Tagung "Klima-Angst & andere Klima-Emotionen – Klimawandel lösungsorientiert unterrichten"

Quelle: KI-generiert

Wie sehen aktuelle Klimaszenarien aus, und wie verlässlich sind sie? Welche Emotionen lösen Schule und Medien durch Unterricht und Berichterstattung über den Klimawandel aus? Wie können Lehrkräfte Klimawandel angemessen unterrichten? Diese drei Fragen strukturieren die BNE-Tagung am 4. & 5. Juli 2024, zu der wir Sie herzlich an die PH Freiburg einladen!

Zu Beginn der Tagung setzen wir uns mit den Geo-wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels, Klimaszenarien und regionalen Problematiken auseinander. Nach einem Input zu Klima-Emotionen diskutieren wir am Freitag erste fachdidaktische Unterrichtskonzepte, wie Umweltprobleme lösungs- und zukunftsorientiert unterrichtet werden können.

Programm Donnerstag 4. Juli:

15:30 Uhr: Foyer KG 5 1.OG
Anmeldung und Ankommen

16:00 Uhr: Prof. Dr. Kotthoff, Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Begrüßung & Tagungseröffnung

16:15 Uhr: Jun. Prof‘in Dr. Katharina Schroer, Universität Freiburg Lehrstuhl Klimageographie
Welche Klimazukünfte erwarten uns?

17:05 Uhr: Prof. Dr. Gregor C. Falk, Pädagogische Hochschule Freiburg
Hotspots des Klima- und Landnutzungswandels im Fokus – von Alexander v. Humboldts Nachhaltigkeitsansätzen lernen?

18:15 Uhr: Prof’in Dr. Astrid Carrapatoso, Pädagogische Hochschule Freiburg
Erfahrungen mit Klima-Emotionen – kurzer Austausch der Teilnehmenden untereinander

18:30 Uhr: Prof. Dr. Gerhard Reese, Universität Kaiserslautern-Landau; Moderation: Verena Heidenreich, Psychotherapeutin & Psychologist4Future Regionalgruppe Freiburg
Klima-Angst und andere Klima-Emotionen: Wie reagieren wir auf die Klimakrise und wie prägen diese Emotionen unser Verhalten?

Programm Freitag 5. Juli

09:00 Uhr: Begrüßung & Vorstellung des Tagesprogramms

09:10 Uhr: Prof’in Dr. Stemmann, Prof. Dr. Werner Riess, Prof’in Dr. Astrid Carrapatoso, Pädagogische Hochschule Freiburg
BNE erforschen und verständlich machen, wie wirksame BNE gestaltet werden kann – das Forschungszentrum ReCCE stellt sich vor

09:20 Uhr: Elena Meister & Felix Nell, Pädagogische Hochschule Freiburg
AdUmint – Experimentieren fürs Klima

09:40 Uhr: Sven Frey, Pädagogische Hochschule Freiburg
Systemisches Denken lernen mit Systemmodellen zum Klima(wandel) in der Grundschule.

10:00 Uhr: Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Gymnasialseminar Karlsruhe, Leuphana Universität Lüneburg
Wie umgehen mit globalen Herausforderungen im (Geographie-)Unterricht? Von der Problem- zur Lösungsorientierung!

10:50 Uhr: Dr. Eva-Marie Ulrich-Riedhammer, Universität Münster
Lösungsorientierte Aufgabensettings umsetzen – Erfahrungen und Ergebnisse hinsichtlich Materialerstellung, Unterricht und Beforschung von Lehrerdiskussionen

11:20 Uhr: Dr. Verena Bodenbender, Selina Lederer (Akademisches Auslandsamt der PH FR)
Virtual ESD course for teachers: How to be a Change Agent at Primary and Secondary Schools

11:40 Uhr: Prof. i. V. Dr. Stefan Padberg, Universität Gießen
Tierbabys gehen immer – Können wir über Empathie endlich ernsthaft ins notwendige Handeln kommen?

12:15 – 13:30 Uhr: Markt der Möglichkeiten (im EG und UG des KG 5)
Institutionen, Organisationen, Initiativen, Vereine mit Nachhaltigkeitsbezug stellen sich vor
Posterpräsentationen* & Fingerfood

15:00 – 16:30 Uhr: Dr. Anna Chatel, Dr. Michael Müller, Pädagogische Hochschule Freiburg
Vauban-Exkursion: Taugt das Vauban als Vorbild für nachhaltige Stadteilentwicklung z. B. für Freiburg Dietenbach?

*Posterpräsentationen: Auf dem „Markt der Möglichkeiten – Nachhaltigkeit & BNE in der Region“ bieten wir Institutionen, Organisationen, Initiativen und Vereinen eine Gelegenheit sich mit einem Poster vorzustellen. Wenn Sie sich mit einem Poster vorstellen möchten, dann bitte im online-Anmeldeformular das entsprechende Feld anklicken. Wenn Sie an der Posterpräsentation teilnehmen möchten, bisher allerdings über kein Poster verfügen, dann können wir in Einzelfällen eine Vorlage (PPT-Format) und den Druck bereitstellen. In diesem Fall bitte eine E-Mail schreiben an „nachhaltigkeit@ph-freiburg.de“.

Präsenztagung

Termin:

Do, 4.7.2024  16:00 - 19:30 Uhr
Fr, 5.7.2024  09:00 - 16:30 Uhr

Ort:

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 5, Raum 103
Fr. Nachmittag: Exkursion Vauban

Lehrkräfte aller Schularten aller Fächer

alle Schularten

Teilnahmebeitrag:

kostenfrei

Leitung: