Heiner Oberhauser

Akademischer Mitarbeiter, Geschäftsführung Pädagogische Werkstatt

Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik

Adresse/Raum
KG 5, 217
 
Telefon +49 761 682-344
E-Mail heiner.oberhauser(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Termine und Anmeldung über Ilias

  • seit 10/2019: Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule. Geschäftsführer der Pädagogischen Werkstatt.
  • 08/2016 - 09/2019 : Forschung im Rahmen des Promotionskollegs VisDeM II an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Forschungsprojekt: Epistemisches Zeichnen im Sachunterricht.
  • 09/2013 - 07/2017: Lehrer an der Drais Gemeinschaftsschule in Karlsruhe. Mitarbeit im Qualitätsentwicklungs-Team. Verantwortung für die Fremdevaluation.
  • 07/2013: Zweites Staatsexamen als Realschullehrer am Seminar Reutlingen, Realschule Neckartenzlingen.
  • 07/2011: Erstes Staatsexamen als Realschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit den Fächern Kunst, ev. Theologie und Deutsch.
  • 09/2005 - 05/2006: Praktikum am Sonnenhof e.V. in Schwäbisch Hall, Schule für geistig behinderte Menschen. 


  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2022): Zeichenanlässe in der Kinderzeichnungsforschung als forschungsmethodische und didaktische Herausforderung. In: M. Kekeritz und M. Kubandt (Hrsg.): Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 287-307.
  • Martschinke, S. & Oberhauser, H. (2022): Bilder. In: J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB Schulpädgogik, Pädagogik, 8621), S. 529-535.
  • Oberhauser, H., Heyl, T., Schönknecht, G. & Martschinke, S. (2021): Sache - Sprache - Bild. Epistemisches Zeichnen: eine Leerstelle in der Sachunterrichtsdidaktik? In: U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31), S. 142-161.
  • Oberhauser, H., & Schönknecht, G. (2020). Potenziale des Zeichnens für heterogene Lerngruppen. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kuchartz (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 24. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp.255–259). Berlin: Springer, 255-259.
  • Oberhauser, H. (2020). Daten in der Hosentasche. Sammeln als Lerngelegenheit. Die Grundschulzeitschrift 34 (319), 10-13.
  • Kirchmann, F. & Oberhauser, H. (2019). Bilder „lesen“. Lernen mit Bild und Text in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, H. 318, 33. Jg., S.24-26.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2019). Potenziale des Zeichnens für heterogene Lerngruppen. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 24. Wiesbaden: Springer, S.255-259.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2019). Zeichnend lernen im Sachunterricht. Eine Taxonomie epistemischen Zeichnens. In M. Knörzer, L. Förster, U. Franz & A. Hartinger (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht, Bd. 29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.145-152.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2019). Epistemisches Zeichnen. Potenziale einer vernachlässigten Denk-, Arbeits- & Handlungsweise. Die Grundschulzeitschrift, H. 318, 33. Jg., S. 14-15.
  • Oberhauser, H. (2019). Produktive Zeichenaufgaben. Zeichenanlässe im Sachunterricht gestalten. Die Grundschulzeitschrift, H. 318, 33. Jg., S.16-19.
  • Oberhauser, H. (2019): Rezension zu BBF und DIPF: pictura paedagogica online. Das Bildarchiv zur Bildungsgeschichte. In: Die Grundschulzeitschrift 33 (318), S. 55.
  • Oberhauser, H. (2019): Sammelrezension zu Bilderbüchern von Antje Damm. In: Die Grundschulzeitschrift 33 (318), S. 54-55.
  • Oberhauser, H. (2019): Rezension zu Liebsch/Mößner (2012): Visualisierung und Erkenntnis. Bildverstehen und Bildverwenden in Natur- und Geisteswissenschaften. In: Die Grundschulzeitschrift 33 (318), S. 52.
  • Oberhauser, H. & Schönknecht, G. (2018). Zeichnend lernen. Zeichnen als Methode im Sachunterricht. Grundschulunterricht Sachunterricht (4), 8–11.
  • Oberhauser, H. (2017): Zeichnend lernen - eine Typologie des epistemischen Zeichnens. In: D. Kasüschke & Ulrich Wehner (Hrsg.): Konferenzreader. Frühe Bildung 2.0? Forschungsdiskurse in der Pädagogik der Kindheit. Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen. Karlsruhe (Zukunftsforum Bildungsforschung, 4), S. 25. Online verfügbar unter www.graduiertenakademie.de/fileadmin/redakteure/graduierungsakademie/PDFs/Veranstaltungen/ZuFo/ZuFo-2017_Konferenzreader_web.pdf, zuletzt geprüft am 19.05.2023.
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