Rechtschreiben lernen − die Systematik der Schrift entdecken
Einblicke in Unterrichtsmaterialien, Evaluationsstudien und den baden-württembergischen Grundwortschatz
Referentin Melanie Bangel
Das deutsche Schriftsystem ist in seinem Kernbereich äußerst klar geregelt. Vor allem schwächere Lerner*innen sind auf vorstrukturierte Lernangebote angewiesen, die ihnen Möglichkeiten eröffnen, Einsicht in diese Systematik zu gewinnen.
Im Vortrag werden zunächst die theoretischen Grundlagen sowie ausgewählte Lehr-Lern-Materialien eines schriftstrukturorientierten Ansatzes zum Rechtschreiblernen vorgestellt. Daran anknüpfend soll anhand von Ergebnissen aus einer Interventionsstudie das Potential dieses Ansatzes aufgezeigt werden. Abschließend werden Überlegungen skizziert, wie so ein an der Systematik der Schrift orientiertes Vorgehen mit dem baden-württembergischen Grundwortschatz verknüpft werden kann.
Referentin:
Melanie Bangel ist Juniorprofessorin für Germanistische Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt „Sprachliche Heterogenität“ an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lese- und Rechtschreiberwerb und Wortschatzdidaktik.
Anmeldung:
ist nicht notwendig - einfach kommen: Anfahrt und Lageplan
Rahmendaten
Veranstaltungsart:
Präsenz Vortrag
Termin:
Di, 21. Juni 2022, 18:15 Uhr-19:45 Uhr
Ort:
Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 5 Raum 103
Adressat*innen:
Studierende, Referendar*innen und Lehrkräfte für das Unterrichtsfach Deutsch
Schulart:
Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I
Teilnahmebeitrag:
kostenfrei
Leitung:
Jun.-Prof.'in Dr. Melanie Bangel, Universität Bielefeld
Kontakt:
christian.pfeiffer(at)ph-freiburg.de
Veranstaltet von:
Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für deutsche Sprache und Literatur, Abteilung Sprache Lehramt