Exkursion Schluchseewerk (Häusern) 2017

Im Rahmen des Seminars zur Energietechnik waren wir dieses Semester nicht nur am Energieberg in Freiburg, sondern hatten auch die Möglichkeit, das Pumpspeicherkraftwerk am Schluchsee zu besichtigen. Die Exkursion begann mit einer Fahrt mit der Höllentalbahn bis zur Endstation in Seebrugg am Schluchsee. Nach einer einstündigen Wanderung von der Staumauer bis zum Kraftwerk in Häusern wurden wir von einem pensionierten Mitarbeiter empfangen. Nach einem kleinen Vortrag und Film über die Wasserkraft und besonders deren Nutzung im Schwarzwald wurden wir durch das Kraftwerk geführt. Von den Dimensionen waren wir alle überrascht. Neben den großen Generatoren zu stehen, die gesamte Maschinenhalle zu bestaunen und zu wissen, dass man über den Turbinen steht, für dessen Wartung ein Kran mit 65.000 kg Tragkraft und riesen Dreh- und Fräsmaschinen vorhanden sind, ist ein unglaubliches Gefühl.
Die Wasserkraft ist in der Energiewende nicht wegzudenken. Gerade Pumpspeicherkraftwerke spielen in der Speicherung der Energie und der Abdeckung der Spitzenlasten eine sehr wichtige Rolle. Im Energietechnikseminar haben wir uns neben der Wasserkraft auch mit der Nutzung der Sonnenergie, der Dämmung und Beheizung von Häusern und vielen weiteren spannenden Themen rund um die Energieversorgung beschäftigt. Es war eine abwechslungsreiche Mischung aus Seminarbeiträgen und Exkursionen mit Themen, die jeden etwas angehen.