Prof. Dr. Olivier Mentz

Professur für französische Literatur und ihre Didaktik; Dekan der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften; Institutsleitung Romanistik

Dekanat II

Adresse/Raum
KG 2, 222
 
Telefon +49 761 682-554
E-Mail mentz(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde n.V.
Anmeldung über das Dekanatssekretariat

Beruflicher Werdegang   

seit Dezember 2023 Leiter des Instituts für Romanistik
2020-2021                  Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule; Sitz: Saarbrücken
2018-2019                  Vizepräsident der Deutsch-Französischen Hochschule
seit August 2014       Dekan der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften; Pädagogische Hochschule Freiburg
seit März 2004           Professur für französische Sprache und Literatur und ihre Didaktik; Pädagogische Hochschule Freiburg
08/2002 – 02/2004    Nachwuchsförderungsprogramms des Landes Baden-Württemberg, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
09/1999 – 08/2002    Teilabordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg zum Aufbau und zur inhaltlichen Entwicklung des Studiengangs „Europalehramt“
09/1998 – 08/2004    Realschullehrer; Haupt- und Realschule im Bildungszentrum Friesenheim
07/1994 – 12/1996    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Fremdsprachliches Lernen und Gestalten (FLuG)“, Pädagogische Hochschule Freiburg


Ausbildung / Studium   

02/1997 – 07/1998    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen, Staatliches Seminar für Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg
07/1995 – 03/ 2001    Promotion in Geographiedidaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg
Thema: Zur Entwicklung der nationalen und europäischen Dimension in der Geographiedidaktik Frankreichs
10/1993 – 10/1994    Maîtrise in Geographie (Schwerpunkt Geopolitik), Université Louis Pasteur Strasbourg
10/1988 – 07/1993    Studium Lehramt an Realschulen (Französisch, Geographie, ev. Theologie), Pädagogische Hochschule Freiburg & Université Toulouse-Le Mirail
 

Weitere Tätigkeiten und Funktionen …   

Mitglied des Comité de Pilotage du centre de plurilinguisme du site INSPE de Colmar (seit 2022)
Mitglied des Comité Scientique et d'Orientation Stratégique de la Chaire Interculturalités der Université de Haute-Alsace Mulhouse (seit 2021)
Gutachter für die Czech Science Foundation (seit 2020)
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Institut National Supérieur du Professorat et de l‘Éducation Strasbourg (seit 2019)
Mitglied des wissenschaftlichen und pädagogischen Beirates des Science Centers Le Vaisseau, Strasbourg (seit 2009)

Mitgliedschaften in Berufs- und Fachverbänden   

Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (Mitglied des Vorstands seit 2021)
RÊVE Réunir l'Europe Europa verbinden e.V. (ehemals Carolus-Magnus-Kreis)
Deutscher Hochschulverband
Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (Präsident von 2016-2020) 
AMOPA, Association des Membres de l'Ordre des Palmes Académiques Süddeutschland e.V. (Schatzmeister seit 2/2024)

Auszeichnungen

Officier im Ordre des Palmes Académiques (2020)
Preis der Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Freiburg für die beste Dissertation des Jahres 2001

Monographien und (Ko-)Herausgeberschaften

  1. Chartier-Bunzel, A.; Halub, M., Mentz, O.  & Weber, M. (Hrsg.; 2023). Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck = Europejskie relacje kulturowe w ramach Trójkąta Weimarskiego = Les relations culturelles européennes au sein du Triangle de Weimar. (Bd. II / Tom II / Vol. II. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag (= Veröffentlichungen des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt, Bd. 41).
  2. Chartier-Bunzel, A.; Halub, M., Mentz, O. & Weber, M. (Hrsg.; 2020). Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck = Europejskie relacje kulturowe w ramach Trójkąta Weimarskiego = Les relations culturelles européennes au sein du Triangle de Weimar. Berlin: De Gruyter Oldenbourg (= Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Bd. 80).
  3. Mentz, O. & Papaja, K. (eds.; 2020). Focus on Language. Challenging Language Learning and language Teaching in Peace and Global Education. Münster. (= Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 10)
  4. Mentz, O. & Burth, H.-P. (eds.; 2019). Border Studies. Concepts. Positions, and Perspectives in Europe. Conceptions, positions et perspectives en Europe. Konzepte, Positionen und Perspektiven in Europa. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kultur­studien, Bd. 9).
  5. Mentz, O. & Fleiner, M. (eds; 2018). The Arts in Language Teaching. International Perspectives: Performative – Aesthetic – Transversal. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 8).
  6. Mentz, O. & McKay, T. (eds.; 2017). Unity in Diversity. European Perspectives on Borders and Memories. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 7).
  7. Mentz, O. & Bühler, M.-L. (eds.; 2017). Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext. Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 5).
  8. Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (Hg.; 2017). Anne-Lise Lafranche: Épidémie – Tamara Raidt: le plus beau jour de ma vie. Stuttgart Klett.
  9. Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (Hg.; 2017). Elora Roudet: La rumeur – Elorn Goasdoué: Tel un martyr. Stuttgart Klett.
  10. Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (Hg.; 2017). Eugénie Ribault: Lavi’s Jean – Marie Bouvier: Sombre dessin. Stuttgart Klett.
  11. Mentz, O. & Herold, R. (Hrsg.; 2014). Gibt es ein Wir? Reflexionen zu einer europäischen Identität. Münster (= Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 4).
  12. Mentz, O. (2013). Paris einmal anders.... Stuttgart, Klett.
  13. Mentz, O. & Surdeko, A. (Hrsg.; 2011). Perspektive Europa. Münster (= Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 1).
  14. Mentz, O.; Piccardo, E.; Berchoud, M.; Cignatta, T. & Pamula, M. (2011). Pathways through assessing, learning and teaching in the CEFR. Graz: Council of Europe.
  15. Mentz, O.; Piccardo, E.; Berchoud, M.; Cignatta, T. & Pamula, M. (2011). Parcours d’évaluation, d’apprentissage et d’enseignement à travers le CECR. Graz: Council of Europe.
  16. Mentz, O.; Nix, S. & Palmen, P. (Hrsg.; 2007). Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Tübingen: (= Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
  17. Mentz, O. & Kühn, O. (Hrsg.; 2002). Zwischen Kreativität, Konstruktion und Emotion – der etwas andere Fremdsprachenunterricht. Herbolzheim: Centaurus Verlag & Media (= Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Bd. 14).
  18. Mentz, O. (2001). Lernziel Nation und Europa – Zur Entwicklung der nationalen und europäischen Dimension in der Geographiedidaktik Frankreichs. Nürnberg: Hochschulverband Geographie-Didaktik. (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 34).
  19. Mentz, O.; Von Dücker, U. & Strocka, C. (Hrsg.; 2001). Wenn Kinder arbeiten. Eine sich in Lateinamerika und Deutschland an den Bedürfnissen der Kinder messende Neuorientierung. Freiburg: Lambertus-Verlag.

Beiträge in Sammelbänden, Fachzeitschriften, u. a.

  1. Chartier-Bunzel, A.; Halub, M., Mentz, O.  & Weber, M. (Hrsg.; 2023). Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck = Europejskie relacje kulturowe w ramach Trójkąta Weimarskiego = Les relations culturelles européennes au sein du Triangle de Weimar. (Bd. II / Tom II / Vol. II. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag (= Veröffentlichungen des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt, Bd. 41)
  2. Mentz, O. (2021). Littérature adolescente: approches et potentiels pour une formation citoyenne. In B. Benert, P. Clermont, E. Kaess & I. Lebrat (dirs.). Ethique et frontières en littérature d'enfance et de jeunesse. Münster: LIT (= poethik polyglott, Bd. 8), 193-208.
  3. Mentz, O. (2020). Einführung. Mein akademisches Weimarer Dreieck. In O. Mentz, A. Chartier-Bunzel, M. Halub & M. Weber (Hg.; 2020). Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck. Europejskie relacje kulturowe w ramach Trójkąta Weimarskiego. Les relations culturelles euro­péennes au sein du Triangle de Weimar. Berlin: De Gruyter Oldenbourg (= Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Bd. 10), 13-19.
  4. Mentz, O. & Papaja, K. (2020). Foreword. In O. Mentz & K. Papaja (eds.). Focus on Language. Challenging Language Learning and Language Teaching in Peace and Global Education. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 10), 1-10.
  5. Mentz, O. & Burth, H.-P. (2019). Border Education as part of teacher education issues. In O. Mentz & H.-P. Burth (eds.). Border Studies. Concepts. Positions, and Perspectives in Europe. Conceptions, positions et perspectives en Europe. Konzepte, Positionen und Perspektiven in Europa. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kultur­studien, Bd. 9), 1-7.
  6. Mentz, O.; Zaki, K. & Fritz, C. (2019). In zwei Ländern zuhause. Unterrichten in Deutschland und Frankreich mit den integrierten Studienprogrammen. phfr 2019, 38-39.
  7. Mentz, O. (2019). Lesemotivation – authentisch und schülernah. Lesen fürs Leben 1/2019, 12.
  8. Mentz, O.; Schmider, C. & Zaki, K. (2018). „Internationalisierung wagen“? Herausforderungen und Chancen binationaler Lehramtsprogramme. In G. Bellenberg et al. (Hg.). Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung. Bochum/Freiburg: projektverlag, 80-88.
  9. Mentz, O. & Fleiner, M. (2018). Foreword. In O. Mentz & M. Fleiner (eds.). The Arts in Language Teaching. International Perspectives: Performative – Aesthetic – Transversal. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 8), 1-5.
  10. Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (2018). Des ados écrivent pour des ados. Lesen fürs Leben 1/2018, 14.
  11. Mentz, O. (2018). Laudatio zur Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Marek Halub. phfr Sonderausgabe Ehrenpromotionen 2018, 4-5.
  12. Mentz, O. (2018). Écrits d’ados: un potentiel littéraire peu exploité en didactique de FLE. In C. Eid, A. Englebert & G. Geron (dir.). Français langue ardente. Actes du XIVe congrès mondial de la FIPF. Volume VI: Le français pour et par le plaisir, l’esthétique et l’épanouissement personnel, 247-257.
  13. Mentz, O. et al. (2017). Chapter 5: Border and Memory Studies, and Implications for Education in Germany and Eastern Europe. In A. Vaupel (ed.). Borders, Memory and Transculturality. An Annotated Bibliography on the European Discourse. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 6), 71-108.
  14. Mentz, O. (dir.; 2017). Memorandum of the BE-SMaRT project on Border and Memory Education in Teacher Education Curricula. In O. Mentz & T. McKay (eds.). Unity in Diversity. European Perspectives on Borders and Memories. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 7), 193-212
  15. Mentz, O. & Bühler, M.-L. (2017). In Mosaik zur Einstimmung. Zum Andenken – Nachdenken – Weiterdenken. In O. Mentz & M.-L. Bühler (eds.). Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext. Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 5), 1-15.
  16. Mentz, O. (2017). Border Education – Space, Memory and Reflection on Transculturality (BE-SMaRT). In O. Mentz & M.-L. Bühler (eds.). Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext. Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 5), 199-201.
  17. Mentz, O. (2017). Jeunes Écrivains pour la Paix. H.-G. Egelhoff, M. Kern & K. Raum (Hg.). La Paix – Frieden. Friedenspädagogik und Französischunterricht 100 Jahre nach Verdun. Mönchengladbach: Carolus-Magnus-Kreis, 75-78.
  18. Mentz, O. & Dietrich-Chénel, K. (2017). Die eigene Geschichte mit den Augen des Anderen sehen. Einführungsseminare im integrierten deutsch-französischen Studiengang Lehramt Primarstufe Freiburg/Mulhouse. In O. Mentz & M.-L. Bühler (eds.). Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext. Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule. Münster: LIT (= Europa lernen – Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 5), 125-137.
  19. Mentz, O. & Dietrich-Chénel, K. (2016). Cursus Intégré – ein Beitrag zur Europäisierung des Lehramts. Romanische Studien 4/2016, 171-180.
  20. Mentz, O. (2015). Zur Fächerproblematik im CLIL-Unterricht. In B. Rüschoff, J. Sudhoff & D. Wolff (Hg.). CLIL Revisited. Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt (= Forum Angewandte Linguistik, Bd. 54), 245-266.
  21. Mentz, O. (2015). Ist der CMK noch zeitgemäß? In H.-G. Egelhoff (Hg.). Ist der Carolus-Magnus-Kreis noch zeitgemäß? Aufgaben und Ziele – Ausblick in das nächste Jahrzehnt. Festveranstaltung 60 Jahre Carolus-Magnus-Kreis in Freiburg 2014. Korschenbroich: Carolus-Magnus-Kreis, 14-19.
  22. Mentz, O. & Herold, R. (2014). "Gibt es ein europäisches Wir?" – Einführende Gedanken zum vorliegenden Band. In O. Mentz & R. Herold (Hg.). Gibt es ein Wir? Reflexionen zu einer europäischen Identität. Münster (= Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 4), 1-8.
  23. Mentz, O. (2013). Lehrpläne und Curricula für den Bilingualen Unterricht. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.). Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze, 87-94.
  24. Mentz, O. (2013). PAM-INA oder von der Magie der Zauberflöte. In M. Halub (Hg.). Identitäten und kulturelles Gedächtnis. Wroclaw/Dresden: Neisse-Verlag (= Sprache – Literatur – Kultur im germanistischen Gefüge, Bd. 4), 271-278.
  25. Mentz, O. & Kary, S. (2012). Is "Europe" getting lost in German competence-oriented curricula? – The case of Baden-Wurttemberg. In S. Philippou (ed.). "Europe" turned local – the local turned European? Constructions of "Europe" in Social Studies curricula across Europe. Münster (= Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien, Bd. 2), 24-53.
  26. Mentz, O. (2012). Bilingualer Unterricht – ein Beitrag zu einem kompetenzorientierten Französischunterricht? In H.-G. Egelhoff & K. Raum (Hg.). Ouvrons les portes à la vie! Interkulturelles Lernen sowie bilinguale, fachübergreifende Module im Französischunterricht. Korschenbroich: Carolus-Magnus-Kreis, 30-39.
  27. Mentz, O. (2011). Ohne geht es nicht! – Argumente für eine europäische Dimension in der Lehrerbildung. In O. Mentz & A. Surdeko (Hg.). Perspektive Europa. Münster (= Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 1), 54-88.
  28. Mentz, O. & Surdeko, A. (2011). Einsichten über Europa, Ausblicke auf Europa – eine Einleitung. In O. Mentz & A. Surdeko (Hg.). Perspektive Europa. Münster (= Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik Europäischer Kulturstudien, Bd. 1) 1-3.
  29. Mentz, O. (2010). Alle Fächer eignen sich – oder doch nicht? Überlegungen zu einem bilingualen Fächerkanon. In S. Doff (Hg.). Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr 29-43.
  30. Mentz, O. (2010). The European Challenge – How to Integrate European Competences in Geography in Higher Education. European Journal of Geography (1) 2011, 61-69.
  31. Mentz, O. (2009). Bilinguales Lehren und Lernen in Baden-Württemberg. In C. Brohy (Hg.). Akten der 1. Netzwerktagung „Kaleidoskop des zweisprachigen Unterrichts“ auf der Sekundarstufe I: pratiques et perspectives. Biel/Bienne, 34-38.
  32. Mentz, O. (2009). Créer une compétence européenne – un enjeu pour les sciences sociales dans un monde globalisé. In P. Hertig (Hg.). Actes du Colloque international des didactiques de l’histoire, de la géographie et de l’éducation à la citoyenneté « Curriculums en mouvement ». Lausanne. Version digitale sur CD.
  33. Mentz, O. (2009), Multiperspektivisch und multilingual. Der Bilinguale Unterricht, H. 2, 16-19.
  34. Mentz, O. (2008), Bilingualer Unterricht für alle? Der Bilinguale Unterricht, H. 1, 6-9.
  35. Mentz, O. & Schmeinck, D. (2008). Bilingual Geography- a short report of a first step. In K. Donert, P. Charzyński & Z. Podgórski (eds.). Bilingual Geography, aims, methods and challenges. Toruń (= Geography in European higher education, vol. 5), 11-16.
  36. Mentz, O. (2007). Wie Lehrkräfte ihre Rahmenbedingungen beim bilingualen Sachfachunterricht subjektiv wahrnehmen. In O. Mentz, S. Nix & P. Palmen (Hg.). Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Tübingen: Narr (= Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), 51-68.
  37. Mentz, O. (2007). Europe Matters! 10 Reasons why school Geography should teach a European Dimension. In K. Donert, P. Charzyński & Z. Podgórski (eds.). Teaching geography in and about Europe. Toruń (= Geography in European higher education, vol. 4), 25-35.
  38. Mentz, O. (2007). Poetic Geography or Geographic Poetry? – A Way to European Cultural Literacy. In S. Catling & L. Taylor (eds.). Changing Geographies: Innovative Curricula. The Conference Proceedings. IGU CGE / HERODOT London Conference April 10th to 11th, 2007. Oxford, Westminister Institute of Education, Oxford Brookes University, 194-200.
  39. Mentz, O. (2007). Europalehramt – teacher training for a European future. In K. Donert, P. Charzynski & Z. Podgórski (eds.). Teaching geography in and about Europe. Toruń (= Geography in European Higher Education, vol. 4), 20-24.
  40. Mentz, O.; Nix, S. & Palmen, P. (2007). Einleitung. In O. Mentz; Nix S. & P. Palmen (Hg.). Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Tübingen: Narr (= Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), 11-19.
  41. Anders, X. & Mentz, O. (2007). Kooperation für eine europäische Zukunft – Das Europalehramt. PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2007/1, 22-23.
  42. Storz, E. & Mentz, O. (2007). Europalehramt in der Primarstufe – Ein Café Europe mit Folgen. PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2007/1, 24-25.
  43. Mentz, O. (2006). Liegt Frankreich in Europa? Die europäische Dimension in französischen Geographielehrwerken. In H. Hitz (Hg.). Europa neu denken lernen. Möglichkeiten und Ansätze für ein Lernen über und ein Denken für Europa. Wien: Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien (= Materialien zur Didaktik der Geographie- und Wirtschaftskunde, Bd. 19), 65-78.
  44. Mentz, O. & Schöpflin, F. (2006). Das multilinguale Angebot „Enseigner l’Europe“ – Bericht über ein Comenius-Projekt. In H. Hitz (Hg.). Europa neu denken lernen. Möglichkeiten und Ansätze für ein Lernen über und ein Denken für Europa. Wien: Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien (= Materialien zur Didaktik der Geographie- und Wirtschaftskunde, Bd. 19), 79-88.
  45. Mentz, O. (2006). Sprechen Sie europäisch? oder: Überlegungen zur Leistungsbeurteilung vor dem Hintergrund des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Synergie Europe , 1, 47-55.
  46. Mentz, O. (2006). Allez-les Bleus – Gedankenblitze zu einer Integration von Fußball in den Französischunterricht. In E. Thaler (Hg.). Fußball – Fremdsprachen – Forschung. Aachen: Shaker-Verlag, 172-176.
  47. Mentz, O. (2006). Projekte und Jahresarbeiten im Französischunterricht durchführen und bewerten. Fremdsprachen praktisch FMF, 19, 102-108.
  48. Mentz,O. (2006). Wo geht’s hier nach Europa? PH FR 2006/1, 10-11.
  49. Mentz, O. (2005). Do you speak Europan? Or: Why even Geographers should know more than English… In K. Donert & P. Charzyński (eds.). Changing Horizons in Geography Education. Toruń (= Geography in European higher education, vol. 2), 252-257.
  50. Mentz, O. (2005). La littérature à l’école primaire – Vivons-la! Synergies Pologne, 2, vol. I, 47-53.
  51. Mentz, O. (2005). Dem Mündlichen mehr Raum geben. trait d’union, 13, 6-7.
  52. Mentz, O. (2005). Bilingualer Unterricht mit der Zielsprache Französisch in Deutschland. PH FR 2004/2 + 2005/1, 28-30.
  53. Mentz, O. & Schmeinck, D. (2005). Application of GIS in teacher training at the University of Education Karlsruhe and the University of Education Freiburg, Germany. In K. Donert (ed.). Higher education GIS in Geography: a European perspective. Liverpool: Liverpool Hope University (= Geography in European higher education, vol. 1), 34-39.
  54. Mentz, O. (2004). Les Allemands…! Die Franzosen…! Fremd- und Selbstbilder in deutsch-französischen Schülerbegegnungen. geographie heute, 223, 7-11.
  55. Mentz, O. (2004). Die Darstellung des Alpenraums in deutschen und französischen Geographie­lehrwerken. In W. Gamerith et al. (Hg.). Alpenwelt – Gebirgswelten. Inseln, Brücken, Grenzen. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. Leipzig: Klingenberg Buchkunst, 605-614.
  56. Mentz, O. (2004). Sachfachunterricht auf Französisch. Chancen und grenzen für die Realschule in Baden-Württemberg. In Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg (Hg.). Rückblick – Einblick – Ausblick. 20 Jahre. Freiburg: Citydruck, 57-62.
  57. Mentz, O. (2003). The Development of Nation and Europe in French Geography textbooks Since 1945. International Research in Geographical and Environmental Education, 12 (3), 231-254.
  58. Mentz, O. (2003). L’île de la beauté ou: la beauté de l’île. Approches géographiques d’un projet bilingue. Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, 37 (66), 26-31.
  59. Mentz, O. (2003). Als Realschulgeograph Mitglied im VDSG -warum? Schulgeographie in Baden-Württemberg, 37, 8-9.
  60. Mentz, O. (2003). Identität und Vorurteil in Geographieehrwerken – ein Plädoyer für kritischen Umgang mit Lehrmaterial. GW-Unterricht, 93, 2-11.
  61. Mentz, O. & Falk, G.C. (2003). HEROdot.NET – ein europäisches Netzwerk für Hochschulgeographie. Geographie und ihre Didaktik, 31 (3), 172-175.
  62. Mentz, O. (2003). Baustelle Französisch. Erwartungen an die Grundschule und Impulse für die Realschule durch frühes Fremdsprachenlernen. französisch heute, 34 (2), 132-139.
  63. Mentz, O. (2002). Les visions de l’Europe dans les manuels scolaires allemands. Travaux de l’Institut de Géographie de Reims N° 109-110, vol. 28, 51-62.
  64. Mentz,O. (2002). Welcher Tourismus für Nendaz? Der Konflikt Umwelt – Tourismus im Rollenspiel. geographie heute, 203, 22-25.
  65. Mentz, O. (2002). Religionsgeographie als Beitrag zu einer interkulturellen Religionspädagogik. In R. Wunderlich & B. Feininger (Hg.). Übergänge in das Studium der Theologie / Religionspädagogik. Frankfurt a.M. u.a.: Lang (=Übergänge, Bd. 2), 295-302.
  66. Mentz, O. (2002). Ein veränderter Französischunterricht braucht eine andere Form der Beurtei­lung von Schülerleistungen. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 55 (3), 134-141.
  67. Mentz, O. (2002). Kreativität im Bildungsplan Französisch – Forderungen für die Lehrplanrevision 2005. In O. Mentz & O. Kühn (Hg.). Zwischen Kreativität, Konstruktion und Emotion – der etwas andere Fremdsprachenunterricht. Herbolzheim: Centaurus Verlag & Media (= Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Bd. 14), 42-52.
  68. Mentz, O. & Schöpflin, F. (2002). Das Freiburger Modell – Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen Phasen der Lehrerbildung im Bereich interdisziplinären Lehrens und Lernens. Fremdsprachen praktisch FMF, 15, 76-81.
  69. Mentz, O. (2001). Fremdsprachiges Sachlernen als Alternative zum „bilingualen“ Erdkundeunterricht. geographie heute, 187, 45.
  70. Mentz, O. (2001). Ist „bilingualer Unterricht“ glaubwürdig? – Ein Plädoyer für fremdsprachiges Sachlernen im 21. Jahrhundert. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 54 (2), 68-77.
  71. Mentz, O. (2001). Läßt sich Kinderarbeit interkulturell vergleichen? In U. von Dücker, C. Strocka & O. Mentz (Hrsg.). Wenn Kinder arbeiten. Eine sich in Lateinamerika und Deutschland an den Bedürfnissen der Kinder messende Neuorientierung. Freiburg: Lambertus-Verlag, 12-20.
  72. Mentz, O. (2001). Erfahrungen mit einer Projektprüfung im Fach Französisch an der Real-schule – ein erfolgreicher Versuch. Fremdsprachen praktisch FMF 13-14/2000-01, 57-62.
  73. Mentz, O. (2001). Mündliche „Klassenarbeit“ Klasse 5. In Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (Hrsg.): Neue Formen der Leistungsmessung in der Realschule. Dokumentation des Schulversuchs 1999/ 2000 bis 2000/2001. Stuttgart, 58-59.
  74. Mentz, O. (2000). Projektprüfung im Fach Französisch als Alternative zur traditionellen Realschulabschlussprüfung. Fremdsprachen praktisch FMF 12/1999, 81-90.
  75. Mentz, O. (2000). Tourismus in Frankreich. Wir bereiten eine Touristikmesse vor! geographie heute, 177, 29-33.
  76. Mentz, O. (2000). Einen Tag im tropischen Regenwald erleben. Eine Fantasiereise. geographie heute Sammelband Wetter und Klima, 36-38.
  77. Mentz, O. (1999). Bilingual in Gruppen lernen. Ein Betriebspraktikum in Toulouse. geographie heute, 168, 22-27.
  78. Mentz, O. (1998). Ein Tag im tropischen Regenwald. Eine Phantasiereise. geographie heute, 162, 19-22.
  79. Mentz, O. & Rattunde, E. (1997). Simulationen in offenen Unterrichtseinheiten – Möglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht. In G. Burger (Hg.). Fortgeschrittener Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen. Frankfurt a.M.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, 75-88.
    Mentz, O. et al. (1997). Organisons une boum! Fremdsprachenunterricht 1/1997, 33-36.
  80. Mentz, O. (1997). Le journal du metteur en scène. Avant-Scène Théâtre, 1004, 36-37.
  81. Mentz, O. (1997). Le département de français de la Pädagogische Hochschule Freiburg et le théâtre. Avant-Scène Théâtre, 1004, 38-40.
  82. Mentz, O. (1996). Bericht über den VIIIeme Colloque national sur les didactiques de l’Histoire,de la Géographie, de l’Éducation civique, des Sciences économiques et sociales. Geographie und ihre Didaktik, 24 (2), 98-100.
  83. Mentz, O. & Rattunde, E. (1996). Texte des französischen Kinder- und Jugendtheaters. Möglichkeiten für szenisches Gestalten auf der Sekundarstufe I. Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 43 (1), 58-67.
  84. Mentz, O. & Rattunde, E. (1996). Un RER pour la région. Praxis Schule 5-10, 7 (5), 14-18.
  85. Mentz, O. & Rattunde, E. (1995). Offene Lerneinheiten – ein Konzept  für mehr gestalterische Phasen im Fremdsprachenunterricht. In M. Wendt & W. Zydatiß (Hg.). Fremdsprachliches Handeln im Spannungsfeld von Prozeß und Inhalt. Dokumentation des 16. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer (= Beiträge zur Fremdsprachenforschung, Bd. 4), 72-81.

Unterrichtsmaterialien

  1. Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (2019). Épidémie – Le plus beau jour de ma vie. Dossier pédagogique. Stuttgart: Klett.
  2. Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (2018). La rumeur – Tel un martyr. Dossier pédagogique. Stuttgart: Klett.
  3. Mentz, O. & Husemann, V.R.J. (2018). Lavi’s Jean – Sombre dessin. Dossier pédagogique. Stuttgart: Klett.
  4. Mentz, O. (Hg.; 2013). Horizons atelier. Modules bilingues. Stuttgart.
  5. Mentz, O. (Hg.; 2010). Découvertes Atelier. Bilinguale Module zu Découvertes 1 bis 3. Stuttgart.
  6. Mentz, O. & Siller, J. (2010). Ouarzazate – une oasis moderne? In O. Mentz (Hg.). Découvertes Atelier – Bilinguale Module zu Découvertes 1 bis 3. Stuttgart, 67-73.
  7. Mentz, O. (Hg.; 2009). Découvertes Atelier. Bilinguale Module zu Découvertes 4 und 5. Stuttgart.
  8. Mentz, O. (Hg.; 2009). Französisch in der Grundschule. Stuttgart.
  9. Mentz, O. et al. (2004): Les loisirs et les vacances. Themenorientierter Französischunterricht in der Sekun¬darstufe I (Teil IV). Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung März 2004).
  10. Mentz, O. et al. (2003): A la maison et à l’école. Themenorientierter Französischunterricht in der Sekundar¬stufe I (Teil III). Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung September 2003).
  11. Mentz, O. et al. (2003). Notre ville. Themenorientierter Französischunterricht in der Sekundarstufe I (Teil II). Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung Juni 2003).
  12. Mentz, O. et al. (2002). Ma première semaine de français. Themenorientierter Französischunterricht in der Sekundarstufe I (Teil I). Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung Dezember 2002).
  13. Mentz, O. et al. (1999). On fait du camping (II). Materialien für einen projektorientierten Französisch-unterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung Dezember 1999).
  14. Mentz, O. et al. (1999). On fait du camping (I). Materialien für einen projektorientierten Französisch-unterricht in der Sekundarstufe I. Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung Juni 1999).
  15. Mentz, O. et al. (1997). Chansons à mettre en scène. Unterrichtsvorschläge für ein szenisch-rhythmisches Gestalten. Stuttgart (= RAAbits Französisch Ergänzungslieferung Juni 1997).  

(Mit-)Herausgeberschaften einer Schriftenreihe und einer Zeitschrift

seit 2017 gemeinsam mit Hans-Peter Burth Mitherausgeber der Schriftenreihe: Europa lernen – Perspektiven einer Didaktik europäischer Kulturstudien. Münster: LIT-Verlag (Bde. 6 bis 10)
2011-2016 Herausgeber der Schriftenreihe: Europa lernen – Perspektiven einer Didaktik europäischer Kulturstudien. Münster: LIT-Verlag (Bde. 1 bis 5)
2009: Der Bilinguale Unterricht, H.2
2008: Der Bilinguale Unterricht, H.1

Forschungsschwerpunkte

französische Jugendlichenliteratur
bilinguales Lehren und Lernen

Laufende Forschungsprojekte

Littérature adolescente – frankophone Literatur von Jugendlichen

Entwicklung von Unterrichtsszenarien ausgehend von französischer Literatur, die von Jugendlichen geschrieben wurde; Durchführung von Lectures-rencontres mit den Autor*innen

  • Eigen- und Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: 2013 bis dato 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Olivier Mentz, Pädagogische Hochschule Freiburg 
  • Förderung: Instituts Français Deutschland, Éditions Héloïse d’Ormesson Paris 
  • Teilnehmende Institutionen: Éditions Héloïse d’Ormesson Paris, Éditions Fleurus Paris, Centre Culturel Français de Freiburg, Buchhandlung Rainhofscheune Kirchzarten, Ernst Klett Verlag Stuttgart  


Abgeschlossene Forschungsprojekte

Wertschätzung von Mehrsprachigkeit in deutsch-französischen Begegnungen (Pluri-FrAl)

Untersuchung der Nutzung mehrerer Sprachen (neben Deutsch und Französisch) sowie des Nutzens eines mehrsprachigen Ansatzes in deutsch-französischen Begegnungen.

  • Eigen- und Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: 2016 bis 2019 
  • Projektkoordination: Dr. Violaine Bigot, Prof. Dr. Ingelore Oomen-Welke, Prof. Dr. Olivier Mentz 
  • Förderung: Deutsch-Französisches Jugendwerk 
  • Teilnehmende Institutionen: Pädagogische Hochschule Freiburg, Université Paris 3 Sorbonne-Nouvelle 


Border Education – Space, Memory and Reflections on Transculturality (BE-SMaRT) 

Entwicklung eines Studienmoduls für die Lehramtsausbildung, das sich mit Fragen mentaler Grenzen und deren Abhängigkeit von Raum und Erinnerung beschäftigt.

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: 2014 bis 2018 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Olivier Mentz, Pädagogische Hochschule Freiburg 
  • Förderung: Erasmus+-Programm der Europäischen Union; Eigenbeteiligung der beteiligten Hochschulen 
  • Teilnehmende Institutionen: Université de Lyon (F); St. Mary’s University College Belfast (UK); Mälardalen Universität Eskilstuna (S); Universität Ljubljana (SLO); Universität Tartu (EST); Europäische Akademie Otzenhausen (D) 


Development and Introduction of Multilingual Teacher Education Programs at Universities of Georgia and  Ukraine (DIMTEGU) 

Entwicklung von Studiengängen in multilingualen Kontexten an ausgewählten Hochschulen der Ukraine und Georgiens.

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: 2012 bis 2016 
  • Projektkoordination: Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (Georgien)  
  • Förderung: TEMPUS-Programm der Europäischen Union; Eigenbeteiligung der beteiligten Hochschulen 
  • Teilnehmende Institutionen: Pädagogische Hochschule Freiburg, Tbilisi State University (Georgien), Johann Wolfgang von Goethe-University Frankfurt/Main, Vilnius University, University of Latvia Riga, Ilia State University, Center for Civil Integration and Inter-Ethnic Relations, Samtskhe-Javakheti State Teaching University Akhaltsikhe, Ivan Franko National University of Lviv, Oles Honchar Dnipropetrovsk National University, Crimean University for Humanities 


Wissenschaftliche Begleitung der bilingualen Phorms-Grundschulen (WiBe Phorms) 

Wissenschaftliche Begleitung von Phorms, Beobachtung von Unterricht, Entwicklung eines Weiterbildungs konzepts für Lehrkräfte an Phorms-Schulen

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: 2012 bis 2016 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Olivier Mentz & Prof. Dr. Matthias Hutz, Pädagogische Hochschule Freiburg  
  • Förderung: Phorms Management AG Berlin 


Perception, Attitude, Movement – Attitude Needs Action (PAM-INA) 

Untersuchung zur Wahrnehmung Europas unter Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren; Erarbeitung von Materialien für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Europa.

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: Oktober 2009 bis September 2012 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Olivier Mentz, Pädagogische Hochschule Freiburg  
  • Förderung: LLP-Programm der Europäischen Union; Eigenbeteiligung der beteiligten Hochschulen 
  • Teilnehmende Institutionen: Université de Lyon (F); Pädagogische Universität Krakau (PL); St. Mary’s University College Belfast (UK); European University Cyprus (CY); Mälardalen University Eskilstuna (S); Universität Ljubljana (SLO); University of the Aegean Lesvos (GR) 


Regionale Identität in Grenzregionen der Europäischen Union

Untersuchung zur Wahrnehmung Europas unter Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren; Erarbeitung von Materialien für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Europa.

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: Oktober 2008 bis September 2012 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Olivier Mentz, Pädagogische Hochschule Freiburg  
  • Förderung: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Eigenbeteiligung der beteiligten Hochschulen 
  • Teilnehmende Institutionen: Université de Haute-Alsace Mulhouse (F); Uniwersytet Wrocław (PL) 


Bildung in Europa im 21. Jahrhundert im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Politik, Gesellschaft und Umwelt 

Think Tank zur Weiterentwicklung der Bildungssysteme in Europa

  • Laufzeit: Oktober 2010 bis September 2012 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Olivier Mentz, Pädagogische Hochschule Freiburg; Josef Huber, Leiter des Pestalozzi-Programms des Europarates; Sabine Rohmann, Referentin für Internationale Kooperation, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz; Vize-Präsidentin des Ausschusses „Kultur, Wissenschaft und Bildung“ der Konferenz der Internationalen Nichtregierungsorganisationen (INGO) des Europarats; Richard Stock, Generaldirektor des Centre Européen Robert Schuman Scy-Chazelles)
  • Förderung: Stiftung Europrofession Saarbrücken, Europäische Akademie Otzenhausen, Pädagogische Hochschule Freiburg, Eigenbeteiligung der beteiligten Institutionen 
  • Teilnehmende Institutionen: European Wergeland Center Oslo, Eurydice, Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) Thessaloniki, Europäische Stiftung für Berufsbildung (ETF) Turin, Netzwerk „Teacher Education Policy in Europe“ (TEPE), Magna Charta Observatorium Bologna, European Agency for Development in Special Needs Education Odense, Europäische Akademie Otzenhausen, Stiftung Europrofession, UNESCO, Europäisches Fremdsprachenzentrum Graz, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken; dazu Lehrer/innen, Lehramtsstudierende, Eltern, Medien, Wirtschaft. 


Encourager les cultures d’évaluation chez des professionnels (ECEP) 

Untersuchung der Evaluationskulturen bei Fremdsprachenlehrkräften; Entwicklung von Handreichungen zur Evaluation von Sprachkompetenzen von Sprachlernerinnen und -lernern auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: Oktober 2008 bis September 2011 
  • Projektkoordination: Prof. Enrica Piccardo (Universität Toronto); Prof. Dr. Marie Berchoud (Université de Dijon) 
  • Förderung: Europäisches Fremdsprachenzentrum Graz 
  • Teilnehmende Institutionen: Pädagogische Hochschule Freiburg (D); Pädagogische Universität Krakau (PL); 


Alte und neue Grenzen in Europa 

Trinationales (deutsch-französisch-polnisches) Versöhnungsprojekt zu geographischen, politischen und geschichtlichen Fragestellungen unter der Schirmherrschaft der Städte Strasbourg, Görlitz und Wroclaw.

  • Eigen- und Drittmittelprojekt  
  • Laufzeit: 2006 bis 2011 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Olivier Mentz, Johannes Ackermann 
  • Förderung: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Stadt Strasbourg, Stadt Görlitz, Stadt Wroclaw, diverse Sponsoren 
  • Teilnehmende Institutionen: Pädagogische Hochschule Freiburg (Koordination); Humboldt-Universität Berlin; Fachhochschule Görlitz; Universität Wroclaw; Pädagogische Akademie Krakau; Universität Warschau; Université de Strasbourg; Université de Paris; IUFM de Lyon 


Entwicklung eines deutsch-französischen Glossars zur Didaktik 

Entwicklung eines kontrastiven deutsch-französischen Glossars als Beitrag zu einem besseren Verständnis der Fachtermini in Frankreich und Deutschland

  • Drittmittelprojekt  
  • Laufzeit: Mai 2006 bis Oktober 2008 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Olivier Mentz  
  • Förderung: Deutsch-Französisches Jugendwerk 
  • Teilnehmende Institutionen: Pädagogische Hochschule Freiburg, IUFM de Franche-Comté Besançon 


Entwicklung eines Konzeptes für ein fremdsprachiges Sachlernen (Französisch) mit Leitfach Geographie auf der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg 

Bundesweite Untersuchung des Ist-Standes im Bilingualen Unterricht mit Zielsprache Französisch (Vergleich ministerielle Vorgaben – schulorganisatorische Wirklichkeit)

  • Eigenmittel 
  • Laufzeit 2002 bis 2005 
  • Projektkoordination: Dr. Olivier Mentz 
  • Förderung: Abordnung des Landes Baden-Württemberg an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe 


« Enseigner l’Union Européenne en Europe: Création d’un CD-Rom pour les enseignants des Sciences Sociales » 

Erarbeitung einer CD-Rom und einer Webseite zur Lehrerfortbildung in der Gesellschaftswissenschaften mit dem Ziel einer stärkeren Europa-Orientierung im Unterricht; Erarbeitung von Materialien zu folgenden Themen: Osterweiterung der Europäischen Union, Faschismen in Europa, europäische Regionalpolitik, Zentrum und Peripherie, Stadtentwicklung, Europäisches Parlament.

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: November 1999 bis Februar 2003 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Michelle Masson-Vincent, IUFM Grenoble 
  • Förderung: Comenius/Sokrates-Programm der Europäischen Union 
  • Teilnehmende Institutionen: IUFM Grenoble (F); Université Joseph Fourier Grenoble (F); Pädagogische Hochschule Freiburg (D); Staatliches Seminar für Schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg (D); Universidade de Lisboa (P); Universidad Barcelona (E); Universitá de Torino (I); Lizeo Umberto Primo Torino (I); Ecoel Aviator Ivanovici Bailesti (RO) 


FLuG II – Fremdsprachliches Lernen und Gestalten in Sachfeldern 

Entwicklung von schülerorientiertem Lehrmaterial für einen offenen und fachübergreifenden Französisch- bzw. Englischunterricht für das erste Lernjahr auf der Sekundarstufe I

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: 1998 bis 2001 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Eckhard Rattunde (Französisch), Prof. Dr. Klaus-Dieter Fehse (Englisch) 
  • Förderung: PH Freiburg, gefördert mit zentralen Forschungsmitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes Baden-Württemberg 


FLuG – Fremdsprachliches Lernen und Gestalten I 

Entwicklung von schülerorientiertem Lehrmaterial für einen offenen und fachübergreifenden Französischunterricht

  • Drittmittelprojekt 
  • Laufzeit: 1994 bis 1996 
  • Projektkoordination: Prof. Dr. Eckhard Rattunde; Olivier Mentz (wiss. Mitarbeiter) 
  • Förderung: PH Freiburg, gefördert mit zentralen Forschungsmitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes Baden-Württemberg 






3. Internationale Tagung / 3e Colloque international / 3. Konferencja międzynarodowa

Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck / Konstellationen – Meilensteine – Zäsuren – Perspektiven
Les relations culturelles européennes au sein du Triangle de Weimar / Constellations – Jalons – Césures – Perspectives
Europejskie relacje kulturowe w ramach Trójkąta Weimarskiego / Konstelacje – kamienie milowe – punkty zwrotne – perspektywy

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