Einführung in das wissenschaftliche Schreiben

Was bedeutet wissenschaftliches Schreiben an einer Hochschule?
Was wird in einer Hausarbeit von mir erwartet, welche formalen Dinge muss ich beachten?
Und wie kann ich an das wissenschaftliche Schreiben überhaupt herangehen?

Diese Einführung richtet sich besonders an Studienanfänger, ist aber offen für alle, die solche und ähnliche Fragen in Bezug auf das wissenschaftliche Schreiben haben.

Im Workshop werden einerseits verschiedene Etappen beim Schreiben einer Hausarbeit vorgestellt (Themenfindung, Literaturerarbeitung, Erstentwurf und Endfassung). Darüber hinaus werden Ideen gegeben, wie man diese erfolgreich meistern kann. Andererseits werden formale Aspekte einer wissenschaftlichen Arbeit angesprochen. Dabei ist die Einführung offen für Fragen und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Veranstaltung wird auf dem InViSta-Pass angerechnet.

• Veranstalter: Schreibzentrum
  • Ort: Schreibzentrum im Mensa-Zwischendeck

Geleitet werden die Workshops von studentischen Hilfskräften des Schreibzentrums.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Schreibzentrum-Flyer oder der Website des Schreibzentrums.