Hotspots des Klimawandel neu im Fokus

Projektleitung: Prof. Dr. Gregor C. Falk

Dürren in Afrika, Überschwemmungen in Bangladesch, Flusshochwässer in Deutschland, untergehende Koralleninseln … – mit dem Klimawandel ist oft schnell ein abstrakter Sündenbock gefunden. Nicht selten wird ignoriert, dass die klimabedingten Veränderungen nur einen Teilaspekt im komplexen System Erde-Mensch darstellen. Viele Georisiken und die damit einhergehende soziale und ökonomische Vulnerabilität resultieren aus unangepasster Landnutzung, der Klimawandel tritt vielfach lediglich als verschärfende Komponente hinzu. Die Prognosen des IPCC basieren auf modellhaften Berechnungen, die im Laufe der letzten Jahre immer mehr Teilaspekte berücksichtigt haben und so immer weiter verfeinert werden konnten. Daraus ergibt sich in Bezug auf die zu erwartenden klimatischen Veränderungen ein immer exakteres Bild. Weitgehend unstrittig sind dabei die Veränderungen im Kontext meteorologischer Erscheinungen, dies gilt insbesondere für den inzwischen regional sehr ausdifferenziert dargestellten Anstieg der Temperaturen und den daraus resultierenden Anstieg des Meeresspiegels. Befunde aus den Geowissenschaften erweitern die Aussagen des IPCC (z.B. in Bezug auf das holozäne Wachstum von Koralleninseln, die Ursachen von Hochwässern etc.), teilweise scheint eine Modifikation der Prognosen und eine intensivere Multiperspektivität notwendig. Das heißt jedoch nicht, dass diese Beobachtungen und Forschungsresultate den durch den Menschen verursachten Klimawandel grundsätzlich in Frage stellen würden. Insbesondere in geowissenschaftlichen Bildungskontexten scheint es geboten, monokausale Erklärungsansätze zugunsten holistischer Perspektiven zu erweitern. Im Projektrahmen wird am Beispiel einzelner regionaler Raumbeispiele untersucht, wie klimatische Veränderungen und unangepasste Landnutzungsformen ein sich gegenseitig verstärkendes Wirkgefüge im System Erde - Mensch bilden.

Die Befunde werden didaktisch aufbereitet und finden entsprechend Eingang in diverse Bildungsmedien.

Azam, M., Falk, G. C. (2022): Resilience strategies and environmentally induced migration in the coastal regions of Bangladesh: Existing scenarios and post-Covid implications on livelihood and food security. Wittgenstein Centre Conference 2022: Population and Climate Change: The Defining Relationship of the 21st Century. Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien.

Falk, G. C. (2020): Wachsende Inselwelten im Pazifischen und Indischen Ozean. In: Praxis Geographie, H.1, S. 30-36

ders. (2017): Klimawandel auf Island. Chance und Risiko zugleich. In: Praxis Geographie, H. 11, S. 50-56

ders. (2016): Deltagebiete Asiens. Amphibische Räume im Spannungsfeld ökologischer und ökonomischer Dynamik. In: Geographische Rundschau, H. 7/8

ders. (2015): Land use change in coastal regions of Bangladesh. A critical discussion of the impacts on delta-morphodynamics, ecology and society. In: Südasien 1/2015

ders. (2015): Hitzefalle Stadt. Die Erkundung der städtischen Wärmeinsel. In: Reinfried, S., Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. S. 410-413.

ders. (2014): Increased Vulnerability as a result of land use change and environmental degradation in coastal regions of Bangladesh. In: IGU Regional Conference Proceedings, Cracow, Poland

ders. (2012): Landnutzungswandel Nordseeküste: "Heut bin ich über Rungholt gefahren ..." Küstenlandschaft im Wandel. In: Landnutzungswandel - Raumbeispiele aus Deutschland. Praxis Geographie, H. 4

ders. (2012): Binnenmigration in Bangladesch. Landbevölkerung in der Küstenzone als Globalisierungsopfer im Spannungsfeld ökonomischer Interessen. In: Südasien - Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Praxis Geographie, H. 9, S. 20-24

ders. (2011): Deltawachstum trotz Meeresspiegelanstieg - Entwarnung für Bangladesch? In: Klett Magazin Terrasse, H. 1, S. 9-13

ders. (2007): Naturrisiken und Vulnerabilität in Europa. In: Geographie heute, H. 251, S. 28-29

Falk, G.C., Lehnig, B., Schollier, M. (2021): Terra Physische Geographie Oberstufe - Bundesausgabe Gymnasium. Klett, Stuttgart.

Falk, G.C., Hoffmann, T., Korby, W., Kreus, A., Lehnig, B., Rausch, Ch., Schmid, A., Schollier, M. (2021): Terra Geographie Kursstufe Leistungsfach Ausgabe Baden-Württemberg Gymnasium. Klett, Stuttgart.

Falk, G. C., Kreuß, A., Schollier, M. (2017): Aktionsraum Erde. Landschafts- und Nutzungszonen im Wandel. (=Terra) Klett, Stuttgart.

Falk, G. C. et al. (2011): Terra Geography. Dynamic Earth. Bilingual Edition

ders. (2011) Terra Geography. Global Environments and Climatic Regions. Bilingual Edition