Publikationen aus dem ReCCE

Hörsch, C., Scharenberg, K., Waltner, E.-M. & Rieß, W. (2023). Wie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule? Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und der Rolle der Lehrkraft. Die Deutsche Schule, 115 (2), 105-117. Online verfügbar unter https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.04

Moelter-Reich, A., Stemmann, J., & Carrapatoso, A. (2023). Analyse zur Verankerung des Themas Klimawandel in zugelassenen Sachunterrichtsbüchern für Grundschulen in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 2023. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s42278-023-00169-y

Mischo, C., Waltner, E.M., Scharenberg, K. & Rieß, W. (2023). Schulische Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie verändert sich die Nachhaltigkeitskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Laufe eines Schuljahres? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(2), 106-122. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.2378/peu2022.art15d

Rieß, W., Martin, M., Mischo, C., Kotthoff, H.-G., Waltner,,E.-M. (2022). How Can Education for Sustainable Development (ESD) Be Effectively Implemented in Teaching and Learning? An Analysis of Educational Science Recommendations of Methods and Procedures to Promote ESD Goals. Sustainability, 14, 3708. https://doi.org/10.3390/su14073708

Rieß, W., Mischo, C. & Scharenberg, K. (2022). Effectiveness of Education for Sustainable Development (ESD) in Kindergarten, School and University: Empirical Educational Research Perspectives. Sustainability, 13 (22). [Special Issue, guest editors]

Blaga, M., Grundmeier, A.-M., Höfer, D., Kazlacheva, Z., Köksal, D., Strähle, J., & Zlatev, Z. (2022). A New Curriculum for Sustainable Fashion at Textile Universities in Europe - Preliminary Results of the European Project Fashion Diet. Advances in Science and Technology, 11(3), 209-215.

Waltner, E.M., Overbeck, A., Rieß, W. (2022). Application-Oriented Development of Outcome Indicators for Measuring Students’ Sustainability Competencies: Turning from Input Focus to Outcome Orientation.In: Karaarslan-Semiz, G. (eds) Education for Sustainable Development in Primary and Secondary Schools. Sustainable Development Goals Series. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-09112-4_15

Tramowsky, N., Nell, F. & Hipp, L. (2023). Experimentieren fürs Klima – mit AdUmint die Ozeanversauerung erforschen. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, 3/2023, 12. Stuttgart: Klett MINT.

Nell, F., Meister, E., Tramowsky, N. & Straser, O. (2023). Experimentieren fürs Klima – mit AdUmint zur klimafreundlichen Routenplanung. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, 1/2023, 8. Stuttgart: Klett MINT.

Frey, S., Tramowsky, N., & Rieß, W. (2023). Systemisches Denken lernen am Thema Klimawandel mit der App klimakids. In N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt & T. Irion (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital: Toolbox für den Unterricht (Bd. 3, Primarstufe) (S. 96-99). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Frey, S., Rieß, W & Tramowsky, N. (2023). klimakids.com - Eine App zur Förderung von systemischem Denken in der Grundschule. Lehren & Lernen - Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 5, 7-10.

Tramowsky, N., Konnemann C., Rieß, W., & Asshoff, R. (2022). Die Global-Change-App – Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 44-47.

Rieß, W., Mischo, C., Kotthoff, H.G. & Waltner, E.M. (2021). Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksam unterrichtet werden? Befunde und Empfehlungen aus der empirischen Bildungsforschung. MNU-Journal, 5, 356-360.

Martin, M., Stadler, M., Künsting, J., & Rieß, W. (2023, June). Climate literacy of young people: Development and validation of a competence test [Poster Presentation]. International Conference on Environmental Psychology (ICEP), Aarhus, Denmark.

Martin, M., Stadler, M., Künsting, J., & Rieß, W. (2023, August). There is no planet B, so what now? Measuring climate literacy in teenagers [Roundtable]. 20th Biennial EARLI Conference (European Association of Research on Learning and Instruction), Thessaloniki, Greece.

Scharenberg, K., Waltner, E.-M., Mischo, C. & Rieß, W. (2023, August). How teachers (can) make a difference for students’ development of sustainability competencies. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Griechenland. [26.08.2023].

Aeschbach, V.; Schwichow, M. & Rieß, W. (2023, June). Effectiveness of Climate Change Education – A Meta-Analysis. Poster Presentation auf der International Conference on Environmental Psychology (ICEP)  in Aarhus, Dänemark

Martin, M., Stadler, M., Künsting, J., & Rieß, W. (2023, September). Climate Literacy von Jugendlichen: Entwicklung eines Kompetenztests. In W. Rieß & U. Harms (Chairs), Climate Literacy als eine Aufgabe der Bildung für Nachhaltigkeit - Förderung und Messung [Symposium]. Internationale Tagung der Fachdidaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg.

Stadler, M., Schuler, S., Martin, M., Stemmann, J., Rieß, W. & Künsting, J. (2023, September). Wie lässt sich Klimakompetenz messen? Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zur Erfassung von Klimakompetenz am Ende der Sekundarstufe I. In S. Sprenger & U. Ohl, Klimabildung als Gegenstand geographiedidaktischer Forschung [Fachsitzung]. 62. Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main.

Aeschbach V,. Schwichow, M. & Rieß, W. (2023, September). Evidenzakkumulierung einer wirksamen Klimabildung-Eine Meta-Analyse. In W. Rieß & U. Harms (Chairs), Climate Literacy als eine Aufgabe der Bildung für Nachhaltigkeit - Förderung und Messung [Symposium]. Internationale Tagung der Fachdidaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg.

Nikel, J. (2023, August) How to support schools in implementing ESD in a Whole School Approach? The “steering qualities” of certification/accreditation schemes for school development processes. (Paper Presentation) European Education Research Conference, Glasgow, Schottland

Carrapatoso, A. & Nikel, J. (2023, Mai) Does Context Matter? The Influence of Context Factors on Teacher Agency, Professional Knowledge and the Implementation of ESD at Schools (Paper Presentation), 17th annual Teacher Education Policy in Europe (TEPE) conference, Karlstad Sweden

Frey, S. (2022, Oktober). Systemisches denken lernen mit Systemmodellen zum Klima(-wandel) in der Grundschule. Posterbeitrag auf dem HDG Symposium, Luzern.

Blaga, M., Avadanei, M., Curteza, A., Bertea, A., Grundmeier, A.-M., Strähle, J., Wagner, M., & Kazlacheva, Z. (2023). Education on Sustainable Textile Technologies and Fashion in the European Market. In Proceedings of the 18th Romanian Textiles and Leather Conference (pp. 447-454). Cortep 2022. 17.-19. November 2022. doi.org/10.2478/9788367405133-067

Grundmeier, A.-M. & Höfer, D. (Eds.). (2023). Sustainable Fashion Curriculum at Textile Universities in Europe: Development, Implementation and Evaluation of a Teaching Module for Educators. Hochschulschrift. Pädagogische Hochschule Freiburg. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-22136

Nell, F., Speck, O. & Stemmann, J. (2022). Nachhaltigkeit - ohne technische Bildung nicht möglich! PH-FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2022 (1), 24-25.

Mischo, C., Rieß, W., Scharenberg, K. & Waltner, E.-M. (2022). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule: Eine empirische Studie über die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen im Verlauf eines Schuljahres. PH FR. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2022 (1), 10–11.

Grundmeier, A.-M. & Höfer, D. (2022). Fashion DIET. Ein Erasmus+ gefördertes Projekt zur Implementierung von BNE in der textilen Aus- und Weiterbildung. PH FR. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2022 (1), 36-37.

Hörsch, C., Tramowsky, N., Chatel, A., & Jakobschy, D. (2022). Der Lehr- und Lerngarten. Ein neuer Ort der Bildung für nachhaltige Entwicklung. PH FR. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2022 (1), 32-35.

Waltner, E.-M., Rieß, W., Mischo, C., Hörsch, C. & Scharenberg, K. (2021). Abschlussbericht: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umsetzung eines neuen Leitprinzips und seine Effekte auf Schüler/-innenseite. Freiburg im Breisgau: Pädagogische Hochschule Freiburg. https://www.researchgate.net/publication/349532902_Abschlussbericht_Bildung_fur_nachhaltige_Entwicklung_Umsetzung_eines_neuen_Leitprinzips_und_seine_Effekte_auf_Schuler-innenseite

KlimaWandelBar ist eine Zeitschrift, die sich an Lehrkräfte und andere Bildungsakteure richtet. Ziele von KlimaWandelBar sind die Kommunikation von Erkenntnissen aus der empirischen Bildungsforschung im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimabildung sowie die Inspiration der Schulpraxis. Herausgegeben wird die Zeitschrift von Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch und Jennifer Stemmann im Auftrag des Forschungszentrums ReCCE.

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