Forschungsaktivitäten

Aktuelle Projekte in der Mathematikdidaktik

COMPI.LE. Computational and Algorithmic Principles in LEGO® Enriched Mathematics Learning

eye-teach-stats. Supporting teachers to diagnose and deal with students’ statistical misinterpretations. Innovative teacher training with eye-tracking vignettes

Startchancen “Statistik”. Teilprojekt in der Wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms

Variabilität verstehen lernen. Teilprojekt im Promotionskolleg Di.ge.LL

Auswahl abgeschlossener Projekte der Mathematikdidaktik

frACTIONs. Motivated action in learning fractions with digital tools

MINT-ProNeD Mathematik. Teilprojekt Netzwerk Fortbildung Mathematik im Verbundprojekt Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung (MINT-ProNeD)

TaiGer Noticing. Teacher Noticing in Taiwan und Deutschland – Welche Rolle spielen kulturelle Normen in Bezug auf Aspekte von Unterrichtsqualität?

Promotionskollegs mit Beteiligung der Mathematikdidaktik

Di.ge.LL. Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung

WisE. Wissenschafts- und Evidenzorientierung im Lehrer*innenberuf

DiaKom. Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften

HelPS. Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen

VisDeM. Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht

ProMatNat. Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften

Auswahl von Projekten des ICSE

IncluSMe. Interkulturelles Lernen in der mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung

MaSDiV. Supporting mathematics and science teachers in addressing diversity and promoting fundamental values

STEM PD Net. Das Projekt ist ein europäisches Netzwerk von Lehrer-Fortbildungszentren im MINT Bereich