
Dr. Andreas Rieu
Akademischer Rat
Institut für Mathematische Bildung
| Adresse/Raum | KG 4, 303a |
| Telefon | +49 761 682-144 |
| andreas.rieu(at)ph-freiburg.de | |
| Sprechstunde | Während des Semesters: Mittwochs, 13.00 - 14.00 Uhr In der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung |
allgemeine Forschungsinteressen:
- Mehrdeutigkeit in Urteilssituationen
- didaktisches Potential von Apps
- Professionalisierungsforschung
- Modellierung von Lehr-Lernprozessen
- Diagnose von Schülervorstellungen
- sprachsensible Gestaltung von Lernangeboten
aktuelles Forschungsprojekt:
- Verknüpfung von fachdidaktischem Wissen und logischem Schließen beim Aufstellen und Prüfen von Diagnosehypothesen zu Schülerfehlern (im Rahmen des FuN-Kollegs DiaKom2)
Dissertation:
- Aufgabendiagnostische Urteile als Prozess der Informationsverarbeitung - Eine Untersuchung des Einflusses von Wissen und verfügbarer Zeit auf die
Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben durch Lehrkräfte (im Rahmen des FuN-Kollegs DiaKom1)
Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2024). How context influences the processing of relevant information and judgment accuracy—The role of information restriction in judgment processes in diagnosing misconceptions. Frontiers in Psychology, 15. doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1405756
Rieu, A., Leuders, T. & Loibl, K. (2024). Urteilsverzerrungen beim Diagnostizieren von Fehlkonzepten bei Dezimalbrüchen. J Math Didakt 45, 7 doi.org/10.1007/s13138-024-00231-x
Holzäpfel, L., Rieu, A., Schacht, F., Zastrow, M., Fink, B. (2024). Vom Problemlösen zum Argumentieren. Hinführen zu prozessbezogenen Kompetenzen. mathematik lehren, 242, 29–34.
Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022). Teachers’ diagnostic judgments on tasks as information processing – The role of pedagogical content knowledge for task diagnosis. Teaching and Teacher Education, 111, 103621. doi.org/10.1016/j.tate.2021.103621
Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2020). Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften bei Aufgaben der Bruchrechnung. HLZ –Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1),492–509. doi.org/10.4119/hlz-3167
Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T., & Herppich, S. (2020). Diagnostisches Urteilen als informationsverarbeitender Prozess – Wie nutzen Lehrkräfte ihr Wissen bei der Identifizierung und Gewichtung von Anforderungen in Aufgaben? Unterrichtswissenschaft, 1–27. doi.org/10.1007/s42010-020-00071-x
Konferenzbeiträge:
Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2025). Fostering the perception of ambiguity and the processing of information in complex diagnostic situations. Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Feb 2025, Bozen-Bolzano, Italy. ⟨hal-05284479⟩
Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022) Judgment bias in diagnosing misconceptions with decimal fractions. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. (ffhal-03753460).
Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2020). Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften beim Urteilen über Aufgabenschwierigkeit. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1177 - 1180). Münster: WTM-Verlag.
Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T., & Herppich, S. (2019). Wahrnehmung und Verarbeitung von Aufgabenmerkmalen beim diagnostischen Urteilen - Einflüsse von fachdidaktischem Wissen und Beurteilungszeit. In Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1095–1098). Münster: WTM-Verlag.
Seit 09/2023 Akademischer Rat am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg
Seit 08/2020 Habilitation am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg
2017 - 2020 Promotion am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg
2011 - 2017 Teilabordnung ans Institut für Europalehramt der PH Karlsruhe
2006 - 2017 Tätigkeit als Lehrkraft am Colegio Alemán (Mexiko), an der Robert-Schuman-Realschule, Achern und an der Tulla-Realschule, Karlsruhe
2006 2. Staatsexamen für das Lehramt für die Realschule (Europalehramt)
2005 Master in Sprachwissenschaft (Didaktik und Linguistik) an der Université Stendhal, Grenoble (Frankreich)