Forschungsaktivitäten
Aktuelle Projekte in der Mathematikdidaktik
COMPI.LE. Computational and Algorithmic Principles in LEGO® Enriched Mathematics Learning
eye-teach-stats. Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations. Innovative teacher training with eye-tracking vignettes
Startchancen “Statistik”. Teilprojekt in der Wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms
Variabilität verstehen lernen. Teilprojekt im Promotionskolleg Di.ge.LL
Auswahl abgeschlossener Projekte der Mathematikdidaktik
frACTIONs. Motivated action in learning fractions with digital tools
MINT-ProNeD Mathematik. Teilprojekt Netzwerk Fortbildung Mathematik im Verbundprojekt Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung (MINT-ProNeD)
TaiGer Noticing. Teacher Noticing in Taiwan und Deutschland – Welche Rolle spielen kulturelle Normen in Bezug auf Aspekte von Unterrichtsqualität?
Promotionskollegs mit Beteiligung der Mathematikdidaktik
Di.ge.LL. Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung
WisE. Wissenschafts- und Evidenzorientierung im Lehrer*innenberuf
DiaKom. Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
HelPS. Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen
VisDeM. Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht
ProMatNat. Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
Auswahl von Projekten des ICSE
IncluSMe. Interkulturelles Lernen in der mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung
MaSDiV. Supporting mathematics and science teachers in addressing diversity and promoting fundamental values
STEM PD Net. Das Projekt ist ein europäisches Netzwerk von Lehrer-Fortbildungszentren im MINT Bereich