BNE … und Klimawandel in Bildungskontexten
Projektverantwortung: Prof. Dr. Gregor C. Falk, Dr Anna Chatel, Monika Nethe
Eine weitgefächerte Implementierung und Stärkung der Klimaschutzthematik im Bildungskontext ist vor dem Hintergrund des unbefriedigenden „Ist-Zustandes“ dringend geboten. Vielfach beschränken sich Aktivitäten und Angebote auf gutgemeinte Einmalaktionen wie beispielsweise Projekttage, Baumpflanzaktionen oder Ähnliches. Auch im Geographieunterricht finden wichtige geowissenschaftliche Fragestellungen aufgrund schrumpfender Stundenkontingente meist nur unzureichende Berücksichtigung. Aktuelle Unterrichtsbeobachtungen, die zum Teil in der fachdidaktischen Forschung dokumentiert sind, lassen erkennen, dass quasi in allen Altersgruppen zum Teil recht vage und persistente Alltagsvorstellungen zum Themenkomplex Klimawandel vorliegen, die sich oft nur in Ansätzen (oder gar nicht) mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen decken. Dies gilt nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehramtstudierende in Ausbildung. Selbst erfahrene Pädagogen sind nach eigenen Aussagen kaum in der Lage, die komplexen Systemzusammenhänge angemessen zu durchdringen, geschweige denn in den Unterricht zu integrieren. Dies liegt zum Teil daran, dass der Klimawandel noch vor wenigen Jahren kein integraler Ausbildungsinhalt war.
- Bangladesch: Bildung für eine nachhaltige Teilhabe am System Erde
- BNE... geht APP
- Entwicklung eines BNE-Guides für Freiburg
- Entwicklung zahlreicher digitaler BNE-Touren in Freiburg mit der App Weitblick
- Interdisziplinäre Seminare in Kooperation mit der Politik, Erziehungswissenschaften und der Biologie zum FREI DAY an und mit Schulen
- Entwicklung eines BNE Studienganges
- Einrichtung des Senatsausschusses Nachhaltigkeit
- Runder Tisch BNE
- Tagung/Barcamp BNE
Chatel, A., Falk, G. C. (2022): BNE geht App! App-Touren für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung rezipieren und generieren. IN: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung: Sigmund, A; Weselek, J., Kohler, F. (Hrsg.). Springer Verlag.
Chatel, A. (2021): Studierende entwicklen App-Touren für Studierende. App Touren selbst entwicklen! In: phfr.
Chatel, A. (2020): App Touren selbst entwicklen! In: UNIversalis 20
Chatel, A., Falk, G. C. (2018): Globales Lernen mobil. In: Brendel, N., Schrüfer, G., Schwarz, I. (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Edition Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft 11
Chatel A, Falk C G (2018): Smart Geography – Globales Lernen anhand der Konzeption und Umsetzung von Apps Globales Lernen 2.0. Sammelband, Schrüfer, G.,Schwarz, I., Brendel, N. (Hrsg.). Waxer Verlag Globales Lernen 2.0.
Chatel A, Falk C G (2017): SmartGEO – mobil learning in environmental education European Journal of Geography, 2017