Logo von SALAM

Zeitschriften-/ Zeitungsartikel zu SALAM

Dezember 2017: Anlässlich der Auszeichnung mit dem Landeslehrpreis 2017 berichtet die Badische Zeitung über das Patenschaftsprogramm SALAM und hebt insbesondere die damit verbundene Theorie-Praxis-Verzahnung hervor: "Wo Studium praktisch wird".

Oktober 2017: Kurz vor Beginn des Programmdurchgangs 2017/2018 beantwortet JunProf. Dr. Anna Meiser von der Universität Freiburg (Institut für Ethnologie) Fragen zu einprägsamen Momenten, Lernchancen sowie zum laufenden Bewerbungsverfahren: "Zwei Fremde, ein Team".

April 2017: Maria Scheller, Ethnologie-Studentin und SALAM-Mentorin an der Universität Freiburg schreibt in der Frühlingsausgabe der InZeitung über ihre Erlebnisse zusammen mit ihrem Patenkind Vincent (Name des Kindes geändert): "Die Welt durch die Augen des Anderen sehen". Den Artikel finden Sie auf Seite 11.

Februar 2017: Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 nimmt auch die Julius-Leber-Schule in Breisach am Patenschaftsprogramm SALAM teil. Die Badische Zeitung berichtet sowohl über die PH-Studentin Nazgul Omurzakova, die als erste Mentorin eine Patenschaft für eine Schülerin der Julius-Leber-Schule übernommen hat, als auch allgemein über Konzeption und Ziele von SALAM: "Studenten helfen Schülern bei Integration"

Juli 2016: Zahlreiche Personen folgten der Einladung von Autorin Hildegard Wenzler-Cremer, dem Verlag und der Pädagogischen Werkstatt, die zur Buchpräsentation von "Studierende und Kinder lernen voneinander" geladen hatten. In einem Artikel berichtet die Badische Zeitung über die Buchpräsentation sowie über das Programm: "Ein Projekt mit Edel- und Stolpersteinen"

März 2016: Dr. Hildegard Wenzler-Cremer, Koordinatorin des SALAM-Projekts im Gespräch mit der G.I.B (Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung) über die Projektstrukuren, über kulturelle Differenzen zwischen Studierenden und Kindern und über die großen Potentiale, die in einem solchen Patenschaftsprogramm stecken: "SALAM - Ältere begleiten Jüngere"

März 2015: "Meine Studentin und ich" - Ein SALAM-Kind erzählt in der Badischen Zeitung von den gemeinsamen Unternehmungen mit ihrer Patin: "Meine Studentin und ich - Das Salam-Projekt"

I/2015 berichtet das Magazin klasseKinder! über das Projekt und stellt stellvertretend ein Tandem vor: "Beste Freundin auf Zeit"

Januar 2013: Gut drei Jahre nach Projektstart berichtet die Badische Zeitung über das SALAM-Projekt: "Paten, Pädagogik und Plätzchen"

Radiointerviews/ Radiobeiträge zu SALAM

Januar 2018: Im Gespräch mit Monika Löffler vom PH-Radio erzählt Claudia Kunz, Rektorin der Tullaschule, von ihren Erfahrungen mit dem Patenschaftsprogramm SALAM: "Die Kinder können in Erzählkreisen von ihren Erlebnissen erzählen und sind sehr stolz darauf."

April 2017: Im Interview mit Radiomoderator Christian Besau von bigFM erzählen die SALAM-Mentorinnen Sarina, Angelika und Sophia von ihren Erfahrungen im Rahmen von SALAM: "Ich hatte total Angst, dass das erst mal mit der Kommunikation nicht klappen wird." (Sarina und Angelika), "Mein SALAM-Patenkind erzählt mir manchmal auch Sachen, die ihre Eltern oder ihre Lehrerin nicht wissen sollen." (Sophia).

Sommer 2015/Juni 2016: Hildegard Wenzler-Cremer im Gespräch mit Monika Löffler vom PH-Radio über die konkrete Gestaltung von Unternehmungen, über Einblicke in bisher unbekannte Lebenswelten und über die Chance der Theorie-Praxis-Verknüpfung: SALAM – "Spielen Austauschen Lernen Achtsam Miteinander“