Quadrocopter

Ein Quadrocopter ist ein unbemanntes Flugobjekt und wird häufig als Drohne oder Multicopter bezeichnet. Die spezielle Eigenschaft eines Quadrocopters ist, dass dieser vier Motoren beziehungsweise vier Rotoren besitzt. Bei der Planung beziehungsweise Fertigung eines Quadrocopters müssen folgenden Punkte beachtet werden.

Auswahl der Bauteile
Für den Quadrocopter wurden folgende Einzelteile verwendet:

Fertigung des Rahmens
Der Rahmen wurde mit einer CNC-Fräsmaschine (KOSY) gefertigt. Dabei wurde ein Gravur-Kunststoff und Kiefernholz verwendet. Für alle Bauteile des Rahmens müssen bei der Auswahl die Kriterien Optik, Ausstattung, Größe, Preis, Stabilität, Gewicht, Material und Montagemöglichkeiten berücksichtig werden.

Installation der Flugsteuerung
Die Flugsteuerung eines Multicopters wird oft als dessen Herz bezeichnet. Für den hier beschriebenen Quadrocopter wurde eine Flugsteuerung von MultiWii verwendet, welches ein Open-Source-Projekt ist. Bei der MultiWii besteht die Installation aus drei Teilen, mit eigenen Unterpunkten: