Prof. Dr. Wolfram Rollett

Adresse/Raum
KG 5, Raum 212
 
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E-Mail wolfram.rollett(at)ph-freiburg.de
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Berufstätigkeit

Seit 2012
Professor (W3) für „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2019 – 2020
Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2015 - 2019
Koordinator der Special Interest Group 18 Educational Effectiveness der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Oktober 2016
ERASMUS+ Dozentur, Departamento Pedagogia, Universidad de Granada

2014 - 2016
Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2013 - 2014
Stellvertretender Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2014
Einmonatiger Forschungsaufenthalt an der Bundesuniversität Sergipe/Universidade Federal de Sergipe in Aracaju/Brasilien

2012
Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund, Venia Legendi für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“
Titel der kumulativen Habilitationsschrift: „Entwicklungskontext Ganztagsschule: Begründungslinien, Ausbaustand und Gelingensbedingungen“

2009 - 2011
Hochschulassistent und Forschungsgruppenleiter, Fortführung der Tätigkeit als Projektleiter in der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)
TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Lehrstuhl Prof. Dr. H. G. Holtappels

Sommersemester 2009
Vertretung einer W3-Professur für Empirische Bildungsforschung
Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich G: Bildungs- und Sozialwissenschaften, Zentrum für Bildungsforschung und Lehramtsbildung

2007 - 2009
Forschungsgruppenleiter und Projektleiter in der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)

2007
Promotion in Psychologie an der TU Braunschweig, Abschlussnote „magna cum laude“ (1.0) „Strategieeinsatz, erzeugte Information und Informationsnutzung bei der Exploration und Steuerung komplexer, dynamischer Systeme“

2006 - 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)
TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Lehrstuhl Prof. Dr. H. G. Holtappels

2003 - 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit besonderen Aufgaben
TU Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie, Beauftragung mit der Vertretung des Faches Entwicklungspsychologie

2001 - 2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU Berlin, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Abteilung für Allgemeine Psychologie II, Lehrstuhl Prof. Dr. M. Thüring

1998 - 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU Berlin, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Abteilung für Allgemeine Psychologie I und II, Lehrstuhl Prof. Dr. H. Jungermann

1996 - 1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Potsdam, Institut für Psychologie, Abteilung für Allgemeine Psychologie II, DFG-Projekt „Motivation und Lernen“, Lehrstuhl Prof. Dr. F. Rheinberg

1993 - 1995
Wissenschaftliche Hilfskraft
RWTH Aachen, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl Prof. Dr. K. J. Klauer

1990 - 1992
Tutor
Universität Wien, Institut für Psychologie, Abteilung für Allgemeine Psychologie, Lehrstuhl Prof. Dr. G. Guttmann

 

Studium

1995
Diplom in Psychologie an der RWTH Aachen, Abschlussnote „sehr gut“
Diplomarbeitsthema: „Klassische, Orthogonale Symmetrische und Robuste Symmetrische Regressionsverfahren im Vergleich“

1992 - 1995
Fortsetzung des Studiums der Psychologie an der RWTH Aachen

1992 - 1993
Erasmus Stipendium an der RWTH Aachen

1991
Vordiplom Psychologie an der Universität Wien

1987 - 1992
Studium der Psychologie (Hauptfach) und Statistik (Wahlpflichtfach) an der Universität Wien

  • Rollett, W., Bijlsma, H. J. E., & Röhl, S (Eds.). (in press). Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the develop-ment of teaching and teachers. Cham, CH: Springer Nature.
  • Rollett, W., Röhl, S., & Bijlsma, H. J. E. (in press). Student feedback on teaching in schools: current state of research and future perspec-tive. In Rollett, W., Bijlsma, H. J. E., & Röhl, S, Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers. Cham, CH: Springer Nature.
  • Röhl, S. & Rollett, W. (in press). Student perceptions of teaching quality: Dimensionality and halo effects.  In Rollett, W., Bijlsma, H. J. E., & Röhl, S. Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers. Cham, CH: Springer Nature.
  • Röhl, S., Bijlsma, H. J. E., & Rollett, W. (in press). The Process Model of Student Feedback on Teaching (SFT): a theoretical framework and introductory remarks. In Rollett, W., Bijlsma, H. J. E., & Röhl, S. Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers. Cham, CH: Springer Nature.
  • Leitgeb, T., Zimmermann, A. & Rollett, W. (im Druck). Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Burgenland: Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Be-gleitevaluation MedienPädagogik.
  • Oettle, M., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (im Druck). Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute. (Beiheft „Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion“, hrsg. von S. Hundertmark, X. Sun, R., Schildknecht, V. Seremet, S. Abels, C. Lindmeier & A. Nehring)
  • Scharenberg, K., Röhl, S. & Rollett, W. (im Druck). Who are your friends in class? Classroom composition effects on students’ reciprocal friendship nominations. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. (Themenheft „Social Relations in Educational Settings: Why Social Ex-clusion and Belonging Matter“, hrsg. von H. Beißert & T. Marksteiner.
  • Röhl, S. & Rollett, W. (im Druck). Jenseits von Unterrichtsentwicklung: Intendierte und nicht-intendierte Nutzungsfor-men von Schülerfeedback durch Lehrpersonen. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen? Wiesbaden: Springer VS.
  • Oettle, M., Mikelskis-Seifert, S., Scahrenber, K., & Rollett, W. (2021). Erfassung der Barrierefreiheit von schulischen Experimentierumgebungen. In S. HABIG (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S. 173­–176). Essen: Universität Duisburg-Essen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 41).
  • Tillmann, K., Lossen, K., Rollett, W., Holtappels, H. G., & Wutschka, K. (2021). Wirkung eines förderorientierten Lernarrangements im Ganztag auf die Entwicklung des Leseverständnisses von Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe. In S. Kielblock, B. Arnoldt, N. Fischer, J. Gaiser & H. G. Holtappels (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 179-210).
  • Rollett, W., Lossen, K., Holtappels, H.G.& Tillmann, K. (2020). Primary students' participation in extracurricular activities on reading and natural sciences in German All-day Schools. In S. H. Bae, J. L. Mahoney, S. Maschke & L. Stecher (Eds.), International developments in research on extended education - Perspectives on extracurricular activities, after-school programs, and all-day schools (pp. 153-171). Leverkusen: Barbara Budrich Publishers.
  • Röhl, S. & Rollett, W. (2020). Alles nur die Nettigkeit der Lehrkraft? Die Communion der Lehrkraft als Erklärung für den Halo-Bias in Schülerbefragungen zur Unterrichtsqualität. Empirische Pädagogik, 34 (1), 30-45.
  • Röhl, S. & Rollett, W. (angenommen). Nutzungsformen von Schülerfeedback bei Lehrkräften. Eine qualitativ-empirische Studie. In K. Göbel et al. (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen? Wiesbaden: Springer VS.
  • Rollett, B. & Rollett, W. (2020). Anstrengungsvermeidung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 168). Göttingen: Hogrefe.
  • Rollett, B. & Rollett, W. (2020). Anstrengungsvermeidungsmotivation. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 168-169). Göttingen: Hogrefe
  • Rollett, W. Lossen, K. & Holtappels, H. G. (2020). Ausgewählte Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (2. Aufl.) (S. 1505-1522). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Rollett, W. & Kielblock, S. (2019). Internationale Perspektiven: Angebote an Ganztagsschulen im Kontext des internationalen Diskurses um erweiterte Bildungsangebote für Schüler/innen. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 230-235). Graz: Leykam.
  • Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2019). Do differences in classroom composition provide unequal opportunities for academic learning and social participation of SEN students in inclusive classes in primary school? School Effectiveness and School Improvement, 30 (3), 309-327.
  • Kittel, D. & Rollett, W. (2018). Bildungswissenschaftliche Professionalisierung für berufstätige Lehrkräfte. Ergebnisse der Begleitforschung zum Masterstudiengang für Unterrichts- und Schulentwicklung. PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2018 (1), 12-13.
  • Rollett, B. & Rollett W. (2018). Anstrengungsvermeidung. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch, (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. überarb. Aufl.) (S. 8-14). Weinheim: Beltz/PVU.
  • Sauerwein, M., Hannemann, J. & Rollett, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungskriterien für die Organisationsform von Ganztagsschulen: Inhaltliche Breite des Angebotes, konzeptuelle Verbindungen und Zeitorganisation. In K. Drossel & B. Eickelmann (Hrsg.), Does ‚What works‘ work? – Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Ein Überblick (S. 241-258). Münster: Waxmann.
  • Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2018). Kommt es auf die Klasse an? Effekte der Klassenkomposition auf die Mathematikleistung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulklassen am Ende der Grundschulzeit. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87 (4), 289-304.
  • Tillmann, K. & Rollett, W. (2018). Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag – Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. M. Dorniak, A. Textor & T. Zenke (Hrsg.). Multiprofessionelle Kooperation, Lernende Schule, 81 (1), 8-11.
  • Kittel, D. & Rollett, W. (2017). Als Lehrkraft berufsbegleitend studieren - Herausforderungen bei der Vereinbarung von Studium, Beruf und Familie. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12 (3), 257-275.
  • Kittel, D. & Rollett, W. (2017). Berufsbegleitend studieren – Warum nehmen Lehrkräfte an einem weiterbildenden Masterstudiengang teil? Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1 (1), 45-59.
  • Kittel, D. & Rollett, W. (2017). Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang? Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2017 (2), 45-51.
  • Kittel, D., Rollett, W. & Groß Ophoff, J. (2017). Profitieren berufstätige Lehrkräfte durch ein berufsbegleitendes weiterbildendes Studium in ihren Forschungskompetenzen? Bildung und Erziehung, 70 (4), 437-451.
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  • Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W. & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Schmitz, H., Rollett, W. & Da Silva, C. B. (2017). Escola em Tempo Integral na Alemanha e no Brasil: uma discussão dos conceitos e de resultados de pesquisas nacionais. [Full-Time School in Germany and Brazil: A discussion of conceptions and results of national researches]. Educação em Revista (Edição Especial Escola em Tempo Integral), 18 (2), 43-72.
  • Eickelmann, B., Rollett, W., Weischenberg, J. & Vennemann, M. (2016). Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel & W. Bos (Hrsg.), ICILS 2013 Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (S. 33-59). Münster: Waxmann.
  • Kemper, C., Mitschke, T., Rollett, W., Kemper, V. & Oberfeld, D. (2016). Verbesserung der Präsentationskompetenz in der Lehre an deutschen Hochschulen: Entwicklung des Mainzer Verfahrens zur Peer-Evaluation studentischer Präsentationen (MPEP). Das Hochschulwesen, 64 (3), 95-103.
  • Rollett, W., Blumschein, P. & Jurjevic, D. (2016). MA Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE). Wie hat sich der berufsbegleitende Masterstudiengang bisher entwickelt? PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2016 (1), 10-12.
  • Nikel, J., Rollett, W., Urich, L. & Koep M. (2015). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung einer BNE-Qualifizierung von Multiplikatoren im Rahmen des Projektes `Lernen über den Tag hinaus – Bildung für eine zukunftsfähige Welt´. Evaluationsbericht für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.
    • Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2015). Stehen Merkmale der Klassenkomposition in einem Zusammenhang mitdem Beanspruchungsempfinden von Grundschullehrkräften? Unterrichtswissenschaft, 43 (2), 101–119.
    • Wittwer, J., Nückles, M., Mikelskis-Seifert, S., Schumacher, M., Rollett, W. & Leuders. T. (2015). Kohärenz, Kompetenz- und Forschungsorientierung – Zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung am Standort Freiburg. In W. Benz, J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (S. 93-115). Berlin: Raabe.
    • Rollett, W. & Willems, A. S. (2014). Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen. In M. Pfeifer (Hrsg.), Schulqualität und Schulentwicklung: Theorien, Analysen und Potenziale (Festschrift für Heinz Günter Holtappels) (S.170-183). Münster: Waxmann.
    • Rollett, W. (2014). Ganztagsschulen im Spannungsfeld von konzeptuellem Anspruch und empirisch belegbarer Realität. In H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel (S. 173-193). Münster: Waxmann.
    • Rollett, W. (2014). Innovationsprojekt Ganztagsschule – zwischen Ausbau und Stagnation. PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2014 (2), 11-12.
    • Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2014). Zur Domänenspezifität differenzieller Lern- und Entwicklungsmilieus. In H. G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeifer, W. Bos & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 18. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 239-269). Weinheim: Beltz Juventa.
    • Tillmann, K. & Rollett, W. (2014). Multiprofessionelle Kooperation. Die Gestaltung des Personaleinsatzes als Gelingensbedingung. Die Grundschulzeitschrift, 274 (28) 14-16.
    • Lossen, K., Rollett, W. & Willems A. S. (2013). Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene: Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2), 38-52.
    • Nikel, J., Rollett, W. & Urich, L. (2013) Wissenschaftliche Begleitung/ Evaluation der BNE-MultiplikatorInnenqualifizierung. In J. Krah & A. Lude (Hrsg.), Das Hochschulnetzwerk ”Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ Baden-Württemberg – Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer (S. 17). Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
    • Rollett, B. & Rollett W. (2013). Anstrengungsvermeidung. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 160). Bern: Huber.
    • Rollett, B. & Rollett W. (2013). Anstrengungsvermeidungsmotivation. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 160). Bern: Huber.
    • Rollett, W. (2013). Anforderungen an Lehrer/innen in der Ganztagsschule. In U. Erdsiek-Rave & M. John-Ohnesorg (Hrsg.), Gute Ganztagsschulen (S. 73-76). Berlin: Netzwerk Bildung, FES.
    • Rollett, W. (2013). Problemraum. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 1224-1225). Bern: Huber.
    • Scharenberg, K. & Rollett, W. (2013). Schulische Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften - eine Überprüfung des Erfurter Modells im Rahmen der Hamburger KESS-Studie. In K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung: Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos (S. 129-146). Münster: Waxmann.
    • Willems, A. S., Holtappels, H. G., Jarsinski, S. & Rollett, W. (2013). Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen – Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2), 69-84.
    • Willems, A. S., Holtappels, H. G., Jarsinski, S. & Rollett, W. (2013). School quality in all-day primary schools – relationships between social composition and school factors. Proceedings (full paper) of the 26th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI).
    • Eickelmann, B. & Rollett, W. (2012). Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? In R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto & P. Grell (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (S. 105-128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Rollett, W., Spillebeen, L. & Holtappels, H. G. (2012). Schulentwicklungsprozess an Ganztagsschulen Bedeutung von Formen systematischer Qualitätsentwicklung und der Nutzung externer Unterstützung. Journal für Schulentwicklung, 16 (2), 8-18.
    • Tillmann, K. & Rollett, W. (2012). Does participation matter? The impact of participation on multi-professional cooperation in German all-day schools. Proceedings (full paper) of the 25th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI).
    • Brümmer, F., Rollett, W. & Fischer, N. (2011). Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht - Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittbefunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (S. 162-186). Weinheim: Juventa.
    • Holtappels, H. G., Jarsinski, S. & Rollett, W. (2011). Teilnahme als Qualitätsmerkmal für Ganztagsschulen Entwicklung von Schülerteilnahmequoten auf Schulebene. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittbefunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (S. 97-119). Weinheim: Juventa.
    • Rollett, W., Lossen, K., Jarsinski, S., Luepschen, N. & Holtappels, H. G. (2011). Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittbefunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (S. 76-96). Weinheim: Juventa.
    • Spillebeen, L., Holtappels, H. G. & Rollett, W. (2011). Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen Effekte schulischer Entwicklungsarbeit im Längsschnitt. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittbefunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (S. 120-138). Weinheim: Juventa.
    • Tillmann, K. & Rollett, W. (2011). Multiprofessionelle Kooperation und Partizipation an Ganztagsschulen. Welche Auswirkung hat die strukturelle Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals auf die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit? In K. Speck, T. Olk, O. Böhm-Kasper, C. Wiezorek (Hrsg.), Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung (S. 29-47). Weinheim: Juventa.
    • Züchner, I., Brümmer, F. & Rollett, W. (2011). Analysestrategien und Auswertungsmethoden. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittbefunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (S. 330-341). Weinheim: Juventa.
    • Berkemeyer, N., Bos W., Holtappels H. G., Meetz, F. & Rollett W. (2010). „Ganz In“: Das Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen – Bestandsaufnahme und Perspektiven eines Schulentwicklungsprojekts. In N. Berkemeyer, W. Bos, H. G. Holtappels, N. McElvany & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 16 (S.131-152). Weinheim: Juventa.
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    • Holtappels, H. G. & Rollett, W. (2008). Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. In I. Kunze & C. Solzbacher (Hrsg.), Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II (S. 291-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
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    • Rollett, W. & Holtappels, H. G (2008). Die Entwicklung der außerschulischen Angebotsstruktur an Ganztagsschulen und ihre Determinanten. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeifer, H. G. Rolff & R. Schulz-Zander, Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 15 (S. 195-224). Weinheim: Juventa.
    • Rollett, W. (2008). Angebotsentwicklung an Ganztagsschulen. Ganztagsschule machen, 2 (3), 12-13.
    • Rollett, W. (2008). Schulzufriedenheit und Zufriedenheit mit dem Ganztagsbetrieb und deren Bedingungen. In H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach & L. Stecher (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG), (2. korr. Aufl.), (S. 283-312). Weinheim: Juventa.
    • Rollett, W. (2008). Strategieeinsatz, erzeugte Information und Informationsnutzung bei der Exploration und Steuerung komplexer dynamischer Systeme. Münster: LIT-Verlag. (354 Seiten). (zugleich Dissertation, TU Braunschweig, 2007).
    • Rollett, W., Holtappels, H. G. & Bergmann, K. (2008). Anspruch und Wirklichkeit von Ganztagsschulen. In T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (S. 899-909). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Holtappels, H. G. & Rollett, W. (2007). Organisationskultur, Entwicklungsprozesse und Ganztagsschulausbau. In H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach & L. Stecher (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG), (S. 209-226). Weinheim: Juventa.
    • Rollett, W. (2007). Schulzufriedenheit und Zufriedenheit mit dem Ganztagsbetrieb und deren Bedingungen. In H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach & L. Stecher (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG), (S. 283-312). Weinheim: Juventa.
    • Tillmann, K. & Rollett, W. (2007). Ganztagsschule als Chance für die Entwicklung des Unterrichts. Zeitschrift Pädagogik, 15 (4), 42-47.
    • Rollett, W. (2006). Problemraum. In J. Funke & P. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition (S. 470-474). Göttingen: Hogrefe.
    • Rollett, W. (2005). Motivation. In S. Jordan & G. Wendt (Hrsg.), Lexikon der Psychologie (S. 191-195). Stuttgart: Reclam.
    • Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Rollett, W. (2002). Motivation and self-regulated learning: A type analysis with process variables. In A. Efklides, M. Niemivirta & H. Yamauchi (Eds.), Motivation and self-regulation, Psychologia, 45 (4), 237-249.
    • Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Rollett, W. (2000). Motivation and action in self-regulated learning. In M. Boekaerts, . Pintrich & M. Zeidner (Eds.), Handbook of self-regulation (pp. 503-529). New York: Academic Press.
    • Rollett, W. (2000). Argumentationstypen bei der Bewertung von Biotechnologie. Abschließender Teilbericht des DFG-Projektes „Die Wahrnehmung und Beurteilung von globalen Strategien zur Bewältigung von Umweltproblemen“. Berlin: Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Technische Universität Berlin.
    • Rollett, W. & Rollett, B. (1999). Die körperliche und psychische Entwicklung der 3-4-Jährigen. In Deutscher Familienverband (Hrsg.), Handbuch Elternbildung (Bd. 2, S. 61-81). Opladen: Leske + Budrich.
    • Rollett, W. (1999). Effort avoidance tendencies and their relationship to achievement motivation, focus of incentive and action vs. state orientation. In B. Hasselgren (Ed.), EARLI: 8th Conference for Research on Learning and Instruction, (pp. 428-430). Göteborg/Sweden. Surte: Elanders Svenskt Tryck AB.
    • Vollmeyer, R., Rheinberg F. & Rollett, W. (1999). Motivation and learning in a complex system. In P. Nenniger, R.S. Jäger, A. Frey, & M. Wosnitza (Eds.), Advances in motivation (pp. 53-67). Landau: Verlag für Empirische Pädagogik.
    • Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1998). Experimentelle Motivationsbeeinflussung durch gelenkte Erlebnisaktivierung. Potsdam: Institut für Psychologie, Universität Potsdam.
    • Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997). How motivation affects learning. In M. G. Shafto & P. Langley (Eds.), Proceedings of the Nineteenth Annual Conference of the Cognitive Science Society, Stanford/USA (pp. 796-801). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
    • Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997). Motivation und Leistung. Abschlussbericht des DFG-Projektes „Motivation und Leistung“. Institut für Psychologie, Universität Potsdam.
    • Rollett, W. & Heinrichs, Y. (1996, 1998). ORTHO. Programm für Klassische, Orthogonale Symmetrische und Robuste Symmetrische Regressionsverfahren, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft. Technische Universität Berlin.
    • Rollett, W. (1995). Klassische, Orthogonale Symmetrische und Robuste Symmetrische Regressionsverfahren im Vergleich. Diplomarbeit, Institut für Psychologie, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule zu Aachen.

    2020

    Hirsch, A., Opalinski, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2020, angenommen, Konferenz abgesagt wegen CoVID19). Zur Selbstkonzeptentwicklung von Schü-ler*innen an Ganztagsschulen im Verlauf der Sekundarstufe I. 8. Jahrestagung der Ge-sellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam.)

    Lossen, K., Holtappels, H. G., Wutschka, K., Tillmann, K. & Rollett, W. (2020). Which Students Profit the Most from an Extracurricular Reading Activity in German All-day Schools? Paper at the 33rd International Congress for School Effective-ness and Improvement, Marrakesh/ Morocco.

    Oettle, M., Mikelsiks-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2020).  INEXdigital. Inklusives Experimentieren mit digitalen Lernumgebungen. Bar-rierefreiheit und Testanforderungen. Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Un-terricht (NinU), 10. Netzwerktreffen in Lüneburg.

    Oettle, M., Mikelsiks-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (accepted, conference postponed due to COVID19). Testing the Accessibility of Exper-imental Instructions in Inclusive Science Classrooms. Joint Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23, Diversity and Inclusion as Challenges for Educational Effectiveness and Improvement, Freiburg/Germany.

    Rollett, W., Scharenberg, K., Röhl S. & Bos, W. (2020, accepted, conference canceled due to COVID19). Does the classroom context impact the immigrant achievement gap? Paper at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA.

    Scharenberg, K., Röhl S. & Rollett (2020, accepted, conference canceled due to COVID19). Does classroom composition play a role for peer acceptance in inclusive settings? Paper at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA.

    Rollett, W., Lossen, K., Holtappels, H. G. & Tillmann, K. (2020). Who Participates in Specific Extracurricular Activities in German “All-Day Schools”? Paper at the 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement, Marrakesch, Marokko.

    Röhl, S. & Rollett, W. (2020). Types of Teachers in Using Student Feedback: Quantitative and Qualitative Findings. Paper at the 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement, Marrakesch, Marokko.

    Lossen, K., Holtappels, H. G., Wutschka, K., Tillmann, K. & Rollett, W. (2020). Which Students Profit the Most from an Extracurricular Reading Activity in German All-day Schools? Paper at the 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement, Marrakesch, Marokko.

    Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2020). Do differences in classroom composition provide unequal opportunities for academic learning and social participation of SEN students in inclusive classes in primary school? 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement, Marrakesch, Marokko.

    2019

    Rollett, W., Lossen, K., Tillmann, K., Holtappels, H.G., Osadnik, F. & Wutschka, K. (2019). Effects of an extracurricular learning arrangement on reading in German all-day primary schools. Paper at the Symposium “Implementing Individual Learning Support at All-Day Schools” at the 2nd WERA-IRN Extended Education Conference “Extended Education: Practices, theories and activities”, Stockholm/Sweden.

    Rollett, W., Lossen, K., Holtappels, H.G., Tillmann, K. (2019). Primary students‘ participation in extracurricular activities in German all-day schools. Paper at the biannual Conference of the European Association on Learning and Instruction (EARLI) 2019, Aachen/Germany.

    Roehl, S. & Rollett, W. (2019). Types of teachers in using student feedback. Quantitative and qualitative findings. Paper at the Invited SIG 18 Educational Effectiveness Symposium “Feedback on teaching: Theoretical basis, methodological issues and the utilization by teachers” at the biannual Conference of the European Association on Learning and Instruction (EARLI) 2019, Aachen/Germany

    Kittel, D., Groß Ophoff, J. & Rollett, W. (2019). Changes in educational science research competencies among teachers in further education. Paper at the biannual Conference of the European Association on Learning and Instruction (EARLI) 2019, Aachen/Germany.

    Lossen, K., Holtappels, H. G., Tillmann K., Osadnik, F., Rollett, W., & Spillebeen, L. (2019). Promoting Primary Students' Reading Competencies ‐ Effects of an Extracurricular Learning Arrangement in German All‐day Schools. 29th International Congress for School Effectiveness and School Improvement (ICSEI). Stavanger, Norway.

    Rollett, W., Lossen, K., Holtappels, H.G.& Tillmann, K. (2019). Do individual students´ characteristics correspond with the probability of participating in extracurricular activities on reading and natural sciences in German all-day schools? Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada.

    Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2019). Effekte der Klassenkomposition – Ergebnisse einer Sekundäranalyse anhand der Daten der Hamburger KESS-Studie. Vortrag im Symposium "Chancen und Herausforderungen von Sekundärdatenanalysen". 7. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.

    Rollett, W., Lossen, K., Holtappels, H.G.& Tillmann, K. (2019). Zur Selektivität der Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an spezifischen Typen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsgrundschulen. Vortrag im Symposium "Chancen und Herausforderungen von Sekundärdatenanalysen". 7. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.

    2018

    Lossen, K., Osadnik, F. & Rollett, W. (2018). Zusammenhänge von Kooperation, Innovationsbereitschaft und Unterrichtsqualität in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. Vortrag im Symposium „Kooperationsbeziehungen im Raum Schule“ auf dem 6. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungs-forschung (GEBF) in Basel.

    Röhl, S. & Rollett, W. (2018). Nutzung von Schüler-Lehrer-Feedback. Eine Lehrkräfte-Typologie. Vortrag auf dem 6. Kongress der Gesellschaft für empirische Bil-dungsforschung (GEBF) in Basel.

    Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2018). Are characteristics of classroom composition related to the professional strain of teachers? In J. Hartig & H. Horz (Hrsg.), Psychologie gestaltet. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 67). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    2017

    Röhl, S. & Rollett, W. (2017). Explaining halo effects in students’ evaluation of teaching quality. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere/Finland.

    Scharenberg, K., Rollett, W., & Bos, W. (2017). Compositional effects on achievement and social outcomes of SEN students in inclusive classrooms. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (invited symposium), Tampere/Finland.

    Scharenberg, K., Rollett, W., & Bos, W. (2017). Does classroom composition affect school satisfaction of students with special educational needs in primary school? 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere/Finland.

    Bräunling, K., Holzäpfel, L & Rollett W. (2017). Präsenzveranstaltung oder Unterrichtsmaterial - Lehrerfortbildung im Vergleich. Vortrag auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Potsdam.

    Kittel, D. & Rollett, W. (2017). Entwickelt sich die Reflexionskompetenz von Lehrkräften in einem Weiterbildungsstudiengang? Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Tübingen.

    Kittel, D. & Rollett, W. (2017) Veränderungen der bildungswissenschaftlichen Forschungskompetenzen (BFK) bei Lehrkräften in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Vortrag auf dem 5. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.

    Lossen, K., Tillmann, K., Holtappels, H. G., Rollett, W. & Hannemann, J. (2017) Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen - Effekte von Angebotsteilnahme und Angebotsqualität. Vortrag auf dem 5. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.

    Röhl, S. & Rollett, W. (2017). Korrektur des Halo-Bias bei ratingbasierten Schülerbefragungen zur Erfassung der Unterrichtsqualität? Vortrag auf dem 5. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.

    Rollett, W. & Scharenberg, K. (2017). Individuelle und kontextuelle Effekte soziokultureller Benachteiligungsfaktoren auf die soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Grundschulklassen. Vortrag auf dem 5. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.

    2016

    Holtappels, H. G., Lossen, K., Willems, A. S., Hannemann, J., Spillebeen, L., Tillmann, K. & Rollet, W. (2016). Wirkungen der Schülerteilnahme an Leseangeboten in Ganztagsschulen auf die Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern? Analysen zu differenziellen Effekten auf die Leseleistung. 4. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin: Freie Universität Berlin. 

    Lossen, K., Rollet, W. & Willems, A. S. (2016). The interdependence of teachers collegiality, cooperation and readiness for innovation – the case of German secondary all-day schools. 29th International Congress for School Effectiveness and School Improvement (ICSEI). Abstracts (p 316). Glasgow, Scottland: University of Glasgow.

    Röhl, S. & Rollet, W. (2016). Erklärt die Wahrnehmung der Zugewandtheit der Lehrkräfte und das Fachinteresse der Schüler/innen den empirischen Zusammenhang zwischen verschiedenen Dimensionen der Unterrichtsqualität in Schülerbefragungen? 4. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin: Freie Universität Berlin. 

    Rollet, W., Lossen, K. & Willems, A. S. (2016). The Impact of Teacher Cooperation and Collegiality on Their Readiness for Innovation in German Secondary All-day Schools. Joint Conference of SIGs 18 (Educational Effectiveness) & 23 (Educational Evaluation, Accountability and School Improvement) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Oslo/Norway.

    Rollet, W., Scharenberg, K. & Bos, W. (2016). Are primary school teachers stressed when they teach in more heterogeneous classes? 29th International Congress for School Effec-tiveness and School Improvement (ICSEI). Abstracts (pp 302-303). Glasgow, Scottland: University of Glasgow.

    Scharenberg, K., Rollet, W. & Bos, W. (2016). Closing the gaps? Individual and compositional effects on social integration in classes of students with special educational needs. Joint Conference of SIGs 18 Educational Effectiveness & 23 Educational Evaluation, Accountability and School Improvement of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Oslo/Norway.

    2015

    Holtappels, H. G., Willems, A. S. & Rollet, W. (2015). Welche Wirkungen hat die Teilnahme an fachspezifischen außerunterrichtlichen Angeboten auf die Lesekompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule? In: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF. Abstractband. 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (S. 62). Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen.

    Lossen, K., Rollet, W. & Willems, A. S. (2015). Der Einfluss des Besuchs von Ganztagsangeboten auf das Sozialverhalten von Grundschülerinnen und Grundschülern. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF. Abstractband. 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (S. 66). Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen

    Rollet, W., Scharenberg, K. & Bos, W. (2015) Effekte der Klassenkomposition auf das Beanspruchungsempfinden von Grundschullehrkräften. In: Heterogenität Wert.Schätzen. Abstractband. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 180). Bochum: Ruhr Universität Bochum.

    Rollet, W., Scharenberg, K. & Bos, W. (2015). Is a heterogeneous classroom composition a stressor with unfavorable effects on job satisfaction and occupational strain of primary school teachers? 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol/Cyprus.

    Tillmann, K., Willems, A. S. & Rollet, W. (2015). Kooperationsprofile des pädagogischen Personals an Ganztagsgrundschulen im Kontext schulischer Struktur- und Prozessqualität. In: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF. Abstractband. 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (S. 64). Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen

    Tillmann, K., Willems, A. S. & Rollet, W. (2015). Typische Formen der multiprofessionellen Kooperation an Ganztaggrundschulen: Eine Latent-Class-Analyse zu den Einschätzungen des weiteren pädagogisch tätigen Personals. In: Heterogenität Wert.Schätzen. Abstractband. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 394). Bochum: Ruhr Universität Bochum.

    Willems, A.S., Holtappels, H. G., Lossen, K.,Rollet, W. & Tillmann, K. (2015). Students’ Achievement in All-Day Schools: Does Participating in Subject-specific Extracurricular Activities Influence the Competence Development of Students from Diverse Backgrounds? Paper presented at the ECER Conference 2015 (European Conference on Educational Research), Budapest/Hungary.

    Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A. & Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.

    2014

    Rollett, W., Scharenberg, K., Bos, W. (2014): The importance of differential learning environments for the development of achievement in reading, mathematics and reasoning.  Paper at the 4th Meeting of the Special Interest Group 18 Educational Effectiveness of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Southampton, United Kingdom.

    Rollett, W., Scharenberg, K. & Bos, W. (2014): Auswirkungen differenzieller Lern- und Entwicklungsmilieus: Zur domänenspezifischen Bedeutung schulischer Kompositions- und Institutionsmerkmale für die kognitive Entwicklung. In O. Güntürkün (Hrsg.), 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Die Vielfalt der Psychologie. Abstracts, (S. 516-517). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W., Tillmann, K., Lossen, K. & Schmitz, H. (2014). The transition from half-day to all-day schooling in Germany: Results of a national evaluation study. XXVI CESE Conference. Programme and Abstracts. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching, and Learning in Transition – The World in Europe, Europe in the World (pp. 167-168). Freiburg/Germany: University of Education Freiburg.

    Herman G., Leyendecker, R. & Rollett, W. (2014). Governing teaching and teachers: Options and strategies to face the demand for qualified teachers in Tanzanian secondary education. XXVI CESE Conference. Programme and Abstracts. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching, and Learning in Transition – The World in Europe, Europe in the World (pp. 94-95). Freiburg Germany: University of Education Freiburg.

    Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2014). Die Bedeutung von Kompositions- und Institutionseffekten für die Kompetenzentwicklung in der Hamburger Beobachtungsstufe. Vortrag auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) in Luzern.

    Rollett, W., Scharenberg, K. & Bos, W. (2014). Differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus – ein domänenspezifisches Phänomen? Vortrag auf dem 2. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt a.M.

    2013

    Lossen, K., Rollett, W. & Willems, A. S. (2013). Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsschulen. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB 2013 in Dortmund. Tagungsband (S. 182). Dortmund: Institut für Schulentwicklung, TU Dortmund.

    Rollett, W. & Willems, A. S., Spillebeen, L. & Schneider D. (2013). Schools developing their all-day program: a type analysis. Paper presented at the 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Munich/Germany.

    Scharenberg, K., Rollett, W. & Bos, W. (2013). Differential effects of school tracking on the development of non-verbal cognitive abilities. Paper presented at the 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Munich/Germany.

    Willems, A. S., Jarsinski, S., Holtappels, H. G. & Rollett, W. (2013). The student intake of all-day primary schools – what does it tell us about school processes? Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco/USA.

    Rollett, W. (2013). Experimentelle Überprüfung von Instruktionseffekten auf die Anwendung von Bezugsnormen bei der Leistungsbewertung. Vortrag auf der Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP 2013) in Wien.

    Rollett, W., Scharenberg, K. & Bos, W. (2013). Differentielle Effekte der Schulformgliederung in der Sekundarstufe auf die Entwicklung non-verbaler kognitiver Fähigkeiten. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel.

    Spillebeen, L., Willems, A. S. & Rollett, W. (2013). School improvement efforts and school quality in all-day schools – a longitudinal analysis of the use of school development strategies, their usefulness and their relation to school quality factors. Paper presented at the 26th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Santiago de Chile/Chile.

    Willems, A. S., Holtappels, H. G., Jarsinski, S. & Rollett, W. (2013). School quality in all-day primary schools – relationships between social composition and school factors. Paper presented at the 26th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Santiago de Chile/Chile.

    Rollett, W., Scharenberg, K. & Bos, W. (2013). Schulische Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften – eine Überprüfung des Erfurter Modells im Rahmen der Hamburger KESS-Studie. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB 2013 in Dortmund. Tagungsband (S. 47). Dortmund: Institut für Schulentwicklung, TU Dortmund.

    2012

    Lossen, K., Rollett, W., Willems, A. S. & Holtappels H. G. (2012). Zur Bedeutung organisationskultureller Bedingungen für die Weiterentwicklung von Innovationsbereitschaft und Belastungserleben in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. Vortrag im Symposium „Merkmale von Schuleffektivität und -entwicklung an Ganztagsschulen – Die Perspektive der Lehrkräfte“ auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld.

    Willems, A. S., Lossen, K., Rollett W., Matuschek, M. & Holtappels, H. G. (2012). Zur Rolle individueller und schulischer Faktoren als Prädiktoren des subjektiven Belastungserlebens von Lehrkräften an Ganztagsgymnasien. Vortrag im Symposium „Merkmale von Schuleffektivität und -entwicklung an Ganztagsschulen – Die Perspektive der Lehrkräfte“ auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld.

    Rollett, W. (2012): Instruktionseffekte auf die Anwendung von individuellen und sozialen Bezugsnormen bei der Leistungsbewertung. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) in Bielefeld.

    Rollett, W., Holtappels H. G., Jarsinski, S., Lossen, K., Spillebeen, L. & Tillmann, K. (2012). Erfolgreiche pädagogische Grenzgänge: Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Ganztagsschulen. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Pädagogische Grenzgänge der Ganztagsschule“ auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“ 2012 in Osnabrück.

    2011

    Holtappels, H. G., Lossen, K. & Rollett, W. (2011). Implementation and development of all-day-schools in Germany – Impacts of school concepts, organisational culture and school development strategies. Paper presented at the European Conference on Educational Research 2011 (ECER) in Berlin.

    Rollett, W. (2011). Legt die Instruktion der „Kleinen Beurteilungsaufgabe“ die Anwendung einer sozialen Bezugsnorm nahe? Experimentelle Überprüfung von Instruktionseffekten auf die soziale und individuelle Bezugsnormorientierung. 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Abstractband PAEPS (S. 97). Erfurt: Universität Erfurt.

    Babian, J., Rollett, W. & Holtappels, H. G. (2011). Die Schulkultur an Ganztagsgymnasien. In F. Müller, B. Hanfstingl, J. Mayr & B. Orasche (Hrsg.), Baustelle Lehrerbildung. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) (S. 425). Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

    Rollett, W. (2011). Effekte der experimentellen Variation der Berücksichtigung des Lernverlaufs auf die Anwendung individueller und sozialer Bezugsnomen bei der Leistungsbewertung. In F. Müller, B. Hanfstingl, J. Mayr & B. Orasche (Hrsg.), Baustelle Lehrerbildung. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) (S. 277). Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

    Brümmer, F. & Rollett, W. (2011). Die schulischen Bedingungen der Qualität von Ganztagsangeboten aus Schülerperspektive. In M. Mitchell & J. Abel (Hrsg.), Nationale und regionale Bildungsforschung. Abstractband der Sektionstagung für Empirische Bildungsforschung 2011 (S. 68). Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Symposium „Ganztagsschule – Entwicklung und Wirkungen“)

    Lossen, K., Rollett, W. & Holtappels, H. G. (2011). Zur Bedeutung des Bedingungsfeldes „Ziele und Konzeption“ für die Qualität des Bildungsangebotes. In M. Mitchell & J. Abel (Hrsg.), Nationale und regionale Bildungsforschung. Abstractband der Sektionstagung für Empirische Bildungsforschung 2011 (S. 224). Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

    Rollett, W. (2011). Experimentelle Überprüfung von Instruktionseffekten auf die Verwendung von Bezugsnormen bei der Leistungsbewertung. Vortrag auf dem 31. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in München.

    Spillebeen, L., Rollett, W. & Holtappels, H. G. (2011). Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen und ihre Effekte auf die Ausgestaltung des Ganztagsangebotes. In M. Mitchell & J. Abel (Hrsg.), Nationale und regionale Bildungsforschung. Abstractband der Sektionstagung für Empirische Bildungsforschung 2011 (S. 71). Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Symposium „Ganztagsschule – Entwicklung und Wirkungen“)

    2010

    Eickelmann, B. & Rollett, W. (2010). Requirements and reality of ICT use in all-day-schools in Germany. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) 2010 in Helsinki.

    Rollett, W. (2010). Hinweise auf Arbeits- und Problemfelder des Schulentwicklungsprozesses an Ganztagsschulen: Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Eingeladener Vortrag im Rahmen der 11. Tagung des Netzwerkes „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) in Dortmund.

    Rollett, W. (2010). „Cross lagged predicted value analysis“ zur Überprüfung komplexer Wirkbeziehungen in cross lagged panel designs. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (S. 54). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W. (2010). Die Qualität der Beziehung zu Lehrenden als Mediator für die Auswirkungen von Schulerfahrungen auf die allgemeine Schulfreude. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (S. 285). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W., & Holtappels, H. G. (2010). Schulische Bedingungen für die Entwicklung der Partizipationskultur an Ganztagsschulen. Vortrag im Forschungsforum Partizipation an Ganztagsschulen – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Mainz.

    Webs, T., Rollett, W. & Eickelmann, B. (2010). Individuelle und kompositionelle Effekte von Schülermerkmalen auf die Nutzung digitaler Medien an Ganztagsschulen der Sekundarstufe I. In M. Gläser-Zikuda, S. Ziegelbauer, C. Rohlfs, T. Seidel & A. Gröschner, AEPF Jena 2010 „Mixed Methods in der Empirischen Bildungsforschung“ (S. 286). Jena: Lehrstühle für Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft.

    2009

    Rollett, W. (2009). Effects of students’ all-day school experiences on school enjoyment: The mediation effect of the students’ perceived socio-emotional relation towards educational personnel. Paper presented at the symposium “Fostering learning and development through all-day-school programs”, 13th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

    Rollett, W. (2009). The action process model of complex problem solving and its use in measuring complex problem-solving capabilities. Paper presented at the symposium “from process-models to diagnostic practice: a unified approach to complex problem solving”, 13th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Amsterdam.

    Rollett, W. (2009). Students´ perceived socio-emotional relation to the educational personnel as a mediator of the effects of all-day school experiences on school enjoyment. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) of the European Educational Research Association (EERA) in Vienna. 

    Rollett, W. & Eickelmann, B. (2009). Digitale Medien im Ganztagsschulbetrieb - empirische Befunde. Vortrag auf der Herbsttagung 2009 der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Dortmund.

    Rollett, W., Holtappels, H. G. & Tillmann, K. (2009). Zielorientierungen und Konzeption als Determinanten der Entwicklung von extracurricularen Angeboten an Ganztagsschulen. Vortrag im Symposium „Erfolgskritische Faktoren organisationaler Veränderungs- und Lernprozesse in Schulen” auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau.

    Tillmann, K. & Rollett, W. (2009). The effect of human resources on the professional cooperation of teachers and further educational personnel in all-day schools. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) of the European Educational Research Association (EERA) in Vienna. 

    2008

    Holtappels, H. G., Rollett, W. & Bergmann, K. (2008). Organization, culture of learning and school development in all-day schools. Paper presented at the international symposium on “all-day schools – element of a new educational culture?”, 21st Congress of the German Corporation for Educational Science (DGfE), Dresden.

    Rollett, W. (2008). The quality of information utilization: A central construct to model complex problem solving processes. In Dalbert, C. (Ed.), Abstracts of the XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin. International Journal of Psychology, 43 (3/4), 41, Berlin. (Symposium on decision-making and problem solving in complex scenarios)

    Rollett, W. & Holtappels, H. G. (2008). Schools developing their all-day program: Trends and types. In Klieme, E., van Damme, J. & Steinert, B. (Eds.), Educational Effectiveness: Theoretical and Methodological Challenges for Research. Program EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008 (pp. 108-110). Frankfurt a. M.: German Institute for International Educational Research.

    Rollett, W. & Züchner, I. (2008). Familiare Reaktionen auf den Ganztagsschulbesuch. In K.A. Schneewind, J. Berkic, B. Böhmert, T. Haupt, M. Schmidt & U. Sedlmayer (Hrsg.), 5. Münchner Tagung für Familienpsychologie, Abstractband, München (S. 82). München: Institut für Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

    2007

    Bergmann, K. & Rollett, W. (2007). Kooperation und kollegialer Zusammenhalt als Bedingungen der Innovationsbereitschaft von Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal an Ganztagsschulen. In E.-M. Lankes, Pädagogische Professionalität. 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg (S. 105-106). Lüneburg: Institut für Schul- und Hochschulforschung, Leuphana Universität Lüneburg.

    Rollett, W. (2007). Teilnahme an außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten und Schulfreude: Die Schüler-Betreuer-Beziehung als Mediator. In O. Köller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie 11. Fachtagung. Abstracts, Berlin (S. 26). Berlin: IQB, Humboldt-Universität Berlin.

    Rollett, W. (2007). Effekte der Angebotsteilnahme in Ganztagsschulen auf die Schüler-Betreuer-Beziehung und die Schulzufriedenheit. In C. Gräsel & H. Weishaupt (Hrsg.), Lehrerexpertise und Schulqualität. 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal (S. 114-115). Wuppertal: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Bergische Universität Wuppertal.

    Rollett, W. (2007). Nutzung und Bewertung von schulischen Ganztagsschulangeboten als Prädiktoren für die allgemeine Schulfreude von Ganztagsschülerinnen und -schülern. Vortrag auf dem 27. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Siegen.

    2006

    Bank, K. & Rollett, W. (2006). Zur Struktur motivationaler Anreize bei der Erstellung audiovisueller Medien. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 45. Kongress 2006. Humane Zukunft gestalten, Nürnberg (S. 21). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W. (2006). Zur Bedeutung von Lernemotionen für die Beziehung zwischen Anstrengungsvermeidungsmotivation und Lernstrategieeinsatz. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 45. Kongress 2006. Humane Zukunft gestalten, Nürnberg (S. 290). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W. & Bank, K. (2006). Die Struktur motivationaler Anreize bei jungen Filmemachern. Vortrag auf dem 27. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Wuppertal.

    Rollett, W., Lengfeld, K., Könneker C., & Schünemann, V. (2006). Moderieren Lernemotionen die ungünstigen Effekte einer Disposition zu Anstrengungsvermeidung auf den Einsatz von Lernstrategien? Vortrag auf dem 27. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Wuppertal.

    Rollett, W. & Wittmann, S. (2006). Ausbleibende Befunde zur Beziehung von Lernstrategieeinsatz und Lernleistung in Fragebogenstudien: Eine Folge der Instruktion? In T. Eckert (Hrsg.), 68. AEPF-Tagung in München 2006. Übergänge im Bildungswesen, München (S. 178). München: Ludwig Maximilian Universität.

    Schaper, N. & Rollett, W. (2006). Stereotype zu Linkshändern bei Schüler/innen und Lehrenden – ein unbeachtetes Problem in der pädagogischen Praxis. In T. Eckert (Hrsg.), 68. AEPF-Tagung in München 2006. Übergänge im Bildungswesen, München (S. 179). München: Ludwig Maximilian Universität.

    2005

    Bank, K. & Rollett, W. (2005). Emotionale und motivationale Anreize bei der Erstellung audiovisueller Medien - eine Anreizanalyse bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Qualität durch Standards?67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg, (S. 106). Salzburg: Universität.

    Rollett, W. (2005). Anstrengungsvermeidungsmotivation, Lernemotionen und Lernstrategieeinsatz bei Studierenden. Qualität durch Standards?67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg, (S. 145). Salzburg: Universität.

    Rollett, W. & Vollmeyer, R. (2005). Young adults´ complex problem solving capacity. XIIth European Conference on Developmental Psychology (Abstract CD), La Laguna/Spain. La Laguna: University.

    2004

    Oberfeld, D. & Rollett, W. (2004). Strategieanwendung in einer Stroop-Aufgabe mit integrierten Stimuli. In D. Kerzel, V. Franz, & K. Gegenfurtner (Hrsg.), Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen (S. 184). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W. (2004). Wissenserwerb durch Exploration am Beispiel des Biology-Lab-Systems. In T. Rammsayer, S. Grabianowski & S. Troche (Hrsg.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Göttingen (S. 266). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    2003 / 2002

    Rollett, W. & Engeser S. (2003). Anreizorientierung und volitionale Steuerung bei Studierenden. Vortrag auf dem 23. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Osnabrück.

    Rollett, W. & Engeser, S. (2003). Effort avoidance and volitional components. In L. Mason, S. Andreuzza, B. Arfè & L. Del Favero (Eds.), 10th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Padova/Italy (p. 474). Padova: CLEU.

    Rollett, W. (2002). Die Beziehung von Anstrengungsvermeidung und Komponenten der volitionalen Selbststeuerung. Vortrag auf dem 22. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Siegen.

    Rollett, W. (2002). Strategieeinsatz und Informationsnutzung bei der Exploration und Steuerung komplexer dynamischer Systeme. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin (S. 443). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W. & Engeser, S. (2002). Anstrengungsvermeidung und volitionale Selbststeuerung. Vortrag auf der 62. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena.

    2001 / 2000

    Rollett, W. & Engeser, S. (2001). Effort avoidance motivation in achievement situations. In F. Oser (Ed.), 9th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Fribourg/Swiss (p. 59). Aachen: Mainz. (invited symposium „avoidance motivation“)

    Oberfeld, D., Rollett, W. & Brinkmöller, J. (2000) Strategieinduktion und zeitliche Verläufe in einem Stroop-Experiment mit intra- und interindividueller Stimulustyp-Häufigkeitsmanipulation. In D. Vorberg, A. Fuchs, T. Futterer, A. Heinecke, U. Heinrich, U. Mattler & S. Töllner (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 42. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Braunschweig (S. 156). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W. (2000). Anstrengungsvermeidung in Leistungssituationen bei jungen Erwachsenen. In Psychologie 2000. Abstract-CD-ROM zum 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie(DGPs), Jena. Lengerich: Pabst Science Publishers.

    1999

    Rollett, W. (1999). Argumentationstypen bei der Bewertung von Biotechnologie. In Schröger, E., Mecklinger, A. & Widmann, A. (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Leipzig (S. 129). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W. (1999). Effort avoidance tendencies and their relationship to achievement motivation, focus of incentive and action vs. state orientation. In B. Hasselgren (Ed.), EARLI: 8th Conference for Research on Learning and Instruction, (pp. 428-430). Göteborg/Sweden. Surte: Elanders Svenskt Tryck AB.

    Rollett, W. (1999). Komponenten des Vermeidungsverhaltens in Leistungssituationen bei jungen Erwachsenen. In W. Einsiedler (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 58. AEPF-Tagung, Nürnberg (S. 104). Nürnberg: Institut für Grundschulforschung, Universität Erlangen-Nürnberg.

    1998

    Rollett, W., Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (1998). Die Bedeutung des Faktors Herausforderung für den Erklärungswert motivationaler Faktoren beim Erlernen und Steuern eines komplexen Systems. In H. Lachnit, A.Jacobs & F. Rösler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 40. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Marburg (S. 289). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W., Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (1998). Lernprozesstypen beim Erlernen eines komplexen dynamischen Systems unter Berücksichtigung motivationaler und kognitiver Variablen. Vortrag auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Dresden.

    Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1998). Does ability account for the effect of motivation on learning in a complex dynamic system? In A. Efklides (Ed.), International Conference on Motivation. 6th Workshop on Achievement and Task Motivation (WATM), Thessaloniki/Greece (p. 110). Thessaloniki: School of Psychology. University of Thessaloniki.

    Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1998). Ist Lernen eher von Motivationsvariablen beeinflusst, wenn man die Lernaufgabe als Herausforderung erlebt? Vortrag auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Dresden.

    Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1998). Wirkt Feedback beim Lernen auf Motivation oder Kognition? In H. Lachnit, A. Jacobs & F. Rösler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 40. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Marburg (S. 383). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    1997

    Rollett, W., Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (1997). Die Neigung zur Anstrengungsvermeidung als relevanter Prädiktor beim Erlernen und Steuern eines komplexen Systems. In E. van der Meer, T. Bachmann, R. Beyer, C. Goertz, H. Hagendorf, B. Krause, W. Sommer, H. Wandke & M. Zießler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Berlin (S. 314-315). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W., Vollmeyer R. & Rheinberg, F. (1997). Situativ angeregte Herausforderung als Moderator für den Erklärungswert motivationaler Faktoren in Lernsituationen. Vortrag auf dem 16. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Potsdam.

    Rollett, W. & Wladika, E. (1997). The effect of Klauer´s inductive reasoning training. A consequence of positive trainer-trainee interaction? In S. Vosniadou, E. Matsagouras, K. Maridaki-Kassotaki & S. Kotsanis (Eds.), 7th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Athens (p. 406). Athens: Gutenberg University Publications.

    Schack, T., Rollett, W. & Lander, H.-J. (1997). Differentielle Möglichkeiten der Veränderungsmessung mit der Prä-Posttest-Analyse von Lander. In J. Glück (Hrsg.), 13. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Wien (S. 227). Wien: Institut für Psychologie, Universität Wien.

    Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997). Arbeiten Motivierte länger an einem computersimulierten System? In J. Baumert & H. Merkens (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 55. AEPF-Tagung, Berlin (S. 112). Berlin: MPIBB.

    Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997). Herausforderung, Erfolgszuversichtlichkeit und Misserfolgsbefürchtung beim Wissenserwerb in komplexen Systemen. In H.-P. Langfeldt (Hrsg.), 6. Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main (S. 160). Landau: Empirische Pädagogik.

    Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997). Motivation, Lernen und Reaktionslatenz auf Töne beim Erwerb von Kompetenzen zur Steuerung eines komplexen Systems. In E. van der Meer, T. Bachmann, R. Beyer, C. Goertz, H. Hagendorf, B. Krause, W. Sommer, H. Wandke & M. Zießler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Berlin (S. 313-314). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Vollmeyer R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997). Motivationsbeeinflussung durch gelenkte Erlebnisreaktivierung. Vortrag auf dem 15. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Bielefeld.

    Rollett, W., Vollmeyer R. & Rheinberg, F. (1997). Wie wirkt Herausforderung im Zusammenhang mit Erfolgszuversichtlichkeit und Misserfolgsbefürchtung beim Lernen? Vortrag auf dem 16. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Potsdam.

    1996 / 1995

    Rollett, W. & Willmes, K. (1996). Klassische, Orthogonale Symmetrische und Robuste Symmetrische Regressionsverfahren im Vergleich. In A. Schorr (Hrsg.), Experimentelle Psychologie, 38. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Eichstädt (S. 263-264). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Rollett, W. & Wladika, E. (1996). Können Zuwendungseffekte die Auswirkungen von Trainingsmaßnahmen zum induktiven Denken erklären? In J.-L. Patry, V. Krumm, J. Thonhauser, H.-J. Herber & F. Riffert (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 54. AEPF-Tagung, Salzburg (S. 158). Salzburg: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg.

    Schack, T., Rollett, W. & Lander H.-J. (1996). Strategiebildung und Strategiewissen bei sportbezogen ängstlichen Kindern: Eine Trainingsstudie. Vortrag auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) in München.

    Rollett, W. (1995). Das Denktraining für Kinder von Klauer in der Anwendungspraxis. Vortrag auf der 52. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Fribourg.

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