Praxisprojekte im Kontext von Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das ReCCE zeichnet sich durch seine Forschungsprojekte in der empirischen Bildungsforschung zu Klimabildung (KB) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Daneben engagieren sich die Mitglieder des ReCCE in zahlreichen anderen Projekten und Aktivitäten zu KB und BNE, die laut Zielen des ReCCE nicht im Aufgabenbereich des Forschungszentrums liegen, da sie nicht im Bereich der empirischen Bildungsforschung anzusiedeln sind.

Nichtsdestotrotz können diese Aktivitäten der ReCCE-Mitglieder von Interesse sein. Darunter fallen beispielsweise Bildungs-Consulting im Sinne einer theoriegeleiteten und wissenschaftsbasierten Beratung, Evaluationen oder Begleitung von Evaluationskonzepten, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Gestaltung von (digitalen) Lernsettings u.v.m.. Beispiele für diese Art von Tätigkeiten finden Sie unter den aufgeführten Links. Wenn Sie Interesse an diesen Bereichen haben, kontaktieren Sie gerne das ReCCE, recce(at)ph-freiburg.de. Wir leiten Ihre Anfrage gerne an unsere Mitglieder weiter, die sich je nach Expertise bei Ihnen melden. Gerne können Sie unsere Wissenschaftler*innen auch direkt kontaktieren.

beispielhafte Praxisprojekte

Zukunftskonzept - Heinz Sielmann Stiftung (HSS)