
Jun.-Prof. Dr. Nina Römer
Juniorprofessorin für Sonderpädagogik in den Gesundheitswissenschaften
Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit
| Adresse/Raum | KG 7 Raum 108 |
| Telefon | +49 761 682-408 |
| nina.roemer(at)ph-freiburg.de | |
| Sprechstunde | nach Vereinbarung per Mail |
Römer , N., Schmidt, M., Scholz, M. & Tempel, T. (2025). Effects of background color cues in gaze-based symbol selections [Manuskript eingereicht]. Fakultät für Teilhabewissenschaften. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Römer, N. (2025). Working memory and aided AAC display design options for students with intellectual disabilities. Augmentative and Alternative Communication, 1–13. doi.org/10.1080/07434618.2025.2567053
Kehl, S., & Römer, N. (2025). Associations of executive functions, adaptive behaviour and fluid intelligence in students with intellectual disability. International Journal of Developmental Disabilities, 1–11. doi.org/10.1080/20473869.2025.2525941
Kehl, S. & Römer, N. (2025). Performance-based executive functions predict internalising but not externalising maladaptive behaviour in students with ID. Journal of Intellectual Disability Research, 0, 1–10. doi.org/10.1111/jir.70027
Kehl, S., Römer, N., & Scholz, M. (2024). A comparison of working memory abilities between children with intellectual disability with non-specific aetiology and children with Down syndrome in schools for intellectual development in Germany. International Journal of Developmental Disabilities, 1–10. doi.org/10.1080/20473869.2024.2421056
Römer, N. (2024). Background colors as orientation cues for different grid sizes on aided AAC displays - A pilot eye tracking study. Empirische Sonderpädagogik, 16(2), 122-136. doi.org/10.2440/003-0024
Römer, N. & Scholz, M. (2024). Gestaltung von digitalen Sprachausgabegeräten – Erkenntnisse aus der Forschung. Unterstützte Kommunikation, (1), 12-15.
Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (2024). Arbeitsgedächtnisleistungen und fluide Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern im Schwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Erhebung an Schulen in Baden-Württemberg. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(5), 219-230.
Römer, N., Scholz, M. & Kehl, S. (2022). Systematisches Literaturreview zur Gestaltung von Kommunikationsoberflächen in der Unterstützten Kommunikation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(10), 492–509.
Römer, N., Steinheber, H. & Scholz, M. (2022). Hintergrundfarben als Orientierungshilfen bei digitalen Kommunikationshilfen – Eine explorative Eye-Tracking Studie zur Effektivität in der Rekonstruktion auditiver Aussagen mit Metacom-Symbolen. UK & Forschung, 12, 4-21.
Römer, N. (12/2024). Der Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnisleistungen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Oberflächengestaltungen von digitalen Kommunikationshilfen. Disputationsvortrag. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Römer, N. & Scholz, M. (11/2023). Gestaltung von digitalen Kommunikationsoberflächen – Empirische Erkenntnisse und praktische Implikationen für Rasterdisplays. Vortrag im Rahmen des Kongresses „UK – Mittendrin“ der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation 2023. Leipzig
Römer, N. (10/2023). Hintergrundfarben als Orientierungshilfen innerhalb verschiedener Rastergrößen bei externen Kommunikationshilfen – Vorstellung einer Eye-Tracking-Studie zur Fixation und Rekonstruktion auditiver Drei-Wort-Nachrichten mit Metacom-Symbolen. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Universität zu Köln.
Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (10/2023). Empirische Erkenntnisse zu Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Bodelschwinghschule Stuttgart.
Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (07/2023). Empirische Erkenntnisse zu Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Torwiesenschule Stuttgart.
Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (05/2023). Empirische Erkenntnisse zu Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Schule am Gröninger Weg Bietigheim-Bissingen.
Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (01/2023). Empirische Erkenntnisse zu Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Helene-Schoettle-Schule Stuttgart.
Kehl, S., Römer, N. & Scholz, M. (09/2022). Empirische Befunde zur Gestaltung von digitalen Kommunikationsoberflächen. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Römer, N. (11/2021). Der Zusammenhang zwischen spezifischen Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Bedienung von externen Kommunikationshilfen. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Digitale Tagung.
Römer, N. (07/2021). Der Zusammenhang zwischen spezifischen Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Bedienung von externen Kommunikationshilfen. Posterpräsentation im Rahmen des Forschungstags der Fakultät für Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Ausbildung und Qualifikation
27.04.2021 – 13.12.2024
Promotionsverfahren im Fachbereich Sonderpädagogik unter dem Dissertationstitel „Der Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnisleistungen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Oberflächengestaltungen von digitalen Kommunikationshilfen“
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte
Seit 01.01.2019 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
DGVT-Ausbildungszentrum für Psychotherapie Bodensee (apb), Konstanz
Seit 01.10.2017
Bachelorstudium der Psychologie
FernUniversität Hagen
01.04.2017 - 31.07.2020
Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Teilstudiengang Pädagogik der frühen Kindheit
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
01.10.2013 – 30.09.2017
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Teilstudiengang Pädagogik der frühen Kindheit
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Berufliche Erfahrung
Seit 01.10.2025
Juniorprofessorin für Sonderpädagogik in den Gesundheitswissenschaften
Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit
01.02.2025 – 30.09.2025
Anstellung als psychosoziale Beraterin
Landratsamt Enzkreis, Jugendamt, Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche östlicher Enzkreis, Pforzheim
Seit 01.10.2023
Praktische Ausbildung im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Psychotherapeutische Ambulanz des Zentrums für Psychotherapie Stuttgart (SZVT)
01.08.2022 – 15.08.2023 Praktische Tätigkeit I im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
St. Anna-Virngrund-Klinik, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatik, Ellwangen
01.04.2021 – 31.12.2021
Praktische Tätigkeit II im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Praxiszentrum Psychotherapie Friederike Echtler-Geist, Stuttgart
01.11.2020 – 31.10.2024
Anstellung als akademische Mitarbeiterin
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte
24.06.2019 – 31.12.2020
Anstellung als Schulsozialarbeiterin
Miteinanderleben e.V., Pforzheim