Fachdidaktik meets Unterrichtspraxis

Das Projekt „Fachdidaktik meets Unterrichtspraxis - Verknüpfung von Konzepten zum Erwerb von Fachwissen und Fachsprache im Unterricht“ hat zum Ziel, Kohärenz zwischen den Studienabschnitten zu stärken und Bezüge zwischen theoretischem Professionswissen und sprachlich heterogener Unterrichtsrealität zu schaffen. Durch Verknüpfung der fachdidaktischen Veranstaltung für Studierende in niedrigen Semestern mit der Praxisphase für Studierende in höheren Semestern werden zum einen die theoretischen Grundlagen zu Diagnose und Förderung im sprachsensiblen Fachunterricht sowie didaktische Implikationen vermittelt, zum anderen bekommen Studierende gleichzeitig einen differenzierten Blick in authentische Unterrichtssituationen. Die Zusammenarbeit, der Ausbau des theoretischen Wissens sowie die Reflexion der Praxiserfahrungen Studierender aus unterschiedlichen Studienabschnitten erfolgt durch ePortfolios. Mit diesem multimedialen Format, das sich durch Zugänglichkeit der Lerninhalte und Ubiquität der Lernprozesse auszeichnet, wird Wissen aufgebaut, vernetzt und angewendet, wie Schüler*innen beim fachlichen und sprachlichen Lernen unterstützt werden können. Dabei lernen Studierende voneinander und miteinander und werden auf den professionellen Umgang mit Schülervorstellungen und sprachlichen Herausforderungen im Fachunterricht vorbereitet.
 

Projektverantwortliche

Name, (Titel) Vorname Telefon E-Mail Adresse/Raum Einrichtung
Schwichow, Prof. Dr. Martin+49 761 682-934martin.schwichow(at)ph-freiburg.de KG 3, 108 Fachrichtung Physik
Wilbers, Dr. rer. nat. Jens+49 761 682-429jens.wilbers(at)ph-freiburg.de KG 3, 002
Wulff, Prof. Dr. Nadja+49 761 682-235nadja.wulff(at)ph-freiburg.de KG 4, Raum 119 Dekanat II
Mikheeva, Erzhena+49 761 682-416erzhena.mikheeva(at)ph-freiburg.de KG 4, 119 Institut für deutsche Sprache und Literatur