Kathrin Lemmer

Akademische Mitarbeiterin, Doktorandin

Institut für Erziehungswissenschaft , Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik

Adresse/Raum
KG 5, Raum 217
 
Telefon +49 761 682-750
E-Mail kathrin.lemmer(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Termine und Anmeldung über Ilias

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin: Partizipative Zugänge zu Raumpraktiken von Schüler:innen. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums "Schüler:innen-Perspektiven als Erkenntnisgewinn bei der Analyse pädagogischer Grenzbearbeitung im inklusiven Unterricht" beim DGfE-Kongress "ENT |GRENZ |UNGEN" (digital) am 16. März 2022.

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin: Dritte Räume – raumtheoretische Annäherungen an Hybridität und Liminalität im Kontext Inklusiver Bildung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Raumtheoretische Überlegungen zu Inklusiver Bildung“ bei der Inklusionsforscher:innentagung 2022 an der Universität Innsbruck (digital) am 25. Februar 2022.

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin: Raum räumen². Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "Lernraumentwicklung und Inklusion" an der Pädagogischen Hochschule Luzern (digital) am 30. November 2021.

Lemmer, Kathrin & Schönknecht, Gudrun: Gemeinsam Schule erforschen und entwickeln – Schüler:innen reflektieren ihre Rolle als Co-Forschende im Forschungsprozess. Vortrag im Rahmen der Session "Schüler:innenreflexionen" der DGfE Schulpädagogik-Tagung "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung"  an der Universität Osnabrück am 24. September 2021.

Lemmer, Kathrin, Köpfer, Andreas & Nind, Melanie: Spaces for Belonging in Inclusive Research. Vortrag im Rahmen des Panels "Does Locality And Context Matter For Inclusion? A Transnational Perspective" der ECER-Tagung "Education and Society: Expectations, Pescriptions, Reconciliation"  an der Universität Genf (Online-Conference) am 09. September 2021.

Lemmer, Kathrin: Den Räumen auf der Spur – Partizipative Erkundung von Lernräumen mit Schüler:innen. Impulsvortrag im Rahmen der Pädagogischen Werkstatt der Pädagogischen Hochschule Freiburg am 03. Mai 2021.

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin: Using participatory and reconstructive approaches to explore inclusion and exclusion in schools. Gastvortrag im Rahmen der "Research Seminar Series" der University of Southampton am 16. Februar 2021.

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin: Exploring Educational Spaces – Participatory approaches to the analysis of spatial practices in inclusive schools. Vortrag im Rahmen des Panels "Imaging and building shared spaces for inclusion" der ECER-Tagung "Educational Research (Re)connecting Communities" am 28. August 2020 an der University of Glasgow (Online-Conference).



Nind, Melanie; Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin (2022): Children’s spaces of belonging in schools: bringing theories and stakeholder perspectives into dialogue. In: International Journal of Inclusive Education. URL: www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13603116.2022.2073061 [Zugriff: 23.05.2022].

Köpfer, Andreas; Lemmer, Kathrin & Rißler, Georg (2022): Raumrelationierungen – Empirische Perspektiven auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. In: Tertium Comparationis – Zeitschrift für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. Gastherausgeberschaft, Jg. 28, H. 1, 76–100.

Lemmer, Kathrin & Oberholzer, Franziska (2021): Partizipative Forschung. QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. Abgerufen von www.ph-freiburg.de/quasus/was-muss-ich-wissen/was-ist-qualitative-sozialforschung/partizipative-forschung.html.

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin & Rißler, Georg (2020): Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung – Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen. In: Gemeinsam Leben. Zeitschrift für Inklusion, Jg. 28, H. 2, 68–78.

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin (2020): Die ‚perfekte‘ Kooperationssituation – Rekonstruktionen ambivalenter Kooperationsvorstellungen angehender Lehrkräfte im Kontext schulischer Inklusion entlang von Norm und Expertise. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ), Jg. 3, H. 1, 80–93.

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin (2020): Wo können wir gut lernen? Lern- und Rückzugsräume in inklusiven Schulen erkunden. In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 319, H. 1, 40–44.

Lemmer, Kathrin (2018). Kooperationsvorstellungen und -erfahrungen angehender Lehrkräfte in Bezug auf schulische Inklusion. Zeitschrift Für Inklusion, (4). Abgerufen von www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/486.

Köpfer, Andreas & Lemmer, Kathrin (2017): Rezension zu: Booth, Tony & Ainscow, Mel (Hrsg.) (2017): Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Hrsg. und adaptiert von B. Achermann, D. Amirpur, M.-L. Braunsteiner, H. Demo, E. Plate und A. Platte. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. In: Vpod. Schwerpunkt „Inklusive Bildung“, 14-15.

Zurück zur Übersicht