Jun.-Prof. Dr. Nina Römer

Juniorprofessorin für Sonderpädagogik in den Gesundheitswissenschaften

Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit

Adresse/Raum
KG 7 Raum 108
 
Telefon +49 761 682-408
E-Mail nina.roemer(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail

Römer , N., Schmidt, M., Scholz, M. & Tempel, T. (2025). Effects of background color cues in gaze-based symbol selections [Manuskript eingereicht]. Fakultät für Teilhabewissenschaften. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Römer, N. (2025). Working memory and aided AAC display design options for students with intellectual disabilities. Augmentative and Alternative Communication, 1–13. doi.org/10.1080/07434618.2025.2567053

Kehl, S., & Römer, N. (2025). Associations of executive functions, adaptive behaviour and fluid intelligence in students with intellectual disability. International Journal of Developmental Disabilities, 1–11. doi.org/10.1080/20473869.2025.2525941

Kehl, S. & Römer, N. (2025). Performance-based executive functions predict internalising but not externalising maladaptive behaviour in students with ID. Journal of Intellectual Disability Research, 0, 1–10. doi.org/10.1111/jir.70027 

Kehl, S., Römer, N., & Scholz, M. (2024). A comparison of working memory abilities between children with intellectual disability with non-specific aetiology and children with Down syndrome in schools for intellectual development in Germany. International Journal of Developmental Disabilities, 1–10. doi.org/10.1080/20473869.2024.2421056

Römer, N. (2024). Background colors as orientation cues for different grid sizes on aided AAC displays - A pilot eye tracking study. Empirische Sonderpädagogik, 16(2), 122-136. doi.org/10.2440/003-0024 

Römer, N. & Scholz, M. (2024). Gestaltung von digitalen Sprachausgabegeräten – Erkenntnisse aus der Forschung. Unterstützte Kommunikation, (1), 12-15. 

Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (2024). Arbeitsgedächtnisleistungen und fluide Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern im Schwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Erhebung an Schulen in Baden-Württemberg. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(5), 219-230. 

Römer, N., Scholz, M. & Kehl, S. (2022). Systematisches Literaturreview zur Gestaltung von Kommunikationsoberflächen in der Unterstützten Kommunikation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(10), 492–509.

Römer, N., Steinheber, H. & Scholz, M. (2022). Hintergrundfarben als Orientierungshilfen bei digitalen Kommunikationshilfen – Eine explorative Eye-Tracking Studie zur Effektivität in der Rekonstruktion auditiver Aussagen mit Metacom-Symbolen. UK & Forschung, 12, 4-21. 


Römer, N. (12/2024). Der Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnisleistungen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Oberflächengestaltungen von digitalen Kommunikationshilfen. Disputationsvortrag. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 

Römer, N. & Scholz, M. (11/2023). Gestaltung von digitalen Kommunikationsoberflächen – Empirische Erkenntnisse und praktische Implikationen für Rasterdisplays. Vortrag im Rahmen des Kongresses „UK – Mittendrin“ der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation 2023. Leipzig

Römer, N. (10/2023). Hintergrundfarben als Orientierungshilfen innerhalb verschiedener Rastergrößen bei externen Kommunikationshilfen – Vorstellung einer Eye-Tracking-Studie zur Fixation und Rekonstruktion auditiver Drei-Wort-Nachrichten mit Metacom-Symbolen. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Universität zu Köln. 

Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (10/2023). Empirische Erkenntnisse zu Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Bodelschwinghschule Stuttgart.

Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (07/2023). Empirische Erkenntnisse zu Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Torwiesenschule Stuttgart.

Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (05/2023). Empirische Erkenntnisse zu Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Schule am Gröninger Weg Bietigheim-Bissingen.

Scholz, M., Kehl, S. & Römer, N. (01/2023). Empirische Erkenntnisse zu Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Helene-Schoettle-Schule Stuttgart.

Kehl, S., Römer, N. & Scholz, M. (09/2022). Empirische Befunde zur Gestaltung von digitalen Kommunikationsoberflächen. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Römer, N. (11/2021). Der Zusammenhang zwischen spezifischen Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Bedienung von externen Kommunikationshilfen. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Digitale Tagung. 

Römer, N. (07/2021). Der Zusammenhang zwischen spezifischen Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Bedienung von externen Kommunikationshilfen. Posterpräsentation im Rahmen des Forschungstags der Fakultät für Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 


Ausbildung und Qualifikation

27.04.2021 – 13.12.2024
Promotionsverfahren im Fachbereich Sonderpädagogik unter dem Dissertationstitel „Der Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnisleistungen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Oberflächengestaltungen von digitalen Kommunikationshilfen“ 
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte

Seit 01.01.2019                                                                                                                                                                                                                                                                                     Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
DGVT-Ausbildungszentrum für Psychotherapie Bodensee (apb), Konstanz  

Seit 01.10.2017
Bachelorstudium der Psychologie
FernUniversität Hagen 

01.04.2017 - 31.07.2020
Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Teilstudiengang Pädagogik der frühen Kindheit 
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

01.10.2013 – 30.09.2017
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Teilstudiengang Pädagogik der frühen Kindheit
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Berufliche Erfahrung 

Seit 01.10.2025
Juniorprofessorin für Sonderpädagogik in den Gesundheitswissenschaften 
Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit

01.02.2025 – 30.09.2025
Anstellung als psychosoziale Beraterin 
Landratsamt Enzkreis, Jugendamt, Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche östlicher Enzkreis, Pforzheim

Seit 01.10.2023
Praktische Ausbildung im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin 
Psychotherapeutische Ambulanz des Zentrums für Psychotherapie Stuttgart (SZVT)

01.08.2022 – 15.08.2023                                                                                                                                                                                                                                                                        Praktische Tätigkeit I im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin 
St. Anna-Virngrund-Klinik, Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatik, Ellwangen

01.04.2021 – 31.12.2021 
Praktische Tätigkeit II im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin 
Praxiszentrum Psychotherapie Friederike Echtler-Geist, Stuttgart

01.11.2020 – 31.10.2024 
Anstellung als akademische Mitarbeiterin 
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte

24.06.2019 – 31.12.2020 
Anstellung als Schulsozialarbeiterin 
Miteinanderleben e.V., Pforzheim

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