Dr. Andreas Rieu

Akademischer Rat

Institut für Mathematische Bildung

Adresse/Raum
KG 4, 303a
 
Telefon +49 761 682-144
E-Mail andreas.rieu(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Während des Semesters:
Mittwochs, 13.00 - 14.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung

allgemeine Forschungsinteressen:

  • Mehrdeutigkeit in Urteilssituationen
  • didaktisches Potential von Apps
  • Professionalisierungsforschung
  • Modellierung von Lehr-Lernprozessen
  • Diagnose von Schülervorstellungen
  • sprachsensible Gestaltung von Lernangeboten


aktuelles Forschungsprojekt:

  • Verknüpfung von fachdidaktischem Wissen und logischem Schließen beim Aufstellen und Prüfen von Diagnosehypothesen zu Schülerfehlern (im Rahmen des FuN-Kollegs DiaKom2)


Dissertation:

  • Aufgabendiagnostische Urteile als Prozess der Informationsverarbeitung - Eine Untersuchung des Einflusses von Wissen und verfügbarer Zeit auf die
    Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben durch Lehrkräfte  (im Rahmen des FuN-Kollegs DiaKom1)

Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2024). How context influences the processing of relevant information and judgment accuracy—The role of information restriction in judgment processes in diagnosing misconceptions. Frontiers in Psychology, 15. doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1405756

Rieu, A., Leuders, T. & Loibl, K. (2024). Urteilsverzerrungen beim Diagnostizieren von Fehlkonzepten bei Dezimalbrüchen. J Math Didakt 45, 7 doi.org/10.1007/s13138-024-00231-x

Holzäpfel, L., Rieu, A., Schacht, F., Zastrow, M., Fink, B. (2024). Vom Problemlösen zum Argumentieren. Hinführen zu prozessbezogenen Kompetenzen. mathematik lehren, 242, 29–34.

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022). Teachers’ diagnostic judgments on tasks as information processing – The role of pedagogical content knowledge for task diagnosis. Teaching and Teacher Education, 111, 103621. doi.org/10.1016/j.tate.2021.103621

Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2020). Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften bei Aufgaben der Bruchrechnung. HLZ –Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1),492–509. doi.org/10.4119/hlz-3167

Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T., & Herppich, S. (2020). Diagnostisches Urteilen als informationsverarbeitender Prozess – Wie nutzen Lehrkräfte ihr Wissen bei der Identifizierung und Gewichtung von Anforderungen in Aufgaben? Unterrichtswissenschaft, 1–27. doi.org/10.1007/s42010-020-00071-x

Konferenzbeiträge:

Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2025). Fostering the perception of ambiguity and the processing of information in complex diagnostic situations. Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Feb 2025, Bozen-Bolzano, Italy. ⟨hal-05284479⟩

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022) Judgment bias in diagnosing misconceptions with decimal fractions. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. (ffhal-03753460).

Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2020). Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften beim Urteilen über Aufgabenschwierigkeit. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1177 - 1180). Münster: WTM-Verlag.

Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T., & Herppich, S. (2019). Wahrnehmung und Verarbeitung von Aufgabenmerkmalen beim diagnostischen Urteilen - Einflüsse von fachdidaktischem Wissen und Beurteilungszeit. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1095–1098). Münster: WTM-Verlag.

Seit 09/2023   Akademischer Rat am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg

Seit 08/2020   Habilitation am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg

2017 - 2020    Promotion am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg

2011 - 2017    Teilabordnung ans Institut für Europalehramt der PH Karlsruhe

2006 - 2017    Tätigkeit als Lehrkraft am Colegio Alemán (Mexiko), an der Robert-Schuman-Realschule, Achern und an der Tulla-Realschule, Karlsruhe

2006                2. Staatsexamen für das Lehramt für die Realschule (Europalehramt)

2005                Master in Sprachwissenschaft (Didaktik und Linguistik) an der Université Stendhal, Grenoble (Frankreich)

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