
M. A. Franziska Schwehm
Akademische Mitarbeiterin
Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
| Adresse/Raum | KA, 216 |
| Telefon | +49 761 682-468 |
| franziska.schwehm(at)ph-freiburg.de | |
| Sprechstunde | Nach Vereinbarung |
Herausgeberschaften
Schlicht, J., Schwehm, F. & Kaiser, S. (Hrsg.) (2025). Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv. doi: 10.3278/79783763977390 [eBook]
Monografien
Schlicht, J., Schwehm, F., Adam, J. & Jandl, M. (2025): Energizer. Behind the scenes. Das Booklet für Energiezukunft-Trainer:innen. Zukunftswerkstatt. Die Energiewende mitgestalten. doi: 10.60530/opus-3400 [eBook]
Schlicht, J., Schwehm, F., Adam, J. S., Kaiser, S., Jandl, M., Karbach, V., Schober, S. & Maier, M. (2025). Zukunftswerkstatt. Die Energiewende mitgestalten. Energizer. Das Kursbuch. doi: 10.60530/opus-3444 [eBook]
Artikel
Schwehm, F., Rudiger, J., Lamm, M. & Schlicht, J. (2025). Konnektive Lernmodule im SHK-Handwerk – Nachhaltige Bildungsinnovationen erfolgreich transferieren. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 49, 1–28. [Online verfügbar]
Adam, J., Schwehm, F. & Schlicht, J. (2025): Lernprozessbegleitende Entwicklungsgespräche in Zukunftswerkstätten. In: J. Schlicht, F. Schwehm, S. Kaiser, Innovationen für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung (S. 207-222). Bielefeld: wbv.
Schlicht, J. & Schwehm, F. (2025). Innovations-Lab BBEW für die Energiewende: Entwicklung und Erprobung einer digital gestützten Zukunftswerkstatt. phfr - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, S. 18-19. [Online verfügbar]
Schlicht, J., Adam, J., Maier, M. & Schwehm, F. (2024). Zukunftswerkstatt mit Design-Thinking: Eine didaktische Verschränkung von Lern- und Innovationsprozessen. In K. Kögler, H.-H. Kremer & V. Herkner (Hrsg.), Jahrbuch berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung 2024. Opladen: Barbara Budrich. doi: 10.25656/01:32096
Schlicht, J., Schwehm, F., Adam, J. & Karbach, V. (2024). Zukunftsgestaltung durch Bildung: Die Rolle der Lernprozessbegleitung in der Energiewende. In: Bildung und Beruf (April 2024), 13-19. [Online verfügbar]