Open Space Digitalisierung und Musikunterricht

Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts KuMuS-ProNeD werden an der Freiburger Musikhochschule und der Pädagogischen Hochschule Freiburg Fortbildungsangebote zur Implementierung digitaler Technologien im Musikunterricht entwickelt. Dafür implementieren wir ein neues Austauschformat: der Open Space Digitalisierung und Musikunterricht, zu dem wir Musiklehrkräfte aller Schularten und -stufen und herzlich einladen. An jedem der Termine ist ein Impulsvortrag oder Workshop mit anschließender Podiumsdiskussion und Möglichkeit zu offenem Austausch geplant. 

Termine und Inhalte

Offener Austausch über Wünsche, Bedarfe und Erfahrungen der Teilnehmer:innen

Digitale Technologien versprechen vielseitige motivierende und aktivierende Einsatzmöglichkeiten für den Musikunterricht. Doch welche Chancen ergeben sich aus der Digitalisierung konkret für den Musikunterricht und welche Herausforderungen gehen damit einher?

Im Rahmen des Eröffnungstreffens unseres „Open Space Digitalisierung und Musikunterricht“ sind Lehrkräfte aller Schulformen dazu eingeladen, ihre eigenen Wünsche, Bedarfe und Erfahrungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Technologien im Musikunterricht zu teilen. Diese Wünsche, Bedarfe und Erfahrungen sind an diesem Abend Anlass für produktiven Austausch und Diskussion. Darüber hinaus bilden sie einen wichtigen Ausgangspunkt für die Entwicklung einschlägiger Fortbildungsangebote, die das Ziel verfolgen, Lehrkräfte darin zu unterstützen, das Potenzial digitaler Technologien für den Musikunterricht bestmöglich zu nutzen.

Impulsvortrag mit Workshopelementen von Jun.-Prof. Johannes Treß und anschließender Diskussionsrunde

Unsere Medienlandschaft und unsere Kommunikationswege, aber auch die Art und Weise wie wir Musik hören und gestalten, sind heute durchdrungen von Technologie. Die 'Kultur der Digitalität' ist längst unhinterfragbarer Bestandteil unseres Alltags und damit auch des Musikunterrichts geworden. Spätestens mit dem Digitalpakt und der flächendeckenden Ausstattung der Schulen im Land mit Tablets werden jedoch neue kritische Stimmen im Zusammenhang mit der Nutzung von Digitaltechnologie im Musikunterricht laut. Dabei wird deutlich, dass wesentliche Ziele einer 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' (z.B. Geschlechtergleichheit, schonender Umgang mit Ressourcen, Umweltschutz, nachhaltiger Konsum) teils in deutlichem Kontrast zur zunehmenden Digitalisierung stehen.

Im Rahmen des zweiten Treffens unseres "Open Space Digitalisierung und Musikunterricht" möchten wir uns diesen Fragen stellen. Eröffnet wird der Open Space mit einem kurzen Impuls mit Workshopelementen zum Thema "Maker Music Education" von Johannes Treß, bevor dann im zweiten Teil ein offener Austausch zum Spannungsfeld: Digitalisierung - Musikunterricht - Bildung für nachhaltige Entwicklung stattfindet.

u.a. Prof. Ralf Schmid und Studierende der Musikhochschule Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg 

Abstract folgt.

Der Projektrahmen KuMuS-ProNeD

KuMuS-ProNeD Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport

Kunst, Musik und Sport (KuMuS) sind wichtige Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen. Mit adaptivem Unterricht können Lehrpersonen heterogenen Lernvoraussetzungen gezielt begegnen und den Aufbau von Handlungskompetenzen in zunehmend digitalisierten Bewegungs-, Gestaltungs- und Interaktionspraxen individuell fördern, wofür digitale Technologien innovative Möglichkeiten eröffnen. Um diese didaktischen Potenziale auszuschöpfen und adaptive, handlungsbezogene digitale Innovationen im Unterricht zu realisieren, müssen Lehrpersonen qualifiziert und gut ausgebildet sein. Ziel des Verbundvorhabens ist daher unter anderem die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung KuMuS in Form von drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung, Future Innovation Hub). Aus fachlicher Perspektive fokussieren die drei Netzwerke die adaptive, digitale Förderung handlungsbezogener Kompetenzen als Grundlage für eine nachhaltige Partizipation an (außer-)schulischen KuMuS-Praxen in einer zunehmend digital geprägten Lebenswelt.

Rahmendaten

Veranstaltungsart:

Open Space - Präsenz

Termine und Orte:

Di, 14.11.2023, 19:00 – 21:00 Uhr Hochschule für Musik Freiburg
Do, 14.12.2023, 19:00 – 21:00 Uhr Pädagogische Hochschule Freiburg
Di, 30.01.2024, 20:00 – 22:00 Uhr Jazzhaus Freiburg

weiterhin geplant:

Di, 23.04.2024
Do, 16.05. 2024
Di, 18.06. 2024

Adressat*innen:

Musiklehrkräfte aller Schularten und -stufen

Schulart:

alle Schularten

Teilnahmebeitrag:

keiner

Kontakt:

Jonas Schwald (Projektmitarbeiter) jonas.schwald(atnospam)ph-freiburg.de

Veranstaltet von:

Pädagogischen Hochschule und Hochschule für Musik Freiburg im Rahmen des Projektes KuMuS-ProNeD

Anmeldung

Anmeldungen sind jeweils bis zum Termin möglich.

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