Prof. Dr. Gabriele Kniffka

Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik |Studiengangsleitung BA DaZ/DaF

Institut für deutsche Sprache und Literatur

Adresse/Raum
KG 4, 119
 
Telefon +49 761 682-479
E-Mail gabriele.kniffka(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Feriensprechstunde:
Die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit findet online statt. Bitte vereibaren Sie einen individuellen Termin.

Ausbildung   

•    1975 – 1976 Englisch & Kunst, Universität Essen
•    1976 – 1981 Anglistik & Germanistik, Universität zu Köln
•    1978 – 1979 Applied Linguistics & Linguistics, University of Edinburgh (DAAD-Stipendiatin)
•    1982 1. Staatsexamen in Englisch & Deutsch Sek. II
•    1995 Dr. phil., Universität zu Köln
Dissertation: "NP-Aufspaltung im Deutschen"
•    2009 Dr. phil. habil Universität zu Köln
Venia legendi: Didaktik Deutsch als Zweitsprache

Beruflicher Werdegang    

•    1982 - 1987 Lehrerin (Englisch & Deutsch) Deutsche Schule Jeddah, Saudi Arabien
•    1987 – 1988 Ortslektorin Deutsch als Fremdsprache, Shanghai International Studies University, Shanghai, VR China
•    1989 – 2000 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache / Fachsprache (Carl Duisberg Centren, Köln)
•    1997 – 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin TestDaF-Projekt (Ruhr-Universität Bochum, Fernuniversität Hagen, Goethe-Institut, Carl-Duisberg Centren)
•    2002 – 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln (Deutsch als Zweitsprache, Koordination Mercator-Projekt “Sprachförderung”)
•    Seit 2010 Professorin (W 3) für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Pädagogische Hochschule Freiburg
Studiengangsleitung BA DaZ/DaF
Wissenschaftliche Leitung Kontaktstudium Deutsch als Zweitsprache /Hochschulzertifikat
Leitung Promotionskolleg DaF/DaZ „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“

Sonstige Tätigkeiten   

•    Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) siehe hierzu

•    Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats im Projekt Dhoch3 des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
•    Mitglied im Gremium zur Verleihung des Welcome-Preises (DAAD)
•    Vorstandsmitglied des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (stellvertretende Vorsitzende)
•    Gutachterin (u.a. DAAD, Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Akkreditierungsverfahren, Habilitationsverfahren)

Mitgliedschaften   

•    Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
•    Deutscher Hochschulverband
•    Fachverband Deutsch als Fremdsprache /Zweitsprache
•    Gesellschaft für Angewandte Linguistik
•    Symposium Deutschdidaktik

Persönliche Interessen   

Literatur, Kunst

MONOGRAPHIEN
Kniffka, G. (1996). NP-Aufspaltung im Deutschen. Hürth: Gabel Verlag.
Kniffka, G. & Spänkuch, E. (2001). Neueste Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache: Überblick. Fernstudieneinheit. Weiterbildungs-Masterstudiengang „Deutschlandstudien“. Hagen: FernUniversität.
Kniffka, G. & Spänkuch, E. (2002). Fremdsprachenerwerbs- und Fremdsprachenlernhypothesen: Überblick. Fernstudieneinheit. Weiterbildungs-Masterstudiengang „Deutschlandstudien“. Hagen: FernUniversität.
Kniffka, G. & Spänkuch, E. (2002). Neuere Tendenzen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Teil 1. Fernstudieneinheit. Weiterbildungs-Masterstudiengang „Deutschlandstudien“. Hagen: FernUniversität.
Kniffka, G. & Spänkuch, E. (2002). Neuere Tendenzen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Teil 2. Fernstudieneinheit. Weiterbildungs-Masterstudiengang „Deutschlandstudien“. Hagen: FernUniversität.
Kniffka, G. & Siebert-Ott, G. (2007). Deutsch als Zweitsprache - lehren und lernen. Paderborn: Schöningh.
Kniffka, G. & Siebert-Ott, G. (2012). Deutsch als Zweitsprache - lehren und lernen (3. überarbeitete Auflage).  Paderborn: Schöningh.
Kniffka, G. & Roelcke T. (2016). Fachsprachenvermittlung im Unterricht. Paderborn: Schöningh.

WISSENSCHAFTLICHE AUFSÄTZE
Kniffka, G. (1986). Zur Distanzstellung von Quantoren und Qualifikatoren. Vater, H. (Hg.).  Zur Syntax der Determinantien. Tübingen: Narr, S. 57 – 82.
Kniffka, G. (1998). Needs Analysis in Job-Related German Language Courses. SALUS-online 1/1998. Saarbrücken: Universität Saarbrücken.
Kniffka, G. (1999). „Katze essen Fisch – Fisch essen Katze“. Einige Anmerkungen zur Grammatikvermittlung im L3-Unterricht. Fremdsprache Deutsch 1/1999, S. 31-35.
Kniffka, G. (1999). „Mündlichkeit“ und „Mündliche Kommunikation“ im Fremdsprachenunterricht. Dufeu, B. (Hg.). Jahrbuch Sprachandragogik II: Entwicklung der Mündlichkeit. Mainz: Johannes-Gutenberg-Universität: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.
Kniffka, G. & Perlmann-Balme, M. (2000). Zertifizierung im Bereich Deutsch als Fremdsprache in der Wirtschaft. Wolff, A. & Tatzer, H. (Hg.). Sprache – Kultur – Politik. Materialien Deutsch als Fremdsprache 53. Regensburg: Iudicium, S. 434-442.
Kniffka, G. & Projektgruppe TestDaF (2000). TestDaF: Konzeption, Stand der Entwicklung, Perspektiven. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 11(1)/2000, S. 63 – 82.
Kniffka, G. (2001). Studienvorbereitende HV-Materialien: Wieweit bereiten sie auf das Verstehen von Vorlesungen vor? Mayer, F. (Hg.). Language for Special Purposes: Perspectives for the New Millenium. Tübingen: Narr, S. 384-391.
Kniffka, G. &. Üstünsöz-Beurer, D. (2001). TestDaF: Mündlicher Ausdruck. Zur Entwicklung eines kassettengesteuerten Testformats. FluL. Themenschwerpunkt Leistungsmessung und Leistungsevaluation, koordiniert von Grotjahn R. 30/2001, S. 127-149.
Kniffka, G. (2002). TestDaF – Test Deutsch als Fremdsprache. Sprachprüfung für ausländische Studienbewerber. Schreiber, R. (Hg.), Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg – Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Regensburg: Iudicium, S. 1-13.  
Kniffka, G. (2002). Die Niveaustufen des Europarats als Basis für die Entwicklung studienrelevanter Tests: TestDaF. Wolff, A. & Lange, M. (Hg.). Europäisches Jahr der Sprachen: Mehrsprachigkeit in Europa. Regensburg: Iudicium, S. 408-420.
Kniffka, G. & Siebert-Ott, G. (2003). „Sprachtests“ für zweisprachig aufwachsende Grundschulkinder in der Bundesrepublik Deutschland. Primar 34/2003, S. 46-50.
Kniffka, G. (2005). Sprachstandstests Deutsch als Zweitsprache vor der Einschulung: Einige Vorfragen. Kühn, I., Lehker, M. & Timmermann, W. (Hg.). Sprachtests in der Diskussion. Frankfurt: Lang, S. 41-49.
Kniffka, G. (2006). Sprachstandsermittlung mittels „Fehleranalyse“. Heints, D., Müller, J.E. & Reiberg, L. (Hg.). Mehrsprachigkeit macht Schule. Duisburg: Gilles & Francke, S. 73-84.
Kniffka, G. (2007). Sprachförderung zwischen Theorie und Praxis: Neue Wege in der Lehrerausbildung. Hug, M. & Siebert-Ott, G. (Hg.). Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 158-170.
Kniffka, G. (2008). Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum. Einblicke in die Ferienschule an der Universität zu Köln. Ballis, A. & Spinner, K. (Hg.). Sommerschule. Sommerkurse. Summer Learning.  Hohengehren: Schneider Verlag, S. 54-75.
Kniffka, G. & Neuer, B. (2008). „Wo geht’s hier nach ALDI?“ – Fachsprachen lernen im kulturell heterogenen Klassenzimmer. Budke, A. (Hg.). Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdam: Universitätsverlag, S. 121-135.
Kniffka, G. (2010). Im Fach Biologie auch Sprache unterrichten? - Anmerkungen zum „Kompetenzbereich Kommunikation" in den Bildungsstandards. Berndt, A. & Kleppin, K. (Hg.). Sprachlehrforschung: Theorie und Empirie. Frankfurt: Peter Lang. S. 73-79.
Kniffka, G. (2010). Kreatives Schreiben bei Deutsch als Zweitsprache - die Chancen nutzen. Böttcher, I. (Hg.). Kreatives Schreiben. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 174-183.
Kniffka, G. (2010). Fehleranalyse. Stiftung Mercator (Hg.). Der Mercator-Förderunterricht. Münster: Waxmann, S. 215-228.
Kniffka, G. (2012), Scaffolding - Möglichkeiten, im Fachunterricht sprachliche Kompetenzen zu vermitteln. Michalak, M. & Kuchenreuther, M. (Hg.). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 208-225.
Kniffka, G. (2012). Auf neuen Wegen: Qualitätsentwicklung in Kindergarten und Vorschule an Deutschen Auslandsschulen. Deutsche Auslandsschularbeit. Rohstoff Bildung. Jahrbuch 2011-2012. Köln: Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, S. 99-101.
Kniffka, G. (2013). Früher Fremd- und Zweitspracherwerb Deutsch. Fremdsprache Deutsch 48, S. 3-12.
Kniffka, G. & Linnemann, M. (2014).  A German C-Test for Migrant Children. Grotjahn, R. (Hg.). Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current trends. Frankfurt am Main: Lang 2014, S. 239-260.
Kniffka, G. (2015). Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache vor Schulbeginn: Anforderungen und Grenzen. Drumbl, H., Hornung, A. (Hg.) IDT Hauptvorträge 1/2013. Bozen: University Press.
Kniffka, G. (2015). „Es gibt nur drei Artikel…“ Anmerkungen zum professionellen Handlungswissen zukünftiger Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrerinnen und –lehrer. Berndt, A. (Hg.). Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Frankfurt: Lang, S. 287-303.
Kniffka, G. & Neuer, B. (2015). Fachwortschatz in Geographie-Lehrwerken. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 62(4)/2015, S. 346-362.
Kniffka, G. & Roelcke, T. (2016). Integration von Sprach- und Fachlernen: Konzepte und Modelle. Der Deutschunterricht 68(2)/2016, S. 83–88.
Kniffka, G. & Linnemann, M. (2016). Zur Ermittlung der Schwierigkeit (fach-) sprachlicher Strukturen mittels fachlicher C-Tests – Eine explorative Studie. Tschirner, E., Bärenfänger, O. & Möhring, J. (Hg.). Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache. Tübingen: Stauffenburg, S. 163-178.
Günter, H. & Kniffka, G. (2017). Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen. Günter, H. et al. (Hg.) Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Hannover: Friedrich Verlag, S. 7-21.
Kniffka, G. & Neuer, B. (2017). Sprachliche Anforderungen in der Schule. Günther, H. et al. (Hg.). Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Hannover: Friedrich Verlag, S. 37-49.
Linnemann, M., Stephany, S. & Kniffka, G. (2017). Funktionale Sprachvermittlung im Mathematikunterricht. Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B. & Schmellentin, C. (Hg.). Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, S. 265-284.
Kniffka, G., Montefiori, N. & Dronske, U. (2019). Deutsch als Zweitsprache in der Erstintegration im schulischen Bereich im deutschsprachigen Raum. Vosicki, B., Gick, C. & Studer, T. (Hg.) (2019). IDT 2017, Band 3: Sprachenpolitik, Expertenberichte und Freiburger Resolution. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 115-133.
Kniffka, G. (2019). Fachsensibler Sprachunterricht in der Erstintegration neu zugewanderter Schüler_innen. Decker, L. & Schindler, K. (Hg.) Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Duisburg: Gilles & Francke, S. 265-280.
Amorocho, S., Dengler, S., Kniffka, G. (i.Dr.) Von der Sprachbedarfsermittlung zum Curriculum zur berufsbezogenen Sprachprüfung: der Goethe Test PRO Pflege. Siebold, K. et al. (Hg.) (i.Dr.). DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Kniffka, G. & Wittmann, G. (2021) Textaufgaben als Herausforderung für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht in der Grundschule – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. Großhauser, A., Köpfer, A. & Siegismund, H. (Hg.). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: wvt. S.153-170.


HERAUSGEBERSCHAFTEN
Benholz, C., Kniffka, G. & Winters-Ohle, E. (Hg.) (2010). Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster: Waxmann.
Kniffka, G. & Widlok, B. (Hg.) (2013). Deutsch für Kinder. Fremdsprache Deutsch 48/2013. München: Hueber Verlag.
Günther, H., Kniffka, G., Knoop, G. & Riecke-Baulecke, T. (Hg.) (2017). Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Hannover: Friedrich Verlag.
Middeke, A., Eichstätt, A., Jung, M. & Kniffka, G. (Hg.) (2017). Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Göttingen: Universitätsverlag.

HANDBUCHARTIKEL
Kniffka, G. (2003). Prüfen und Bewerten. Bausch, K.R., Christ, H. & Krumm, H.J. (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, S. 373-377.
Kniffka, G. (2010).  Sprachprüfungen für Deutsch als Zweitsprache. Krumm, H.J., Fandrych, C., Hufeisen B. & Riemer, C. (Hg.). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. Berlin: De Gruyter Mouton. S. 1299-1305.
Kniffka, G. (2010). Scaffolding. www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/scaffolding.pdf
Kniffka, G. (2016) Sprachprüfungen für Migrantinnen und Migranten. Burwitz-Melzer, E. et al. (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, S. 428-435.
Kniffka, G. (2016). Fokus Lehren. Burwitz-Melzer, E. et al. (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, S. 30-34.
Kniffka, G. (2016) Verfahren der Lernstandserhebung. Burwitz-Melzer, E. et al. (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, S. 403-407.
Kniffka, G. (2016). Bildlinguistik. Gretsch, P. & Holzäpfel, L. (Hg.). Lernen mit Visualisierungen. Münster: Waxmann, S. 253-258.
Kniffka, G. (2019). Scaffolding. epub.ub.uni-muenchen.de/61965/1/Kniffka_Scaffolding.pdf


UNTERRICHTSMATERIALIEN
Kniffka, G. (1997). Marketing. Deutsche Welle/CDC/DIHT (Hg.). Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Ein Begleitbuch zur Hörfunk-Serie der Deutschen Welle, Köln: DW, S. 147-158.
Kniffka, G. (1997). Forschung und Entwicklung. Deutsche Welle/CDC/DIHT (Hg.). Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Ein Begleitbuch zur Hörfunk-Serie der Deutschen Welle, Köln: DW, S.159-172.
Kniffka, G. (1997). Strukturwandel in der Landwirtschaft. Deutsche Welle/CDC/DIHT (Hg.). Marktplatz – Deutsche Sprache in der Wirtschaft. Ein Begleitbuch zur Hörfunk-Serie der Deutschen Welle, Köln: DW.
Kniffka, G. & Gutzat, B. (2002). Training TestDaF. Materialien zur Prüfungsvorbereitung. München: Langenscheidt.
Kniffka, G. & Gutzat, B. (2003). Training TestDaF. Materialien zur Prüfungsvorbereitung. Peking: Lizenzausgabe für China.  Beijing: Foreign Language Teaching and Research Press.
Kniffka, G., Benati, R., Siebert-Ott, G. & Sieber, T. (2005). Meine Freunde und ich. Deutsch als Zweitsprache für Kinder. München: Langenscheidt.
Kniffka, G. & Gutzat, B. (2006). Training TestDaF. Materialien zur Prüfungsvorbereitung (aktualisierte Neuauflage). München: Langenscheidt
Kniffka, G., Bongartz, C., Rohde, A., Dahmen, S., Siebert-Ott, G. & Mertens, J. (2008). Englisch 1. (Activity Book, Lehrerhandreichung, Audio-CD, Lehrer-CD, DVD). Frankfurt/München: Duden-Paetec & Langenscheidt ELT.
Kniffka, G., Bongartz, C., Rohde, A., Dahmen, S., Siebert-Ott, G. & Mertens, J. (2009). Englisch 2. (Activity Book, Lehrerhandreichung, Audio-CD, Lehrer-CD). Frankfurt/München: Duden-Paetec & Langenscheidt ELT.
Gutzat, B., Kniffka, G. & Reinecke, K. (2013). Training DSD II. München: Langenscheidt.
Kniffka, G. & Neuer, B. (2018). Lehrwerk Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch, 9 Arbeitshefte, BiBox, Alphabetisierungsband. Braunschweig: Westermann.
Gretsch, P., Kniffka, G., Neuer, B. (2019). Wir werden Mülldetektive. DaZ Grundschule 3/2018, S.10-15.
Bitzer, E. & Kniffka, G. (2019). Deutsch für die Pflege. Das Training für den Beruf. Stuttgart: Klett.
Kniffka, G., Siebert-Ott, G., Benati, R., Sieber, T. (2019) Meine Freunde und ich (Neuauflage). Stuttgart: Klett.
Kniffka, G. & Kalkavan-Aydin, Z. (2019). Kinder erstellen Podcasts. DaZ Grundschule 3/2019, S. 25-27.

REZENSIONEN
Kniffka, G. (2018). [Vorstellung des Buches] Fischer, G.: Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft. Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition, 2015. 457 S.; Ill., 1 CD-ROM. GERMANISTIK. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. 59(1-2)/2018, S. 76.

Bachtsevanidis, Vasili
Prof. Dr. G. Kniffka / Prof. Dr. P. Gretsch
Entwicklung von Blended Learning Modulen in der Lehrkräftefortbildung von Deutsch-Lehrenden in Norwegen. Wissenschaftliche Erprobung des Projekts Dhoch3 im Rahmen der NOTED Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Oslo Metropolitan University

Bundschuh, Irene
Prof. Dr. G. Kniffka / Prof. Dr. P. Gretsch
Fachliches und sprachliches Lernen in Vorbereitungsklassen: Ermittlung des Bedarfs und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Promotionskolleg DaZ-DaF „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“-1)

Domes, Sonja
Prof. Dr. G. Kniffka / Prof. Dr. E. Bitzer
Sprachbarrieren im Kreißsaal. Eine Analyse der sprachlichen Hürden und der Kommunikationsstrategien von Hebammen und Migrantinnen

Klein, Sabrina
Prof. Dr. P. Gretsch / Prof. Dr. G. Kniffka
Visualisierungen als Lernhilfe bei der Betrachtung von Satz-Strukturen aus sprachkontrastiver Sicht (FuN-Kolleg VisDeM-2)

Koch, Martin
Prof. Dr. I. Harren (PH Heidelberg) / Prof. Dr. G. Kniffka
Zweitspracherwerb DURCH Fachunterricht (Promotionskolleg DaZ-DaF „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“-1)

Kordts, Ina
Prof. Dr. H. Kotthoff (Uni Freiburg) / Prof. Dr. J. Hagemann / Prof. Dr. G. Kniffka
Interaktionen zwischen Lehrpersonen und SchülerInnen mit niedriger Deutschkompetenz

Leupolz-Oebel, Birgitta
Prof. Dr. G. Kniffka / Prof. Dr. P. Gretsch
Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch. Eine Untersuchung zur handschriftlichen Realisation der lateinischen Alphabetschrift von arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I (FuN-Kolleg VisDeM-2) (abgeschlossen 2020)

Matthies, Jochen
Prof. Dr. Thorsten Roelcke (TU Berlin) / Prof. Dr. Gabriele Kniffka
Agensdemotion und Verfasserreferenz im Deutschen als fremder Wissenschaftssprache

Nakao, Akiko
Prof. Dr. G. Kniffka / Prof. Dr. H.W. Huneke (PH Heidelberg)
Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch bei jugendlichen Seiteneinsteigern

Rödel, Laura (geb. Hahn)
Prof. Dr. P. Gretsch / Prof. Dr. C. Weth (Univ. Luxemburg) / Prof. Dr. G. Kniffka
Visualisierungen und ihr Verhältnis zu didaktischen Zugängen zur Satzgrammatik - Eine theoretische und empirische Untersuchung grammatikdidaktischer Visualisierungen in Sprachbüchern des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache (FuN-Kolleg VisDeM-1) (abgeschlossen 2018)

Sterk, Markus
Prof. Dr. G. Kniffka / Prof. Dr. P. Gretsch / Prof. Dr. B. Neuer (PH Karlsruhe)
Die Fachsprache im Fach Geographie. Merkmale, Verstehenshürden und Vermittlungshilfen (Promotionskolleg DaZ-DaF „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“-2)

Willmann, Markus
Prof. Dr. G. Kniffka / Prof. Dr. I. Harren (PH Heidelberg)
Microscaffolding in Vorbereitungsklassen – Lernförderliche Interaktionen im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk“ (Promotionskolleg DaZ-DaF „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“-1)

  • SiKLedu „Sprachbildungsprozesse in inklusiven Klassen im Lernverlauf diagnostizieren und unterstützen"

Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau und der Universität Potsdam

Das Verbundprojekt fragt und beforscht: Wie lässt sich förderbezogene Lernverlaufsdiagnostik sprachlicher Bildung konzipieren und für eine inklusive, unterrichtsintegrierte sprachliche Bildung nutzbar machen?

Die Pädagogische Hochschule Freiburg widmet sich dabei einem der drei konkreten wissenschaftlichen Arbeitsziele. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg werden über Fächergrenzen hinweg transferierbare, bildungssprachliche Fördermöglichkeiten entwickelt und evaluiert. Zusätzlich werden auf der Grundlage von Diagnoseergebnissen, Analysen von Anforderungen und Lehrkräftebefragungen sprachliche Unterstützungsmaßnahmen erstellt und aufbereitet.

Link zum Projekt: forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/sikledu

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