Dr. Sebastian Röhl

Vertretungsprofessur für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung

Institut für Erziehungswissenschaft , Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik

Adresse/Raum
KG V, 212
 
Telefon +49 761 682-360
E-Mail sebastian.roehl(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Termine und Anmeldung über ILIAS.

Grundsätzlich nehme ich vorrangig Masterarbeiten zu meinen Forschungsschwerpunkten von Studierenden an, die auch Seminare bei mir besucht haben.

Aktuell sind die folgenden Themen für Masterarbeiten offen:

  1. Inwiefern ist die Einholung von Unterrichtsfeedback von Schüler:innen in Deutschland vorgesehen? Eine Dokumentenanalyse der Vorgaben in den Qualitätsrahmen und Vorschriften der Bundesländer.
  2. Inwiefern ist die Einholung von Kollegialem Feedback in Deutschland vorgesehen? Eine Dokumentenanalyse der Vorgaben in den Qualitätsrahmen und Vorschriften der Bundesländer.
  3. Welche Vorstellungen von gutem Feedback für Studierende im Semesterpraktikum haben betreuende Lehrkräfte? Eine Interviewstudie.
  4. Welche Vorstellungen von gutem Feedback für Studierende im Semesterpraktikum haben betreuende Dozierende der PH? Eine Interviewstudie.

Falls Sie an einem der ausgeschriebenen Themenstellungen Interesse haben, schicken Sie mir bitte ein kurzes Motivationsschreiben und Exposé mit Ihren Vorüberlegungen und Vorkenntnissen (besuchte Seminare, gelesene Literatur).

Berufliche Tätigkeiten
Seit April 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) am Institut für Erziehungswissenschaft/ Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

2015 bis heute: Lehrbeauftrager im berufsbegleitenden Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung an der PH Freiburg

2015 bis heute: Fortbildungsreferent für Unterrichts- und SchulentwicklungSeit Oktober 2021: Lehrbeauftragter an der PH Freiburg

2020-2021: Lerncoach und Geschäftsführer im berufsbegleitenden Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung, akademischer Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der PH Freiburg

2017 bis 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie im Forschungsprojekt "Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen (KOMPOSIT)" an der PH Freiburg

2015 bis 2018: Lehrbeauftragter an der PH Freiburg am Institut für mathematische Bildung an der PH Freiburg

2013 bis 2017: Stellvertretender Leiter der FES-Akademie an den Freien Evangelischen Schule Lörrach (Abteilung für Schulentwicklung, Fortbildung, Evaluation und Qualitätsentwicklung)

2007 bis 2017: Gymnasiallehrer für Mathematik und Musik (FES Lörrach)

 

Ausbildung

2020: Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft an der PH Freiburg mit dem Thema "Schüler-Lehrer-Feedback als Impuls zur professionellen Reflexion von Unterricht". Disputation: 04.12.2020

2006-2007: Referendariat am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg und am Berthold-Gymnasium Freiburg. Abschluss: Zweites Staatsexamen

2003-2006: Künstlerische Ausbildung im Fach Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Abschluss: Diplom

1998-2003: Studium Musikerzieher für das Instrument Gitarre an der HfMT Hamburg. Abschluss: Diplom

1996-2003: Studium Lehramt Oberstufe/Allgemeinbildende Schulen an der Universität und Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit den Studienfächern Erziehungswissenschaft, Mathematik und Musik. Abschluss: Erstes Staatsexamen

1995: Abitur am Bismarck-Gymnasium in Hamburg
 

Job History

Since 2021: Postdoctoral researcher at Institute of Education, Department for School Pedagogy, Tuebingen University (Germany)
Since 2015:  Lecturer at the Institute for Educational Sciences, University of Education Freiburg
Since 2015:  Freelance Consultant and Lecturer for the Development of School and Classes at different Schools and Associations
2020-2021:  Managing director of the in-service professional master's study program for teaching and school development (MUSE)
2017-2020:  Academic Associate at the University of Education Freiburg, Institute for Sociology, in the research project KOMPOSIT (Class composition and social participation in inclusive classroom settings, Prof. Katja Scharenberg).
2016-2019:  Lecturer at the Institute for Mathematics and its Didactics, University of Education Freiburg
2013-2017:   Vice-Director of the Academy for School Development at the Freie Evangelische Schule Lörrach
2008-2014:   Head of the Department for Music, Arts, and Sport at the Freie Evangelische Schule  Lörrach
2007-2017:   Grammar School Teacher for Music and Mathematics at the Freie Evangelische Schule Lörrach
2006-2007:   Teacher Trainee at Berthold-Gymnasium, Freiburg
 

Education

  • University of Education Freiburg: Dr. phil. in Educational Sciences (2020)
  • Hamburg University: First State Examination in Teaching Mathematics and Music for Grammar Schools (2003)
  • University of Music and Theater Hamburg: Teaching Diploma for Guitar (2003)
  • University of Music and Performing Arts Stuttgart: Artistic Diploma in Classical Guitar Playing (2006)
  • Seminar for the Training and Further Education of Teachers Freiburg: Second State Examination in Teaching for Grammar Schools (2007)
  • University of Education Freiburg: PhD-Student at the Institute for Educational Sciences. Topic of thesis: Student Feedback as Stimulus for Teachers’ Professional Reflection on Classes and Teaching (since 2016)

    HERAUSGEBERSCHAFTEN

    • Rollett, W, Bijlsma, H. & Röhl, S. (2021). Student feedback on teaching in schools: Using student perceptions for the development of teaching and teachers. Springer Nature.


    WISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE IM PEER-REVIEW


    Angenommen / im Druck

    • Röhl, S., Cramer, C. & Mayr, J. (angenommen). Lehrpersonen lernen: Nutzung und Nützlichkeit von Lerngelegenheiten und ihre Beziehung zur Berufserfahrung. Zeitschrift für Bildungsforschung.*
    • Röhl, S. & Liebner, S. (angenommen). Unterrichtsdiagnostik und -Feedback im inklusiven Unterricht. In D. Scheer, M.-C. Vierbuchen & C. Melzer (Hrsg.), Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen.*
    • Cramer, C., Schreiber, F. & Röhl, S. (angenommen). Systematic Research in Educational Sciences. A Methodological Overview. In BERA-SAGE International Handbook of Research-Informed Education Policy and Practice.*
    • Cramer, C., Röhl, S., Hagenauer, G. & Hascher, T. (angenommen). Lehrperson bleiben: Wege und Professionalisierung im Berufsverlauf. In T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug & M. Syring (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Klinkhardt.*
    • Cramer, C., Richter, D. & Röhl, S. (angenommen). Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe.*


    2023

    • Bijlsma, H. J. E. & Röhl, S. (2023). Fostering Effective Teaching at Schools Through Measurements of Student Perceptions: Processes, Risks and Chances. In R. Maulana, M. Helms-Lorenz & R. M. Klassen (Hrsg.), Effective Teaching Around the World: Theoretical, Empirical, Methodological and Practical Insights (S. 119–135). Springer. doi.org/10.1007/978-3-031-31678-4_6*  
    • Röhl, S., Groß Ophoff, J., Johannmeyer, K. & Cramer, C. (2023). Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 51, 395–421. doi.org/10.1007/s42010-023-00170-5* 
    • Schmidt, A., Röhl, S. & Cramer, C. (2023). Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 155–178). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830998068.08 
    • Röhl, S. (2023). Rezension von: Neuber, Katharina: Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden. Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester. Waxmann, 2021. In Erziehungswissenschaftliche Revue 22(3).


    2022

    • Röhl, S., Pietsch, M. & Cramer, C. (2022). School leaders’ self-efficacy and its impact on innovation: Findings of a repeated measurement study. Educational Management Administration & Leadership, 174114322211324. doi.org/10.1177/17411432221132482*  
    • Röhl, S. (2022). (Wie) wirkt Schülerfeedback? Eine Synthese und Meta-Analyse zu den Effekten und Einflussfaktoren von Schülerfeedback in Schulen. In N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard, F. Lauermann & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? (S. 145–157). Waxmann.*
    • Wisniewski, B., Röhl, S. & Fauth, B. (2022). The perception problem: a comparison of teachers’ self-perceptions and students’ perceptions of instructional quality. Learning Environments Research, 25, 775–802. doi.org/10.1007/s10984-021-09397-4*  


    2021

    • Scharenberg, K., Röhl, S. & Rollett, W. (2021). Who Are Your Friends in Class? The Effects of Classroom Composition on Students’ Reciprocal Friendship Nominations. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 52(3-4), pp. 75-87. doi.org/10.1026/0049-8637/a000230*  
    • Pirner, M. L. & Röhl, S (2021). Religious beliefs and professional beliefs of schoolteachers. Theoretical deliberations and preliminary research findings. In Francis, L. J., Lankshear, D. W. & Parker, S.G. (Eds.), New directions in religious and values education (pp. 183-197). Peter Lang.*
    • Röhl, S., Bijlsma, H. J. E., & Rollett, W. (2021). The process model of student feedback on teaching (sft): A theoretical framework and introductory remarks. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 1–14). Springer Nature. doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_1* 
    • Röhl, S., & Gärtner, H. (2021). Relevant conditions for teachers’ use of student feedback. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 157–172). Springer Nature. doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_10* 
    • Röhl, S. (2021). Effects of student feedback on teaching and classes: an overview and meta-analysis on intervention studies. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 139–156). Springer Nature. doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_9* 
    • Röhl, S., & Rollett, W. (2021). Student perceptions of teaching quality: Dimensionality and halo effects. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 31–46). Springer Nature. doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_3* 
    • Rollett, W., Bijlsma, H., & Röhl, S. (2021). Student feedback on teaching in schools: Current state of research and future perspectives. In W. Rollett, H. J. E. Bijlsma, & S. Röhl (Eds.), Student feedback on teaching in schools: using student perceptions for the development of teaching and teachers (pp. 259–271). Springer Nature. doi.org/10.1007/978-3-030-75150-0_16* 
    • Röhl, S., & Rollett, W. (2021). Jenseits von Unterrichtsentwicklung: Intendierte und nicht-intendierte Nutzungsformen von Schülerfeedback durch Lehrpersonen. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber, & M. Raaflaub (Eds.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 167–189). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-32694-4* 

    2020

    • Röhl, S., & Pirner, M. L. (2020). Berufen zum Lehrerberuf - Zusammenhänge zwischen Berufungsempfinden, Selbstregulation und motivationalen Orientierungen bei Lehrkräften evangelikal orientierter Schulen. Theo-Web. 19(2), S. 197–217*
    • Röhl, S. & Rollett, W. (2020). Alles nur die Nettigkeit der Lehrkraft? Die Communion der Lehrkräfte als Erklärung für den Halo-Bias in Schülerbefragungen zur Unterrichtsqualität. Empirische Pädagogik 34(1), S. 30-45.*
    • 2019
    • Röhl, S. (2019). Wissenschaftliche Begleitung von Praxisforschung und schulischer Selbstevaluation - eine Möglichkeit für einen bidirektionalen Wissenstransfer? In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 203-210). Hamburg University Press.*


    2018

    • Scharenberg, K. & Röhl, S. (2018): Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 300–316). Beltz.*


    BEITRÄGE IN NICHT-WISSENSCHAFTLICHEN ZEITSCHRIFTEN UND JOURNALEN


    2021

    • Röhl, S. & Kreutz, S. (2021). Mehr Unterstützung für junge Lehrer*innen: Vorbereitungsdienst unter Pandemiebedingungen. bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 75(11), 30–31.


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