
  • (2007): Katastrophenschutz weltweit - Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. In: Geographie heute, H. 251, S. 17-19
  • (2007): Naturrisiken und Vulnerabilität in Europa. In: Geographie heute, H. 251, S. 28-29
  • (2006): Hitzefalle /Stadt – Mit der Szenariotechnik Zukunftsperspektiven entwickeln./ In: Geographie heute, H. 241/242, S. 9-15
  • (2005): mit Schleicher, Y.: Didaktik und Methodik des schulischen GIS-Einsatzes. In: Geographie heute, H. 233, S. 2-8
  • (2005): Fairtrade. In: Praxis Geographie, H. 7/8 S. 16-20
  • (2004): Internetunterstützter Geographieunterricht- Potenziale und Grenzen. In: Geographie und Schule, H.147, S. 8-15
  • (2004) mit Hoppe, W.: GIS- Ein Gewinn für den Geographieunterricht? Überlegungen zum Einsatz moderner Geoinformationssysteme im Unterricht. In: Praxis Geographie, H. 2, S. 10-12
  • (2004) mit Nöthen, E.: Lärm. Schüler erforschen mit GIS stadtökologische Phänomene. In: Praxis Geographie, H. 2, S. 35-38
  • (2004) Alles Sand? Das Thema Boden im Unterricht. In: Eidam, U. et al (Hg.): Probleme neuer Methoden in der Geomorphologie, Bodengeographie und Quartärfoschung (=Berliner Geographische Arbeiten 96) Berlin, 89-100
  • (2004) mit Schulz, M.: Berlin. Kontinuitäten - Brüche - Transformationen. In:Praxis Geographie, H. 9, S. 4-11
  • (2003): mit Mentz, O.: HEROdot.NET – ein europäisches Netzwerk für Hochschulgeographie. In: Geographie und ihre Didaktik, 31(3), S. 172-175
  • (2003): GIS in der Unterrichtspraxis: Schüler erkunden Londons Bankside. In: GeoBIT/ GIS. Heidelberg, 49-52
  • (2002): Diercke GIS an Berliner Schulen. In: Geographie in der Schule, H. 2, 31-33
  • (2001): GIS macht Schule. Gedanken zum unterrichtlichen Einsatz geographischer Informationssysteme am Beispiel des Diercke GIS . In: Geographie in der Schule, H. 1, 16-20

Lehrbücher und Lernmaterialien

  • (2022): mit Hoffmann, T., Korby, W., Kreus, A., Lehnig und Schollier, M.: Geographie Themenband Physische Geographie. Didaktischer Kommentar. Klett, Stuttgart.
  • (2022): mit Hoffmann, T., Korby, W., Kreus, A., Lehnig, B., Rausch, Ch., Schmid, A. und Schollier, M.: Terra Geographie Kursstufe Leistungsfach Baden-Württemberg Gymnasium. Lehrerband. Handreichungen für den Unterricht. Klett, Stuttgart.
  • (2021): mit  Lehnig, B. und Schollier, M.: Terra Physische Geographie Oberstufe - Bundesausgabe Gymnasium. Klett, Stuttgart.
  • (2021): mit Hoffmann, T., Korby, W., Kreus, A., Lehnig, B., Rausch, Ch., Schmid, A. und Schollier, M.: Terra Geographie Kursstufe Leistungsfach Ausgabe Baden-Württemberg Gymnasium. Klett, Stuttgart.
  • (2017): Aktionsraum Erde. Landschafts und Nutzungszonen im Wandel. Lehrerhandbuch und CD. Klett, Stuttgart.
  • (2017): Aktionsraum Erde. Landschafts- und Nutzungszonen im Wandel. (=Terra) Klett, Stuttgart.
  • (2013): Terra Geography. Globalization and Disparities. Bilingual Edition. Lehrerhandbuch und CD.
  • (2013): Terra Geography. Urban Environments. Bilingual Edition.
  • (2013): Terra Geography. Urban Environments. Bilingual Edition. Lehrerhandbuch u. CD.
  • (2012): Terra Geography. Dynamic Earth. Bilingual Edition. Lehrerhandbuch.
  • (2012): Terra Geography. Globalization and Disparities. Bilingual Edition.
  • (2012): Erfolgreich im Gelände arbeiten - Urbane Räume erkunden (=Terra)
  • (2011): Terra Physische Geographie - Lehrerhandbuch
  • (2011): Terra Geography. Dynamic Earth. Bilingual Edition
  • (2010): Terra Geographie Bayern 11 - Lehrerhandbuch
  • (2010): Terra Geographie Bayern 12
  • (2010): Terra Geography. Global Environments and Climatic Regions. Lehrerhandbuch u. CD.
  • (2010): Terra Physische Geographie.
  • (2009): Terra Geography. Global Environments and Climatic Regions. Bilingual Edition
  • (2009): Terra Geographie Bayern11
  • (1995): Verlandung von Tschad und Aralsee (=Geographie wie sie nicht im Buche steht). Gotha
  • (1995): Probleme übersiedelter Flussdeltas - Bangladesch und Ägypten (=Geographie wie sie nicht im Buche steht). Gotha

Online Publikationen

  • (2016) with Ahmed, R.: To open the World´s Eyes Costs 1100 Lives - Refelections about the Tragic Savar Incident in Bangladesh, April 2013
  • (2015):Epilogue on the article "Land use change in coastal regions of Bangladesh. A critical discussion of the impacts on delta-morphodynamics, ecology and society."
  • (2013): Flooding in Bangladesh.
  • (2013): Vom Feld in die Textilfabrik - Die Landbevölkerung in der Küstenzone Bangladeschs als Globalisierungsopfer im Spannungsfeld ökonomischer Interessen.
  • (2012): Delta Growth despite a rise in Sea Level - Has Bangladesh got the all-clear?
  • (2012): Geography of Bangladesh. Setting the Scene.
  • (2012): Geomorphology of Bangladesh.
  • (2009): Die Faszination des Weltganzen. Satellitenbilder in Wissenschaft und Unterricht. (Online: www.voss-stiftung.de/publikationen)
  • (2005): Computer assisted teaching and learning survey. First Results. www.zgis.at/herodotnet/info/database.asp
  • (2003): Geographische Informationssysteme (GIS) in der Schule- Schüler und Schülerinnen erkunden gemeinsam mit Geowissenschaftlern ökologische Phänomene der Berliner Stadtlandschaft. www.geographie.hu-berlin.de

Rezensionen

  • Aßheuer, T. (2014): Klimawandel und Resilienz in Bangladesch. Die Bewältigung von Überschwemmungen in den Slums von Dhaka. In: Die Erde, H. 2-3, 2015
  • Geyer, O. und Gwinner, M.P. (Hrsg.) (2011): Geologie von Baden-Württemberg. In: Praxis Geographie, H. 5, 2011
  • Zehnder, Klaus und Wood, Gerald (Hrsg.) (2010): Großbritannien – Geographie eines europäischen Nachbarn. In: Praxis Geographie, H. 2, 2011
  • Klein, Ulrike (2008): Geomedienkompetenz. Untersuchung zur Akzeptanz und Anwendung von Geomedien im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung moderner Informations- und Kommunikationstechniken. In: Journal of Educational Media, Memory, and Society, H. 2, 2010
  • Kestler, Franz (2002): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. In: Internationale Schulbuchforschung, H. 4, 2003
  • Hotspots des Klima- und Landnutzungswandels im Fokus – von Alexander v. Humboldts Nachhaltigkeitsansätzen lernen. Klima-Angst und andere Klima-Emotionen – Klimawandel lösungsorientiert unterrichten. BNE-Tagung PH-Freiburg (June 2024)
  • Der Klimawandel – ein allgemeiner Sündenbock? Perspektivenvielfalt in Zeiten des Klimawandels. 231. JAG Tagung. Mühlhausen (February 2024)
  • Sustainability Perspectives: What we can learn from Alexander von Humboldt (Keynote). DEBEST Conference 2023 - Digital Ecosystems, Blockchain Evolution, and Sustainable Transformation, Cadenabbia, Italy (October 2023)
  • Environmentally induced migration in the coastal regions of Bangladesh: Existing scenarios and post-Covid implications on livelihood and food security (with Azam, Mehdi, Macquarie University Sydney) Österreichische Akademie der Wissenschaften, Klimawandel an den Küsten Bangladeschs - Colloquium des Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital, Vienna, Austria (February 2022)
  • Wald im Wandel: Klima, Wirtschaft Erholung, Denzlingen (Juli 2020)
  • Naming Pre-War German Territories. Spatial correctness and political sensibility. The 3rd International Korean-European Joint Conference on Geographical Naming and Geographical Education, Seoul (Okt. 2019)
  • Aktionsraum Erde im Wandel. Festvortrag 30 Jahre Aktion Lebensraum e.V. (Okt. 2019)
  • Alexander von Humboldt – A Liberal Ecologist. International Symposium: From von Humboldt into the Anthropocene, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Halle (2019), Science Cafe Gillespie Museum, DeLand Florida (2018)
  • Geowindow - An interactive teaching and learning device for Earth Sciences. Eurogeo Conference Teaching Geography in Challenging Times, Paris (2019)
  • Land use and vulnerability in coastal environments. Recent and historic land uses in Asia and Europe exacerbate risk. American Association of Geographers (AAG) Annual Meeting, New Orleans (2018)
  • Hotspots of Climate Change Revisited. Stetson University, DeLand, Florida (2018)
  • Aspects of Climate Change in Iceland. Florida Society of Geographers Annual Meeting, Melbourne Florida (2018)
  • Der Klimawandel. Ein allgemeiner Sündenbock? WiS! Klimaschutz, Bad Wildbad (2017)
  • Megacity Dhaka ein urbaner Moloch. Shishu Neer, Stuttgart Vaihingen (2017)  
  • Island. Gletscher, Vulkane und der Klimawandel. Gesellschaft für Geographie und Ethnologie, Freiburg (2017)
  • Klima im Wandel. Tagung "Klima wandeln. Verantwortung globaler Partnerschaft." Frankfurt a.M. (2017)
  • "SmartGeo" - effective Geography learning and teaching based on Smartphone Apps. Eurogeo Malaga, Spain (2016)
  • Klima- und Landnutzungswandel in Bangladesch. Ein komplexes Ursachen Wirkungsgefüge. Netz Tagung Ravensburg (2016)
  • Vulnerability of Coastal Regions in Asia. A critical reflection. Stetson University, De Land, Florida (2016)
  • Aspekte geographischer Bildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ringvorlesung zur Lehrer*innenbildung für nachhaltige Entwicklung, Universität Freiburg (2016)
  • Aspects of Climate Change in Iceland. Deutscher Kongress für Geographie, Berlin (2015)
  • Geography Matters – introducing a holistic perspective on education for sustainable development. International Conference on Geography Education, University of Rajshahi, Bangladesh (2015)
  • Philosophy of Geography Education: Perspectives and progress in the Context of Bangladesh. International Conference on Geography Education, University of Rajshahi, Bangladesh (2015)
  • Land use and climate change in coastal regions of South Asian countries. A critical reflection on the impacts on delta-morphodynamics, ecology and society. St. Mary´s University Halifax, Canada (2014)
  • Environmental Impact of Land-use Change in the Southwest Coastal Zone of Bangladesh. International Conference on Environment and Development (ICED 2014) University of Rajshahi, Bangladesh (2014)
  • Assessment on social vulnerabilities to hydrometeorological disasters in the south-western coastal belt of Bangladesh. International Conference on Environment and Development (ICED 2014) University of Rajshahi, Bangladesh (2014)
  • Increased vulnerability as a result of land use change and environmental degradation in coastal regions of Bangladesh. IGU Regional Conference Kraków, Poland (2014)
  • Teacher Training Across Borders: Geographical Education and Capacity Building Between Intellectual Heritage and Modernity. IGU Regional Conference Kraków, Poland (2014)
  • Jenseits der Tragfähigkeitsgrenzen. Küstenressourcen Südasiens unter Druck. Gesellschaft für Geographie und Ethnologie Freiburg (2014)
  • Vom Feld in den Slum - Auf der Flucht vor den steigenden Fluten. Schweiztag Genre, Zürich (2013)
  • Deltawachstum trotz Meeresspiegelanstieg. Entwarnung für Bangladesch? Deutscher Geographentag Passau (2013)
  • Learning and Teaching Earth Sciences - What we can learn from the wisdom of the little prince. IES Workshop, University of Rajshahi, Bangladesh (2013)
  • Climate Change - a universal scape-goat? University of Waikato, Hamilton New Zealand (2013)
  • Vom Feld in den Slum in die Textilfabrik - Der Mythos von den Klimaflüchtlingen in Bangladesch. Universität Köln (2013)
  • Migration from Coastal Regions of Bangladesh. Annual Meeting AK Südasien Universität Marburg (2012)
  • Landnutzungswandel und Migration im Süden Bangladeschs – Mit der Mystery-Methode komplexe Sachverhalte erschließen. Universität Göttingen (2012)
  • Schwindende Gletscher und ausbrechende Vulkane - Island und der Klimawandel. Science Night, PH-Freiburg (2011)
  • Schuld ist immer der Klimawandel? - Wie veränderte Landnutzung und der Klimawandel ein sich gegenseitig verstärkendes Wirkgefüge im System Erde-Mensch bilden. Jahrestagung des Gesamtverbandes der deutschen Versicherer GDV, Köln (2011)
  • Die Toscana Deutschlands unter tektonischem Stress. Aspekte zur Lage Freiburgs im Naturraum. PH Freiburg (2010)
  • Klima- und Landnutzungswandel in Bangladesch. Bildungskongress Globales Lernen, Universität Bayreuth (2010)
  • Climate Change in Iceland. Rajshahi University, Bangladesh (2010)
  • Holocene Development of European Coastal Environments Rajshahi University, Bangladesh (2010)
  • Zwischen Tien Shan und Gelbem Fluß - Aspekte zur physischen Geographie Chinas. PH-Freiburg (2010)
  • Das System Erde-Mensch. Geowissenschaftliche Fragestellungen- neue Themen für den Geographieunterricht? Deutscher Geographentag - Universität Wien (2009)
  • Teaching IT, GIS and GPS in the Geography Classroom. Rajshahi University, Bangladesh (2009)
  • Klimawandel im regionalen und globalen Kontext Vortragsreihe zum Klimawandel, PH Freiburg (2009)
  • Unsere Erde schwitzt - Eine Kindervorlesung zum Klimawandel St. Ursula Gymnasium, Freiburg (2008)
  • Fernerkundung in Wissenschaft und Unterricht. Symposium des Freundeskreises der Voss-Stiftung - Staatbibliothek Berlin (2008)
  • Schülerinnen und Schüler lernen physisch geographische Aspekte ihrer Heimatregion kennen. HGD-Symposium „Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken (2008)
  • Klimawandel und Küste - Land unter in Bangladesch und an der Nordsee?, Pädagogische Hochschule in Zürich (2007)
  • Technology in German Geography Curricula – the Gap Between Theory and Reality and how to mind it. London University, IGU - Herodot Conference (2007)
  • System Erde lernen ... Zur Bedeutung geowissenschaftlicher Themen in Unterricht und Curriculum. Ruhr Universität Bochum (2007)
  • Bangladesch - Grenzen der ökologischen Tragfähigkeit. PH Freiburg im Rahmen der Ringvorlesung Südostasien (2007)
  • Naturgemälde Europa. Ringvorlesung des Café Europe an der PH Freiburg (2006)
  • Forschungsförderung - ein Markt der Möglichkeiten!? Dialog Forschung an der PH Heidelberg (2006)
  • Einsatz Geographischer Informationssysteme im projektorientierten Unterricht - Stärken und Schwächen komplexer Geoinformationssoftware. Universität Münster (2005)
  • Das Diercke GIS - Eine Einführung. Workshop am Siemens Berufsbildungszentrum Berlin. (2005)
  • Schüler erkunden ökologische Aspekte der Stadtlandschaft Berlins - Einsatzpotenziale Geographischer Informationssysteme. GIS-Day an der Johannes Gutenberg Universität Mainz (2005)
  • Schülerinnen und Schüler arbeiten mit GIS. Universität Nürnberg- Erlangen (2005)
  • GIS in the Geography Classroom - Results of a survey among Berlin students ESRI Anwenderkonferenz, Kopenhagen (2005)
  • Schulgeographie 2000plus - Mit den Geowissenschaften durchs neue Millenium?! Deutscher Geographentag Trier (2005)
  • Alles Sand? Das Thema Boden im Unterricht. Humboldt Universität Berlin (2004)
  • Schüler und Schülerinnen erforschen Landschaft - Möglichkeiten und Grenzen praktischer Geländearbeit im unterrichtlichen Kontext. 8. Internationale Tagung der Fachsektion Geotop in der Deutschen Geologischen Gesellschaft, Stralsund (2004)
  • GIS in the Geography Classroom- Methods, Benefits and Limitations. Eurogeo Conference 2004 in Bled/ Slovenia (2004)
  • Vom Zustand der Schöpfung - Versuch einer Bestandsaufnahme aus geowissenschaftlicher Perspektive. Evangelische Akademie in Loccum (2003)
  • GIS in der Schule - Einsatzmöglichkeiten und Grenzen. Konferenz zum NatWorking Projekt an der Humboldt Universität zu Berlin (2003).
  • Dekan der Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
  • Vizepräsident der GeoUnion - Alfred Wegener Stiftung
  • IES Teacher Training (Projektleitung)
  • Auslandsausschuss, Fakultätsrat und Senat der Hochschule

Kooperation

  • Stetson University (DeLand, Florida USA)
  • Rajshahi University (Rajshahi, Bangladesch)
  • Waikato University (Hamilton, New Zealand)

Mitgliedschaft

  • EUROGEO-European Association of Geographers
  • Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Verband Deutscher Schulgeographen
  • AK Geographien Südasiens der DGfG
  • Gesellschaft für Geographie und Ethnologie in Freiburg im Brsg.
  • Gesellschaft für Erdkunde Berlin (GfE)

Beratung

  • Politikberatung - Klima, Entwicklung, Menschenrechte - Climate and Development Advice
  • Dekan der Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (seit 2021)
  • Direktor Institut für Geographie und ihre Didaktik (2014 - 2021)
  • Professor für Physische Geographie und Didaktik an der PH-Freiburg (seit 2005)
  • Wissenschaftl. Assistent an der Humboldt Universität Berlin (2000 - 2005)
  • Promotion zum Dr. rer. nat.
  • Referendariat und Studienrat z. A.
  • Studium der Geographie, Anglistik und Politikwissenschaften an der TU und FU Berlin
  • Stetson University DeLand Florida, USA (Januar – Juni 2018)
  • Rajshahi University, Bangladesch (seit 2009 diverse Besuche)
  • Waikato University, Hamilton New Zealand (Sommersemester 2013)
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